Zum Inhalt springen

Cablecom gibt CAMs raus! (CI+)

104 Antworten27'963 AufrufeGestartet von Rai 1 ·

olifaessler4'260 Beiträge
so wie das tönt, ist das doch relativ konkret, oder was meint Ihr ?
Nicht konkreter, als was hier schon lange spekulieren / vermuten.

Wir vermuten seit Jahren, dass wenn die CC irgendwann gezwungen ist eine freie Gerätewahl zuzulassen, wohl ein CI Modul kommen wird. Seit CI+ im Gespräch ist vermuten wir, dass es wahrscheinlich eher in diese Richtung gehen wird, es bleibt aber die Möglichkeit offen, dass CC sich doch noch aus politischen Gründen für die kundenfreundlichere CI Variante ohne Plus entscheiden wird. Da werden sie aber Mühe haben dies bei den Content Providern durchzusetzen. Von der Vorstellung es könne möglicherweise sogar die Grundverschlüsselung ganz fallen, dürfen wir uns glaub ich getrost verabschieden (wurde hier auch schon länger diskutiert, ich persönlich habe nie daran geglaubt).

anykey5'528 Beiträge
Der Hinweis auf den H264-fähigen Tuner lässt zumindest darauf schliessen, das HDTV auch auf dem CAM möglich sein wird. Und wenn CI 1.0 noch nicht gänzlich ausgeschlossen ist, kommt ja die CC vielleicht doch noch zu einer super Lösung.

Rai 1730 Beiträge
Da werden sie aber Mühe haben dies bei den Content Providern durchzusetzen.
Mit "Content Providern" sind ja wohl in erster Linie die deutschten Privatsender gemeint. Kann es nicht sein, dass es ihnen beim kleinen Schweizer Markt relativ egal ist, ob sie CI+ durchsetzen? Und wenn nicht, hat CC da keinen Spielraum, evtl. mit dem Rausschmiss der CH-Versionen zu drohen?

Und noch ganz persönlich angemerkt: Wenn das Problem die deutschen Privatsender sind, kann das uns nicht so ziemlich egal sein? Gerade wenn sich einer Digital-TV zulegt, hat er ja zahlreiche Ausweichmöglichkeiten.

olifaessler4'260 Beiträge
Mit "Content Providern" sind ja wohl in erster Linie die deutschten Privatsender gemeint. Kann es nicht sein, dass es ihnen beim kleinen Schweizer Markt relativ egal ist, ob sie CI+ durchsetzen? Und wenn nicht, hat CC da keinen Spielraum, evtl. mit dem Rausschmiss der CH-Versionen zu drohen?
Und noch ganz persönlich angemerkt: Wenn das Problem die deutschen Privatsender sind, kann das uns nicht so ziemlich egal sein? Gerade wenn sich einer Digital-TV zulegt, hat er ja zahlreiche Ausweichmöglichkeiten.
Uns kann das schon ziemlich egal sein, aber ich glaube nicht, dass es der CC egal sein würde, wenn die Konsequenz lauten müsste: "wir verzichten auf die Verbreitung von RTL, Sat1, Pro7 & Co." Das Geschrei bei Otto-Normal-TV-Konsument wäre doch zu gross... Allerdings glaube ich auch, dass da CC am längeren Hebel sitzen würde, wenn sie den Mut hätten den Sendern die Stirn zu bieten...

smid12'144 Beiträge
Content Provider meint wohl die Produzenten.

Nur frage ich mich da etwas: BBC strahlt Heroes in HD, ohne Logo, in einer Sprache die mehr oder weniger jeder in Europa versteht und uncodiert aus. Da müsste der Produzent doch durchdrehen.

Es ist klar, dass die Studios abzocken wollen, wo es nur geht. Doch wieso nur in Deutschland? Selbst in den USA kann man Werbung überspringen.

Sky UK ist nicht gerade kundenfreundlich. Aber Sky hilft zumindest passiv mit, dass man die Karten in Fremdboxen betreiben kann. Würde sich Sky stören, dann müsste man ein Schalter umlegen und die Original NDS-Karte ist in der Dream dunkel.

Ich weiss, die meisten sagen ich habe eine "Anti Privat-TV aus Deutschland Paranoia". Aber gibt mir das ganze Zeug um HD+ nicht gerade recht?

Icetiger877 Beiträge
also ich habe bei CC nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
Guten Tag Herr xxxxxxx

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist korrekt, dass die Möglichkeit digital TV von Cablecom über ein frei wählbares Gerät mit einer Smartcard und einem CA-Modul zu empfangen derzeit bei Cablecom geprüft wird. Mit einer Entscheidung ob und wann dies realisiert werden soll, wird Anfang 2010 gerechnet. Dafür habe ich Ihnen nachfolgend den Link der Medienmitteilung notiert:

Medienmitteilungen - Über cablecom

Da uns noch keine genaueren Daten vorliegen, ist es leider auch nicht möglich, jetzt bereits Prognosen über die Mindestanforderung der TV Geräte zu stellen. Folgende Anforderungen kann ich Ihnen trotzdem bereits angeben:

- Integrierter DVB-C Tuner mit HD Tauglichkeit (MPEG 4)

(- CI+ Schnittstelle, ob + oder nicht ist noch nicht festgelegt)

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.

Freundliche Grüsse

Ihr Kundendienst

so wie das tönt, ist das doch relativ konkret, oder was meint Ihr ?

Ja, das ist für mich recht konkret, wie zukünftig digitales Fernsehen bei der Cablecom/UPC Switzerland aussehen wird:

frei wählbares Geräte = "zertifizierte" Geräte mit dem CI+ Schacht - TC TrustCenter - Referenzen ...

Ob CI+ oder nicht, ist noch nicht festgelegt = Halte ich für eine unseriöse Antwort. CI+ wurde ja auf Druck der Filmindustrie eingeführt. Beim Trustcenter (CI Plus LLP) haben die TV-Geräte Hersteller ihre Fernseher "zertifizieren" müssen, ansonsten hätten die Hersteller die Produktion einstellen können. Leider ist das Denken bei den Geräte-Herstellern mehr bei der Content-Mafia als bei den Endnützern, sprich den Fernsehzuschauern. Die Hoffnung, dass sich was ändert besteht darin, dass es bei der Musikindustrie mit dem übertriebenen Schutz von Content nicht so ganz geklappt hat.....

Hier noch die "Lügengeschichte" vom CI-Standard. CI+ ist KEIN Standard. Für die Standardisierung ist einzig und alleine die DVB-Organisation verantwortlich (DVB - Digital Video Broadcasting - Home)!!! Veröffentlichung des neuen Common-Interface-Standards " - Digital und Handy

Anubis875 Beiträge
in einem normalen dvb tv gerät ist es ja eigentlich egal, ob CI oder CI+, denn aufnehmen kann man mit einem gewöhnlichen tv sowieso nicht.

spocky8325 Beiträge
Hallo Leute,

nachdem ich u.a. auch hier auf der Suche nach einer Lösung für meine CC geschädigte Freundin war und mir den Thread ein wenig durchgelesen habe, dachte ich mir, dass ich evtl. ein paar Hinweise zur Klärung diverser Unwägbarkeiten zum Them CI+ beitragen könnte.

Ich, als Nachbar aus dem Norden, habe seit ein paar Wochen HD+ am laufen. Ist zwar Satellit, im Endeffekt nur eine andere Baustelle, aber der gleiche Unfug.

Der zuvor gepostete Artikel der Verbraucherzentralen ist so nicht ganz richtig (wäre ja auch ein Wunder, wenn dieser Affenzirkus mal aktuell und korrekt wäre - sind sozusagen auch nicht besser als das CI+-Konglomerat). Ich habe einfach nur mal alles zu dem Thema aufgelistet, gewisse Redundanzen oder Trivialitäten mögen mir verziehen werden.

1. Es ist technisch durchaus möglich gleichzeitig eine Sendung aufzunehmen und eine andere anzuschauen. Ob der "Rechteinhaber" das so erlaubt ist eine andere Frage.

2. Limitiert wird das, zumindest beim Satelliten - denke es wird beim Kabel ähnlich sein - einzig und allein durch die Anzahl der Tuner und irgendwann auch durch die Leistungsfähigkeit des Receivers. Das heißt konkret folgendes: ich kann PRO Tuner in dieser Hinsicht auf diesem einen Transponder schalten und walten bis der DSP und die Festplatte raucht. Praktisch endet der Spaß aus technischen Limitierungen bei Dual-Tuner Geräten meistens bei drei Aufnahmen und einem live-Programm.

3. Theoretisch ist auch der Empfang von verschlüsselten Programmen mit unterschiedlicher Verschlüsselung machbar (für's Kabel natürlich weniger interessant). Beispiel dafür ist z.B. der ganz offizielle Humax iCord HD+. HD+ Karte kommt in den Kartenleser, beliebiges CAM in den (normalen) CI-Slot, läuft.

4. Die Box kann, zumindest in Deutschland, nicht gesperrt werden. Bei Sat wäre das ja mangels Rückkanal ein Kahlschlag auf eine ganze Receiverreihe und von daher natürlich illegal. Aufgrund der Natur der HD+ Karten (Prepaid, keine Adressen oder ähnliches) steht da auch noch evtl. ein Hindernis im Wege, da die Karten (anders als z.B. bei den Pay-TV Anbietern) Eigentum des Kunden, und nicht der SES Astra sind (und jeder weiß: jemandem anderen etwas kaputt machen ist pfui). Letztendlich ist das natürlich noch nicht geklärt.

5. Hier die Probleme: der Rechteinhaber kann sich bei CI+ ziemlich viel Unfug einfallen lassen. Das fängt beim Vorspulverbot wie bei HD+ an und geht prinzipiell bis zum Totalverbot der Aufnahme, Ausgabe nur in SD, "Lebensdauer" der Aufnahme, Verbot der Ausgabe der gespeicherten Aufzeichnungen außerhalb des Receivers, usw.

Ich denke, dass die CC sich hier CI+ zu Nutze machen wird, um ihr etwas perfides Geschäftsmodell weiterhin durchzudrücken. Sie werden CI+ Module ausgeben, mit den entsprechenden Smartcards. Je nach dem, welches Gängelungspaket man gebucht hat, krieg man mehr oder weniger Rechte (nur anschauen, anschauen und aufnehmen, HD).

Von daher wäre es auch anzunehmen, dass es evtl. NICHT zu einem Pairing zwischen CAM und Smartcard kommt.

Sarkasmus

Wäre ja auch eine Sauerrei, wenn man einfach so Aufnehmen und Fernsehen könnte... wo kämen wir denn da hin?! /Sarkasmus

Vielleicht ein kleiner Silberstreif: geschätzte 33% der bis dato verscheuerten HD+ Karten in Deutschland laufen in allen möglichen Receivern - bloß eben nicht in den Zertifizierten. Das fängt von der allseits bekannten und beliebten Dreambox an, geht über die komplette Vantage HD Reihe (gibts übrigens auch für's Kabel) sowie (das weiß ich leider nicht definitiv) auch im ein oder anderen Modell von Kathrein (UFS 910, wenn ich mich nicht irre), ein bisschen Handarbeit vorausgesetzt (dafür auch im Kartenslot, spart halt Geld). Desweiteren existiert ein CAM (für normales CI, versteht sich), dass zumindest die HD+ Karten frisst.

Natürlich ist das ein Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von HD+ (kennt man ja schon Premiere/Sky und Alphacrypt) und zumindest bei den Vantages noch nicht 100% stabil (funktioniert aber erstaunlich gut, gelegentlich hat man mal ein paar Bildfehler).

Vorteil der Geschichte ist, dass man sich dafür aber keinen kastrierten Receiver ins Haus holen muss und mit ALLEN Gängelungen von HD+ ist auch Schluss...

Hoffe, ich habe vielleicht dem ein oder anderen ein wenig helfen können.

Noel3'777 Beiträge
1. Es ist technisch durchaus möglich gleichzeitig eine Sendung aufzunehmen und eine andere anzuschauen. Ob der "Rechteinhaber" das so erlaubt ist eine andere Frage.
wie konntest du das testen, es sind doch noch gar keine Cams sprich CI+ PVR im Einsatz?

anykey5'528 Beiträge
Also meine HD+ Karte (ja, ich habe gesündigt!) versorgt locker 2 Clients /emoticons/default_smile.png

spocky8325 Beiträge
wie konntest du das testen, es sind doch noch gar keine Cams sprich CI+ PVR im Einsatz?
Vielleicht gehen unsere Definitionen von "PVR" ein wenig auseinander, aber, wenn wir von Empfängern mit Aufnahmefunktion auf interne oder externe Festplatte sprechen, die zusätzlich auch noch CI+ (also in diesem Fall konkret HD+) empfangen können, dann gibts das sehrwohl.

Beispiel wäre der Humax iCord HD+, ein zertifizierter HD+ Receiver (okay: du hast insofern Recht wenn du sagst, dass das Ding keinen CI+ Slot hat, da es "nur" ein Nagra Kartenleser für HD+ Karten ist). Ob das, wie oben beschrieben, auf diesem Gerät auch genau so klappt, weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht.

Allerdings gibt es sehrwohl auch PVRs die mit HD+ Karten (und imho dann auch potentiell mit allen anderen CI+ Karten) umgehen können. Das war zwar nicht im Sinne der Erfinder (konkret: alternative Firmware, z.B. bei den Vantage HD), funktioniert aber (auch hier: wieder mit Kartenleser, also ohne CAM). Auf einem 7100S funktioniert es z.B. problemlos Vox HD aufzunehmen und gleichzeitig RTL HD anzuschauen.

CAMs gibt es mit dem Diablo 2 (ich hoffe ich darf das hier posten, das CAM an sich ist nichts böses, man kann es allerdings zu seinen Gunsten neu flashen - falls nicht, bitte unkenntlich machen). Es ist ein normales CAM, dass aber durch bestimmte Software dazu in der Lage ist HD+ Karten an einem hundskommoden CI 1.0 Steckplatz zu entschlüsseln.

Insofern: es gibt zertifizierte PVRs mit CI+, bei denen ich ANNEHME, dass es geht und es gibt Bastellösungen, bei denen es geht.

Wie auch immer, aus rein technischer Sicht funktioniert es.

Noel3'777 Beiträge
also die Lösung mit Dreambox und Co. sind mir bestens bekannt jedoch verwenden diese Lösungen alle kein "CI+ Cam" aber genau diese sollen technisch nicht in der Lage sein aufzunehmen und gleichzeitig zu schauen.

Wer also mehrfach Tuner verwenden möchte, ist auf die EMUs der Linus Boxen oder Diablo 2 CAMs angewiesen welche jedoch keine CI+ Lizenzen erworben haben und bestimmt auch keine bekommen werden /emoticons/default_biggrin.png.

Mir soll es ja egal sein aber wer den Weg über die offiziellen CI+ Cam gehen will, für den wird aufnehmen und schauen gleichzeitig nach den aktuellen Infos nach nicht gehen.

mfg

spocky8325 Beiträge
also die Lösung mit Dreambox und Co. sind mir bestens bekannt jedoch verwenden diese Lösungen alle kein "CI+ Cam" aber genau diese sollen technisch nicht in der Lage sein aufzunehmen und gleichzeitig zu schauen.
Wer also mehrfach Tuner verwenden möchte, ist auf die EMUs der Linus Boxen oder Diablo 2 CAMs angewiesen welche jedoch keine CI+ Lizenzen erworben haben und bestimmt auch keine bekommen werden /emoticons/default_biggrin.png.

Mir soll es ja egal sein aber wer den Weg über die offiziellen CI+ Cam gehen will, für den wird aufnehmen und schauen gleichzeitig nach den aktuellen Infos nach nicht gehen.

mfg
Okay, wir haben hier ein wenig aneinander vorbeigeredet. Das was die Verbraucherzentrale schreibt ist zumindest auf dem Papier nicht komplett falsch (das es Mittel und Wege gibt, dem Einhalt zu gebieten, wissen wir ja beide). Sowas wie das Unterbinden jeglicher Aufnahme, Verbot der simultanen Aufnahme und des Ansehens eines anderen Programms ist bei CI+ tatsächlich möglich, aber eben nicht Notwendig. Das hängt ja eben von den host shunning flags ab. Theoretisch (und das glaubst selbst nicht) könnte die Cablecom alles erlauben und man könnte so weitermachen wie bisher. Die Aussage der VBZ bezog sich allerdings auch auf Legacy Module für non-CI+ Receiver, wie das mit echten CI+ Slots und einem entsprechenden CAM aussieht, ist eine andere Baustelle, das wird sich eben noch zeigen.

Das HD+ so rigoros bei den Legacy-Modulen, so sie denn irgendwann auch mal auf den Markt kommen, vorgeht ist nachvollziehbar: erlaubt man auf solchen Geräten Aufnahmen und alle anderen Spirenzchen, dann kann man ja so ziemlich alles mögliche mit den Aufnahmen anstellen, da das ja trotz Legacy-CAM und Softwareupdate keine CI+ Receiver sind. Das wäre ja dem Geschäftsmodell abträglich und die Leute würden sich nicht diese funktionsbefreiten Baumarktreceiver kaufen, sondern die entsprechenden ordentlichen.

Rein technisch aber, sehe ich keinen Grund, wieso die angesprochenen Nachteile allgemeingültig sein sollten - zumindest in der Theorie.

Noel3'777 Beiträge
Sowas wie das Unterbinden jeglicher Aufnahme, Verbot der simultanen Aufnahme und des Ansehens eines anderen Programms ist bei CI+ tatsächlich möglich, aber eben nicht Notwendig.
Bei den Infos die man im Netz findet, ist es technisch bedingt nicht möglich und nicht eine Laune der Sender.

Bei diesem WISO-Bericht steht auch:

...Außerdem kann mit CI Plus nicht gleichzeitig ein verschlüsseltes Programm angesehen und ein zweites aufgezeichnet werden...
aber eben, über Satellit kann man das Ganze leicht umgehen mit Dreambox und Co., wie es aber mit einem CI+ CAM im Kabel aussieht, dass werden wir ja dann sehen.

mfg

Gnu336 Beiträge
Ich habe ein bisschen eine andere Antwort von CC erhalten betreffend CAM:

"Die Möglichkeit digital TV von Cablecom über ein frei wählbares Gerät mit einer Smartcard und einem CA-Modul zu empfangen wird derzeit bei Cablecom geprüft. Mit einer Entscheidung ob und wann dies realisiert werden soll, wird im ersten oder zweiten Quartal 2010 gerechnet. Dafür habe ich Ihnen nachfolgend den Link der Medienmitteilung notiert:

Medienmitteilungen - Über cablecom

Da die Entwicklung von Empfangsgeräten für HDTV noch am Anfang steht, weist der HD mediabox recorder und auch die verwendete Firmware teilweise eingeschränkte Funktionalitäten auf. Dies betrifft auch den EPG.

Cablecom ist sehr daran interessiert, ihre Geräte so benutzerfreundlich wie möglich zu machen. Aus diesem Grund wird die Firmware unserer Geräte permanent durch Softwareupgrade erneuert und verbessert.

Bedauerlicherweise liegen uns derzeit keine konkreten Daten vor, wann das nächste Upgrade bevorsteht und welche Verbesserungen dieses enthält."

Vor allem der letzte Satz bzw. die letzten beiden Absätze sind der Brüller.

Gruss

Gnu

.cy11 Beiträge
Cablecom ist sehr daran interessiert, ihre Geräte so benutzerfreundlich wie möglich zu machen.
Ich lach' mich ins Nirwana!! /emoticons/default_biggrin.png Cablecom ist vor allem daran interessiert, es endgültig zu verhindern, dass man einfach Digitalfernseher einstöppseln kann und läuft, feddisch.

Digital Fernsehen muss heissen, mindestens 3 Kisten mit fünf Fernbedienungen und 18 Manuals in 24 Sprachen und dazu diverse Programm-Zusatzpakete nur innerhalb einem 30 Minuten Fenster kündbar, sonst wieder für 12 Monate gebucht und inkl. Internet-Bundle mit halber Geschwindigkeit des versprochenen "Best Effort" und und und .. bla bla bla .. /emoticons/default_rolleyes.gif

Im Endeffekt wird der Fernsehabend vielleicht vielfältiger, aber deswegen nicht besser! Und die Sendung, die man am mittwochs um 15:30 sehen wollte, hat man ja eh verpasst. Ausgenommen, man las einst die Bedienungsanleitung von Kiste Nummer 2 und hat sie auch verstanden und damals nicht vergessen, eine Programmzeitschrift zu kaufen, da der EPG eh falsch programmiert wurde.

Ich weiss, bin vermutlich ein alter Knabe hier. Verstehe trotz breitem Technikwissen Einiges nicht mehr. (zB. was NAGRA mit Fernsehen zu tun haben soll) /emoticons/default_wink.png Es ist so. Irgendwann hört es auf zu interessieren.

In meiner Kindheit war Fernsehen "Samstag-Abend-Teleboy" oder "Life-auf-dem-Mond" und danach hat man wieder "ohne" gelebt. Langsam schliesst sich der Kreis. Meine Lebenszeit ist mir zu wertvoll, um sie mittels C+ aufgezwungener Werbepausen zu vergeuden. Und das breit gewalzte Reality- und Talk-TV Format ist mir eh zu blöd. Neunmal kluge Dokus hat man irgend wann auch mal genug gesehen.

Das Fernsehen ist tot! Es lebe der Fernseher ..

(love my BD-Player) .. /emoticons/default_wink.png

.cy

Noel3'777 Beiträge
Da die Entwicklung von Empfangsgeräten für HDTV nocham Anfang steht, weist der HD mediabox recorder und auch die verwendete Firmware teilweise eingeschränkte Funktionalitäten auf. Dies betrifft auch den EPG.
Cablecom ist sehr daran interessiert, ihre Geräte so benutzerfreundlich wie möglich zu machen. Aus diesem Grund wird die Firmware unserer Geräte permanent durch Softwareupgrade erneuert und verbessert.

Bedauerlicherweise liegen uns derzeit keine konkreten Daten vor, wann das nächste Upgrade bevorsteht und welche Verbesserungen dieses enthält."
Das ist ja der Gipfel, So eine verlogene Antwort ist eine Frechheit und ist einfach nur typisch für Cablecom in dieser Sache. Für wie dumm halten die uns eigentlich bei Cablecom. Kein wunder hat der Kommunikationschef nach einer Woche das Handtuch geworfen.

smid12'144 Beiträge
Im Endeffekt wird der Fernsehabend vielleicht vielfältiger, aber deswegen nicht besser!
Das sehe ich jetzt anders.

Ich habe mehr Spass mit den digitalen Sendern, also ist der Abend (für mich) besser.

schnuerbel1'837 Beiträge
Da die Entwicklung von Empfangsgeräten für HDTV noch am Anfang steht, weist der HD mediabox recorder und auch die verwendete Firmware teilweise eingeschränkte Funktionalitäten auf.
Ist ja alles Relativ. Ab wann steht man bei der Entwicklung von Empfangsgeräten für HDTV nicht mehr am Anfang. Nach 10 Jahren, nach 20 Jahren?

Rückständig eben. Die Sky UK Box hatte vom Fleck weg (sogar mit dem alten SD-Standard EPG) mehr Funktionalitätsumfang und weniger Mängel als der groteske HD-Mediabox Recorder. Und das war vor 4 Jahren (Ende 2005).

Wenn die Technologie am Anfang stünde, dann wären die Verkaufsläden heute noch voll mit SD-Geräten. Dem ist aber nicht so. Der Zug in Richtung HDTV ist schon längst am Fahren und die Cablecom steht noch immer am Bahnschalter und überlegt sich, ob sie sich ein Ticket kaufen will.

Die Technologie, die derzeit am Anfang steht, heisst 3D Fernsehen. Betrachte ich persönlich zwar als Hype (muss ich nicht haben), aber über HDTV redet deshalb bei den Geräteherstellermessen niemand mehr. Denn HDTV ist mittlerweile nun wirklich ein standardisierter und bewährter Übertragungsweg.

Ich sags mal Deutsch und deutlich: Die Programmierer der Cablecom-Software sind technisch nicht auf der Höhe. Vielleicht sollte man ein paar Freizeit-Entwickler aus den Dreambox-Foren anheuern (oder von Sky UK) und anstattdessen auf die gemanagten Entwickler in Indien verzichten.

smid12'144 Beiträge
Wie handelt sie Sky Box die Sache mit 4:3?

Seite 5 von 6 · 105 Beiträge in diesem Thema