Cablecom, ich komme!
69 Antworten15'381 AufrufeGestartet von nando4569 ·
smid12'144 Beiträge
Ich glaub dir schon und andere sicher auch /emoticons/default_smile.png
Dubai-Fan2'002 Beiträge
hui nando, jetzt kannst du dich dann mit deiner unendlichen gechichte bald beim kassensturz melden, damit die wieder mal was über die CC zu berichten haben. /emoticons/default_eek.png
ich hab ja meine digicard bei einem CC servicepoint, der bei einem radio/tv fachhändler in der nähe eingerichtet ist, direkt abgeholt und auch den ganzen administrativen kram da gemacht. CC hätte also nur noch die rechnung schicken müssen. aber nein, sie haben auch noch eine digicard per post versendet. der fachhändler hat mich dann angerufen und gesagt, dass ich die annahme verweigern soll. hab ich dann natürlich gemacht. lustigerweise war dann in der CC bestätigungsmail, die seriennummer der verweigerten digicard eingetragen. ich warte also nur darauf, bis mir irgend ein CC kundencenter heini die digicard abstellt, weil da ja was nicht stimmen kann.
ich hab ja meine digicard bei einem CC servicepoint, der bei einem radio/tv fachhändler in der nähe eingerichtet ist, direkt abgeholt und auch den ganzen administrativen kram da gemacht. CC hätte also nur noch die rechnung schicken müssen. aber nein, sie haben auch noch eine digicard per post versendet. der fachhändler hat mich dann angerufen und gesagt, dass ich die annahme verweigern soll. hab ich dann natürlich gemacht. lustigerweise war dann in der CC bestätigungsmail, die seriennummer der verweigerten digicard eingetragen. ich warte also nur darauf, bis mir irgend ein CC kundencenter heini die digicard abstellt, weil da ja was nicht stimmen kann.
ccwurzelkind14 Beiträge
jetzt kannst du dich dann mit deiner unendlichen gechichte bald beim kassensturz melden, damit die wieder mal was über die CC zu berichten haben...So wie Du deinen eigenen "Fall" schilderst, bekomme ich eher den Eindruck, dass Du dich soeben zu einer unfreiwilligen Kundendienst-Odysee entschieden hat.
Wieso verlässt Du dich bei solchen Probleme auf die Empfehlung des TV-Fachhändlers? Hat der Händler explizit bei CC nachgefragt, welche Karte für Dich aufgeschaltet wurde / welche in 3 Wochen noch aufgeschaltet sein wird?
"Annahme verweigern" ist meines Wissens auch nicht das Vorgehen bei Doppellieferungen welche dir der Kundendienst im Normalfall empfehlen wird.
Ich kenne den genauen Sachverhalt und die aktuellen Prozesse bei CC nicht, auf eine einzelne mündliche Aussage einer Drittpartei würde ich mich aber in so einem Fall nie verlassen.
Mein gutgemeinter Tipp: Ruf schnellstmöglich tagsüber bei der Administration an / geh nochmals beim Service Point vorbei und lass Dir bestätigen, dass die zurückgesandte Karte ausgebucht wird und dass im Anschluss an das ganze Prozedere deine Digicard auch wirklich noch laufen wird. Mit den beiden Seriennummern sollte das in wenigen Minuten geklärt sein.
Wenn der Draht vom Logistikpartner zu CC immer noch so langsam ist wie früher kannst Du davon ausgehen, dass CC von der Paketrücksendung erst in ca. 2 Wochen etwas erfährt.
Du kannst natürlich auch einfach auf gut Glück abwarten und Dich dann in ca. 2-3 Wochen grün ärgern, wenn plötzlich Deine digicard nicht mehr funktioniert...
Als Faustregel bei Doppellieferungen galt bei CC zumindest in der Mehrzahl aller Fälle, dass das jeweils zuletzt versandte Gerät genutzt wird - das alte Geräte sollte man zudem erst zurückschicken, wenn die abonnierten Dienste auf dem neuen Gerät für ca. 1 Woche problemlos laufen....
Aus eigener Erfahrung (sowohl als ex-CC-Mitarbeiter wie auch als mehrjähriger Kunde, der öfters mal die CRM- und Provisionierungsplattform von UPC durch häufige Mutationen strapaziert) kann ich sagen, dass die meisten Odysees zu verhindern sind, wenn ein Fehler frühzeitig erkannt / gemeldet und korrigiert wird. Die Fehlerbehebung kann je nach Ursache / Komplexität 0-5 Tage dauern. Wenn man sich erst meldet, nachdem es geknallt hat, muss man sich nicht wundern, wenn man dann wie der Esel vor dem Berg steht. Mit Schlagworten wie Kassensturz, Preisüberwacher und Swisscom um sich zu schlagen hilft dann auch nicht, um das Problem schneller zu lösen.
Sollte die nächste Rechnung zudem falsch ausfallen, stehst Du argumentativ (bei allen Firmen) immer besser da, wenn im Call-Log des jeweiligen CRM Systems vermerkt ist, dass Du Dich schon vor x Tagen wegen des Problems gemeldet hast.
Vielleicht hat der TV-Fachhändler aber auch wirklich alles mit CC regeln können - dann hast Du halt 10 Minuten für einen überflüssigen Telefonanruf verloren.
Ich würde aber allen anderen Opfern einer fehlgelaufenen Bestellung dringendst immer empfehlen, als erstes den direkten Kontakt mit der Administration der jeweiligen Firma aufzunehmen. Per Telefon ist meistens am schnellsten, bei komplexeren Fällen (etwa mit mehreren Kunden-/Rechnungs-/Lieferschein-/Seriennummern) kann man dann immer noch ein Mail hintendrein schicken. Ach ja, und mit Freundlichkeit kommt man in der Regel immer weiter, aber das sollte eigentliche klar sein.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #64
das ist ja alles toll was du da schreibst und dass du dir soviel mühe gibst, nur sieht die realität leider ganz anders aus. ich habe die digicard anfangs nachmittag abgeholt. der fachhändler sagte mir, das sie bis am abend freigeschaltet werden sollte. er werde mich dann anrufen, wenn er das bei sich im compi sehe. da ich bis kurz vor ladenschluss nichts gehört hatte, habe ich ihn nochmals angerufen. noch keine freischaltung seitens CC. am anderen morgen habe ich im CC kundencenter angerufen und das fräulein hat mir dann erzählt, dass eine digicard mit der post an mich unterwegs sei uind diese freigeschaltet sei.
auf meinen einwand hin, dass ich ja schon eine habe und sie doch bitte diese freischalten soll, meinte sie, das sei nicht möglich, resp. könne sie nicht veranlassen. in der zwischenzeit ist dann die bestätigungsmail gekommen. am abend kam dann der anruf des fachhändlers, dass meine mitgenommene digicard jetzt freigeschaltet sei und ich sie benutzen könne.
jetzt erklär mir doch bitte mal, warum und wieso sich überhaupt jemand im CC kundencenter in einen autonomen bestellvorgang eines CC servicepoints einmischt und somit wieder mal ein unnötiges chaos verursacht? das ganze hat sich übrigens schon ende Juli abgespielt. wenigstens hat die rechnung gestimmt mit noch zwei monaten thomson box, modulpreis, aufschaltgebühr und einem monat classic paket.
werde jetzt natürlich die nächste rechnung wieder genauestens komtrollieren müssen.
auf meinen einwand hin, dass ich ja schon eine habe und sie doch bitte diese freischalten soll, meinte sie, das sei nicht möglich, resp. könne sie nicht veranlassen. in der zwischenzeit ist dann die bestätigungsmail gekommen. am abend kam dann der anruf des fachhändlers, dass meine mitgenommene digicard jetzt freigeschaltet sei und ich sie benutzen könne.
jetzt erklär mir doch bitte mal, warum und wieso sich überhaupt jemand im CC kundencenter in einen autonomen bestellvorgang eines CC servicepoints einmischt und somit wieder mal ein unnötiges chaos verursacht? das ganze hat sich übrigens schon ende Juli abgespielt. wenigstens hat die rechnung gestimmt mit noch zwei monaten thomson box, modulpreis, aufschaltgebühr und einem monat classic paket.
werde jetzt natürlich die nächste rechnung wieder genauestens komtrollieren müssen.
nando4569320 Beiträge
Die neuste Aussage von Cablecom: morgen, spätestens am Freitag kommt die richtige Box. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Sent from my HTC Tattoo using digi-tv app
ccwurzelkind14 Beiträge
jetzt erklär mir doch bitte mal, warum und wieso sich überhaupt jemand im CC kundencenter in einen autonomen bestellvorgang eines CC servicepoints einmischt und somit wieder mal ein unnötiges chaos verursacht?]
Ich bezweifle stark, dass sich da irgendjemand eingemischt hat. Was gemäss Deiner Schilderung am wahrscheinlichsten passiert ist:
- Du hast am Servicepoint einen Vertrag für ein Digicard-Abo gelöst und die Digicard gleich vor Ort erhalten.
- Der Mitarbeiter hat den Vertrag im System erfasst, dabei aber vergessen einzutragen, dass die Digicard nicht vom Versandcenter ausgelöst werden soll (Standardmethode), sondern dass Dir die Karte stattdessen direkt abgegeben (früher war das eine kleine Checkbox, die man auswählen musste, ansonsten ging alles automatisch über den Versand).
- In der Folge wurde automatisch ein Lieferschein beim Versandcenter ausgelöst, deine Karte konnte ab dem Moment auch gar nicht mehr aktiviert werden (oder kannst Du dich daran erinnern, dass der Mitarbeiter die Smartcard / Digicard Nummern bei der Bestellung abgelesen und gleich ins System eingetippt hat?).
Die Aussage vom Kundencenter ist übrigens korrekt: solange Ware unterwegs ist und von der Post keine Auslieferungsbestätigung zurückgemeldet wurde, kann die entsprechende Geräte-Instanz ("CPE") nicht mutiert werden. Alle Modifikationen an einem Abo müssen sequentiell abgearbeitet.
- Hätte der Servicepoint die Karte direkt eingetragen, dann hätte es auch keine Wartezeit bis zur Aktivierung gegeben. Wenige Minuten nach Abschluss des Auftrags wäre die digicard/smartcard Kombination aktiv gewesen.
- Dein Fachhändler wird wohl bei einer Spezialstelle, welche es bei CC zur Unterstützung von Technikern im Vororteinsatz sowie für bestimmte Drittparteien gibt nachgefragt haben, worauf dann der Fehler bemerkt wurde und die noch nicht erfolgte Postauslieferung manuell im System als abgeschlossen verbucht wurde - danach konnte dann als neuer Auftrag ein "Vorort-Tausch" (= das Prozedere welches auch gewählt wird, wenn ein Servicetechniker bei Dir vor Ort ein kaputtes Modem austauscht und aktiviert) auf die korrekte digicard/smartcard Kombination eingetragen werden.
Solche manuellen Eingriffe waren zumindest früher eine aufwändige Prozedur, die bei einem System- oder Bedienungsfehler ein Abo für einige Tage ins Koma schicken konnten - folglich bezweifle ich, dass das Callcenter dies selber auch auslösen kann. Im Normalfall ist es da einfacher, der Kunde wartet noch den zusätzlichen Tag, bis die (effektiv aktivierte) Karte per Post geliefert wird, die nie aktivierte falsche Karte kann er dann zurückschicken.
In deinem Fall war aber vermutlich ausschlaggebend, dass sich deine digicard bereits bei einem TV-Geschäft befand und der entsprechende Installateur wohl die Arbeit schnellstmöglich abschliessen wollte. Da wird wohl der entsprechende Mitarbeiter bei CC entschieden haben, dass es besser ist, den aktuellen Auftrag (mit allen damit verbundenen Risiken) zu übersteuern, da Du ansonsten ja auf das Paket hättest warten müssen, und die neue digicard dann dem TV-Installateur hättest weiterleiten müssen, nur damit dieser die Installation abschliessen und die Funktionalität hätte überprüfen können.
Das ist jetzt aber alles wirklich nur eine Vermutung, ich kenne den Fall ja nicht im Detail und Prozesse und Abläufe ändern sich innerhalb weniger Monate zum Teil um 180 Grad. Wenn Du es genau wissen willst schick mir doch mal in einer PM die beiden Seriennummern sowie die Kundennummer - ich lass das dann bei Gelegenheit mal von einem Bekannten abklären und mir die ganze Geschichte brühwarm bei einem eiskalten Bierchen schildern (solche Fälle haben manchmal einen ganz eigenen Unterhaltungswert /emoticons/default_smile.png ).
Die meisten Fehler passieren fast immer bei der ursprünglichen Auftragsrfassung (sei es von CC Mitarbeitern, von Verkäufern welche von extern Zugriff auf die Ordering Plattform haben oder auch durch Kunden selber bei der Bestellung / Mutationen auf cablecom - tv / internet / phone).
Wenn's so war wie ich glaube, dann hattest Du einerseits das Pech, dass der Servicepoint Mitarbeiter eine Checkbox übersehen hatte, andererseits hast Du dann auch wieder Glück gehabt, dass der Fall vom TV-Geschäft an die richtige Stelle weitergeleitet wurde und diese den Fehler innert 24h behoben haben.
Ganz zum Schluss sei noch angemerkt, dass absolut alle Mitarbeiter, mit welchen ich noch in Kontakt bin über die schlechte Bedienbarkeit und Felheranfälligkeit der im Sommer 2008 von UPC eingeführten CRM- und Provisionierungsplattform fluchen. Die Vorgängerplattform (welche nach der NTL-Pleite vom damals die Cablecom kontrollierenden Finanzkonsortium durchgedrückt wurde) war in meine Augen schon grottenschlecht und eine der Hauptursachen für diverse Servicedefizite.
Kaum lief das System dann endlich einigermassen stabil kam UPC und führte in ihrem paneuropäischem Zentralisierungswahn die eigene Lösung ein.
In der Folge wurde der Ruf von Cablecom, welcher sich seit 2007 stark verbessert hatte innert weniger Wochen auf ein Niveau hinunterkatapultiert, welches in meinem Augen einen neuen Tiefststand seit 2004 markierte. Aber über dieses Thema könnte ich jetzt noch lange schreiben, und es hat ja auch nur indirekt mit deinem Problem zu tun.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #67
vielen dank für deine ausführliche stellungnahme. irgendwie war an diesem tag das sytem extrem langsam. ich musste ca. 45 min, warten, bis die thomson retoure verbucht war, der neue vertrag für die digicard gemacht und ich diese endlich in den händen hatte.
ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass der fachhändler tatsächlich bei der besagten checkbox den haken nicht gesetzt hat und sich so quasi selber ausgeschlossen hat, denn laut deinen ausführungen, konnte er das ja nach abschluss des vorganges nicht mehr selber korrigieren. seinen fehler wollte er mir gegenüber dann wohl nicht zugeben.
es hat mich ja irgendwie auch verwundert, dass da jemand im kundencenter in einen autonomen bestellvorgang eines service points eingreift. dein angebot zu einer überprüfung der serien nummern lass ich vorläufig mal lieber. never touch a running system. ich warte wie schon gesagt mal die nächste rechnung ab. die bestätigungsmail wird ja vom system austomatisch ausgelöst und ich habe nach der korrektur einfach keine neue mehr bekommen.
ich kann ja immer noch im kundencenter mal anrufen, welche serien nr. nun effektiv auf meinen namen aktiv ist. auf der rechnung steht's ja glaub nicht drauf. muss aber wohl nochmals die ausdrucke, die ich im laden erhalten hab, durchsehen.
ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass der fachhändler tatsächlich bei der besagten checkbox den haken nicht gesetzt hat und sich so quasi selber ausgeschlossen hat, denn laut deinen ausführungen, konnte er das ja nach abschluss des vorganges nicht mehr selber korrigieren. seinen fehler wollte er mir gegenüber dann wohl nicht zugeben.
es hat mich ja irgendwie auch verwundert, dass da jemand im kundencenter in einen autonomen bestellvorgang eines service points eingreift. dein angebot zu einer überprüfung der serien nummern lass ich vorläufig mal lieber. never touch a running system. ich warte wie schon gesagt mal die nächste rechnung ab. die bestätigungsmail wird ja vom system austomatisch ausgelöst und ich habe nach der korrektur einfach keine neue mehr bekommen.
ich kann ja immer noch im kundencenter mal anrufen, welche serien nr. nun effektiv auf meinen namen aktiv ist. auf der rechnung steht's ja glaub nicht drauf. muss aber wohl nochmals die ausdrucke, die ich im laden erhalten hab, durchsehen.
nando4569320 Beiträge
HEUREKA!!!!
Heute ist endlich die richtige Box gekommen!! Was lange währt, wird endlich gut. Ich hoffe damit hat sich das jetzt erledigt.
Heute ist endlich die richtige Box gekommen!! Was lange währt, wird endlich gut. Ich hoffe damit hat sich das jetzt erledigt.
nando4569320 Beiträge
Hier nun das versprochene Beweisfoto /emoticons/default_wink.png
Dubai-Fan2'002 Beiträge
hehe....ein ganzer turm von boxen....kannst du ja gleich einen CC servicepoint für boxentausch aufmachen. /emoticons/default_cool.png
Seite 4 von 4 · 70 Beiträge in diesem Thema