Zum Inhalt springen

CC Keywechsel?

153 Antworten81'678 AufrufeGestartet von fallenangel ·

anykey5'528 Beiträge
Und wieso genau wechselt ein Dreamböxler vom gratis CC-TV zum teureren Swisscom-TV, wo er seine Dreambox ja auch nicht brauchen kann?

Rai 1730 Beiträge
Ja aber Swisscom schiebt man gerne ein paar Fränkli zu, nur der bösen Cablecom nicht, und wenn ich hinderschi mache! Liebe Freunde der Maus, das war ironisch.

micromag84646 Beiträge
@anykey

Der Dreamböxler wechselt ja nicht freiwwilig.. aber wenn seine DB unbrauchbar wird muss er sich zwischen CC und Swisscom entscheiden.. und so wie es aussieht gewinnt Swisscom (2 auf 2).

anykey5'528 Beiträge
@anykeyDer Dreamböxler wechselt ja nicht freiwwilig.. aber wenn seine DB unbrauchbar wird muss er sich zwischen CC und Swisscom entscheiden.. und so wie es aussieht gewinnt Swisscom (2 auf 2).
Nein. Seine Dreambox wird nicht unbrauchbar, sie hat nur Dank glücklicher Zufälle überhaupt funktioniert. Das man der Cablecom die Schuld in die Schuhe schiebt, wenn ein Gerät, das NIE offiziell unterstützt wurde, nun nicht mehr genutzt werden kann, finde ich schon die Höhe. Ausserdem hätte man kein Problem, wenn man sich rechtzeitig um eine zukunftssichere Lösung gekümmert hätte. Mein MythTV nimmt immer noch über DVB-C auf...

xuser31 Beiträge
Im Moment habe ich das Comfort-Paket abonniert. Seit einiger Zeit gibt es jedoch nur noch etwa 1 - 2 Spielfilme pro Woche, die mich einigermassen interessieren.

Deshalb überlege ich mir, weniger zur Dreambox /emoticons/default_wink.png sondern auf Mietkassetten aus der Videothek zu wechseln.

Nur für Dokumentarsendungen oder Aehnliches lohnt sich das Abo m.E. nicht.

Gruss Beat

roman709'245 Beiträge
Das man der Cablecom die Schuld in die Schuhe schiebt, wenn ein Gerät, das NIE offiziell unterstützt wurde, nun nicht mehr genutzt werden kann, finde ich schon die Höhe.
Mein schiebt der Cablecom die Schuld zu, dass sie so grottige Boxen anbieten.

micromag84646 Beiträge
bearbeitet #47
Ich denke du hast etwas falsch verstanden /emoticons/default_confused.png

Ausgangslage: Jemand will gezielt gratis möglichst alles sehen von Cablecom und Teleclub -> Findet eine Lösung -> Dreambox -> Wow so cool alles gut soweit..

Ist Situation: Cablecom schraubt dran und es wird alles dunkel. Muss also doch etwas dafür bezahlen wenn er wieder Fern sehen will.

Möglichkeiten: Cablecom oder SwisscomTV Abo lösen (andere Netze einfachhalber mal ausgeschlossen).

Es geht gar nicht darum ob CC eine DB unterstützen muss etc. Ich rede von Dreamböxler ohne Abo die nun nix sehen... Oder verstehe ich nicht was du meinst? /emoticons/default_confused.png

roman709'245 Beiträge
Nein, ich habe nichts falsch verstanden.

Markus1'750 Beiträge
Ich denke du hast etwas falsch verstanden /emoticons/default_confused.png
Ausgangslage: Jemand will gezielt gratis möglichst alles sehen von Cablecom und Teleclub -> Findet eine Lösung -> Dreambox -> Wow so cool alles gut soweit..

[...]
Es geht eher darum:

Digital-TV via CC --> Schrottbox mit kastrierter EPG, Teletext mit Wartezeiten, usw. was hier schon einiges geschrieben worden ist.

Digital-TV via SC --> Box mit brauchbarer Teletext und mit all das, was man heutzutage von TV eigentlich erwartet und einige Hersteller hinsichtlich Box für DVB-C bzw. DVB-S (z.B. Dreambox) auch umsetzen.

Was Du hier als 'Ausganglage' beschreibst, der Schwarzgucker peilt da lieber die Satelliten direkt an, anstatt es via Umweg via SC bzw. CC zu beziehen.

Gruss Markus

micromag84646 Beiträge
Nein, ich habe nichts falsch verstanden.
Damit war anykey ist aber auch egal....

...ich wollte nur sagen, dass wenn jemand bereit ist bzw. gezwungen wird doch legal Fern zu sehen... da geht er IMHO zu Swisscom weil die Box etc viel besser ist und weil Sport brauchbar ist (für Sport 1-3 auf Kabel würde ich nie bezahlen) und nun auch in HD.

roadrunner349 Beiträge
Warum wird durch die Dreamboxbesitzer begruendet, sie haetten eine solche Box, weil die CC Box schlecht ist. Aus meiner Sicht eine Schutzbehauptung.

Wie bei allen Sachen geht es ja nur ums Geld. Die DB User wollen nur nichts bezahlen und beziehen illegal eine Dienstleistung, was eigentlich strafbar ist! Bsp. habe sie ja bereits SF1 gratis als analoges Angebot bei ihrem Kabelanschluss.

anykey5'528 Beiträge
Mir ist schon klar das der Dreamböxler sich nun überlegt ob er Cable oder SCTV will. Allerdings finde ich es einen Witz, wenn er aus Protest der CC gegenüber zur Swisscom wechselt. Denn der Protest ist überhaupt nicht angebracht, die Situation war schon immer klar: Irgendwann funktioniert die Dreambox nicht mehr.

easyroute30 Beiträge
Hallo, naja so gratis ist der analoge Anschluss nun auch nicht. Erstens bezahlt man für den Cablecom Anschluss ca 22.- pro Monat und für die Billag auch noch mal ca 30.- pro Monat (ohne Radio). Macht summa summarum 50.- pro Monat für den analogen Anschluss. Das digitale Grundangebot wird - so hoffe ich - nicht mehr lange verschlüsselt bleiben, siehe Motion Sommarruga...

anykey5'528 Beiträge
Also die Billag hat ja nun wohl wieder gar nichts mit dem CC-Anschluss zu tun. Die musst du nämlich auch zahlen, wenn du den plombieren lässt, da dein TV höchstwahrscheinlich einen DVB-T Tuner drin hat.

easyroute30 Beiträge
Ja das stimmt, wollte damit nur sagen dass analog SF1 schauen nicht gratis ist wie beschrieben..

anykey5'528 Beiträge
Ja, dann musst du aber im Extremfall auch noch die Stromkosten für den Fernseher, die Stellfläche in Anteil m^2 von der Wohnungsmiete und diverse andere Sachen dazurechnen /emoticons/default_wink.png

Fakt ist doch, dass jahrelang eine Lösung verwendet wurde (Dreambox), die gar nie hätte funktionieren dürfen. Nun tut sie dies nicht mehr und wird es so schnell wohl auch nicht mehr tun. Die CC ist ziemlich der einzige Provider der diese Smartcard-Generation noch verwendet, zudem auf ein geographisches Gebiet beschränkt. Nicht gerade interessant für grosse Hacks, in der Vergangenheit hat man von den Spaniern profitiert gehabt...

Aber anstatt nun über die Cablecom zu motzen, würden diese Leute besser einfach den offiziellen Weg gehen und eine Box mieten. Ist die zu schlecht, gehen sie halt zur Swisscom. Dort geht aber auch vieles nicht, was mit der Dreambox eben geht...

Sephiroth31 Beiträge
Ich denke wenn das Grundprogramm unverschlüsselt wäre, würde es nur einen Bruchteil der jetzigen Traumschachtel Benutzer geben. Ich denke das Geld ist hier nicht das Problem, sondern die Traumschachtel wird als Trotzreaktion auf den Boxenzwang eingesetzt. Mit der CI+ kam dann auch keine alternative Lösung da nicht jeder Lust hat einen neuen TV zu kaufen. Somit wurden Traumschachtel User nur in ihrer Lösung bestätigt. Cablecom hat die Situation mit seiner Geldgier selbst verschuldet.

anykey5'528 Beiträge
Ich denke wenn das Grundprogramm unverschlüsselt wäre, würde es nur einen Bruchteil der jetzigen Traumschachtel Benutzer geben.
Das denke ich eben nicht. Wäre es nur darum gegangen, eine andere Box zu verwenden, hätten sich andere die gleiche Mühe wie ich gemacht. Aber mit den Keksen hat man halt noch TC und die Hoppelsender gratis bekommen...

micromag84646 Beiträge
hätten sich andere die gleiche Mühe wie ich gemacht
Hast du schon daran gedacht dass nicht alle technisch fit sind? Schau mal die Fragen auf Ricardo bei Angebote von "Dreamboxen mit Abo" /emoticons/default_eek.png

easyroute30 Beiträge
Eine Box mieten? Genau das möchte die Motion Sommarruga abschaffen, sodass man die Wahlfreiheit hat bzw. gar keine stromfressende Box mehr braucht ;-)! Settop Boxen werden im Kabel aussterben, zukünfitig werden wohl alle TV's einen DVB-C (oder sogar einen DVB-S) Tunner eingebaut haben..Grundverschlüsselung abschaffen oder dafür gratis Smartcarts/CI-Module abgeben. Ich bezahle schon mit dem Cablecom Anschluss genug, es gibt keinen Grund für die Grundprogramme (50-100 Sender) nochmals Geld zu verlangen..Wenn jemand unbedinngt HD und/oder nochmals 200 Programme möchte, dann ja - soll er zusätzlich mehr bezahlen..

Seite 3 von 8 · 154 Beiträge in diesem Thema