Merci für die Info. Für eine kurzfristige Spekulation (Momentum) könnte ein Cablecom-IPO etwas taugen. Aber als langfristige Anlage habe ich da viele Fragezeichen auf der Stirn:
- Telefonie: Mit UMTS, VoIP (Skype, etc.) und anderern Technologien stehen da ernsthafte Konkurrenten zum Festnetzanschluss am Start. Momentan ist das bei UMTS nur eine Geldfrage, resp. bei VoIP eine Abkoppelung der letzten Meile. Alles Dinge, welche höchst volatil sind.
- Kabel TV/Radio: Die Bandbreiten des Kabels einerseits und die geographischen Erschliessungsgebiete andererseits sind limitiert. Zudem tendiert der Markt generell weg von "Zwischenhändlern". Alle diese Signale zeigen in Richtung Satelliten-Direktempfang (wie in den USA).
- Internet: Da die Bandbreiten im Kabel endlich sind, wird m.E. Internet via TV-Kabel bereits in sehr naher Zukunft ein Nischenprodukt sein. Allgemein geht man davon aus, dass in spätestens zwei bis drei Jahren mehr als 20Mbit im Breitbandverkehr üblich sein werden. In vielen Ländern ist dies bereits heute so (Korea, Japan, Skandinavien) und auch hierzulande steht ADSL2 mit derartigen Bandbreiten vor der Türe.
Allenfalls kann die Cablecom über das sogenannte "Triple Play" (sic!) hinaus das Geschäftsfeld erweitern (z.B. als Satellitenbetreiberin, Medienbetreiberin, usw.). Aber ich empfange derzeit keine derartigen Signale.
Eine Aktie würde ich also - aus obgenannten Gründen - momentan nicht als langfristige Investition empfehlen.