Zum Inhalt springen

Das waren noch Zeiten...

28 Antworten5'427 AufrufeGestartet von tosci ·

f1-tom2'494 Beiträge
Gewisse Fernseher brachten den Sync fast ohne Hilfe hin.

Das weckt bei mir auch Kindheitserinnerungen! Der alte Salora TV mit Holzdeko meiner Eltern konnte das auch. Das Bild war zwar von den Farben her grausam, aber man konnte das Bild auf Teleclub erkennen wenn man vorsichtig und lange genug am Drehknopf geschraubt hat! 🙂

magicfriend3'697 Beiträge
 Das weckt bei mir auch Kindheitserinnerungen! Der alte Salora TV mit Holzdeko meiner Eltern konnte das auch. Das Bild war zwar von den Farben her grausam, aber man konnte das Bild auf Teleclub erkennen wenn man vorsichtig und lange genug am Drehknopf geschraubt hat! [emoji4]
Genau den Salora hatten wir auch. Geile Fernbedienung hatte der damals.

smid12'144 Beiträge
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde damals Cartoon Network im Hyperband aufgeschaltet. Beide Fernseher konnten aber kein Hyperband. 
Nach ein paar Wochen hat dann einer der Fernseher den Geist aufgegeben und ich konnte Cartoon Network schauen

Und ich habe nicht nachgeholfen 🙂

magicfriend3'697 Beiträge
Salora TV mit ausziehbarer Remote zum Erreichen der Zusatztasten.

exabrain49 Beiträge
Als im 1988 Kabelfernsehen aufgeschaltet wurde und die Senderanzahl um 300% erhöht wurde (von 6 auf etwa 20), booah. Erinnere mich noch gut an den "Sportkanal" und den Moderator mit seiner einprägenden Stimme. Sowie an das bereits gepostete Teleclub-Jingle. Und den Salvatore von RTL...Dies alles auf einem 63cm - 4:3 - Röhrenbildschirm mit Ultraschallfernbedienung, welche man noch in den TV stecken konnte  🙂 Und kurz danach wurde die IFA in Berlin übertragen und man sprach damals von HDTV, Anfangs Neunziger. Brauchte dann nur noch knapp 20 Jahre für HD-Sender...

roman709'245 Beiträge
Bei uns im Dorf kam das Kabelfernsehen Ende der 1970er-Jahre. Die Senderanzahl erhöhte sich von 3 auf 8, resp. von einem deutsch sprachigen auf 6 deutsch sprachige. Zuerst nur SRG, TSR und TSI in schlechtem Antennenempfang. Und dann kamen ARD, ZDF, SWR, Ö1 und Ö2 dazu. Diese wurden für die Telekabel Chur auch den Pizol Laufböden oberhalb Bad Ragaz empfangen (https://www.google.ch/maps/place/Laufb%C3%B6den/@47.0743092,9.3649328,61982m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x4784cde5c3786227:0x33a38e38edced34f!6m1!1e1). Es war damals der längste Kabelnetz-Zubringer Europas, wie sie geschrieben hatten. Sat-Fernsehen gab es ja noch nicht.

Im Internet findet man alles, könnte man meinen. Ich finde es aber markant, dass aus dieser Vor-Internetzeit wirklich kaum etwas an Informationen zu finden ist. Ich habe das Bild der Antenne Pizol Laufböden gesucht, das jahrelang auf dem Infokanal des Kabels zu sehen war. Erfolglos.

Markus1'750 Beiträge
Im Internet findet man alles, könnte man meinen. Ich finde es aber markant, dass aus dieser Vor-Internetzeit wirklich kaum etwas an Informationen zu finden ist. Ich habe das Bild der Antenne Pizol Laufböden gesucht, das jahrelang auf dem Infokanal des Kabels zu sehen war. Erfolglos.
Im PDF-Dokument http://retro.seals.ch/cntmng?pid=ban-001:2010:85::246 ist das auf Rüsler (TV-Kabelnetz Baden-Wettingen) zu bewundern ;-).

So dürften auch die anderen ausgesehen haben.

Lief jeweils auf dem Rüsler TV (sozusagen Vorläufer des Tele M 1) mit dem schönen Lied "Riite, riite Rössli, z’Bade stoht es Schlössli"

Gruss Markus

smid12'144 Beiträge
Weiss jemand was dieses CablePLUS genau war?

War das normale Pay-TV Sender? Wenn ja, weiss jemand welche und wie diese verschlüsselt wurden?

chaose245 Beiträge
Country Music Television, der war bei uns auch im Netz damals. Toller Sender, leider nur etwa 2 Jahre in Betrieb. Kam praktisch alles (ausser Werbung) 1:1 aus den USA.

Seite 2 von 2 · 29 Beiträge in diesem Thema