Zum Inhalt springen

Centro Grande / Pirelli Probleme

1 Antworten3'364 AufrufeGestartet von aargau ·

aargauThemenstart1 Beitrag
Naja zum beginn, mein Setup ist sicherlich schon mal nicht altäglich.

Ich nutze den Centro Grande hinter einem Kabel-Internet Modem und nicht über Swisscom DSL. Das ganze klappte soweit auch nur über die Telekom Austria Firmware, da bei der SC Firmware die Route zum CMTS nicht gepusht wurde.

Die gründe für dieses Setup sind vorallem:

- sehr stabiler Router

- Stromsparend

- WLan mit n-Standard

- Integrierte VoIP Porte

Nun vermisse ich aber beim Pirelli einige Funktionen welche ich auf meinem WRT54GS gehabt habe.

Zum einen wäre dies eine Live Bandbreiten ausnutzungsanzeige von WAN, so das man z.B. bei langsamen Speeds schneller bemerken kann ob nun etwas im Netzwerk massiv Leistung verbraucht oder ob es extern liegt.

Zudem wäre auch von vorteil wenn man den verbrauchten Traffic pro Tag/ Monet / Immer anzeigen lassen könnte um einen kleinen überblick über den Verbrauch zu haben.

Da der Router SNMP kann, dachte ich eigentlich das dies Problemlos mit einer SNMP Software auf meinem Server aufzeichen bar sein müsste. Leider fand ich bis jetzt jedoch nur den Status der LAN Ports (also ob Verbunden oder nicht) sowie die Uptime via SNMP heraus. Weis da vieleicht jemand a) mit welchem Programm und /emoticons/default_cool.png wie ich den Traffic auslesen kann, oder gehe ich richtig der annahme das dies wirklich nicht geht mit diesem Router und das SNMP somit eigentlich sinnlos ist?

Mein zweites Problem welches ich bis jetzt nicht lösen konnte ist die Portweiterleitung. Grundsätzlich klappt das ganze Problemlos, ich komme von einem externen Rechner (z.B. über Swisscom 3G) Problemlos auf die Portweiterleitungen. Intern hingegen komme ich einfach nicht über die IP bzw. die externe Domain auf die jeweilige Dienste. Ich weis das dies irgend was mit Reserve NAT oder so zu tun hatt, habe aber keine Ahnung wie ich dies auf dem Pirelli Konfigurieren muss.

Nexus2k826 Beiträge
Also zu a) Traffic Statistiken liest man tatsächlich mit SNMP Befehlen aus. Google mal nach PRTG. Normalerweise werden die Daten per RRD in eine Datenbank abgefüllt und daraus lassen sich dann die bekannten Trafficgraphiken erzeugen.

/emoticons/default_cool.png Das ganze hat mit NAT Loopback zu tun. Auf dem Netopia Router musste man die Funktion explizit per Telnet einschalten. Wie es mit dem Centro Grande und zudem noch mit der Telekomm Austria Software geht, weiss ich leider nicht, aber vielleicht gibt dir ja nat loopback den nötigen anhaltspunkt.

Seite 1 von 1 · 2 Beiträge in diesem Thema