Zum Inhalt springen

CC Keywechsel?

153 Antworten81'678 AufrufeGestartet von fallenangel ·

anykey5'528 Beiträge
Hast du schon daran gedacht dass nicht alle technisch fit sind? Schau mal die Fragen auf Ricardo bei Angebote von "Dreamboxen mit Abo" /emoticons/default_eek.png
Ja. Wer technisch nicht fit ist, braucht sich auch nicht um Dreambox ja oder nein zu kümmern. Ich bau auch keinen anderen Motor in mein Auto ein.

roadrunner349 Beiträge
bearbeitet #62
Ja das stimmt, wollte damit nur sagen dass analog SF1 schauen nicht gratis ist wie beschrieben..
Doch ist kostenlos. Du zahlst 22.-- fuer den Kabelnetzanschluss, erhaeltst dafuer kostenlos ca. 35 analoge TV Programme, ca. 40 UKW Programme, ca. 50 digital Radio Programme und 300kBs Internetzugang./emoticons/default_smile.png

Bei der Swisscom zahlst Du 25.-- fuer den Telefonanschluss und erhaeltst kostenlos einen Summton und sonst nichts. /emoticons/default_sad.png

noethi159 Beiträge
Ich bin absolut gleicher Meinung wie anykey, die Dreambox hat illegal funktioniert und jeder wusste/weiss das es irgendwann dunkel wird. Ob die CC Box nun schrottig ist oder nicht (ganz so schlimm finde ich sie nicht) ändert an dieser Tatsache nichts. Es soll mir auch keiner erzählen wer das Basic Angebot bei CC hatte und sich eine DB installiert hat, hätte nur das Basic Angebot genutzt (das glaube ich schlicht nicht, sorry).

SC benötigt genau so eine Zwangs-Box. Im Gegenteil bei CC kann wenigstens analog mit den Basis Anschluss TV geschaut werden, mit einem CI+ Modul kann sogar eine eigene Box/TV digital betrieben werden, wo gibt es diese Alternative bei SCTV? Bei SC zahle ich also auch zusätzlich zum Anschluss für das Grundangebot (welches man bei CC gratis verlangt) und niemand regt sich darüber auf. Hier wird ganz klar mit verschiedenen Ellen gemessen.

roman709'245 Beiträge
Warum wird durch die Dreamboxbesitzer begruendet, sie haetten eine solche Box, weil die CC Box schlecht ist. Aus meiner Sicht eine Schutzbehauptung.
Ich kenne einige, die haben die offizielle Box der Cablecom und bezahlen sie auch, schauen tun sie aber auf der illegalen Dreambox, weil die andere zu verkrüppelt ist. Bei diesen wird es so begründet und dort ist es auch plausibel. Illegal ist auch das, vor allem, weil sie auf der Dreambox alles hell haben, auf der Cablecom Box aber nicht.

stumi11 Beiträge
Mir ist schon klar das der Dreamböxler sich nun überlegt ob er Cable oder SCTV will. Allerdings finde ich es einen Witz, wenn er aus Protest der CC gegenüber zur Swisscom wechselt. Denn der Protest ist überhaupt nicht angebracht, die Situation war schon immer klar: Irgendwann funktioniert die Dreambox nicht mehr.
Das ist nicht richtig! Es war seit längerer Zeit bekannt, dass das Parlament die Kabelnetzbetreiber per Gesetz dazu verpflichten will, das Grundangebot im TV nicht zu verschlüsseln:

- Nationalrat winkt Set-Top-Box-Motion durch

- Bundesrat will Gesetz ändern für freie Wahl der Set-Top-Box

Das heisst, es war davon auszugehen, dass man die Dreambox zur Zeit nutzen kann und sich dabei rechtlich wohl in einer Grauzone befindet (zumindest solange man keine PayTV-Kanäle aufruft).

Dass die Cablecom bzw. der Branchenverband Swisscable später CI+ als Standard definiert war nicht zu erwarten und die Begründung ist auch ganz einfach falsch. Zitat Swisscable:

Obwohl mit dem CI bzw. der Entkoppelung des Verschlüsselungssystems vom Empfangsgerät die technische Lösung für die freie Wahl des Empfangsgerätes vorhanden ist, konnte sich diese Schnittstelle bei den Programmveranstaltern, den Netz- und Plattformbetreibern sowie auch den Filmproduzenten bis heute nie im grossen Stil durchsetzen.
Aha.

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #66
Nicht unbedingt. Angenommen, CC würde normale CI Module ausgeben, dann würde das in der 500er nicht funktionieren. Selbst wenn man die Karten nicht pairen würde, wäre der Betrieb in der 500er nicht legal. Man verletzt hier Rechte von Kudelski (wenn man es genau nimmt). Die CI Module würden aber natürlich in meinem 2 Jahre alten Sony laufen.

Die 500er hätte man nur nutzen können, wenn man FTA senden würde. Man müsste im Motionstext mal schauen was eigentlich genau stand.

Aber natürlich wäre ein freies Angebot im Interesse aller, selbst von CC /emoticons/default_smile.png

Sephiroth31 Beiträge
Das denke ich eben nicht. Wäre es nur darum gegangen, eine andere Box zu verwenden, hätten sich andere die gleiche Mühe wie ich gemacht. Aber mit den Keksen hat man halt noch TC und die Hoppelsender gratis bekommen...
Bitte kläre mich auf, wie man die CC SmartCard ohne CI+ Modul oder CC Mediabox betreiben kann (ist eine ernst gemeinte Frage).

easyroute30 Beiträge
anykey5'528 Beiträge
Bitte kläre mich auf, wie man die CC SmartCard ohne CI+ Modul oder CC Mediabox betreiben kann (ist eine ernst gemeinte Frage).
Das geht, wenn man den Boxkey der Karte kennt. Diesen herauszufinden ist aber sehr schwierig bzw. heute eigentlich nicht mehr möglich, früher ging es noch.

anykey5'528 Beiträge
Das ist nicht richtig! Es war seit längerer Zeit bekannt, dass das Parlament die Kabelnetzbetreiber per Gesetz dazu verpflichten will, das Grundangebot im TV nicht zu verschlüsseln:
Falsch. Es war seit längerer Zeit bekannt, dass das Parlament die Kabelnetzbetreiber per Gesetz dazu verpflichten will, die freie Boxenwahl zu ermöglichen. Von unverschlüsseltem Grundangebot war nie die Rede in der Motion.

Das heisst, es war davon auszugehen, dass man die Dreambox zur Zeit nutzen kann und sich dabei rechtlich wohl in einer Grauzone befindet (zumindest solange man keine PayTV-Kanäle aufruft).
Nein, das heisst, es war davon auszugehen, dass man die Dreambox zu einer späteren Zeit nutzen kann. Mit den Keksen befindet man sich nicht in einer Grauzone, sondern macht etwas illegales. Man kann nämlich Inhalte sehen, die man nicht bezahlt hat (oder kannst du mir beweisen, dass deine Dreambox nie auf die PayTV-Sender gezappt wurde?) und umgeht ein Zugangssystem. Zusätzlich hat man noch Ärger mit Kudelski, da man seine Patente verletzt, was dann aber zivilrechtlich relevant würde.

Dass die Cablecom bzw. der Branchenverband Swisscable später CI+ als Standard definiert war nicht zu erwarten und die Begründung ist auch ganz einfach falsch. Zitat Swisscable:
Die Begründung ist schon irgendwie richtig, denn so wirklich durchgesetzt hat es sich nicht. BSkyB als grösster PayTV-Anbieter in Europa hatte nie CI, Sky bzw. Premiere hatte auch nie offiziell CAMs. Es hat sich lediglich für die FTV-Angebote wie SRG und ORF durchgesetzt. Das ist auch sehr schön zu sehen bei der Auswahl an Geräten: DVB-C Receiver gab es nie besonders viele, DVB-S hingegen schon.

easyroute30 Beiträge
Falsch. Es war seit längerer Zeit bekannt, dass das Parlament die Kabelnetzbetreiber per Gesetz dazu verpflichten will, die freie Boxenwahl zu ermöglichen. Von unverschlüsseltem Grundangebot war nie die Rede in der Motion.
Tut mir leid anykey aber du bist falsch. Natürlich war in der Motion von unverschlüsseltem Grundangebot die Rede! Hier nach zu lesen:

konsumentenschutz.ch :: Bundesrat missachtet Motion Sommaruga

Sephiroth31 Beiträge
Das geht, wenn man den Boxkey der Karte kennt. Diesen herauszufinden ist aber sehr schwierig bzw. heute eigentlich nicht mehr möglich, früher ging es noch.
Sorry, aber diese Lösung (welche ich übrigens schon kannte) ist genau so illegal wie eine Traumschachtel. Um den Boxkey heraus zu finden muss man die CC Box manipulieren und der Aufwand deutlich grösser als eine Traumschachtel für CC fit zu machen. Den Boxkey über JTAG oder andere Schnittstellen aus einer Box, die nebenbei einem nicht gehört, auslesen können bzw. wollen nur wenige.

Somit bleibe ich bei meiner Aussage, würde CC die Kunden nicht so verar...en würden die meisten Traumschachtel Benutzer die paar Franken investieren und legal schauen.

schnuerbel1'837 Beiträge
Warum wird durch die Dreamboxbesitzer begruendet, sie haetten eine solche Box, weil die CC Box schlecht ist. Aus meiner Sicht eine Schutzbehauptung.
Dann bitte widerlege doch mal Punkt für Punkt diese "Schutzbehauptungen":

http://www.digi-tv.ch/cablecom/5815-weshalb-das-cablecom-angebot-sein-geld-nicht-wert-ist.html

Es fällt auf, dass die wenigsten Leute ein Problem mit dem Preis für die *Programm-Inhalte* der CC haben (mal abgesehen vom Thema Grundverschlüsselung der FTA-Sender). Aber die CC Hard- und Software ist ihr Geld nicht wert.

Auf die bekannten Schwachpunkte nicht einzugehen und einfach von "Schutzbehauptung" zu reden, entspricht ganz der Art, wie eine CC üblicherweise Argumentiert. Entweder wurdest Du also bereits assimiliert, oder Du bist Mitarbeiter der CC.

anykey5'528 Beiträge
Tut mir leid anykey aber du bist falsch. Natürlich war in der Motion von unverschlüsseltem Grundangebot die Rede! Hier nach zu lesen:

konsumentenschutz.ch :: Bundesrat missachtet Motion Sommaruga
Es war die Rede davon, dass man grundsätzlich auf die Verschlüsselung verzichten könnte. Explizit gefordert wurde das aber nicht: 07.3484 - Verschlüsselung von Set-Top-Boxen im digitalen Kabelnetz - Curia Vista - Geschäftsdatenbank - Die Bundesversammlung - Das Schweizer Parlament

anykey5'528 Beiträge
Sorry, aber diese Lösung (welche ich übrigens schon kannte) ist genau so illegal wie eine Traumschachtel. Um den Boxkey heraus zu finden muss man die CC Box manipulieren und der Aufwand deutlich grösser als eine Traumschachtel für CC fit zu machen. Den Boxkey über JTAG oder andere Schnittstellen aus einer Box, die nebenbei einem nicht gehört, auslesen können bzw. wollen nur wenige.
Meine Box war nie geöffnet, glaub mir.

easyroute30 Beiträge
Es war die Rede davon, dass man grundsätzlich auf die Verschlüsselung verzichten könnte. Explizit gefordert wurde das aber nicht: 07.3484 - Verschlüsselung von Set-Top-Boxen im digitalen Kabelnetz - Curia Vista - Geschäftsdatenbank - Die Bundesversammlung - Das Schweizer Parlament
Please, das ist - wie soll ich sagen - Wortklauberei. Die SKS, bei der BR Somarruga Präsidentin des Stiftungsrates ist, verlangt explizit die Abschaffung der Grundverschlüsselung. Arbeitest du bei der CC?

anykey5'528 Beiträge
Please, das ist - wie soll ich sagen - Wortklauberei. Die SKS, bei der BR Somarruga Präsidentin des Stiftungsrates ist, verlangt explizit die Abschaffung der Grundverschlüsselung. Arbeitest du bei der CC?
Nein, ich arbeite nicht bei der CC, habe dort nie gearbeitet und kann mir auch nicht vorstellen da zu arbeiten. Ich bin Applikationsentwickler bei einer kleineren Firma, das tut hier aber nichts zur Sache.

Und nein, das ist nicht Wortklauberei. Wenn der SKS das gewollt hätte, hätte man den Text der Motion entsprechend formuliert. Da man wohl selber eingesehen hat, das ein generelles Verbot der Grundverschlüsselung nicht realisierbar ist, hat man sich auf einen Kompromiss geeinigt.

Mir ging es auch weniger um Grundverschlüsselung oder nicht, sondern viel mehr darum, dass ich mir doch kein Gerät kaufe, wenn ich es momentan eigentlich gar nicht nutzen kann, aber möglicherweise vielleicht theoretisch in 2-6 Jahren? Schon gar nicht etwas aus einem so schnelllebigen Markt wie es das digitale Fernsehen ist.

Sephiroth31 Beiträge
Meine Box war nie geöffnet, glaub mir.
Dann erkläre mir bitte wie ich den Boxkey aus der CC Box extrahieren kann. Ich habe lange nach einer "sauberen" Lösung gesucht jedoch nichts gefunden. Du kannst mir dies auch per PN erklären.

anykey5'528 Beiträge
Dann erkläre mir bitte wie ich den Boxkey aus der CC Box extrahieren kann. Ich habe lange nach einer "sauberen" Lösung gesucht jedoch nichts gefunden. Du kannst mir dies auch per PN erklären.
Es ging mit der Karte alleine, mit Betonung auf ging. Momentan kannst du es vergessen und ich weiss auch nicht, was ich beim nächsten Kartentausch mache, weshalb ich nun 4 DVB-S2 Tuner habe, das Kabel ist nur noch Nebenschauplatz.

stumi11 Beiträge
Schlussendlich sind beide Punkte nicht erfüllt, macht also keinen Unterschied. Die Boxenwahl ist bei weitem nicht frei, de-fakto ist man auf eine Handvoll Anbieter eingeschränkt, und vernünftige Harddisk-Recorder gibt es noch so gut wie keinen. CI+ ist eine Scheinlösung und alles andere als Kundenfreundlich.

Nein, das heisst, es war davon auszugehen, dass man die Dreambox zu einer späteren Zeit nutzen kann. Mit den Keksen befindet man sich nicht in einer Grauzone, sondern macht etwas illegales. Man kann nämlich Inhalte sehen, die man nicht bezahlt hat (oder kannst du mir beweisen, dass deine Dreambox nie auf die PayTV-Sender gezappt wurde?) und umgeht ein Zugangssystem.
Genau darum betreibt Cablecom doch diesen Unfug! Man verwendet bewusst für freie und unfreie Kanäle die gleiche Verschlüsselung, damit jeder, selbst wenn er nur das freie Programm konsumieren will, automatisch als Verbrecher klassiert werden kann.

Die Begründung ist schon irgendwie richtig, denn so wirklich durchgesetzt hat es sich nicht. BSkyB als grösster PayTV-Anbieter in Europa hatte nie CI, Sky bzw. Premiere hatte auch nie offiziell CAMs. Es hat sich lediglich für die FTV-Angebote wie SRG und ORF durchgesetzt. Das ist auch sehr schön zu sehen bei der Auswahl an Geräten: DVB-C Receiver gab es nie besonders viele, DVB-S hingegen schon.
Stellt sich die Frage, ob Cablecom primär ein PayTV Anbieter oder ein Anbieter des öffentlichen Grundangebots ist.

Seite 4 von 8 · 154 Beiträge in diesem Thema