Zum Inhalt springen

Cablecom, ich komme!

69 Antworten15'381 AufrufeGestartet von nando4569 ·

nando4569Themenstart320 Beiträge
Heute war es endlich soweit. Ich habe mich dazu durchgerungen, mich bei Cablecom anzumelden und das 3 für 2 Angebot zu bestellen. Hat alles einwandfrei per Telefon geklappt. Die nette Dame am anderen Ende hat mir sogar angeboten, alles erst in 2 Monaten aufzuschalten, damit ich nicht doppelt zahlen muss.

Ich war zwar gegen Cablecom eher zurückhaltend eingestellt, aber das Angebot ist gegenüber Swisscom einfach besser (Internet 4x schneller, gratis digital + HD-TV). Ausserdem finde ich es eine Frechheit, wie Swisscom für ihr Swisscom TV Werbung macht ("Kann das ihr anaolges Fernsehen auch?"). Die schaffen es ja nichtmal HD flächendeckend anzubieten.

Ich kehre somit Swisscom den Rücken und erwarte sehnlichst meinen HD Mediabox Recorder und mein neues Kabelmodem.

Snowman410'415 Beiträge
Ja, wenn man kein Sportfreak ist kann man diesen Wechsel vornehmen, da in HD wirklich besser.

robi6'764 Beiträge
Mich würden deine Eindrücke als Wechsler interessieren. Schreib doch wie du zufrieden bist, wenn du erst mal einige Tage das neue Angebot ausprobiert hast.

Robi

Snowman410'415 Beiträge
Da ich beides habe, ist das ganz einfach zu beantworten:

Box bei Swisscom klar besser

Internet bei CC schneller und kein Einbruch wenn ich TV schaue

HD Angebot bei CC auch besser und auch die Zusatzsender wie National Geographic u.s.w.

TC bei Swisscom besser, ausser das ich bein den Filmkanälen kein DD5.1 habe.

VOD im Moment bei mir nur bei Swisscom möglich.

Es gibt bei CC den einten oder andern Sender der im Bild besser ist. Ist mir gestern bei MDR aufgefallen.

swiss007519 Beiträge
Erfreulicherweise ist nun auch die Werbung der Cablecom besser. An meinem Treffen mit der Cablebom-Chefetage habe ich vorgeschlagen, dass man mal die Vorteile der Cablecom gegenüber den Mitbewerbern herstreichen sollte.

Dies wurde nun endlich umgesetzt:

http://www.migrosmagazin.ch/pdfdata/blaetterzeitung/mmd/201034/DMHP2308-015-Anzeige.pdf

Ich denke diese Werbung ist viel zeitgemässer als die berühmten Swisscableaussagen:

Hauptvorteil des Kabelfernsehens: Analog-TV für weitere 5-10 Jahre...

nando4569320 Beiträge
Sport interessiert mich nicht die Bohne. Und Fussball noch weniger.

Ich werde hier dann mal meine Erfahrungen kund tun, sobald ich die Geräte habe. Das dauert aber noch 2 Monate.

Markus1'750 Beiträge
Heute war es endlich soweit. Ich habe mich dazu durchgerungen, mich bei Cablecom anzumelden[...]
Morgen ist dann das zweijährige Jubiläum seit jenem Beschwerdebrief:

http://www.digi-tv.ch/cablecom/3893-lustige-kundenreaktion.html

Falls Du nicht so ganz zufrieden sein solltest, kannst es für Deine Beschwerde als Vorlage benutzen ;-).

Gruss Markus

roman709'245 Beiträge
Erfreulicherweise ist nun auch die Werbung der Cablecom besser. An meinem Treffen mit der Cablebom-Chefetage habe ich vorgeschlagen, dass man mal die Vorteile der Cablecom gegenüber den Mitbewerbern herstreichen sollte.Dies wurde nun endlich umgesetzt:

http://www.migrosmagazin.ch/pdfdata/blaetterzeitung/mmd/201034/DMHP2308-015-Anzeige.pdf
Und so findest du es jetzt objektiv? Beim dritten Punkt "Bei Swisscom verringert sich die Internet-Geschwindigkeit, wenn jemand gleichzeitig TV schaut oder parallel eine Aufnahme startet" müssten sie aber unbedingt auch Kleingedrucktes ergänzen, damit es stimmt. Es kommt nämlich auf die abonnierte Internet-Geschwindigt UND das aufgeschaltene Profil an. Hat jemand z.B. DSL standard abonnierte, wird ihn dies bei einem 15er-Profil nicht betreffen (vielleicht auch, weil er dann kein HD hat. /emoticons/default_smile.png ). Ich habe z.B. Casa Trio und ein 27er-Profil. Da muss mindestens ein HD- und ein SD-Stream gleichzeitig laufen, damit es zum Tragen kommt.

Dass sie die Nachteile nicht aufführen finde ich ja plausibel, wer würde das schon machen. Aber wenn sie schreiben "Ja, mit cablecom kein Problem. Beste HD-Qualität ist beim Einsatz beliebig vieler Fernsehgeräte gewährleistet", dann kann das bei beliebig vielen Fernsehgeräten ganz schön ins Geld gehen, vor allem wenn man wirklich zahlreiche HD-Sender verfügbar haben will und nicht nur das Angebot im Basis-Paket.

Ich denke diese Werbung ist viel zeitgemässer als die berühmten Swisscableaussagen:

Hauptvorteil des Kabelfernsehens: Analog-TV für weitere 5-10 Jahre...
Darum ist es zeitgemäss von Swisscom, wenn sie den Analog-Kunden versuchen auf SCTV zu ziehen. Die Swisscom hat das wohl einfach zu wenig differenziert gemacht, da die entsprechende Werbung auch in Nicht-Cablecom-Gebieten gemacht hat, wo es nicht zutreffend war oder dies eben nicht explizit unterschieden hat.

smid12'144 Beiträge
Darum ist es zeitgemäss von Swisscom, wenn sie den Analog-Kunden versuchen auf SCTV zu ziehen. Die Swisscom hat das wohl einfach zu wenig differenziert gemacht, da die entsprechende Werbung auch in Nicht-Cablecom-Gebieten gemacht hat, wo es nicht zutreffend war oder dies eben nicht explizit unterschieden hat.
Ich finde es gut. Swisscom sagt "Kann ihr analoges Kabel TV das auch?"

Die kleinen Kabelnetze sagen "Wir sind toll mit 60 analogen Sendern - Steinzeit forever"

Aus diesem Grund ist mir Swisscom hier recht sympatisch. Ich hoffe die kleinen Kabelnetze wachen mal noch auf.

anykey5'528 Beiträge
Naja, bei mir lautet die Frage eher "HDTV, kann das Ihr Swisscom-TV auch?". Vermutlich nicht nur bei mir.

nando4569320 Beiträge
Ich finde einfach, dass Swisscom hier Äpfel mit Birnen vergleicht. Aber das Angebot von Cablecom ist zur Zeit einfach unbestreitbar besser. Bei Cablecom bekomme ich für 75.- mehr, als bei Swisscom für 111.-.

Ohne HD kommt bei mir bestimmt kein Swisscom TV ins Haus.

Snowman410'415 Beiträge
Ich finde einfach, dass Swisscom hier Äpfel mit Birnen vergleicht. Aber das Angebot von Cablecom ist zur Zeit einfach unbestreitbar besser. Bei Cablecom bekomme ich für 75.- mehr, als bei Swisscom für 111.-.
Ohne HD kommt bei mir bestimmt kein Swisscom TV ins Haus.
Du solltest schon schreiben - für mich ist das Angebot unbestreitbar besser.

Du hast bei SC kein HD und ich bei CC kein VOD.

nando4569320 Beiträge
Ok, da hst Du recht. Aber VOD brauch ich nicht. Für das habe ich meine Popcorn Hour ;-)

Und HD ist für mich ein absolutes Entscheidungskriterium.

roman709'245 Beiträge
Ich finde einfach, dass Swisscom hier Äpfel mit Birnen vergleicht.
Wenn du das so siehst, darfst du aber auf keinen Fall behaupten, dass die Cablecom Äpfel mit Äpfeln vergleicht. Weil sie das mindestens genau so wenig machen wie die Swisscom. Ist halt alles Marketing. Wer erwähnt da schon die eigenen Nachteile, ohne die eigenen Vorteile ins Licht zu stellen? Ist auch absolut legitim, solange es sich innerhalb des lauteren Wettbewerbs bewegt. Aber auch da sind sich ja nicht mal die Juristen einig (OK, ist ja auch überall so, sonst wären sie ja überflüssig.)

Izzmir568 Beiträge
Bei Cablecom bekomme ich für 75.- mehr, als bei Swisscom für 111.-.
Bei Cablecom musst Du noch die CHF 25 für den Kabelanschluss (üblicherweise in den Mietnebenkosten versteckt) einrechnen. Somit bist Du dann noch ca. CHF 11 günstiger.

marco.basilea36 Beiträge
Bei der Swisscom gibts auch die 25.25 sfr. Anschlussgebühren😉

nando4569320 Beiträge
Die sind aber bei den 111.- schon enthalten. Izzmir hat da schon recht.

swiss007519 Beiträge
Und so findest du es jetzt objektiv? Beim dritten Punkt "Bei Swisscom verringert sich die Internet-Geschwindigkeit, wenn jemand gleichzeitig TV schaut oder parallel eine Aufnahme startet" müssten sie aber unbedingt auch Kleingedrucktes ergänzen, damit es stimmt. Beste HD-Qualität ist beim Einsatz beliebig vieler Fernsehgeräte gewährleistet", dann kann das bei beliebig vielen Fernsehgeräten ganz schön ins Geld gehen...
Ich denke vor allem die ersten beiden Punkte sind wichtig. Die Kabelnetzbetreiber können nun mal z.B. 2 HD Sender auf 2 TV's anzeigen und gleichzeitig eine HD Aufnahme aufzeichnen. Und diesen Vorteil soll man doch wirklich mal herausstreichen!

Ich versuche immer noch die CC zu überreden ein paar HD Sender als günstiges Zusatzpaket z.B. 5.- zu bringen, damit die Kunden die Vorteile auch wirklich ausnützen können.

Weiss jemand, ob ORF 1/2 HD bald kommen wird? Wann kann die CC die terrestrische Ausstrahlung anzapfen?

nando4569320 Beiträge
Über DVB-T wird und kann kein HD übertragen werden. Somit ist ORF 1 HD auch nicht terrestrisch empfangbar.

smid12'144 Beiträge
Falsch. DVB-T in HD geht. Die Briten haben schon 3 HD-Sender an einigen Orten.

ORF1/ORF2 HD sind im Südtirol auf DVB-T. Theoretisch sollte das Signal in die Schweiz kommen und darf somit ins Kabel.

Seite 1 von 4 · 70 Beiträge in diesem Thema