Cablecom will Verschlüsselung prüfen
62 Antworten14'992 AufrufeGestartet von roman70 ·
Icetiger877 Beiträge
Wenn der politische Druck wegfällt, dann steht es aber ganz bös um unser System:
Über den Mietvertrag wird die Cablecom dafür bezahlt, ein angemessenes Angebot von Radio/TV-Programmen zu liefern (egal ob analog oder digital).
Fakt ist, dass ich über die Zimmerantenne mehr als 30 digitale Programme gratis und legal via DVB-T empfange. Ich betrachte die Verschlüsselung von diesen frei empfangbaren digitalen Programme via Kabel bei Cablecom deshalb als missbräuchliche Bereicherung.
Der Druck zum Handeln müsste von offizieller Seite also so lange bestehen bleiben, bis der Kabelanbieter die Nichteinhaltung seiner vertraglichen Verpflichtungen aufgibt und die digitalen Programme unverschlüsselt zum Konsumenten weiterreicht. Vielleicht muss halt der gute Herr Leuenberger eine "Must-Carry"-Liste für Digitalprogramme machen (als ob unsere Bundesräte nichts gescheiteres zu tun hätten).
Dabei wäre die intergga/GGA Pratteln/EBM ein gutes Vorbild für CC/UPC..... - 1. Abschaltung analoger Sender NACH Ausbau des Netzes auf 862 Hertz. 2. KEINE Verschlüsselung der FTA-Sender im digitalen Angebot. Dies hätte aus meiner Sicht die Must Carry Liste nicht gebraucht und die Motion Sommaruga ebenfalls nicht......
ForceUser2'136 Beiträge
bearbeitet #22
ist heute der 1. April ? - nein !!!!nSprachlos für einige Sekunden /emoticons/default_biggrin.png
Nun ja, falls tatsächlich CI+ kommt und dies von CC auch vollständig genutzt wird, dann werden sich wohl viele mit ner Traumbox eindecken.
Den nur TV schauer mit nem CI Schacht kanns ja egal sein wenn man nicht weiterspulen kann usw.
Wenn CI oder + wirklich kommt dann aber bitte ein günstiges Angebot für den einmaligen Kauf!
Himmel...es wäre doch wirklich so einfach die Grundverschlüsselung auszuschalten!!!
Können eigentlich die neuen Cisco Recorder CI+ oder dieselben Funktionen??? wenn nein würden die Chancen ja gut stehen, dass normale CI Module kommen...
Snowman410'415 Beiträge
Ich glaube das Thema CI+ (resp. die HD+ Inkarnation) wurde ja zur Genüge in anderen Threads hier abgehandelt. Für mich ist klar, dass Cablecom nur CI+ verwenden wird (irgendein Argument wird sich finden lassen). Und dann bezahlt man halt für das CI+ Modul, plus Smartcard fast soviel pro Monat wie für die Settop Box. Und? Was wird sich dann geändert haben? Nicht viel - ausser dem Wegfall einer Settop-Box mit Fernbedienung (falls der Fernseher DVB-C-fähig ist und einen CI-Schacht hat).CI-Schacht funktioniert nicht mit CI+.
Die Grundverschlüsselung muss weg. Alles andere ist Augenwischerei.
Noel3'777 Beiträge
Können eigentlich die neuen Cisco Recorder CI+ oder dieselben Funktionen??? wenn nein würden die Chancen ja gut stehen, dass normale CI Module kommen...Keine Cablecom Box hat ein CI Schacht, auch die "Neuen" nicht, wenn dann muss es eine Smartkart Lösung geben. Aber die Cablecom will diese Lösung ja nur für Fernseher mit CI+ Schacht oder Fremdboxen anbieten, von daher müssen die eigenen Boxen dies auch nicht beherrschen. Ausser sie wollen die HD+ Sender an Bord haben, dann wäre es wohl wieder ein Thema.
Snowman410'415 Beiträge
Keine Cablecom Box hat ein CI Schacht, auch die "Neuen" nicht, wenn dann muss es eine Smartkart Lösung geben. Aber die Cablecom will diese Lösung ja nur für Fernseher mit CI+ Schacht oder Fremdboxen anbieten, von daher müssen die eigenen Boxen dies auch nicht beherrschen. Ausser sie wollen die HD+ Sender an Bord haben, dann wäre es wohl wieder ein Thema.Ist doch ein guter Schachzug wenn sie nur CI+ anbieten.
Sie können dann sagen, nur mit unserer Box sind sie auf der sicheren Seite.
Noel3'777 Beiträge
Ich bin mal gespannt wie lange es gehen wird bis ein "Laufvogel" erscheint welche den Linuxboxen CI+ beibringt und somit HD+ entfesselt! Die EMU Züchter sehen dies wohl als Herausforderung die sie gerne annehmen werden. Man darf gespannt sein.
anykey5'528 Beiträge
Ich bin mal gespannt wie lange es gehen wird bis ein "Laufvogel" erscheint welche den Linuxboxen CI+ beibringt und somit HD+ entfesselt! Die EMU Züchter sehen dies wohl als Herausforderung die sie gerne annehmen werden. Man darf gespannt sein.Ich würde nicht allzu optimistisch sein. Bluray gibts nun auch schon ein paar Jahre /emoticons/default_wink.png
Meridion146 Beiträge
bearbeitet #28
Weil der Kunde mit CI+ noch viel mehr angeschmiert ist, als mit den Zwangsboxen.Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Das muss man schon etwas differenzierter sehen.
Trotzdem finde ich auch, dass CC die Verschlüsselung auf allen Free-To-Air Kanälen ausschalten sollte. Mindestens jedoch auf den Kanälen, welche man heute noch analog empfangen kann. Es kann ja nicht sein, dass der Kunde wegen NULL Zusatzfunktionalität ein teures CAM kaufen muss.
anykey5'528 Beiträge
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Das muss man schon etwas differenzierter sehen.Ok, du kannst auf einer CI+-Box vielleicht die Sender sortieren. Alles andere bleibt aber wie bisher. Wo ist also der Vorteil?
Guest
Ok, du kannst auf einer CI+-Box vielleicht die Sender sortieren. Alles andere bleibt aber wie bisher. Wo ist also der Vorteil?Wir müssen jetzt einfach mal abwarten. Wir wissen nicht ob es sich tatsächlich um CI+ handelt. Falls nicht sieht es wieder ganz anders aus.
swiss007519 Beiträge
Ok, du kannst auf einer CI+-Box vielleicht die Sender sortieren. Alles andere bleibt aber wie bisher. Wo ist also der Vorteil?Die Bedienung mit einer Fernbedienung ist immer ein Vorteil. Technisch uninterssierte schauen lieber analog statt eine Set-Top-Boxen einzuschalten und den richtigen Eingang über HDMI zu wählen...
Erst ist mal gut, dass etwas kommt, er fragt sich nur wann. Wartet man doch bis wegen der Motion Sommaruga die Gesetzesänderung hoffentlich nächstes Jahr kommt, um den Anschein zu erwecken, dass man von sich aus was gemacht hätte!
Heute war die Info auch in der Druckausgabe des Tagi.
schnuerbel1'837 Beiträge
Die Bedienung mit einer Fernbedienung ist immer ein Vorteil.
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #33
Das war doch von anfang an klar, dass es so laufen wird. Wir haben ja in entsprechenden Threads hier seinerzeit schon in diese Richtung prognostiziert.
Erst Verzögerungstaktik bis zum geht nicht mehr. Dann und wann mal erwähnen, man würde dies und jenes prüfen. Und kurz bevor eine gesetzliche Vorschrift kommt nochmals bestärken, man würde jetzt ja... und so weiter... Damit die Politik ja nicht auf die Idee kommt doch noch die Grundverschlüsselung zu verbieten. Gleichzeitig an einer Lösung arbeiten, die mit neuer Technologie für die Kunden alles genauso unbrauchbar macht wie es davor war.
CI-Module hätte es schon lange gegeben, problemlos hätte man jene schon vor Jahren sofort einführen können. Das wollte man einfach nicht.
Jetzt gibt es CI+ das ist eine Super-Sache! Da kann man nämlich die Kunden genau gleich und noch viel mehr als zuvor gängeln. Die aktuellen Fernsehgeräte kann wieder keiner benutzen, da diese lediglich CI-Slots besitzen aber noch lange keine CI+ Slots... Man wird wiederum eine Cablecom Box benötigen (oder allenfalls Modul und Karte von CC beziehen, was dann aber wieder genauso sinnfrei ist, wenn es keine TVs gibt, die dazu kompatibel sind). Oder man schaut bis ins Jahr 2099 weiterhin analog. Das ist ja die einzige unkomplizierte Alternative, die dazu noch nichts zusätzlich kostet. Ich kann je länger je mehr verstehen, weshalb sich digi-TV noch lange nicht durchsetzen wird...
Also sind wir gleich weit als wie zuvor, nur mit noch mehr Gängelung der Kundschaft.
Am Tag an dem mir das erste Mal von CC das Vorspulen oder Auftzeichnen verboten wird werde ich mir eine Traumschachtel anschaffen, soviel steht fest! Und dann werde ich, wie es in der Werbung steht, das Grundangebot wirklich gratis empfangen, und auch keine Abo-Box haben müssen, etc...
Erst Verzögerungstaktik bis zum geht nicht mehr. Dann und wann mal erwähnen, man würde dies und jenes prüfen. Und kurz bevor eine gesetzliche Vorschrift kommt nochmals bestärken, man würde jetzt ja... und so weiter... Damit die Politik ja nicht auf die Idee kommt doch noch die Grundverschlüsselung zu verbieten. Gleichzeitig an einer Lösung arbeiten, die mit neuer Technologie für die Kunden alles genauso unbrauchbar macht wie es davor war.
CI-Module hätte es schon lange gegeben, problemlos hätte man jene schon vor Jahren sofort einführen können. Das wollte man einfach nicht.
Jetzt gibt es CI+ das ist eine Super-Sache! Da kann man nämlich die Kunden genau gleich und noch viel mehr als zuvor gängeln. Die aktuellen Fernsehgeräte kann wieder keiner benutzen, da diese lediglich CI-Slots besitzen aber noch lange keine CI+ Slots... Man wird wiederum eine Cablecom Box benötigen (oder allenfalls Modul und Karte von CC beziehen, was dann aber wieder genauso sinnfrei ist, wenn es keine TVs gibt, die dazu kompatibel sind). Oder man schaut bis ins Jahr 2099 weiterhin analog. Das ist ja die einzige unkomplizierte Alternative, die dazu noch nichts zusätzlich kostet. Ich kann je länger je mehr verstehen, weshalb sich digi-TV noch lange nicht durchsetzen wird...
Also sind wir gleich weit als wie zuvor, nur mit noch mehr Gängelung der Kundschaft.
Am Tag an dem mir das erste Mal von CC das Vorspulen oder Auftzeichnen verboten wird werde ich mir eine Traumschachtel anschaffen, soviel steht fest! Und dann werde ich, wie es in der Werbung steht, das Grundangebot wirklich gratis empfangen, und auch keine Abo-Box haben müssen, etc...
anykey5'528 Beiträge
Das war doch von anfang an klar, dass es so laufen wird. Wir haben ja in entsprechenden Threads hier seinerzeit schon in diese Richtung prognostiziert.Leider hatten wir wohl recht. Sehr schade.
Toby141 Beiträge
Hy zusammen heute steht in dEr 20 min das s gekipt ist aloso weg mit de. Zwangs doosen und wie kann man jetzt vorgehen??
Cc Anrufen???
Greez toby-ch
Cc Anrufen???
Greez toby-ch
Snowman410'415 Beiträge
Hy zusammen heute steht in dEr 20 min das s gekipt ist aloso weg mit de. Zwangs doosen und wie kann man jetzt vorgehen??Cc Anrufen???
Greez toby-ch
olifaessler4'260 Beiträge
Man kann nur sagen: Nicht zu früh freuen. Das wird den allermeisten von uns genau gar nichts bringen, wenn sich dann überhaupt was tun sollte, so es denn CI+ werden soll. Aufgrund der Aeusserung von Herrn Tveter, ist stark davon auszugehen, dass es um CI+ geht, auch wenn er es sich nicht auszusprechen getraut. So denkt er, er könne die Masse und die Presse noch lange genug blenden mit scheinbar guten Absichten. Alles Augenwischerei!
Sollte es so kommen, bringt uns das nichts, ausser eine Verschlechterung der Situation. Jetzt erstmal abwarten. Ich denke in den nächsten paar Monaten wird man wohl eher wieder nichts mehr hören von der Geschichte...
Sollte es so kommen, bringt uns das nichts, ausser eine Verschlechterung der Situation. Jetzt erstmal abwarten. Ich denke in den nächsten paar Monaten wird man wohl eher wieder nichts mehr hören von der Geschichte...
jericho2'340 Beiträge
da hat wohl ein schreiberling bei 20min die aussage dass man es prüfe mit "ist jetzt weg" gleichgesetzt...
swiss007519 Beiträge
Die aktuellen Fernsehgeräte kann wieder keiner benutzen, da diese lediglich CI-Slots besitzen aber noch lange keine CI+ Slots...Nach meinen Informationen hat Sony (z.B. V5500, W5500) und Philips seit April 09 CI+ Geräte im Angebot. An der IFA hat Samsung nachgezogen. In Deutschland kommt Kabel Deutschland mit CI+, da ist der Druck auf die Hersteller sicher gross. Da die SAT Empfänger auch CI+ brauchen, kann die Technik einfach für die DVB-C Set-Top-Boxen übernommen werden. D.h. immerhin gibt es wohl keine Probleme mit neuen Geräten, jedoch gehen wohl tausende von Käufern von DVB-C Fernsehern mit dem älteren CI-Interface leer aus.
Um sicher zu gehen, sollte jeder DVB-C TV Käufer nur noch Modelle mit CI+ anschaffen!
Falls die Cablecom hofft, dass es lange noch keine CI+ Geräte geben wird, wird sich dieser Wunsch wohl kaum erfüllen...
Ich nehme sowieso an, dass die Cablecom die CI+ Module erst Ende nächsten Jahres bringen wird, wenn sie von Gesetzes wegen dazu gezwungen wird.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #40
hmmm....im grossen kanton tut sich auch was zum thema: Digital TV: Kartellamt prüft Grundverschlüsselung im Kabel
und anscheinend weiss DF mehr von der CC wie wir, resp. ist für die CI+ schon beschlossene sache: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_842670.html
und anscheinend weiss DF mehr von der CC wie wir, resp. ist für die CI+ schon beschlossene sache: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_842670.html
Seite 2 von 4 · 63 Beiträge in diesem Thema