Cablecom gibt CAMs raus! (CI+)
104 Antworten27'963 AufrufeGestartet von Rai 1 ·
Snowman410'415 Beiträge
easypeacy42 - das hängt noch von CI+ ab.
Das verbieten vom Aufnehmen oder nicht, kann von jedem Sender selber festgelegt werden und kann sogar von Sendung zu Sendung abhängen.
CI+ verbietet nicht generell das Aufnehmen von Sendungen.
Das verbieten vom Aufnehmen oder nicht, kann von jedem Sender selber festgelegt werden und kann sogar von Sendung zu Sendung abhängen.
easypeacy422'068 Beiträge
easypeacy42 - das hängt noch von CI+ ab.Ja, das ist mir klar ... ist aber nicht der springende Punkt hier. Wenn du die aufgelisteten Punkte mir (resp. Noel) ansiehst, dann siehst du, dass CI+ es per se offenbar verunmöglicht, dass du zwei verschlüsselte Programme gleichzeitig entschlüsseln kannst. Also z.B. kein TC Cinema und TC Sport gleichzeitig ... ausser du mietest zwei CAMs oder Boxen, was wiederum nur schon aus finanziellen Gründen nicht erwünscht / kundenfreundlich ist (erst recht dann nicht, wenn du dann auch zweimal TC oder die Collection bezahlen musst).
So eine Lösung wäre für mich ganz klar ein no-go und ein sofortiger Kündigungsgrund bei Cablecom.
schnuerbel1'837 Beiträge
...dann siehst du, dass CI+ es per se offenbar verunmöglicht, dass du zwei verschlüsselte Programme gleichzeitig entschlüsseln kannst. Also z.B. kein TC Cinema und TC Sport gleichzeitig ... ausser du mietest zwei CAMs oder Boxen...So gerne ich Dir glaube - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man so einen Rückschritt verkaufen könnte.
Denn sogar Herr Otto Blöd-Markt - der sich in Aldi-Jogginghosen an einem Radeberger lutschend auf dem Sofa vor RTL & Co rumräkelt - weiss, dass sein alter VHS-Recorder aus den 80ern in so einem Fall mehr kann (nämlich Aufzeichnen von zwei simultanen Sendungen) als die neue Super-Duper-CI+-fähige Box.
Deshalb glaube ich nicht, dass so eine elementare Funktion unterbunden würde. Damit würden mit einem Schlag sämtliche digitalen Endgeräte unverkäuflich.
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #64
Mit dem digital TV ABO der Cablecom, kann man ja auch keine Sender mehr sortieren, obwohl das mein Grossvater mit seiner uralt Rohre schon konnte! Fortschritt kann schon mal ein Rückschritt sein, wie wir alle schon feststellen mussten.
Bei Faz.net steht es auch:
Bei Faz.net steht es auch:
Ein weiterer praktischer Nachteil: CI Plus kann nur einen einzigen digitalen Fernseh-Datenstrom dekodieren. Konkret heißt das zum Beispiel: Wer RTL aufzeichnet, kann nicht gleichzeitig Sat.1 gucken.Das sind drei Quellen wo das steht, also müsste es ja fast stimmen, wobei man nie sicher sein kann.
Deshalb glaube ich nicht, dass so eine elementare Funktion unterbunden würde. Damit würden mit einem Schlag sämtliche digitalen Endgeräte unverkäuflich.Das sag ich ja, dies wird auch der Grund sein warum die PVR Hersteller sich immer noch quer stellen und nur Receiver ausliefern wollen.
hume131'328 Beiträge
Gedanken eines FAZ-Journalisten zur Digitalisierung und CI+Brillanter Artikel.
Digitales Fernsehen: Hollywoods Angst vor der Kundschaft - Film, Foto & HiFi - Computer & Technik - FAZ.NET
robi6'764 Beiträge
Das sag ich ja, dies wird auch der Grund sein warum die PVR Hersteller sich immer noch quer stellen und nur Receiver ausliefern wollen.Das kmmt den Fernsehanstalten gerade recht. Aufzeichnungen werden AFAIK nämlich nicht in den Seherstatitiken erfasst. Je mehr Leute sie also zum Liveschauen zwingen, desto länger geht ihr Geschäftsmodell noch auf. Deshalb ist es ja die unheilige Allianz von Produzent und Sender die CI+ zum Erfolg verhelfen wird.
Der Verbreiter als letzter in der Kette kann dann nur noch entscheiden, ob er solche Sender verbreiten will oder nicht.
Robi
smid12'144 Beiträge
Kann es sein, dass aber gerade in UK jetzt Recordings von Sky+ auch gezählt werden?
Ich glaube mal was gelsen zu haben.
Ich glaube mal was gelsen zu haben.
So gerne ich Dir glaube - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man so einen Rückschritt verkaufen könnte.Mir musst du gar nichts glauben ... denn ich habe selbst keine Ahnung, ob diese Angaben stimmen. Da sie aber bereits erschreckend oft so zitiert werden, macht mir das ein bisschen Angst. Bleibt zu hoffen, dass hier einfach der eine dem anderen blind abschreibt.
Sollte sich das aber bewahrheiten, und es würde mich nicht überraschen, dann Gute Nacht digitales TV (zumindest bei CC). Wenn nicht, dann gäbe es noch Hoffnung. Allerdings ist es auch nicht angenehm, latent dem "Goodwill" des Kabel- und/oder Content-Providers ausgesetzt zu sein, dass er dir nicht plötzlich doch beim Lieblingsfilm das Aufnehmen verbietet oder du plötzlich nicht mehr spulen kannst.
Deshalb glaube ich nicht, dass so eine elementare Funktion unterbunden würde. Damit würden mit einem Schlag sämtliche digitalen Endgeräte unverkäuflich.Ich hoffe sehr, dass du recht hast. Seit CI+ rechne ich aber mit dem Schlimmsten ... der Kontroll-Wahn von "Hollywood" ist unendlich gross. Und da Cablecom ein so grosses "Geheimnis" um das neue "Modul" macht, wird mein Gefühl hierbei auch nicht besser. Ansonsten könnte man ja schon gross Werbung machen: "Wir haben ein kundenfreundliches System, bei uns wird der Kunde nicht eingeschränkt, usw.". Weshalb macht man das denn nicht? Und da man nicht verneint, dass man CI+ einführen wird, ist für mich klar, dass es CI+ ist. Damit wären wir dann wieder beim Anfang meines Postings ... ein Teufelskreis /emoticons/default_biggrin.png
smid12'144 Beiträge
Mir musst du gar nichts glauben ... denn ich habe selbst keine Ahnung, ob diese Angaben stimmen. Da sie aber bereits erschreckend oft so zitiert werden, macht mir das ein bisschen Angst. Bleibt zu hoffen, dass hier einfach der eine dem anderen blind abschreibt.Ich denke, dass CI+ die Möglichkeit bietet das zu machen. CI kann auch zwei Streams entschlüsseln, aber nicht alle Module. Es gab doch hier mal eine Diskussion um den Humax iCord. Vielleicht irre ich mich da.
Ich finde es einfach lustig. Murdoch war so das Symbol in Sachen "Kunde bevormunden". Jetzt kommen die Lieblingssender der Printmedien (jaja, ich bin ein Poplulist) und schlagen Murdoch um Längen.
CC würde das doch nie freiwillig machen. Gerade weil ich zwei Sachen aufnehmen kann und etwas schauen habe ich den HD Recorder.
CC würde das doch nie freiwillig machen. Gerade weil ich zwei Sachen aufnehmen kann und etwas schauen habe ich den HD Recorder.Naja ... der erste HD Recorder hatte offenbar 3 Tuner ... der neue von Cisco hat offenbar nur noch 2 Tuner. Und wenn beide Tuner mit Aufnahmen belegt sind, dann kann man sich gemäss den Berichten hier im Forum nicht mal mehr Aufnahmen ansehen. DAS ist ebenfalls ein deutlicher Rückschritt, auch verglichen mit meinem "uralten" ADB SD Recorder ... trotzdem führt die Cablecom solch fragwürdige "Technologie" ein.
Und früher gab's mal einen schnellen (z.B. der ADB SD Recorder) EPG, der vollständig war ... dann wurden glorreich neue STBs eingeführt, der EPG ist dort schnarchlangsam und die Texte werden seither überall abgeschnitten. Ebenfalls ein signifikanter Rückschritt. Von der üblen UPC Software, die damals kam, ganz zu schweigen.
Und sag jetzt nicht "die UPC hat Schuld" ... als Endkunde ist für mich irrelevant, wer dahinter "Schuld hat". Wie du weisst bin ich kein "Cablecom-basher" sondern ich verteidige üblicherweise CC's digital TV (abgesehen von den STBs /emoticons/default_rolleyes.gif ). Fakt ist aber, neue Beschränkungen des Kunden, dieses Mal durch CI+, wären leider nicht der erste Rückschritt, den die Cablecom den Kunden zumuten würde.
smid12'144 Beiträge
Man kann keine Aufnahmen ansehen?
Das wäre ein wirklich ein grosses Fail.
Ich weiss, dass du kein Basher bist.
Ich meine auch dich nicht mit Kritik.
Ich meine die "RTL ist der beste Sender der Welt, auch wenn ich nur 40 Sender kenne" Fraktion 🙂
Das wäre ein wirklich ein grosses Fail.
Ich weiss, dass du kein Basher bist.
Ich meine auch dich nicht mit Kritik.
Ich meine die "RTL ist der beste Sender der Welt, auch wenn ich nur 40 Sender kenne" Fraktion 🙂
Man kann keine Aufnahmen ansehen?Das wäre ein wirklich ein grosses Fail.Gemäss diesem Posting offenbar nicht:
http://www.digi-tv.ch/cablecom/5776-cisco-hd-recorder-vs-adb-sd-mediabox-recorder.html#post75154
Passt auch gerade grundsätzlich zum Thema "Rückschritt" ...
Anubis875 Beiträge
Ich denke, dass CI+ die Möglichkeit bietet das zu machen. CI kann auch zwei Streams entschlüsseln, aber nicht alle Module. Es gab doch hier mal eine Diskussion um den Humax iCord. Vielleicht irre ich mich da...CI kann höchstens 2 streams entschlüsseln.
die meisten cams können aber nur eine frequenz entschlüsseln.
wenn ein programm gesehen wird und eins oder mehr aufgenommen wird, werden diese verschlüsselt aufgenommen.
Rai 1730 Beiträge
Das würde bedeuten, das CAM eignet sich nur für Wiedergabegeräte ohne Aufnahmefunktion.
In meinem Fall heisst das, dass ich das CAM in meinen LCD stecke und für die Aufnahmen weiterhin eine Box von Cablecom verwende. Solange das Aufnehmen und Wiedergeben funktioniert, können mir die Schwächen des HD-Recorders relativ egal sein, das Zappen würde ich ja nur noch über den funktionierenden Fernseher machen (wie früher mit Analog-TV und VHS-Recorder). Bleibt nur noch die Kostenfrage: Für Abos doppelt zahlen oder an einem Gerät darauf verzichten, und wenn, auf welchem? Ich nehme nicht an, dass ich die Karten zwischen den Geräten tauschen könnte, falls das aufnahmetechnisch mal nötig sein würde? Also irgendwie wird alles nur komplizierter. Schöne neue digitale Welt.
In meinem Fall heisst das, dass ich das CAM in meinen LCD stecke und für die Aufnahmen weiterhin eine Box von Cablecom verwende. Solange das Aufnehmen und Wiedergeben funktioniert, können mir die Schwächen des HD-Recorders relativ egal sein, das Zappen würde ich ja nur noch über den funktionierenden Fernseher machen (wie früher mit Analog-TV und VHS-Recorder). Bleibt nur noch die Kostenfrage: Für Abos doppelt zahlen oder an einem Gerät darauf verzichten, und wenn, auf welchem? Ich nehme nicht an, dass ich die Karten zwischen den Geräten tauschen könnte, falls das aufnahmetechnisch mal nötig sein würde? Also irgendwie wird alles nur komplizierter. Schöne neue digitale Welt.
CI kann höchstens 2 streams entschlüsseln.die meisten cams können aber nur eine frequenz entschlüsseln.Bin zwar nicht vom Fach, aber ich glaube, der erste Satz ist nicht ganz korrekt (der zweite allerdings schon /emoticons/default_smile.png ).
wenn ein programm gesehen wird und eins oder mehr aufgenommen wird, werden diese verschlüsselt aufgenommen.
Schau mal bei der Reel Multimedia Multiroom-Lösung. Seit Ende Dezember 09 können dort mit einem (Alphacrypt-) CAM mit einer Smartcard in einem CI-Slot 4 verschlüsselte Kanäle auf 4 verschiedenen Transpondern gleichzeitig entschlüsselt werden.
Anubis875 Beiträge
Bin zwar nicht vom Fach, aber ich glaube, der erste Satz ist nicht ganz korrekt (der zweite allerdings schon /emoticons/default_smile.png ).der erste satz stimmt schon, denn das REEL system funktioniert nur mit den alphacripts und eben die unterstutzen die decodierung von mehreren frequenzen.
Schau mal bei der Reel Multimedia Multiroom-Lösung. Seit Ende Dezember 09 können dort mit einem (Alphacrypt-) CAM mit einer Smartcard in einem CI-Slot 4 verschlüsselte Kanäle auf 4 verschiedenen Transpondern gleichzeitig entschlüsselt werden.
Reel sind bis jetzt die einzigen die sowas fertiggebracht haben. Dream kann das z.b nicht mit originalsoftware.
bearbeitet #77
der erste satz stimmt schon, denn das REEL system funktioniert nur mit den alphacripts und eben die unterstutzen die decodierung von mehreren frequenzen.Ja, das funktioniert (zur Zeit) nur mit den Alphacrypts, in der Tat. Allerdings ist CI per se somit offenbar nicht auf die Entschlüsselung von nur zwei Streams limitiert. Ein Reel Techniker hat dazu geschrieben, dass CI per se einfach auf ca. 50-60 mbps limitiert sei. D.h. da kriegst du problemlos mehrere SD Sender und sogar auch mind. 3 HD Sender parallel entschlüsselt, sofern das CAM dies mitmacht (zur Zeit offenbar nur das Alphacrypt, andere werden evtl. folgen).
Reel sind bis jetzt die einzigen die sowas fertiggebracht haben. Dream kann das z.b nicht mit originalsoftware.
Die Frage zu CI+ wäre dann, was ist die systembedingte Limite (wirklich nur ein Stream parallel?) und was hängt einfach vom CAM oder von der jeweiligen Rechtevergabe des Providers ab. Die darauf folgende Frage wäre dann, das vermag das potentiell kommende Cablecom CAM zu leisten und auf was wird es von der Cablecom beschnitten. Fragen über Fragen ... welche aber entscheidend sind dafür, ob man das CC CAM überhaupt je sinnvoll gebrauchen kann oder nicht.
Anubis875 Beiträge
Ja, das funktioniert (zur Zeit) nur mit den Alphacrypts, in der Tat. Allerdings ist CI per se somit offenbar nicht auf die Entschlüsselung von nur zwei Streams limitiert. Ein Reel Techniker hat dazu geschrieben, dass CI per se einfach auf ca. 50-60 mbps limitiert sei. D.h. da kriegst du problemlos mehrere SD Sender und sogar auch mind. 3 HD Sender parallel entschlüsselt, sofern das CAM dies mitmacht (zur Zeit offenbar nur das Alphacrypt, andere werden evtl. folgen).das stimmt schon, aber die limitierung auf 2 frequenzen bzw. transponder besteht trotzdem. reel kann in verbindung mit der alphacript auch nur 2 frequenzen / transponder entschlüsseln (auf diesen beiden frequenzen aber alle sender gleichzeitig). wenn reel tatsächlich mehr als 2 frequenzen parallel entschlüsseln kann, können sie tatsächlich irgendwie mehr als CI eigentlich vorsieht.
Die Frage zu CI+ wäre dann, was ist die systembedingte Limite (wirklich nur ein Stream parallel?) und was hängt einfach vom CAM oder von der jeweiligen Rechtevergabe des Providers ab. Die darauf folgende Frage wäre dann, das vermag das potentiell kommende Cablecom CAM zu leisten und auf was wird es von der Cablecom beschnitten. Fragen über Fragen ... welche aber entscheidend sind dafür, ob man das CC CAM überhaupt je sinnvoll gebrauchen kann oder nicht.
Reel hat im Forum klar kommuniziert, dass man von 4 verschiedenen Transpondern/Frequenzen (theoretisch sogar mehr) parallel entschlüsseln kann, und Users haben dies gemäss meiner Erinnerung auch in der Praxis bestätigt.
siq280 Beiträge
also ich habe bei CC nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
Guten Tag Herr xxxxxxx
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es ist korrekt, dass die Möglichkeit digital TV von Cablecom über ein frei wählbares Gerät mit einer Smartcard und einem CA-Modul zu empfangen derzeit bei Cablecom geprüft wird. Mit einer Entscheidung ob und wann dies realisiert werden soll, wird Anfang 2010 gerechnet. Dafür habe ich Ihnen nachfolgend den Link der Medienmitteilung notiert:
Medienmitteilungen - Über cablecom
Da uns noch keine genaueren Daten vorliegen, ist es leider auch nicht möglich, jetzt bereits Prognosen über die Mindestanforderung der TV Geräte zu stellen. Folgende Anforderungen kann ich Ihnen trotzdem bereits angeben:
- Integrierter DVB-C Tuner mit HD Tauglichkeit (MPEG 4)
(- CI+ Schnittstelle, ob + oder nicht ist noch nicht festgelegt)
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.
Freundliche Grüsse
Ihr Kundendienst
so wie das tönt, ist das doch relativ konkret, oder was meint Ihr ?
Guten Tag Herr xxxxxxx
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es ist korrekt, dass die Möglichkeit digital TV von Cablecom über ein frei wählbares Gerät mit einer Smartcard und einem CA-Modul zu empfangen derzeit bei Cablecom geprüft wird. Mit einer Entscheidung ob und wann dies realisiert werden soll, wird Anfang 2010 gerechnet. Dafür habe ich Ihnen nachfolgend den Link der Medienmitteilung notiert:
Medienmitteilungen - Über cablecom
Da uns noch keine genaueren Daten vorliegen, ist es leider auch nicht möglich, jetzt bereits Prognosen über die Mindestanforderung der TV Geräte zu stellen. Folgende Anforderungen kann ich Ihnen trotzdem bereits angeben:
- Integrierter DVB-C Tuner mit HD Tauglichkeit (MPEG 4)
(- CI+ Schnittstelle, ob + oder nicht ist noch nicht festgelegt)
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.
Freundliche Grüsse
Ihr Kundendienst
so wie das tönt, ist das doch relativ konkret, oder was meint Ihr ?
Seite 4 von 6 · 105 Beiträge in diesem Thema