Cablecom erwägt IPO oder Verkauf

Merci für die Info. Für eine kurzfristige Spekulation (Momentum) könnte ein Cablecom-IPO etwas taugen. Aber als langfristige Anlage habe ich da viele Fragezeichen auf der Stirn:

- Telefonie: Mit UMTS, VoIP (Skype, etc.) und anderern Technologien stehen da ernsthafte Konkurrenten zum Festnetzanschluss am Start. Momentan ist das bei UMTS nur eine Geldfrage, resp. bei VoIP eine Abkoppelung der letzten Meile. Alles Dinge, welche höchst volatil sind.

- Kabel TV/Radio: Die Bandbreiten des Kabels einerseits und die geographischen Erschliessungsgebiete andererseits sind limitiert. Zudem tendiert der Markt generell weg von "Zwischenhändlern". Alle diese Signale zeigen in Richtung Satelliten-Direktempfang (wie in den USA).

- Internet: Da die Bandbreiten im Kabel endlich sind, wird m.E. Internet via TV-Kabel bereits in sehr naher Zukunft ein Nischenprodukt sein. Allgemein geht man davon aus, dass in spätestens zwei bis drei Jahren mehr als 20Mbit im Breitbandverkehr üblich sein werden. In vielen Ländern ist dies bereits heute so (Korea, Japan, Skandinavien) und auch hierzulande steht ADSL2 mit derartigen Bandbreiten vor der Türe.

Allenfalls kann die Cablecom über das sogenannte "Triple Play" (sic!) hinaus das Geschäftsfeld erweitern (z.B. als Satellitenbetreiberin, Medienbetreiberin, usw.). Aber ich empfange derzeit keine derartigen Signale.

Eine Aktie würde ich also - aus obgenannten Gründen - momentan nicht als langfristige Investition empfehlen.

 
@schnuerbel: Die Bandbreite im Kabelnetz ist nicht wirklich endlich... so können mit neuen Uebertragungstechnologien massiv höhere Datenraten übertragen werden als mit ADSL2 resp. VDSL... daher wird das Breitband-Internetgeschäft keineswegs als Nischenprodukt verkauft werden - im Gegenteil - man wird hier höchst Konkurrenzfähig bleiben.

 
Bandbreite im Kabelnetz ist nicht wirklich endlich
Klar können Innovationsschübe und ein Aus-/Einbuddeln von Leitungen die Bandbreite vergrössern (so wie das auch bei ADSL2, VDSL sein wird).

Aber ich argumentiere aus Sicht eines potentiellen Anlegers. Ich vermute mal, dass der typische schweizerische Aktionär einen Zeithorizont von 10 Jahren und mehr hat.

Und diese Lebensdauer traue ich der Cablecom schlichtweg nicht zu, denn ich sehe weder Innovation bei ihr, noch im ganzen Kabelsektor.

Diese Firmen müssten durch Akquisition und/oder Erweiterung der Geschäftsfelder wachsen. Der Marketingausdruck "TriplePlay" ist zwar momentan sicher eine Grundlage. Aber darauf sollte sich ein Kabelnetzbetreiber keinesfalls ausruhen.

Denn die Funktechnologien (Satelliten, UMTS) werden immer weiter in den Alltag hineinreichen und letztendlich am Kuchen der Cablecom knabbern.

 
denn ich sehe weder Innovation bei ihr, noch im ganzen Kabelsektor.
Die CC hat ihr Netz extrem früh und relativ schnell rückkanalfähig gemacht, als einer der ersten Kabelnetzbetreiber Internet und danach auch Telefonie eingeführt. DigiTV ist auch schon seit längerem eingeführt, bald kommt ein DVR und als sehr ehrgeiziges Ziel haben sie sich die HDTV-Übertragung der WM 2006 gesetzt (ich wür wohl eher dagegen wetten, wenn ich müsste).

Man kann berechtigterweise über Marketing, Kommunikation, Support,... meckern, aber an Innovationen fehlts nicht.

Ausserdem muss ich Tosci zustimmen, das Kabelnetz hat im Vergleich zu Telefonnetz, UMTS, Wimax,... einen enormen Kapazitätsvorteil. Nur dem Satelit hinkt sie ein wenig nach, aber der Durchschnittschweizer verunstaltet sein Häuschen nur sehr ungern mit einer Schüssel.

 
Die CC hat ihr Netz extrem früh und relativ schnell rückkanalfähig gemacht, als einer der ersten Kabelnetzbetreiber Internet und danach auch Telefonie eingeführt.
Lass mich Deine Schönfärbereit etwas Wahrheitswaschen:

Anno 1997 war das Balcab-Netz in Basel (und übrigens auch das Netz in Genf) Rückkanal-Fähig und es wurde bereits Internet via TV-Kabel regulär angeboten (eben mit Rückkanal). Ich kann mich sehr detailliert entsinnen, dass noch Anfang 2000 in verschiedenen Cablecom-Gebieten in Zürich die Rückkanäle noch nicht funktionierten (abgesehen davon hatte die Cablecom damals massive Anschluss- und Lieferschwierigkeiten).

Telefonie via Kabel-TV hat Cablecom anlässlich der Übernahme hier in Basel (als nicht zukunftsträchtig) im Jahre 2000 verworfen und abgeschafft.

Die Cablecom mag das nun Schönreden und sich als "eine der ersten" (hundert?) Kabelnetzbetreiber brüsten - aber ich habe nunmal ein Elefantengedächtnis.

und als sehr ehrgeiziges Ziel haben sie sich die HDTV-Übertragung der WM 2006 gesetzt
Seit wann ist eine Erhöhung der Zeilenanzahl für eine "innovative" Firma ein Ehrgeiziges Projekt? Was spricht - ganz konkret - dagegen, schon morgen Euro1080 - quasi als Pilot - in HDTV aufzuschalten?

Aber ich gebe zu - bei der Geldanlage dreht es sich jetzt nicht um HDTV.

Du würdest also in eine Firma Geld (durch Aktienkauf) investieren, die sich ausschliesslich auf die Kabelfernseh-Technologie konzentriert und deren Geschäftsmodell auch langfristig keine neuen, zusätzlichen Märkte (Satellit, Medien- / Lizenzvertrieb) erschliessen wird?