Zum Inhalt springen

Cablecom verweigert Dig-TV

52 Antworten9'039 AufrufeGestartet von anticaca ·

smid12'144 Beiträge
Das kommt noch dazu.

@Robi

Hast du zufällig Infos wie dieser Wettbewerb im Kabel, wie in NL verordnet, gehen soll?

maximus163 Beiträge
Es geht mir nur darum, dass die Leute bei den Kosten für TV überdurchschittlich viel herumheulen.
Könnte dieser subjektive Eindruck vielleicht dadurch entstehen, dass wir uns in einem TV(!) Forum befinden? /emoticons/default_wink.png

Meine Krankenkasse wird jedes Jahr teurer und ich kriege nicht mehr.
Doch, kriegst du. Das Volk hat beispielsweise gerade letztes Jahr entschieden, dass auch die Komplementärmedizin in die Grundversorgung aufgenommen wird. Ganz zu schweigen von den zahllosen neuen Medis, welche jedes Jahr bewilligt werden. Dass immer mehr Leistungen gedeckt sind ist eben gerade der Grund, weshalb die Prämien so stark steigen.

(Und wenn du jetzt sagen willst, dass du persönlich keine von diesen Leistungen in Anspruch nimmst, dann hast du den Sinn einer Versicherung nicht ganz begriffen.)

Ganz nebenbei erwähnt halte ich die Kostenentwicklung im Gesundheitswesen auch für das weit grössere Problem, aber wie schon gesagt sind wir hier in einem TV-Forum.

smid12'144 Beiträge
Da hast du mich falsch verstanden. Hier haben wir ja fast alle digital TV. Die meisten von uns zahlen auch gerne, ob das jetzt 6 Franken oder mehr sind. Das muss man halt investieren um WDR wieder zu sehen, zusätzlich kann man noch gleich hr sehen.

Ich meinte in der Schweiz generell. Da spricht man bei einmalig 150 Franken von Abzocke. Dann kauft man sich aber für 3000 Franken einen Plasma für ein scheussliches analoges Bild.

Nebenbei säuft man am Wochenende dann eine Pulle für 200 Franken leer.

maximus163 Beiträge
Liegt halt vielleicht einfach daran, dass die Leute keine Lust darauf haben, mit 6.- pro Monat die unnötige Verschlüsselung zu bezahlen und dann erst noch eine überflüssige Schrott-Box aufgezwungen zu kriegen. Das mag Verhältnisblödsinn sein, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass das Grundangebot mit der Grundgebühr bezahlt ist, und dass digitales Fernsehen jetzt als Ausrede hinhalten muss, damit man noch mehr Kohle aus der Kundschaft rauspressen kann. Verschiedene kleine Kabelnetze sehen das ja auch so, die grosse internationale börsenkotierte UPC natürlich nicht.

Wenn die CC ein anständiges On-Demand Angebot hätte oder dieses richtig Vermarkten würde, hätten sie wie die Swisscom (z.B. mit Fussball-Spielen) auch kein Problem, ihre Boxen unter die Leute zu bringen.

smid12'144 Beiträge
Die Zwangsbox mag ein Grund sein. Doch FTA-Kabler haben keine wesentlich höhere Quote.

Liegt halt daran, dass viele, eingetrichtert von den Printmedien, nach dem Motto "Pro7 ist ein toller Sender" leben.

anykey5'528 Beiträge
Die Zwangsbox ist sicherlich nicht der Grund. Ich wage zu behaupten, dass mindestens die Hälfte gar nichts von Digital-TV weiss, die andere Hälfte findet es doof, weil es etwas kostet (dass der Kabelanschluss auch etwas kostet, wird aber vergessen).

smid12'144 Beiträge
Zumal die Medien und Fachleute volles Rohr gegen digitales TV schiessen.

Aber wenn man weiss, wie die Medienkonzerne verstrickt sind ist es klar. Keiner hat Interesse, dass man ZDF Neo schaut. Besser Bildungsfernsehen auf Pro7.

Icetiger877 Beiträge
Tatsächlich ist es so, dass der Übergang zu digitalem Fernsehen eine Gratwanderung ist. Einerseits liegt die Zukunft eindeutig im Digital-TV; andrerseits gibt es nach wie vor sehr viele Mensche in der Schweiz, die mit dem analogen Angebot zufrieden sind. Für diese Menschen ist es in der Tat ein Vorteil, dass sie nicht zu einem Umstieg gezwungen werden, sondern bei ihrem Kabel-TV-Unternehmen weiterhin die Wahl zwischen analog und digital haben.

Dies die Antwort vom Verband swisscable.... - es wird ja niemand zum Umstieg gezwungen. Nur wünschte ich mir von diesem Verband endlich eine klare Ansage zur definitiven Analogabschaltung, Nutzung von kundenfreundlichen CAM's, Förderung des digitalen Fernsehens usw.....

rulla29 Beiträge
Cablecom ist nun einmal eine Firma, die sich auch für die Schweiz eine spezielle US-Marketingstrategie zurecht gelegt hat und nun letztlich daran scheitert. Schweizer Konsumenten sind zwar dafür bekannt, gerne die neuesten und attraktivsten Produkte zu erwerben, auch wenn dies etwas mehr kostet. Doch eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass sie ihre Kaufentscheidungen freiwillig und unabhängig fällen können. Indem CC als "Anreiz" zum Umstieg analoge Sender kappt und sein digitales Angebot mit Zwangsboxen und Grundverschlüsselung "garniert", fühlen sich die Konsumenten gegängelt - meiner Ansicht nach zu Recht.

Das Ganze lässt sich übrigens auch makroökonomisch belegen: Kabelfernsehen zählt zu den wirtschaftlich besonders empfindsamen Sektoren, wie etwa auch Wasserversorgung oder öffentlicher Verkehr. Zwar ist es für private Anbieter durchaus möglich, auch auf diesen Sektoren erfolgreich tätig zu werden, doch dies erfordert Fingerspitzengefühl und Verständnis für die Gegebenheiten vor Ort. Die bisherige Strategie von CC und die jüngste Einsetzung eines US-Managers für den CH-Markt aber zeigen gerade, dass man darauf kaum Wert legt. Die Folgen sind demnach absehbar.

Letztlich werden sich auch die Schweizer Konsumenten fürs digitale TV entscheiden - dies aber nicht wegen, sondern vielmehr trotz des grössten Kabelversorgers.

smid12'144 Beiträge
Die analoge Abschaltung kommt sowieso, da kann keiner was ändern. Für mich liegt der Mehrwert eben bei den zusätzlichen Kanälen, der besseren Bildqualität und dem Komfort (Catchup TV, VOD, PVR). Ich finde es einfach lächerlich für 4000 Franken einen TV zu kaufen und dann wegen 15 Franken zu heulen. Wäre wir, wenn jemandem das Benzin für den Porsche zu schade wäre.

Ich habe einfach das Gefühl, der Schweizer will gar nicht wissen, was er digital alles sehen kann. Sei dies jetzt BBC, ZDF neo oder France 4. Ich bin sicher, viele Personen würden solche Sender Pro7 vorziehen.

Der Konsument ist bekanntlich manchmal nicht vollständig informiert. Es ist ja auch klar, wieso die Medien daran interessiert sind, dass der Konsument bei den konventionellen Kanälen bleibt.

P.S. Makroökonomie – gute alte Studienzeit. Ich merke grad, ich finde meine Bibel (Mankiw) nicht mehr…

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #51
Ich habe einfach das Gefühl, der Schweizer will gar nicht wissen, was er digital alles sehen kann. Sei dies jetzt BBC, ZDF neo oder France 4. Ich bin sicher, viele Personen würden...
Da hast du recht die meisten Schweizer interessiert dies in der Tat nicht. Die empfinden BBC auch nicht wirklich als Gewinn! Das ist ja auch logisch wegen der Sprachbarriere.

Die 15.- Fr./Monat oder besser gesagt die 25.-/ Monat hingegen schon, ich meine zurecht! Wer würde heute noch ein Tritel für 3.-/ Monat bei der Swisscom beziehen wollen? Genau keiner, obwohl es ein noch viel kleinerer Betrag ist.

Und warum ist es wohl so? Genau, das Tritel ist technisch veraltet und in wenigen Monaten amortisiert, darum ist es trotz dem kleinen Preis eine minus Rechnung und ein Verlust des Komforts welche einem aktuelles technisch auf der Höhe liegendes Geräte bieten würde.

Ich möchte mir ein Gerät installieren welches technisch und ökologisch auf der Höhe liegt, welches ich amortisieren kann, so einfach ist das.

Momentan ist die Situation leider so, dass wir nur Hardware bekommen welches nie amortisiert ist, uns den Komforts aktueller Geräte beraubt und zusätzlich noch mit technischen Unzulänglichkeiten gespickt ist. Auf den ökologischen Aspekt will ich gar nicht erst eingehen.

Ich bin überzeugt der Schweizer weiss ganz genau was er will. Das Tritel ist Geschichte und das ist gut so. Nun ist es an der Zeit, dass sich diese Geschichte bei den Settop Boxen endlich wiederholt!

anykey5'528 Beiträge
Ich finde übrigens nach wie vor, dass sich bei der CC einiges gebessert hat, seit Tveeter da ist...

maximus163 Beiträge
Ich habe einfach das Gefühl, der Schweizer will gar nicht wissen, was er digital alles sehen kann. Sei dies jetzt BBC, ZDF neo oder France 4. Ich bin sicher, viele Personen würden solche Sender Pro7 vorziehen.
Träum weiter... 90% der Konsumenten gucken wohl kaum regelmässig mehr als 5-10 Sender. Die wollen auch gar nicht unbedingt etwas neues. In dem Sinne ist der Mehrwert des digitalen TVs in erster Linie die bessere Bildqualität.

Letztlich ist das auch gut so, denn wer will schon mehr als eine Stunde pro Tag vor dem TV verschwenden...

Seite 3 von 3 · 53 Beiträge in diesem Thema