Zum Inhalt springen

Cablecom will Verschlüsselung prüfen

62 Antworten14'992 AufrufeGestartet von roman70 ·

smid12'144 Beiträge
DF? Die wollen sich doch jetzt DF+ nennen 🙂

Spock67163 Beiträge
Gibt's eigentlich für den Endbenutzer einen wahrnehmbaren Unterschied, ob er jetzt am TV ein CI oder ein CI+ Interface hat?

Bei einem Festplattenrecorder sind mir die potentiellen Unterschiede einigermassen klar; so kann mit CI+ ja verhindert werden, dass gewisse Sendungen aufgenommen oder bei der Wiedergabe Werbeblöcke übersprungen werden.

Heisst das in der Konsequenz, dass ich bei Direktbetrachtung einer Sendung am TV via CI+ bei einem Werbeblock nicht mehr wegzappen darf? Kann ich Sendungen von Privatsendern dann nur noch in einem Spezialsessel sehen, auf dem ich festgeschnallt werde, um Werbepausen nicht zum Pinkeln o.ä. zu nutzen? ;-)

Juli124 Beiträge
Schade das ich noch so lange Analogkunde bleiben werde.

Die Grundverschüsselung muss aufgehoben werden. Ich bin nicht bereit für die Fehler anderer, Geld auszugeben.

Schade das bei der Cablecom/UPC die Kunden kein anrecht auf digital tv haben. Nur die PayTV kunden werden bedient. Die normalen Tv Kunden werden links liegen gelassen.

roman709'245 Beiträge
Ich bin nicht bereit für die Fehler anderer, Geld auszugeben.
Wenn du bei der CC analog schaust, gibst du aber genau dafür Geld aus. Ausser du schaust schwarz /emoticons/default_biggrin.png . Das digitale Grundangebot ist ja gemäss CC in der Grundgebühr enthalten. Was du dann noch zusätzlich zahlst, sind die Boxenmiete und (Light-)Pay-TV-Sender.

Ja, ich weiss, kann man von aussen nicht genau abgrenzen, ist aber sicher querfinanziert.

Sonst sind wir uns einig: Die Verschlüsselung ist ein Hindernis.

olifaessler4'260 Beiträge
Gibt's eigentlich für den Endbenutzer einen wahrnehmbaren Unterschied, ob er jetzt am TV ein CI oder ein CI+ Interface hat?
Man möge mich verbessern, aber der einzig wahrnehmbare Unterschied für mich ist, dass all jene, welche jetzt schon einen TV mit CI Slot gekauft haben, Ihre Geräte wieder vergessen, oder weiterhin auf Digi-TV verzichten können, wenn sich bei den Kabelbetreibern CI+ durchsetzt... Direkt in Fernsehern wird CI+ wohl kaum weitere Auswirkungen haben.

Juli124 Beiträge
Wenn du bei der CC analog schaust, gibst du aber genau dafür Geld aus.
Snowman410'415 Beiträge
Ach in der Schweiz wird in den nächsten 10 Jahren Analog nicht abgeschaltet.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #48
und nochmals zu erwähnen Juli, man zahlt nichts zusätzlich für digi-tv sondern für die settop-boxen miete oder kauf bei der thomson. es gibt also auch kein digiabo für die frei empfangbaren sender.

single kabel-receiver werden ja in zukunft sowieso immer weniger gefragt sein, da ja schon ein grossteil der 2009er flachmänner bereits einen HDTV DVB-C tuner von haus aus eingebaut haben.

Juli124 Beiträge
naja für mich ist es jedenfalls ein digiabo. Da ich für den empfang bezahlen muss. Das man dafür eine schlechte Settopbox braucht ist das Problem der Cablecom. Hehe.

Meridion146 Beiträge
Ok, du kannst auf einer CI+-Box vielleicht die Sender sortieren. Alles andere bleibt aber wie bisher. Wo ist also der Vorteil?
CAM in den TV mit DVB-C Tuner stecken und wieder genauso fernsehen, wie früher mit dem analogen Anschluss. Einfach in digitaler Qualität und hoffentlich immer mehr in HDTV.

Das ist es doch, was die allermeisten Kunden wollen.

Wenn das CAM dann noch zu einem günstigen Preis verkauft wird, kann doch eine grosse Zahl von Kunden befriedigt werden. Alle, die einen TV ohne CI+ und ohne DVB-C (HD) gekauft haben, müssen halt eine STB mieten oder kaufen.

Und wenn der TV keine PVR-Funktion anbietet, dann ist es ziemlich egal, ob CI+ oder CI.

VIEL einfacher wäre natürlich, man würde bei einem Basispaket die Verschlüsselung einfach ausschalten.

swiss007519 Beiträge
Wenn das stimmt was in dem Artikel steht, ist für mich eine kleine Sensation.Schnuepfli
Es ist keine Sensation, sondern höchstens ein geschickter Marketingtrick, da die Cablecom Ende 2010 auf Grund der geplanten Gesetzesänderung sowieso ein CI/CI+ oder unverschlüsselt das Grundangebot anbieten muss, hat man dies wohl angekündigt, um positiv dazustehen. Man wird sich wohl bis Ende 2010 Zeit lassen und testen und testen, d.h. Zeit gewinnen.

Dies ist der Link zu den Comdays Referaten 2009: Programm Comdays

schnuerbel1'837 Beiträge
man zahlt nichts zusätzlich für digi-tv sondern für die settop-boxen miete oder kauf bei der thomson. es gibt also auch kein digiabo für die frei empfangbaren sender.
Thaek140 Beiträge
Das ist jetzt mal ne eher theoretische Frage, aber ich habe da schon ne Weile dran rumstudiert:

Wäre es nicht vollkommen legal das Schauen des Grundangebots Public mittels CardSharing jedem Cablecom Kunden zu ermöglichen?

a) Man ermöglicht ja lediglich den Zugriff auf eine Dienstleistung für welche der Kunde bereits bezahlt. (Jedoch ohne Zwangsbox) Es ist auch sichergestellt, dass nur diejenigen die auch bei Cablecom einen Cable Anschluss haben auf das Angebot zugreifen können, da alle anderen gar keinen Zugriff auf das Signal haben.

/emoticons/default_cool.png Man ermöglicht dadurch ein breiteres Spektrum an Boxenwahl, was sowieso im Sinne unserer Bundesregierung ist.

Was klar illegal ist ist das Sharen von Bezahl Kanälen. Solange man nur das Basis Angebot shart kann ich mir schwer vorstellen, dass man damit gegen ein Gesetz verstösst. (Mal abgesehen von der Cablecom AGB). Könnte höchstens sein, dass die Schlüssel welche Ausgetauscht werden (Welche aber ja auch nur diejenigen für Kanäle im Basis Angebot sind.) Eigentum von Cablecom sind oder sowas und das ganze deshalb nicht erlaubt ist. Kennt sich da jemand rechtlich genauer aus?

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #54
Card-Sharing in irgendeiner Form ist illegal. Ist doch letztlich nichts anderes als Diebstahl. Da kann man sich nicht mit AGB's rausreden.

Ich schaue z.B. die englischen Sky-Kanäle per Satellit. Das verstösst zwar gegen deren AGB (wegen Auslandempfang) - aber ich habe ja legal keine Möglichkeit, mir Sky UK in der Schweiz zu abonnieren. Und ich *bezahle* Sky UK dafür und habe deshalb eine originale Smartcard (und deren Empfänger). Ist also trotz AGB-Verstoss Meilenweit entfernt von Diebstahl.

Du kannst die Cablecom Angebote in der Schweiz legal kaufen und empfangen. Die Tatsache, dass Cablecom freie Programm-Angebote - meiner Ansicht nach - ungerechtfertigt verschlüsselt, berechtigt Dich (leider) nicht, diese ebenso ungerechtfertigt zu entschlüsseln.

Und es gibt weiss Gott einfachere Methoden als Card-Sharing, um die Cablecom-Angebote "auf Umwegen" zu entschlüsseln (Stichwort: Dreambox). Aber auch das wird hier nicht diskutiert. Eine Google-Suche ist da eh viel aufschlussreicher als mein angelesenes Wissen hierüber (nein, meine Dreambox hat keinen DVB-C Tuner...).

Guest
Ist auf jeden Fall illegal, da eine bestehende Verschlüsselung umgangen wird!

Thaek140 Beiträge
bearbeitet #56
Card-Sharing in irgendeiner Form ist illegal. Ist doch letztlich nichts anderes als Diebstahl. Da kann man sich nicht mit AGB's rausreden.
schnuerbel1'837 Beiträge
Also eine etwas differenziertere Betrachtung hätte ich hier schon erwartet.
Thaek140 Beiträge
Sorry, dass ich mir die Mühe gemacht habe, auf Dein Posting einzugehen...
anykey5'528 Beiträge
Mal abgesehen von legal/illegal: Die Karten werden ab einer gewissen Anzahl ECMs pro Sekunde sowieso zu langsam, das skaliert also nicht wirklich, bzw. erst wenn Anzahl Karten = Anzahl Sender.

ralfbeyeler359 Beiträge
und nochmals zu erwähnen Juli, man zahlt nichts zusätzlich für digi-tv sondern für die settop-boxen miete oder kauf bei der thomson. es gibt also auch kein digiabo für die frei empfangbaren sender.

Seite 3 von 4 · 63 Beiträge in diesem Thema