Zum Inhalt springen

Cablecom lanciert "3 für 2" Angebote

75 Antworten12'950 AufrufeGestartet von olifaessler ·

CHfish3'690 Beiträge
wenn man will, kann man alles schlecht machen...

olifaessler4'260 Beiträge
Es wurde schon genug zu den Rechenbeispielen von Ralf geschrieben, daher werde ich mich jetzt zurück halten /emoticons/default_wink.png Aber grundsätzlich sehe ich es auch so, wie die meisten Voten hier: Es ist ein wirklich attraktives Angebot, nicht nur für Neukunden sondern auch für bestehende Kunden. Was Ralf völlig ausser Acht lässt in den Beispielen: Der Kunde zahlt nicht nur ein bisschen weniger, sondern erhält auch noch Mehrwert, resp. mehr Leistung in der einen oder anderen Kombination (etwa die Collection inkl. oder gratis auf's Festnetz telefonieren, etc.). Ausserdem ist das Tessiner-Beispiel wahrscheinlich nicht gerade das repräsentativste.

Ich bin der Ueberzeugung, dass ein grosser Teil der Kunden davon profitieren kann, wenn er 5 - 10 Minuten investiert das Angebot zu studieren, sein Paket auf seine Bedürfnisse optimiert, und dann entweder weniger bezahlt, mehr bekommt, oder sogar beides (wie etwa bei mir).

diri167 Beiträge
ich bin nicht mehr Kunde bei CC, finde die Aktion aber interessant. Werde zwar nicht mehr wechseln, aber, dass auch bestehende Kunden von einer solchen Aktion profitieren können, wirklich cool. Sowas wünschte ich mir schon länger auch von der Swisscom. Wenn man alles bei der Swisscom hat (Natel, Tel., Internet, BWTV), könnte ich mir eine Art Rabatt auch gut vorstellen. Hoffentlich kommt da etwas Bewegung in den verstaubten Alltag der Swisscom ;-)

Turicum04315 Beiträge
Obwohl ich bereits dreifacher CC-Kunde bin habe ich mich für "3 für 2" angemelder: mutiere vom alten 5000er aufs 10000er Hispeed. Das günstige Segent - in meinem Fall der HD Recorder - ist gratis. Der Vertrag wird neu gemacht (12-monatige Kündigungsfrist beachten!).

Achtung: Gem. Homepage muss für bestehende Kunden die Abo-Anderungen telefonisch erfolgen (sonst hat man evtl. alles doppelt?).

Obwohl ich bereits dreifacher CC-Kunde bin habe ich mich für "3 für 2" angemelder: mutiere vom alten 5000er aufs 10000er Hispeed. Das günstige Segent - in meinem Fall der HD Recorder - ist gratis. Der Vertrag wird neu gemacht (12-monatige Kündigungsfrist beachten!).
Achtung: Gem. Homepage muss für bestehende Kunden die Abo-Anderungen telefonisch erfolgen (sonst hat man evtl. alles doppelt?).
ralfbeyeler359 Beiträge
Wieso gehst du von einem Tessiner aus?
Ich kenne einige Tessiner, die sich bereits heute darüber beschweren, dass sie Digital-TV von Cablecom beziehen müssen. Ich habe Tesinner als Beispiel genommen, die gleiche Situation trift auch auf Italiener, Spanier und Türken zu. Ähnlich sind die Kosten für Portugiessen (4 Franken pro Monat weniger), Albaner (+7.50 Franken pro Monat) und Tamilen (gar 10 Franken pro Monat mehr) zu. Und Pay-TV-Pakete aus den entsprechenden Ländern habe ich gar nicht berücksichtigt.

Ist das der Durchschnittskunde?
Es spielt auch keine Rolle, ob es ein Durchschnittskunde ist. Der Anteil der Kunden mit Fremdsprachen-Paket an allen Digital-TV-Kunden dürfte hoch sein.

Oder brauchst du nur einen Tessiner als Beispiel, dass deine Expertenvergleiche standhalten?
Wie geschrieben die gleiche Situation trifft auch auf andere Sprachen zu. Wenn man die Ausländerstatistik ansieht, sieht man, dass viele Kunden davon betroffen sein dürften.

Personen, die nur das Minmum haben, gibt es die?
Ja, die gibt es und das nicht zu knapp. Nicht jeder benötigt die Luxus-Lösung.

Vergleiche doch auch einmal die Angebote gegenüber Swisscom.
Ich vergleich selbstverständlich regelmässig auch mit Swisscom. Meines Wissens unterscheidet Swisscom die Angebote jedoch nicht danach, ob der Kunde deutschsprachige oder italienischsprachige Programme ansehen kann. Der Kunde, der deutschsprachige Programme ansehen will, bezahlt gleichviel wie der Kunde, der italienischsprachige Programme sehen will. (Pay-TV natürlich wieder ausgenommen).

Hier also noch der Vergleich mit Swisscom: Bluewin-TV mit HD und Harddisk, Festnetz-Anschluss und ADSL kosten 105.25 Franken pro Monat, praktisch gleich viel wie bei Cablecom mit Kombi-Rabatt (105.45 Franken). Gibt sich der Kunde mit einem langsameren Internet-Zugang zufrieden, so ist Swisscom mit 90.25 Franken gegenüber 96.45 Franken klar günstiger.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler

ralfbeyeler359 Beiträge
Haha, ich glaube dieses 3 für 2-Angebot hat wohl voll ins schwarze getroffen, wenn hier einige selbsternannte Telekom-Experten (/emoticons/default_rolleyes.gif) nur noch zu absolut wirren und konstruierten (Gegen-)argumenten greifen können /emoticons/default_biggrin.png Gottfriedstutz... irgendwann muss man doch mal über den eigenen Schatten springen können und eingestehen wenn die CC einmal ein wirklich sehr gutes Angebot auf die Beine gestellt hat. Aber wenn man von berufswegen die CC grundsätzlich als Feindbild sehen muss, dann darf man ja anscheinend nicht anders "argumentieren". Das schlimme ist eigentlich nur, dass die meisten Konsumenten diesen Schwachsinn dann auch noch glauben, weil sich nicht jeder so mit der Materie befasst wie wir.
Für Kunden, die HD-Programme ansehen wollen, nicht mit den langsameren Internet-Anschlüssen surfen wollen und auch Digital-TV haben, ist der Kombi-Rabatt ein gutes Angebot. Aber es gibt auch Kunden, für die das Angebot alles andere als gut ist. Dazu muss ich nicht mal irgendwelche Beispiele konstruieren.

Was interessiert mich, wenn in einem (konstruierten und durchschaubaren) speziellen Spezialfall ein Kunde bei Vollmond und unter einer besonderen Sternenkonstellation "nur" 5% weniger bezahlt, weil er "per Zufall" das Internet-Abo XY, die Telefon-Option XY in Kombination mit dem Italo-Paket und Digital-TV XY hat.... Das ist alles gesucht und unseriös.
Es betrifft eine breitere Masse als nur ein paar wenige Kunden.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler

CHfish3'690 Beiträge
also abgesehen vom Italienischen, welches eine Landessprache ist (dort finde ich es daneben), ist es aus meiner Sicht ganz klar OK, dass es mehr kostet, wenn man diese Sender will, CC orientiert sich am breiten Markt und der spricht die Landessprachen, wer also Bandbreite der CC "verschwenden" (aus Sicht des Durchschnittsbügers) will, soll auch dafür blechen...

ks00512 Beiträge
Habe mich auch angemeldet. -> schnelleres Internet,mehr telephon, gleiches tv-> 11.- weniger pro monat. Für mich hat sich das ausbezahlt.

XXL131 Beiträge
Habe mich auch angemeldet. -> schnelleres Internet,mehr telephon, gleiches tv-> 11.- weniger pro monat. Für mich hat sich das ausbezahlt.
DJQube12 Beiträge
bearbeitet #71
Habe ich mich verrechnet, oder was daran ist fair? Warum wird ein Tessiner so krass benachteiligt?
ralfbeyeler359 Beiträge
Hallo ralfbeyeler (Telekom-Experte /emoticons/default_confused.png)
du bist dir aber schon bewusst, dass die Tessiner ein anderes Digital-TV Basic Angebot haben als wir Deutsch-schweizer?

digital tv basic - Region Ticino

cablecom digital tv basic: das Grundangebot

da gibt es keine Zusatzoption Italia...

...also wo werden die Tessiner benachteiligt?
Wenn das der einzige Punkt ist, der bei den Angeboten kritisiert wegen muss, dann ist ja eigentlich alles in Ordnung.

Ich finde es legitim, dass die Sender im Grundangebot der jeweiligen Sprachregion entsprechen, und wenn der Tessiner in Basel wohnt, dann hat er halt wirklich Pech gehabt und gehört wohl zu einer kleinen Randgruppe. Ausserdem ist es ja nicht so, dass er *keine* Italienisch-Sprachigen Sender Empfängt. Diskriminierend finde ich das nicht. Die Zusatzpakete sind für alle gleich teuer. Und das Grundangebot ist der Sprachregion angepasst. Wenn das alleine der Grund ist das Angebot schlecht zu machen, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Man könnte ja durchaus mal die positiven Seiten des Angebots lobend erwähnen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier gezielt nach Nachteilen gesucht wurde, um das Angebot runter zu machen.

Ich will Dich damit nicht angreifen, Ralf, ich schätze ansonsten Deine Arbeit und lese regelmässig Deine Verlgeiche und Artikel und finde diese auch hilfreich. Was Deine Intention mit dieser "Tirade" gegen die neuen Cablecom Pakete war, verstehe ich aber nicht.

XXL131 Beiträge
Ach Gott, Nochmals... diese Argumentation mit diesen Fremdsprachenpaketen ist gesucht und komplett verkehrt! Selbst wenn jemand ein Sprachpaket hat, kann er immer noch massiv profitieren (bis zu Fr. 25.00), das Zusatzpaket wird halt einfach nicht berücksichtigt. Aber das wird in dieser wilden Rechnerei von Herrn Beyeler grosszügig übersehen. Das ist auch überhaupt nicht persönlich gemeint. Es ist einfach ganz offensichtlich, dass hier jemand ein persönliches Problem mit der CC hat und das Ganze nicht mal ansatzweise aus einer gesunden Distanz einzuschätzen vermag. Wenn man dieser "Argumentation" folgen würde, dann müsste man ja auch noch das schlüpfrige Erwachsenenpaket subventionieren^^ /emoticons/default_rolleyes.gif

smid12'144 Beiträge
Heute im Blick am Abend mal wieder CC-Bashing.

Ich müsste jetzt im LexisNexis mal suchen. Haben Blick oder Tagi jemals positiv über digitales TV berichtet?

jericho2'340 Beiträge
Heute im Blick am Abend mal wieder CC-Bashing.
Ich müsste jetzt im LexisNexis mal suchen. Haben Blick oder Tagi jemals positiv über digitales TV berichtet?

Seite 4 von 4 · 76 Beiträge in diesem Thema