Zum Inhalt springen

Cablecom hebt die Grundverschlüsselung auf!

303 Antworten64'713 AufrufeGestartet von smid ·

ForceUser2'136 Beiträge
Ich meinte BBC HD war oder ist so ein Kandidat

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Aber müssten die Sender ihr Programm dann nicht trotz allem in 1920x1080 ausstrahlen? Das Quellmaterial kann ja durchaus in schlechterer Auflösung vorhanden sein.

ForceUser2'136 Beiträge
Fakten dazu

In September 2007, Dish Network reduced the resolution on HBO-HD and Showtime-HD from 1920x1080 to 1440x1080. These were the last two channels that Dish Network was still offering in the "full" 1920x1080 resolution.

In August 2009, BBC HD in the UK reduced the average data rate from 16 Mbit/s to 9.7 Mbit/s, after introducing new MPEG-4 AVC/H.264 encoding software. The resolution of BBC HD had been set to 1440x1080 since launch, following the practice established by the BBC HD Test channel.[2] BBC mentioned limitations of existing HD video cameras, improved encoding scheme and a desire to deliver more HD channels within existing bandwidth among the reasons for this action.[3][4] An increase to 1920 horizontal resolution was however, observed on 30 May 2012.

http://www.bbc.co.uk/blogs/bbcinternet/2012/07/super_hi_vision_ultra_hd.html

http://forums.digitalspy.co.uk/showthread.php?t=1723451

badii50 Beiträge
Bei mir geht es viel schneller, wobei es vorher auch langsam war (ca. 5-6 Sekunden, neu etwa 2)
Bei mir sind es ungefähr 2 s, wie vorher eigentlich. Ich werde weiter experimentieren.

Danke

vagzubi1'319 Beiträge
Kann beim TV von meinen Eltern auch keine Veränderung feststellen. Einzig wenn er ganz neu Startet, dann ist er etwas schneller bis der erste Sender da ist. Das blaue Fenster von der CI Entschlüsselungen kommt nicht mehr. Müsste mal ausprobieren wenn er direkt auf Pro7HD starten muss.

Gruss Vagzubi

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
@ForceUser: Interessant, danke für die Erläuterungen. Wusste ich nicht.

Mein Philips-TV schaltet nun bei den FTA-Sendern deutlich schneller um (halbe statt mindestens ganze Sekunde). Bei meinem ARION-Receiver habe ich es noch nicht getestet, der war aber bisher schon alleine beim Umschalten zwischen den FTA-Radios immer recht lahm.

HaDeTeeVau192 Beiträge
Offenbar gibt es ältere HD Kameras, welche bei 1080i nicht mit den vollen 1920x1080 sondern "nur" mit 1440x1080 aufzeichnen. Solches Material findet man auf Sendern, wo es schon länger HD gibt als bei uns...
Das hat mit "älter" nichts zu tun. 1440 x 1080 ist zum beispiel gang und gäbe bei HDV oder auch im neuen AVCHD codec kann es angewendet werden. http://www.hdtv-forum.ch/technik/avchd.html Es wird vielfach angewendet um Bandbreite zu sparen (zulasten der Bildschärfe). Dies wird übrigens auch bei SD angewendet. Viele Spartensender verwenden anstelle 720 x 576 nur 704 x 576 , 480 x 576 oder gar nur halbe Auflösung 352 x 576 (bekannt als half D1)

deano75 Beiträge
Also das Grundpaket mit den 55 Digitalsendern ist ohne Aufpreis zu haben, verstehe ich das richtig? Dann würde ich mir im Schlafzimmer einen kleinen TV installieren. Was mich stutzig macht ist das da:

http://www.upc-cablecom.ch/senderlist_hdcable_tv_2013_1_dch.pdf

Warum werden die oder der Lokalsender erst im Frühling 2013 zu sehen sein? Das kann doch nicht wahr sein. Oder kann man den wenigstens analog schauen? Ich nehme an, dass auch die analogen Sender noch mit-übertragen werden, oder?

Man dankt!

Stephan1'261 Beiträge
Die Analogen Sender werden nach wie vor übertragen. Die Lokalsender dürfen nur im entsprechenden Gebiet eempfangbar sein. Vielleicht bereitet das der CC noch etwas Kopfzerbrechen.

deano75 Beiträge
Ja - so wird es sein. Werde dann einfach dem Lokalsender als einzigem der immer dünner werdenden Analogen-Liste einen Platz zuteilen. Bis im Frühjahr sind ja offenbar auch die Lokalen digital empfangbar. Merci!

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich denke, schon alleine aufgrund der Tatsache, dass die Lokalsender ja auch einen Teil der Billag-Gelder erhalten und damit eine Art Grundversorgungsauftrag haben, könnte es sich cablecom gar nicht leisten, diese Sender ihren Kunden "vorzuenthalten" (ob auf vorerst noch auf analogem oder auf digitalem Wege).

smid12'144 Beiträge
Lokalsender sind Must-Carry

Es wird wohl einfach noch dauern, bis dieser Netzsplit fertig ist.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #293
ich bestelle morgen mal so einen D/A umwandler, sofern der kundendienst da schon up to date ist. weiss man ja nie bei CC. sonst noch wer?

multi_cab92 Beiträge
Dabei wünsche ich Dir viel Spass, ein "Kurztest" wäre interessant, denn ich befürchte, dass ich für Bekannte bald sowas einrichten muss. Falls unbrauchbar, muss ich nach brauchbaren Kabelboxen suchen.

anykey5'528 Beiträge
Ja, Erfahrungen und Fotos davon wären interessant.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #296
mach ich gerne, aber ich befürchte wie gesagt, dass der kundendienst da noch nicht a sure ist. obwohl, man muss ja auf eine spezial nr. anrufen, um das dingens zu bestellen.  /emoticons/default_ohmy.png

Update:

habe das teil nach ewigkeiten in der warteschlaufe bestellt. sind anscheinend schon 3000 geordert worden. der kundendienstler erzäht genau das gegenteil, was auf der UPC webseite über die funktionsweise darüber steht. wollte nichts von scartanschluss wissen, sollen aber alle freien HD sender darüber kommen.....Hä......kein scart, dafür HDMI, oder beides? sehr merkwürdig. soll in 3 - 5 arbeitstagen ankommen. bin ja  gespannt wie ein flitzebogen. halte euch auf dem laufenden.

ahh.....jetzt gibt's mehr infos, aber leider keine bilder: http://www.upc-cablecom.ch/b2c/tools/digitales_grundangebot.htm

smid12'144 Beiträge
Es gibt noch mehr. Z.B. auch ziknet. Eigentlich alle Netze die zwar das digitale Angebot der DCG anbieten aber nicht im Quicklineverbund sind. Bei WWZ war die Grundverschlüsselung ja auch noch aktiv bevor man dem Quicklineverbund beigetreten ist. (Ich gehe davon aus dass WWZ die Grundverschlüsselung unter Quickline nun aufgehoben hat!?)

Edit:

Also demnach wären folgende Netze noch Grundverschlüsselt:

GGA Maur

sasag

STAG

TBS

ziknet

Kabelnetzbetriebe Bödeli (by MagicMax)

Rii seez net (by vagzubi)

Alle Angaben ohne Gewähr!

Gibts noch weitere Grundlosverschlüsselte Netze?
Da hat sich was geändert.

KF Bödeli hat jetzt ein paar Sender uncodiert

Eben Soo Rii Seez Net

Auch Galttvision ist nicht mehr verschlüsselt.

f1-tom2'494 Beiträge
Tatsächlich, da scheint sich klammheimlich etwas getan zu haben. Aber wirklich nur das absolute Minimum! So sind z.B. beim Kabelfernsehen Bödeli sämtliche HD Sender noch immer verschlüsselt! Sogar die SRG Sender!! Das grenzt schon fast an Frechheit! Wenigstens die Nationalen Sender müssten meiner Meinung nach zwingend unverschlüsselt gesendet werden. Aber sogar Quickline macht ja noch immer soche Spiele mit den verschiedenen HD Sendern. Aber gleichzeitig wird immer wieder betont dass sie die ersten waren welche die Grundverschlüsselung aufgehoben haben!

Bei Soo Rii Seez Net sollten sie mal die ganze Homepage auf den aktuellen Stand bringen. Denn bei der Senderliste heisst es noch immer dass man eine Smartcard für das Grundangebot brauche.

Auch bei Glattvision sind noch viele Sender nur mit Smartcard zu empfangen. Aber wenigstens sind die HD Sender der SRG unverschlüsselt! Interessant ist noch dass anscheinend bis September 2013 eine Umtauschaktion von SD zu HD-Boxen läuft. Macht ganz den Anschein dass man sich bereits Gedanken macht die SD Versionen abzuschalten. All die SD Sender welche man auch in HD empfangen kann belegen ja grundsätzlich auch nur unnötig Bandbreite in den Netzen. SD wird das neue analog! /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
Es tut sich was im Berner Oberland

https://www.kabelfernsehen.ch/digitaltv/

Offenbar führt man die Grundverschlüsselung wieder ein???

Ich schaue digital ohne Smartcard – muss ich etwas unternehmen?

Für Sie gibt es erst ab Mitte 2020 konkrete Änderungen. Am 12. November 2019 müssen Sie noch nichts unternehmen. Wir empfehlen Ihnen aber trotzdem bereits jetzt auf ein Abo mit Replay oder Smartcard zu wechseln, damit Sie für Mitte 2020 gerüstet sind. Profitieren auch Sie bis zum 22. September 2019 von unseren Aktionen.
f1-tom2'494 Beiträge
Bei UPC war die ja sowieso nie ganz weg. Da werden seit eh und je munter Free TV Sender verschlüsselt.
Haben die noch immer das Signal der DCG im Angebot?

Seite 15 von 16 · 304 Beiträge in diesem Thema