Airport Express mit einem Centro Grande (Pirelli) anhängen
4 Antworten3'702 AufrufeGestartet von Heinz42 ·
Hallo
Ich habe einen Swisscom-Anschluss mit einem Centro Grande (Pirelli) WLAN-Router. Ich möchte nun zusätzlich eine Airport Express mittels WLAN anhängen um (i) die Abdeckung zu verbessern und zweitens Musik auf die Stereoanlage zu streamen.
Ich habe mit einiger Frickelei Zugang zum Admin-GUI des Centro Grande erhalten und versucht das Ganze über WDS aufzusetzten, was aber leider fehlschlug (identische SSID, identischer Key, gleicher Kanal).
Hat jemand eine Idee wie das am einfachsten geht?
Danke und Gruss
Ich habe einen Swisscom-Anschluss mit einem Centro Grande (Pirelli) WLAN-Router. Ich möchte nun zusätzlich eine Airport Express mittels WLAN anhängen um (i) die Abdeckung zu verbessern und zweitens Musik auf die Stereoanlage zu streamen.
Ich habe mit einiger Frickelei Zugang zum Admin-GUI des Centro Grande erhalten und versucht das Ganze über WDS aufzusetzten, was aber leider fehlschlug (identische SSID, identischer Key, gleicher Kanal).
Hat jemand eine Idee wie das am einfachsten geht?
Danke und Gruss
Walter Buergin376 Beiträge
Ist dieses Airport Express den ein WLAN Router oder ein einfacher WLAN AccessPoint ?
Walter
:?:
Walter
:?:
Heinz422 Beiträge
Soviel ich weiss kann die Airport Express wohl als Router als auch als AP funktionieren. Das Setup ist aber so, dass der Centro Grande (Pirelli) die Verbindung zum Internet herstellt (Modem) und ein Wireless-Netzwerk aufbaut. Die Airport Express möchte ich nun einfach als zusätzlichen AP anhängen (zum Musik auf die Stereoanlage streamen, und bessere WLAN-Abdeckung).
H.
H.
elchoer27 Beiträge
Du möchtest den Airport und den Centro mit Alan verbinden. Wenn du dein Airport nicht als Repeater konfigurieren kannst, geht das nicht. Im übrigen halbiert sich der Datendurchsatz mit einem Repeater.
Gruss elchoer
Gruss elchoer
o.s.t.495 Beiträge
kannst du den Airport Express irgendwie mit LAN-Kabel am Centro anschliessen? Das wäre absolut die beste Variante und sei es auch nur ein Zimmer weiter als der Centro. Alles andere mit Repeater und WDS kommt meist nichts gescheites heraus.
Falls mit LAN-Kabel möglich, dann folgenden Einstellungen:
-Airport als reinen AP konfigurieren
beide AP's:
-gleiche SSID
-gleiche Verschlüsselung
-gleicher Schlüssel
-ungleicher WLAN-Kanal
somit hast du Roaming, d.h. du kannst dich beliebig und unterbruchsfrei von einem ins anderes WLAN bewegen
gruss, o.s.t.
Falls mit LAN-Kabel möglich, dann folgenden Einstellungen:
-Airport als reinen AP konfigurieren
beide AP's:
-gleiche SSID
-gleiche Verschlüsselung
-gleicher Schlüssel
-ungleicher WLAN-Kanal
somit hast du Roaming, d.h. du kannst dich beliebig und unterbruchsfrei von einem ins anderes WLAN bewegen
gruss, o.s.t.
Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema