Cablecom will Verschlüsselung prüfen
62 Antworten14'992 AufrufeGestartet von roman70 ·
Das Schweizer TV-Publikum ärgert sich seit Jahren schwarz darüber: Wer Digital-TV schauen will, braucht in vielen Gemeinden eine teure Set-Top-Box von Cablecom. Nun erwägt der Kabelnetzbetreiber, seine Monopolstellung aufzugeben.
Hier der ganze Artikel: Cablecom zeigt Einsicht (Regionalwirtschaft Schweiz, ZO-Online)
Hier der ganze Artikel: Cablecom zeigt Einsicht (Regionalwirtschaft Schweiz, ZO-Online)
Schnuepfli48 Beiträge
Wenn das stimmt was in dem Artikel steht, ist für mich eine kleine Sensation.
Schnuepfli
Schnuepfli
Guest
ist heute der 1. April ? - nein !!!!
Auf eine solche Meldung warte ich seit langem.
Sind die tatsächlich schneller als die "Lex Cablecom" aktiv wird?
Noch kann ich es nicht glauben
Auf eine solche Meldung warte ich seit langem.
Sind die tatsächlich schneller als die "Lex Cablecom" aktiv wird?
Noch kann ich es nicht glauben
Noel3'777 Beiträge
Cablecom prüfe die Einführung von Common Interface Modulen der neuesten Generationsoll das heissen CI+ ! Er traut sich wohl nicht diesen Namen in den Mund zu nehmen. Für das neue Image ist es nicht ratsam CI+ mit Cablecom in Verbindung zu bringen.
mfg
Guest
Noel, du bist ein Spielverderber.
Wenn CC mit CI+ verschlüsseln würde (sogar normae Sender?), dann bekäme ich endgültig Schreikrämpfe.
Auf so eine Idee wäre ich jetzt gar nie gekommen.
Wenn CC mit CI+ verschlüsseln würde (sogar normae Sender?), dann bekäme ich endgültig Schreikrämpfe.
Auf so eine Idee wäre ich jetzt gar nie gekommen.
anykey5'528 Beiträge
Wenn CC mit CI+ verschlüsseln würde (sogar normae Sender?), dann bekäme ich endgültig Schreikrämpfe.Tönt für mich schon nach CI+:
Cablecom prüfe die Einführung von Common Interface Modulen der neuesten Generation, gab Sprecher Hans-Peter Nehmer bekannt.Aber gegen CI+ gibt es hoffentlich einfach Massnahmen...
schnuerbel1'837 Beiträge
Nun ja in dem Artikel hier: Boxen-Zwang: Knickt Cablecom bald ein? - Wirtschaft - News - Blick.ch - naja, die Quelle ist nicht gerade vertrauenswürdig (gebe ich zu) - spricht die Cablecom nur davon, dass man Überlegungen zur freien Boxenwahl, resp. CI-Module, macht. Dass eine Aufhebung der Grundverschlüsselung geplant sei, ist - gemäss dem Artikel - seitens Cablecom nicht geplant.
Guest
Frei empfangbar wie das analoge Fernsehen, indem man einfach nur ein Kabel von der TV-Buchse in der Wand in das Fernsehgerät einstöpselt, wird das digitale TV aber nicht.Naja, vorerst nicht. Habe da noch was von einem neuen Gesetz, welches hoffentlich bald kommt, im Hinterkopf. Aber mit CI Modulen,solange es keine CI+ sind, oder noch besser unpaired Smart Cards wäre ich vorerst voll und ganz zufrieden.
Snowman410'415 Beiträge
Hmm, tönt aber schon nach CI+.
Dann wären aber die Kunden noch mehr angeschmiert.
ralfbeyeler359 Beiträge
Nun ja in dem Artikel hier: Boxen-Zwang: Knickt Cablecom bald ein? - Wirtschaft - News - Blick.ch - naja, die Quelle ist nicht gerade vertrauenswürdig (gebe ich zu)Auch wenn es auf der Blick-Seite aufgeschaltet ist, die Meldung stammt von der Schweizerischen Depeschenagentur sda und ist vertrauenswürdig.
Übrigens hat auch die Cablecom eine Info dazu auf ihrer Website aufgeschaltet, siehe Medienmitteilungen - Über cablecom
Cablecom "prüft" lediglich und es wurde noch nicht entschieden, wie es weitergeht. Ich habe auf meinem Blog eine kleine Einschätzung vorgenommen.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
Telecom-Notizen von Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Hmm, tönt aber schon nach CI+.
anykey5'528 Beiträge
Warum
Snowman410'415 Beiträge
Warum, die Kunden könnten ja wie heute auch die Boxen mieten. Die CI-Module möchte man wohl als Argument gegen den Boxenzwang einsetzen. Und die breite Masse soll dann wie heute die drittklassigen Boxen nehmen.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
Telecom-Notizen von Ralf Beyeler
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #14
Ich glaube das Thema CI+ (resp. die HD+ Inkarnation) wurde ja zur Genüge in anderen Threads hier abgehandelt. Für mich ist klar, dass Cablecom nur CI+ verwenden wird (irgendein Argument wird sich finden lassen). Und dann bezahlt man halt für das CI+ Modul, plus Smartcard fast soviel pro Monat wie für die Settop Box. Und? Was wird sich dann geändert haben? Nicht viel - ausser dem Wegfall einer Settop-Box mit Fernbedienung (falls der Fernseher DVB-C-fähig ist und einen CI-Schacht hat).
Die Grundverschlüsselung muss weg. Alles andere ist Augenwischerei.
Die Grundverschlüsselung muss weg. Alles andere ist Augenwischerei.
anykey5'528 Beiträge
Ich glaube das Thema CI+ (resp. die HD+ Inkarnation) wurde ja zur Genüge in anderen Threads hier abgehandelt. Für mich ist klar, dass Cablecom nur CI+ verwenden wird (irgendein Argument wird sich finden lassen). Und dann bezahlt man halt für das CI+ Modul, plus Smartcard fast soviel pro Monat wie für die Settop Box. Und? Was wird sich dann geändert haben? Nicht viel - ausser dem Wegfall einer Settop-Box mit Fernbedienung (falls der Fernseher DVB-C-fähig ist und einen CI-Schacht hat).
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #16
Und ganz wichtig: Der politische Druck ist weg, schliesslich bietet man ja CI Module an.Wenn der politische Druck wegfällt, dann steht es aber ganz bös um unser System:
Über den Mietvertrag wird die Cablecom dafür bezahlt, ein angemessenes Angebot von Radio/TV-Programmen zu liefern (egal ob analog oder digital).
Fakt ist, dass ich über die Zimmerantenne mehr als 30 digitale Programme gratis und legal via DVB-T empfange. Ich betrachte die Verschlüsselung von diesen frei empfangbaren digitalen Programme via Kabel bei Cablecom deshalb als missbräuchliche Bereicherung.
Der Druck zum Handeln müsste von offizieller Seite also so lange bestehen bleiben, bis der Kabelanbieter die Nichteinhaltung seiner vertraglichen Verpflichtungen aufgibt und die digitalen Programme unverschlüsselt zum Konsumenten weiterreicht. Vielleicht muss halt der gute Herr Leuenberger eine "Must-Carry"-Liste für Digitalprogramme machen (als ob unsere Bundesräte nichts gescheiteres zu tun hätten).
anykey5'528 Beiträge
Wenn der politische Druck wegfällt, dann steht es aber ganz bös um unser System:Um unser System stehts auch abgesehen von DigitalTV sehr bös, find ich, das ist aber ein anderes Schlachtfeld /emoticons/default_wink.png
Der Druck zum Handeln müsste von offizieller Seite also so lange bestehen bleiben, bis der Kabelanbieter die Nichteinhaltung seiner vertraglichen Verpflichtungen aufgibt und die digitalen Programme unverschlüsselt zum Konsumenten weiterreicht. Vielleicht muss halt der gute Herr Leuenberger eine "Must-Carry"-Liste für Digitalprogramme machen (als ob unsere Bundesräte nichts gescheiteres zu tun hätten).Herr Leuenberger will ja die Set-Top-Box immer noch auf den TV stellen, nur geht das bei den Flachmännern nicht mehr /emoticons/default_sad.png
tosci5'731 Beiträge
Herr Leuenberger will ja die Set-Top-Box immer noch auf den TV stellen, nur geht das bei den Flachmännern nicht mehr /emoticons/default_sad.pngIch werde ihn am 12. November beim Apéro im Bundeshaus persönlich fragen wie er das macht - ich meine die Set-Top-Box auf den Flachbildschirm stellen.... bin gespannt! 🙂
Alles weitere zu diesem Anlass später in einem separaten Thread...
Gruss
Tosci
anykey5'528 Beiträge
Ich werde ihn am 12. November beim Apéro im Bundeshaus persönlich fragen wie er das macht - ich meine die Set-Top-Box auf den Flachbildschirm stellen.... bin gespannt! 🙂Aber... es heisst doch Set-Top-Box /emoticons/default_biggrin.png
tosci5'731 Beiträge
hehe - ich glaub' ich muss vor dem Apéro dieses Forum noch ein wenig aufräumen... mmpf 🙂
Seite 1 von 4 · 63 Beiträge in diesem Thema