Zum Inhalt springen

CC Keywechsel?

153 Antworten81'678 AufrufeGestartet von fallenangel ·

anykey5'528 Beiträge
Schlussendlich sind beide Punkte nicht erfüllt, macht also keinen Unterschied. Die Boxenwahl ist bei weitem nicht frei, de-fakto ist man auf eine Handvoll Anbieter eingeschränkt, und vernünftige Harddisk-Recorder gibt es noch so gut wie keinen. CI+ ist eine Scheinlösung und alles andere als Kundenfreundlich.
Nunja, die Gesetzesänderung ist ja auch noch gar nicht vollzogen, es ist noch nicht einmal klar, was im Gesetz stehen soll. Es ist klar, dass die CC mit CI+ den Politikern ein wenig den Wind aus den Segeln genommen hat. Denn es geht primär darum, die unnötigen STBs abzuschaffen, für diejenigen, die eh nichts aufnehmen wollen. Für die gibt es mittlerweile die Digicard, was IMHO nicht eine wahnsinnig schlechte Lösung ist.

Genau darum betreibt Cablecom doch diesen Unfug! Man verwendet bewusst für freie und unfreie Kanäle die gleiche Verschlüsselung, damit jeder, selbst wenn er nur das freie Programm konsumieren will, automatisch als Verbrecher klassiert werden kann.
Die Verschlüsselung ist prinzipiell sowieso immer die gleiche, nämlich CSA. Das Zugangssystem ist nun halt für alle Kanäle dasselbe, es wäre doch ein noch grösserer Unfug, wenn man für FTA-Sender und PayTV-Sender zwei unterschiedliche CA-Systeme verwenden würde? Da steckt sicher nicht die Absicht dahinter, das Schwarzsehen illegal zu machen, sondern da sind einfach technische Überlegungen gemacht worden. Die DCG-Netze mit Verschlüsselung haben auch nur Conax und nicht noch etwas anderes, auch dort brauchst du ein CAM und eine Smartcard.

Stellt sich die Frage, ob Cablecom primär ein PayTV Anbieter oder ein Anbieter des öffentlichen Grundangebots ist.
CC ist keines von beidem sondern ein Verbreiter von PayTV-, ÖR- und privaten TV-Programmen.

Sephiroth31 Beiträge
Es ging mit der Karte alleine, mit Betonung auf ging. Momentan kannst du es vergessen und ich weiss auch nicht, was ich beim nächsten Kartentausch mache, weshalb ich nun 4 DVB-S2 Tuner habe, das Kabel ist nur noch Nebenschauplatz.
Schade! Ich muss meine Aussage korrigieren, wenn CC die Karten ungepairt herausgegeben hätte, gäbe es heute auch deutlich weniger Traumschachtel Benutzer. Wie schon gesagt, das Hauptprobem ist einfach, dass CC mit seiner Gier Kunden die Box oder das CI+ Modul aufzwingt und beide Lösungen sind für die Kunden eine Zumutung.

easyroute30 Beiträge
Nein, ich arbeite nicht bei der CC, habe dort nie gearbeitet und kann mir auch nicht vorstellen da zu arbeiten. Ich bin Applikationsentwickler bei einer kleineren Firma, das tut hier aber nichts zur Sache.
Und nein, das ist nicht Wortklauberei. Wenn der SKS das gewollt hätte, hätte man den Text der Motion entsprechend formuliert. Da man wohl selber eingesehen hat, das ein generelles Verbot der Grundverschlüsselung nicht realisierbar ist, hat man sich auf einen Kompromiss geeinigt.

Mir ging es auch weniger um Grundverschlüsselung oder nicht, sondern viel mehr darum, dass ich mir doch kein Gerät kaufe, wenn ich es momentan eigentlich gar nicht nutzen kann, aber möglicherweise vielleicht theoretisch in 2-6 Jahren? Schon gar nicht etwas aus einem so schnelllebigen Markt wie es das digitale Fernsehen ist.
Lies bitte den Text mal durch - dort steht: 'Der Bundesrat wird beauftragt, von seinen gesetzlichen Möglichkeiten gemäss RTVG Gebrauch zu machen und die proprietäre Verschlüsselung von freien Fernsehkanälen im Grundangebot bei der digitalen Verbreitung in Kabelnetzen zu verbieten'.

So wie ich das verstehe: Abschaffung der Grundverschlüsselung der FTA Kanälen..oder wie sehen das die anderen Forenuser?

anykey5'528 Beiträge
Schade! Ich muss meine Aussage korrigieren, wenn CC die Karten ungepairt herausgegeben hätte, gäbe es heute auch deutlich weniger Traumschachtel Benutzer. Wie schon gesagt, das Hauptprobem ist einfach, dass CC mit seiner Gier Kunden die Box oder das CI+ Modul aufzwingt und beide Lösungen sind für die Kunden eine Zumutung.
Man hätte einen Kompromiss finden können und zum Beispiel wie BSkyB den Boxkey im Setup-Menü anzeigen. Die Entscheidung die Karten zu pairen, hab ich auch nie so richtig verstanden, denn das macht sonst fast niemand, BSkyB nur pseudomässig, Sky afaik auch nicht...

anykey5'528 Beiträge
So wie ich das verstehe: Abschaffung der Grundverschlüsselung der FTA Kanälen..oder wie sehen das die anderen Forenuser?
Nunja, was auch immer eine proprietäre Verschlüsselung ist. Für mich kann das auch heissen, dass die Verschlüsselung auf anderen Boxen funktionieren muss. FTA im CC-Netz wird es wohl nie geben...

easyroute30 Beiträge
Nunja, was auch immer eine proprietäre Verschlüsselung ist. Für mich kann das auch heissen, dass die Verschlüsselung auf anderen Boxen funktionieren muss. FTA im CC-Netz wird es wohl nie geben...
Da hoffen wir doch mal auf eine Mehrheit für die Motion im Parlament. Nächstes Jahr ist ja 'Wahljahr', da will keine Partei seine Wähler verärgern. Ich glaube sehr wohl an FTA im CC-Netz..

anykey5'528 Beiträge
Da hoffen wir doch mal auf eine Mehrheit für die Motion im Parlament. Nächstes Jahr ist ja 'Wahljahr', da will keine Partei seine Wähler verärgern. Ich glaube sehr wohl an FTA im CC-Netz..
Versteh mich nicht falsch: Ich fände es super, wenn FTA kommen würde, wenn das Pairing fällt oder mindestens CI 1.0 als Zugangslösung vorgeschrieben würde. Allerdings habe ich die Hoffnung verloren, da das Thema für mich seit ca. 2006 aktuell ist und in dieser Zeit verschlüsselungstechnisch gelinde gesagt gar nichts passiert ist.

roman709'245 Beiträge
Die wird es weltbewegendere Themen geben, welche für eine Wahl oder Nichtwahl entscheidend sind, als die proprietäre Verschlüsselung von freien Fernsehkanälen im Grundangebot. Für Wähler und dann automatisch auch für Politiker.

siq280 Beiträge
also ich kann legal digital TV schauen ( Grundangebot mit 55Sendern inkl. HD Suisse ) und diese auch digital aufzeichnen und das ohne mtl. Mehrgebühren zu zahlen, also wie die analog Kunden. Das EPG geht übrigens auch mit 8Tage Vorschau beim TV und beim Recorder (es muss jeweils für ca. 30Sek. auf den CC Welcome Kanal geschaltet werden). Was ich allerdings einmalig zahlen musste waren für 2Stk. Digicards 2x 99Fr. ( und dazu einmalige Aufschaltgebühren ). Diese etwas über 200Fr. musste ich daher investieren um das zu haben was man eigentlich ohne weiteren Kosten haben müsste. Das wäre digitales (und nicht analoges) Grundangebot und das unverschlüsselt. Wenn nun die CC gedenkt das Grundangebot in Zukunft unverschlüsselt zu senden, können sie meine beiden Digicards gerne wieder zurück haben und ich will meine Kohle dafür zurück.

Darum gehe ich davon aus, bevor die CC das Grundangebot digital unverschlüsselt verbreitet, friert die Hölle ein.

noethi159 Beiträge
Das wäre digitales (und nicht analoges) Grundangebot und das unverschlüsselt. Wenn nun die CC gedenkt das Grundangebot in Zukunft unverschlüsselt zu senden, können sie meine beiden Digicards gerne wieder zurück haben und ich will meine Kohle dafür zurück.
Wann kommt endlich Swisscom TV ohne Zwangsbox und kostenlosem unverschlüsseltem Grundangebot?

smid12'144 Beiträge
Wann kommt endlich Swisscom TV ohne Zwangsbox und kostenlosem unverschlüsseltem Grundangebot?
Ich denke die Sache "keine Box nötig für HD Suisse", könnte den Kablern doch ein paar Kunden bringen.

Mit CI1.0 wäre es natürlich noch besser.

Noel3'777 Beiträge
Lustig ist auch, dass vor der DigiCart Umstellung die Cablecom noch damit geworben hat, dass mit dem Kabelanschlussgebühren digital-TV inbegriffen sei. Davon wollen sie nun natürlich nichts mehr wissen.

anykey5'528 Beiträge
Lustig ist auch, dass vor der DigiCart Umstellung die Cablecom noch damit geworben hat, dass mit dem Kabelanschlussgebühren digital-TV inbegriffen sei. Davon wollen sie nun natürlich nichts mehr wissen.
Eh wieso nicht? Das mini-Paket ist ja dabei?

hilfi780 Beiträge
Hei Anykey rück mal die Keys raus *g*

smid12'144 Beiträge
49 2b 42 55 59 2b 53 4d 49 44 2b 41 2b 42 45 45 52

🙂

kincaid0363 Beiträge
bearbeitet #96
Was ich allerdings einmalig zahlen musste waren für 2Stk. Digicards 2x 99Fr. ( und dazu einmalige Aufschaltgebühren ). Diese etwas über 200Fr. musste ich daher investieren um das zu haben was man eigentlich ohne weiteren Kosten haben müsste.
Ich habe mir auch eine Digicard bestellt und zwar ohne Abo, also MINI-Paket. Auf der Homepage von CC wird erwähnt, dass die Aktivierungsgebühr nicht fällig wird. Prüfe mal deine Rechnung ob dir Fr.30 zusätzlich belastet wurden. Bei mir war es so. Nach einer energischen Reklamation wurde das Geld kommentarlos auf mein Konto überwiesen.

stumi11 Beiträge
Swisscom TV kommt übers Telefonnetz, und da habe ich Wahlfreiheit zwischen den einzelnen Anbietern. Gut möglich, dass Sunrise & Co. früher oder später ein ähnliches Angebot auf den Markt bringen werden.

Im Kabelnetz habe ich jedoch nur Cablecom als Anbieter zur Auswahl. Sämtliche Anbieter besitzen dort wo sie verbreitet sind jeweils das Monopol. Wer z.B. bei InterGGA angeschlossen ist kann keine Cablecom wählen (welch ein Segen, denn InterGGA sendet unverschlüsselt!), und umgekehrt kann ich dafür nicht auf InterGGA wechseln (zumindest nicht ohne umzuziehen).

Digital-TV » interGGA AG

CHfish3'690 Beiträge
Lies bitte den Text mal durch - dort steht: 'Der Bundesrat wird beauftragt, von seinen gesetzlichen Möglichkeiten gemäss RTVG Gebrauch zu machen und die proprietäre Verschlüsselung von freien Fernsehkanälen im Grundangebot bei der digitalen Verbreitung in Kabelnetzen zu verbieten'.
du bist schon eine lustige Nummer. Die erfahrensten Benutzer im Forum für blöd verkaufen und dafür den zweiten Teil des Satzes "vergessen":

... oder, wenn eine Verschlüsselung angewandt wird, einen offenen Standard des Betriebssystems für alle Hardware-Anbieter einzuführen.

roowie214 Beiträge
Es wird hier häufig argumentiert, dass das "Grundangebot" unverschlüsselt sein soll. Mir stellt sich nun aber immer stärker die Frage, was dieses Grundangebot umfassen sollte:

Variante 1: Sender im aktuellen Mini-Angebot der Cablecom

Diese Sender (ausser HD Suisse) waren früher allesamt mal im analogen Netz. Man kann also argumentieren, dass diese Sender schon mal unverschlüsselt empfangbar waren (einfach nur analog) und im Hinblick auf eine später (hoffentlich) mal stattfindende Abschaltung der analogen Sender das künftige digitale Grundangebot darstellen. Das ist dann somit das Angebot, das jeder mit den Anschlussgebühren der CC (via Mietnebenkosten oder direkt) bezahlt. Es wäre somit auch etwas vorausschauend gewesen, wenn der Preisüberwacher auf eine derartige Lösung gepocht hätte. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass es nach der Abschaltung der analogen Kanäle bei CC keine unverschlüsselt empfangbaren Sender mehr geben soll. Es kann doch nicht sein, dass jeder Haushalt einerseits die Anschlussgebühren an die CC bezahlen und pro Gerät nochmals CHF 99.-- für eine Digicard hinblättern muss. Vielleicht kann sich das die CC selber auch nicht vorstellen und darum bleibt das analoge Angebot bis auf ewige Zeiten bestehen.

Variante 2: Alle Sender, die über Satellit frei empfangbar sind

Hier könnte man argumentieren, dass diese Sender rein theoretisch jeder empfangen könnte, wenn er über die entsprechende Infrastruktur verfügt. Diese Definition von "Grundangebot" verfolgen einige Schweizer Kabelnetze. Ausserdem enthält dieses Grundangebot einige zusätzliche Sender (z.B. ORF, 3+, regionale Sender, etc.), die entweder gar nicht über Satellit ausgestrahlt werden, oder aber (wie im Fall von ORF) offiziell eingespeist werden dürfen. Dies wären natürlich paradisische Zustände, aber für CC sicher kein interessantes Geschäftsmodell. Für viele würde diese Senderauswahl ausreichen und Zusatzangebote (Pay-TV, VoD) wären dann natürlich viel schwerer zu vermarkten. Daher glaube ich leider nicht daran, dass Variante 2 jemals Realität werden wird.

Fazit: Ich wäre schon mal froh, wenn alle Sender der Variante 1 unverschlüsselt verfügbar wären. Zwar sind darin auch die "kritischen" deutschen Privaten enthalten. Hier bin ich aber der Meinung, dass diese Sender dann halt in ein verschlüsseltes Zusatzpaket (einmalige Kosten für Karte und CI+-Modul) wandern müssen, falls die Sender beginnen, entsprechende Anforderungen zu stellen.

smid12'144 Beiträge
Wieso nicht einfach zum alten Grundangebot (aka Classic) zurück?

Seite 5 von 8 · 154 Beiträge in diesem Thema