Das waren noch Zeiten...
28 Antworten5'427 AufrufeGestartet von tosci ·
Ich beginne mal mit SES Astra... dieses Video kenne ich In- und Auswendig, vor allem weil ich damals in der Schule einen Vortrag über das Satellitenfernsehen halten durfte. Note 6 🙂
smid12'144 Beiträge
Taatttam Taatttammm!
Das Promo kenne ich auch noch.
Ich hänge hier mal noch das Sky Promo rein. Die haben ja schon sehr früh Multichannel Viewing gestartet. Es gab also mehrere Pay-TV Sender pro Anbieter. Premiere hatte ja nur "einen"
Wenn ich mich richtig erinnere gabs auf Astra auch noch was aus Spanien und was aus Frankreich. Italien war glaub schon immer auf Hotbird
Das Promo kenne ich auch noch.
Ich hänge hier mal noch das Sky Promo rein. Die haben ja schon sehr früh Multichannel Viewing gestartet. Es gab also mehrere Pay-TV Sender pro Anbieter. Premiere hatte ja nur "einen"
Wenn ich mich richtig erinnere gabs auf Astra auch noch was aus Spanien und was aus Frankreich. Italien war glaub schon immer auf Hotbird
cybi2'842 Beiträge
Ach ja den Astra Channel. Da bin ich auch immer wieder hängen geblieben beim zappen. Und die ganzen anderen Versionen im laufe der Jahre [emoji2]
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #4
Ich kann mich noch erinnern, als an einem 1. Januar in der ersten hälfte der Achtzigerjahre bei der damaligen Telekabel Chur AG der Sky Channel aufgeschaltet wurde. Es war der erste reine Sat-Sender, der in unsere Stube flatterte. Faszinierte verfolgte ich, wie die ersten Fernsehbilder über Satellit auf dem Bildschirm erschienen. Bis anhin gab es über Kabel in den Siebzigerjahre bei uns nur sieben und dann acht Sender (3 Schweizer, ARD, ZDF, SWR 3, ORF 1 + 2 und später dann noch Bayern 3). Mit Sky Channel kam dann noch RAI 1 und wir hatten sage und schreibe 10 Sender.
magicfriend3'697 Beiträge
Sky Channel war bei mir jahrelang am Samstag- und Sonntagmorgen Pflichtprogramm. DJ Cat Show mit Linda de Mol und einem Zeichentrickfeuerwerk, was seines Gleichen suchte in der Zeit. Alles auf Englisch, mir wars scheissegal.
omsec505 Beiträge
Da kommen wirklich Erinnerungen auf. Hatte damals einen 80er und viele Spielereien. VideoCrypt Season, LuxCrypt und D2Mac 🙂
Stephan1'261 Beiträge
bearbeitet #7
Die erste Schüssel die wir hatten, war noch auf DFS-Kopernikus ausgerichtet. Um alle Sender zu empfangen brauchte es 2 Blockkonverter. Einen für 11 und einen für 12,5 GhZ. Anfänglich hiess es zum umstellen von Horizontal auf Vertikal noch aufstehen auf den Balkon gehen und das LNB um 90° drehen. Etwas später gab es dann eine elektronische Lösung. Und der erste Satreceiver, war zum Bedienen wie ein Radio Tuner. Da war noch nix mit Frequenzeingabe über die Fernbedienung und dann Schüssel drehen bis das Bild da war. Zum Sender umschalten war aufstehen und am Tuner drehen angesagt.
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #8
DJ Cat Show mit Linda de Mol und einem Zeichentrickfeuerwerk, was seines Gleichen suchte in der Zeit. Alles auf Englisch, mir wars scheissegal.
Du hast's falsch geschrieben... 😉
Ich habe noch die Einleitung im Kopf: "It's a D and a J and a Kat with a K". Ja, ja Linda de Mol. Da war sie noch Blutjung. Bei der habe ich gerne ein paar Brocken englisch gelernt. 🙂
smid12'144 Beiträge
Die alten Zeiten bei der Redifussion. Sky hatten wir auch, der wurde aber dann irgendwann abgeschaltet. Hatte wohl mit der Verschlüsselung zu tun. Dann gabs auch noch Super Channel.
Bei den Privatsendern war es so, dass RTL zuerst kam.
Ein bisschen später kamen dann Sat1, MTV und CNN gleichzeitig. Dann war das Kabelnetz auch voll.
Ich kann mich auch dran erinnern, dass ich auf meine Cousin, der im Thurgau lebte, ganz neidisch war. TB Wil hatte das Netz damals schon ausgebaut und so konnten die Pro Sieben sehen.
Bei uns dauerte es eine Weile, dann war der Ausbau auf 600 Mhz (Aber eben nicht 862) und es kam eine ganze Reihe neuer Programme.
Leider finde ich die alten Senderlisten nicht mehr.
Bei den Privatsendern war es so, dass RTL zuerst kam.
Ein bisschen später kamen dann Sat1, MTV und CNN gleichzeitig. Dann war das Kabelnetz auch voll.
Ich kann mich auch dran erinnern, dass ich auf meine Cousin, der im Thurgau lebte, ganz neidisch war. TB Wil hatte das Netz damals schon ausgebaut und so konnten die Pro Sieben sehen.
Bei uns dauerte es eine Weile, dann war der Ausbau auf 600 Mhz (Aber eben nicht 862) und es kam eine ganze Reihe neuer Programme.
Leider finde ich die alten Senderlisten nicht mehr.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich war 1993 in die Schweiz nach Zürich gekommen und hatte mich (wohlgemerkt mit 11 Jahren 😉 ) unglaublich aufgeregt, dass es dort weder Pro 7 noch RTL2 im Kabel gab, weil unser Netz dort noch nicht ausgebaut war. Kannte diese Sender noch von daheim in Vorarlberg, wo wir sie ganz normal über Satellitenschüssel empfangen konnte (vielleicht bin ich auch deshalb heute noch so versessen, nebst Kabel auch eine Schüssel zum TV-Empfang zu haben).
Frühling 1994 war es dann endlich soweit, was habe ich mich dann gefreut...
1996 zog es meine Mutter ins Zürcherische Wehntal, wo wir ans Cablecom-Netz in Baden kamen. Mein Erstaunen und Freude war gross, waren dort doch bereits SuperRTL, Kabel 1 und (das mir dato noch völlig unbekannte) Nickelodeon im Netz. Die ersten beiden Sender kamen in Zürich erst wesentlich später, Nickelodeon hatte es bis zu seiner Einstellung Ende Mai 1998 gar nie mehr rein geschafft.
Frühling 1994 war es dann endlich soweit, was habe ich mich dann gefreut...
1996 zog es meine Mutter ins Zürcherische Wehntal, wo wir ans Cablecom-Netz in Baden kamen. Mein Erstaunen und Freude war gross, waren dort doch bereits SuperRTL, Kabel 1 und (das mir dato noch völlig unbekannte) Nickelodeon im Netz. Die ersten beiden Sender kamen in Zürich erst wesentlich später, Nickelodeon hatte es bis zu seiner Einstellung Ende Mai 1998 gar nie mehr rein geschafft.
roman709'245 Beiträge
Für Chur habe ich diese Aufschaltdaten gefunden:
03.06.1991: Die Telekabel Chur AG schaltet neu die Programme
von 3-SAT, TVE, CNN und Opus Radio zu.
19.09.1991 😀ie verschiedenen Telekabelgesellschaften der
Schweiz heissen neu Helvesat. So auch die bisherige
Telekabel Chur AG. Gleichzeitig mit der Namensände¬
rung wird als Schweizer Premiere in Chur die Aufschaltung
des neuen Multimedia-Service «InfoCanal» der Hel¬
vesat vorgenommen.
http://retro.seals.ch/cntmng?pid=bmb-002:1991:-::503
03.06.1991: Die Telekabel Chur AG schaltet neu die Programme
von 3-SAT, TVE, CNN und Opus Radio zu.
19.09.1991 😀ie verschiedenen Telekabelgesellschaften der
Schweiz heissen neu Helvesat. So auch die bisherige
Telekabel Chur AG. Gleichzeitig mit der Namensände¬
rung wird als Schweizer Premiere in Chur die Aufschaltung
des neuen Multimedia-Service «InfoCanal» der Hel¬
vesat vorgenommen.
http://retro.seals.ch/cntmng?pid=bmb-002:1991:-::503
smid12'144 Beiträge
Es gab auch mal den Fall, da war ein grosses Tennisturnier (Wimbledon?) auf einem Sender lief, der nur im ausgebauten Gebiet zu sehen war. Redi hat damals die Spiele auf dem Service Kanal übertragen, so dass es alle sehen konnten.
Unser Dorf (10 km von Zürich) wurde in der ersten Phase ausgebaut.
Ob es daran lag, dass der damalige Chef der Redi dort wohnte 🙂
Unser Dorf (10 km von Zürich) wurde in der ersten Phase ausgebaut.
Ob es daran lag, dass der damalige Chef der Redi dort wohnte 🙂
magicfriend3'697 Beiträge
Ein Highlight war für mich 1986 oder 1987. Da kam Teleclub auch im Kabel so richtig auf. Und in gewissen Elektrofachmärkten konnte man einen Bausatz für einen selbstgebastelten Decoder kaufen. Ein Kumpel bei mir im Wohnblock hatte so einen. Wir sasses teilweise zu acht bei dem auf dem Sofa. Solange zumindest noch das alte analoge Decodierungsverfahren aktiv war, klappte dies realtiv gut. Es galt dann mit dem Schraubenzieher die ideale Position zu finden, dass die Streifenbildung im Bild am wenigsten schlimm war. Und all diese Protagonisten hielten stets Ausschau nach Autos und Aussendienstmitarbeitern des Kabelanbieters🙂
smid12'144 Beiträge
Das war doch die PayView Verschlüsselung
Gewisse Fernseher brachten den Sync fast ohne Hilfe hin.
Waren eigentlich die Decoder adressierbar? Sprich: Wenn jemand die Rechnung nicht mehr zahlte oder so.
Gewisse Fernseher brachten den Sync fast ohne Hilfe hin.
Waren eigentlich die Decoder adressierbar? Sprich: Wenn jemand die Rechnung nicht mehr zahlte oder so.
roman709'245 Beiträge
Ich denke nicht. Wenn jemand nicht bezahlte, gingen sie vorbei und nahmen den Decoder mit. Bei uns lief das über das damalige Kreisamt (mein Vater arbeitete dort).
smid12'144 Beiträge
Und ja, so mancher Lehrling soll sich einen Decoder gebastelt haben.
Dann gab es auch das Gerücht, dass die PTT mit Peilwagen nach solchen suchen würde..
Dann gab es auch das Gerücht, dass die PTT mit Peilwagen nach solchen suchen würde..
roman709'245 Beiträge
Ja. Aber wenn man mal reinschaute, glaubte man nicht mehr an dieses Gerücht. Da drin gab es nichts peilbares.
simu8250 Beiträge
Der Jingle bevor das Programm verschlüsselt wurde ist auch unvergesslich 😀
texarkana1'539 Beiträge
...das mit den Peilwagen ist kein Gerücht...
1968 hatte ich ein Amateur Funkgerät das war ohne Bewilligung
von der PTT verboten.
Wenn er in Betrieb war schob immer jemand wache ob der Peilwagen
vorbei kam...!!
smid12'144 Beiträge
Ach ja: Kann es sein, dass es damals im Tessin sogar mehrere Pay TV Kanäle gab? Also zu analogen Zeiten.
Nun klar, das Funkgerät sendet ja auch Signale. Die Teleclub Box nicht.
Offenbar soll die PTT auch diverse Frequenzen Rund im die Uhr monitoren.
Nun klar, das Funkgerät sendet ja auch Signale. Die Teleclub Box nicht.
Offenbar soll die PTT auch diverse Frequenzen Rund im die Uhr monitoren.
Seite 1 von 2 · 29 Beiträge in diesem Thema