Zum Inhalt springen

Cablecom gibt CAMs raus! (CI+)

104 Antworten27'963 AufrufeGestartet von Rai 1 ·

Rai 1730 Beiträge
Also von offizieller Meldung kann ja wohl noch gar keine Rede sein.
Von offizieller Meldung hat auch keiner gesprochen. Ich sehe aber nicht, warum ich an der Meldung zweifeln sollte, wird sie doch von einem Cablecom-Partner veröffentlicht. So wie der Text formuliert ist, bleibt nur noch die bewusste Täuschung, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Noel3'777 Beiträge
Cablecom rückt mit der Meldung nur nicht raus da sie damit erneut ihr Image strapazieren würden. CI+ wird ja in Deutschland von den Verbraucherzentralen (Konsumentenschutz) sehr kritisiert.

Der Cablecom wird auch nicht entgangen sein dass die grossen PVR Hersteller wie Technisat und Co. sich weigern ihre Flaggschiff-(PVRs) auf den pseudo Standard CI+ runter zu schrauben. Mehrfachtunerboxen sind bei CI+ nicht vorgesehen was für mich sowieso ein Killerkriterium ist für die Zukunft.

Gelöschtes Mitglied 1349
Mehrfachtunerboxen sind bei CI+ nicht vorgesehen was für mich sowieso ein Killerkriterium ist für die Zukunft.
Heisst das, dass es mit CI+ nicht mehr erlaubt oder nicht geplant ist, z.B. parallel eine Sendung aufzuzeichnen und eine live anzuschauen? Es nicht mehr zu erlauben, wäre ja wirklich eine Ungeheurlichkeit!

Noel3'777 Beiträge
jep so ist es leider (siehe hier):

Bereits im Juli kritisierte die Verbraucherzentrale NRW die neue HDTV-Satellitenplattform HD+. Nachdem zwischenzeitlich bekannt wurde, dass es für herkömmliche Receiver mit CI-Slot eine Nachrüstmöglichkeit geben soll, meldet sich jetzt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zu Wort. Dieser befürchtet durch HD+ Einschränkungen beim frei empfangbaren Privatfernsehen: „Es zeichnet sich ab, dass die werbefinanzierten Sender zunehmend auf verschlüsselte kostenpflichtige Angebote setzen“, erklärt Michael Bobrowski vom vzbv im Vorfeld der IFA. Auch die geplanten "Legacy"-Module für CI-Receiver als Alternative zu zertifizierten HD+ Modellen mindern nicht die Kritik an der Plattform. So zeichnen sich nach Einschätzung des vzbv folgende Nachteile für Verbraucher ab:

* Bei der Nachrüstung von bereits vorhandenen Receivern lassen sich „HD-plus“ Sendungen nicht aufzeichnen

* Generell wird man nicht gleichzeitig ein Programm schauen und ein zweites aufnehmen können

* Die Sender können die Aufzeichnung einzelner Programme per Datenbefehl ausschließen

* Die Sender können die Nutzungsdauer für die aufgezeichneten Programme zeitlich befristeten oder die Nutzung auf ein einziges Abspielgerät beschränken

* Die Sender können per Datenbefehl ein schnelles „Vorspulen“ von Werbeblöcken verhindern

Der Verbraucherzentrale Bundesverband appelliert daher an die Sender und Plattformbetreiber, "derart kundenunfreundliche Optionen auszuschließen und zudem ein klares Bekenntnis zum frei empfangbaren Fernsehen abzugeben. Die Verbraucher ihrerseits sollten sich gut überlegen, ob der Qualitätsvorteil hochaufgelöster TV- Programme privater Fernsehanbieter im HD-Format die zusätzlichen Kosten und möglichen Einschränkungen bei deren Nutzung aufwiegt".

Quelle: AREA DVD HDTV: Verbraucherzentrale kritisiert HD+

Snowman410'415 Beiträge
Cablecom rückt mit der Meldung nur nicht raus da sie damit erneut ihr Image strapazieren würden. CI+ wird ja in Deutschland von den Verbraucherzentralen (Konsumentenschutz) sehr kritisiert. Der Cablecom wird auch nicht entgangen sein dass die grossen PVR Hersteller wie Technisat und Co. sich weigern ihre Flaggschiff-(PVRs) auf den pseudo Standard CI+ runter zu schrauben. Mehrfachtunerboxen sind bei CI+ nicht vorgesehen was für mich sowieso ein Killerkriterium ist für die Zukunft.
So wie ich das sehe, ist der Wiederstand verpufft, da die wichtigen TV Hersteller ihre TVs mit CI+ herausbringen.

Noel3'777 Beiträge
aber eben keine PVR Hersteller. Es werden nur die billig Receiver für CI+ angeboten.

robi6'764 Beiträge
aber eben keine PVR Hersteller. Es werden nur die billig Receiver für CI+ angeboten.
Honni soit qui mal y pense /emoticons/default_wink.png

Macht denn ein PVR Sinn, der dann meist nicht (richtig) funktioniert? Der Nomalo weiss ja nichts über CI+ und reklamiert dann bei Hersteller dass er nicht aufnehmen/vorspulen kann... CI+ beim Receiver spielt hingegen keine Rolle.

Robi

PeterA1'032 Beiträge
Noel,

Du verwechselst wohl CI+ mit HD+.

Dann sagt mir doch einen billig CI+ Receiver.

Noel3'777 Beiträge
da die HD+ Plattform auf CI+ basiert sind diese für mich CI+ Receiver. Aber du hast schon recht reine CI+ Receiver gibt es wirklich keine so wie es keine PVRs gibt. Soviel zu der Wahlfreiheit die keine ist.

mfg

PeterA1'032 Beiträge
da die HD+ Plattform auf CI+ basiert sind diese für mich CI+ Receiver. Aber du hast schon recht reine CI+ Receiver gibt es wirklich keine so wie es keine PVRs gibt. Soviel zu der Wahlfreiheit die keine ist.
mfg
Nein eben NICHT !

Die HD+ Plattform basiert auf zertifizierten Receiver mit integriertem Entschlüsslungs-System (englisch embedded CA), in die dann die HD+ Smartcard gesteckt wird.

Damit aber auch auch Flachbild-TV mit CI+ Slot, z.B. die neuen Sony 5800 mit Sat-Tuner die HD+ Programme empfangen, wird es in Zukunft auch ein CI+ Modul für die HD+ Programme geben.

Die einzigen Geräte mit CI+ Slot die aktuell zu kaufen sind eben die neuesten TV von Sony, Samsumg etc, aber eben nur die Modelle ab ca Mitte 2009 und auch nicht alle Modelle.

Noel3'777 Beiträge
du hast recht was die Receiver betrifft, diese darf man technisch wohl nicht als CI+ Receiver betitel, aber ob die Restriktionen nun auf dem CI+ Modul (PVR) oder gleich auf der Box "embedded" ist spielt zu letzt ja keine Rolle mehr. Wenn man aber die ganzen Einschränkungen mal anschaut dann fallen einem noch ganz ander Unannehmlichkeiten auf:

CI+ erlaubt es den Sendeanstalten, im TV-Signal zusätzliche Informationen mitzusenden, sog. Usage Rules Information (URI). Diese sogenannten 'host shunning flags' sind „Anweisungen“, mit denen Sendeanstalten die Nutzung von CI+-kompatiblen DVB-Rekordern (also Festplatten- und DVD-Rekordern) einschränken können: Sie bestimmen, was mit dem jeweiligen Inhalt gemacht werden darf und was nicht. Dabei können sie für jede einzelne Sendung
* die Aufnahme gänzlich unterbinden

* die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen (zwischen sechs Stunden und 61 Tagen)

* zeitversetztes Fernsehen gänzlich unterbinden oder begrenzen (zum Beispiel nur bis 90 Minuten nach Sendungsende)

* TV-Aufnahmen unter Einsatz des individuellen Keys des DVB-Recoders an das jeweilige Gerät binden, die dann nicht von anderen Geräten wiedergegeben werden können

* festlegen, ob und in welcher Auflösung (evt. Downscaling auf SDTV) die Videoausgabe über den analogen Ausgang (z. B. SCART) erfolgen soll und ob diese mit einem Kopierschutz (Macrovision) versehen wird, wie etwa bei HDTV-Sendungen.

Die CI+-Technologie beinhaltet noch weitere Änderungen gegenüber dem heutigen CI-1.0-Standard:

* CI+ verschlüsselt den entschlüsselten TV-Content erneut, so dass er nicht an anderen Schnittstellen abgegriffen werden kann.

* Es wird nicht mehr möglich sein, mehr als eine Sendung auf einmal zu entschlüsseln, so dass Twintuner-Lösungen nicht mehr sinnvoll sind.

* Es wird nicht mehr möglich sein, mehr als ein Pay-TV-Angebot zu entschlüsseln, soweit diese unterschiedliche Verschlüsselungen anwenden (Twin- oder Multi-CAM), z.B. Arena+Sky oder ORF+SF+SkyAT. Damit ist der Endkunde noch enger an einen Broadcaster gebunden.

* Die Ausgabe von HD-Signalen wird nur an HD ready-zertifizierten Geräten möglich sein, da nur diese eine durchgehenden Verschlüsselung des Datenstroms bis zum Display via HDCP unterstützen.

* Das vom „CI+-Konsortium“ (CI Plus LLP) beauftragte Trustcenter kann CI+-kompatible Geräte beim Anwender vor Ort außer Betrieb setzen (z.B. wenn festgestellt wird, dass ein Gerät den Kopierschutz kompromittiert).
Caruso74 Beiträge
Ich finde diese Diskussion hier unnötig, da 1. die Cablecom noch überhaupt nichts zu diesem Thema von sich gegeben hat. Und 2. ist es völlig nebensächlich was die CC dazu sagt oder entscheidet, weil schlussendlich die Politik vorgibt wie es in Zukunft läuft mit Digital-TV in der Schweiz - ich hoffe jedenfalls, dass sie noch in die Gänge kommen in Bern /emoticons/default_rolleyes.gif

Icetiger877 Beiträge
Ich finde diese Diskussion hier unnötig, da 1. die Cablecom noch überhaupt nichts zu diesem Thema von sich gegeben hat. Und 2. ist es völlig nebensächlich was die CC dazu sagt oder entscheidet, weil schlussendlich die Politik vorgibt wie es in Zukunft läuft mit Digital-TV in der Schweiz - ich hoffe jedenfalls, dass sie noch in die Gänge kommen in Bern /emoticons/default_rolleyes.gif
Finde diese Diskussion sogar sehr wichtig, weil man als Kabelfernseh-Kunde gemäss dieser Info von der EBL sogar angelogen wird - Stichwort CI+. Die CC wird sich irgendwann dazu äussern müssen und das es Richtung CI+ gehen wird war absehbar.

roadrunner349 Beiträge
Finde diese Diskussion sogar sehr wichtig, weil man als Kabelfernseh-Kunde gemäss dieser Info von der EBL sogar angelogen wird - Stichwort CI+. Die CC wird sich irgendwann dazu äussern müssen und das es Richtung CI+ gehen wird war absehbar.
Cablecom prüft Einführung von CI+-Modulen - INFOSAT - Nachrichten - Info-Digital

nando4569320 Beiträge
jep so ist es leider (siehe hier):
Der Verbraucherzentrale Bundesverband appelliert daher an die Sender und Plattformbetreiber, "derart kundenunfreundliche Optionen auszuschließen und zudem ein klares Bekenntnis zum frei empfangbaren Fernsehen abzugeben. ...".
Das Problem ist eben, dass für die Privatsender nicht der Fernsehzuschauer zu Hause der Kunde ist, sondern alle Firmen und Unternehmen, die mit Ihrer Werbung den Sender finanzieren. Und für diese Firmen ist der HD+-Standard natürlich sehr kundenfreundlich.

wood147 Beiträge
Dann fragt doch mal bei der CC nach und erkundigt euch über CAM's. Eine Frage, die niemand beantworten will.

jericho2'340 Beiträge
Dann fragt doch mal bei der CC nach und erkundigt euch über CAM's. Eine Frage, die niemand beantworten will.
oder beantworten kann... ich gehe mal davon aus das die normalen kontakte - sprich kundendienst - genau soviel infos hat wie wir hier im forum...

wenn dann müsstest schon ne bessere quelle haben aus dem bereich des product managements oder so...

Icetiger877 Beiträge
Hier noch die Antwort eines Verantwortlichen bei der EBL betreffend CI+:

Tatsache ist, dass in USA und Fernost seit Jahren ein Standard eingeführt wurde und der funktional dem CI+ identisch ist.

Dank diesem Standard haben die Kunden "endlich" einen Investitionsschutz erhalten und die gesamte Geräteindustrie hat sich

daran zu halten. In Europa wartet man schon lange auf diesen Standard und da innerhalb dem DVB-Konsortium keine Einigkeit

erreichbar war, haben Contentanbieter, Gerätehersteller und Netzbetreiber den CI+ ausgearbeitet. Es besteht jedoch eine

enge Zusammenarbeit mit dem DVB-Konsortium und ich denke eine Standardisierung wird kommen.

Hier noch ein Link betreffend CI+ aus Sicht der Industrie:

https://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Presse/2009/10_Fakten_zu_CI_Plus_vers_2.0.pdf

easypeacy422'068 Beiträge
Hier noch ein Link betreffend CI+ aus Sicht der Industrie:
https://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Presse/2009/10_Fakten_zu_CI_Plus_vers_2.0.pdf
Lustig ... hier wird ja schlussendlich gerade bestätigt, was man eigentlich verneinen wollte:

Irrtum Nr. 2: CI plus wird den Fernseh-Zuschauer unzumutbar einschränken

CI Plus wurde nicht entwickelt, um den Zuschauern Freiheit oder Komfort zu nehmen. Im

Gegenteil: Es soll ihnen die Möglichkeit geben, mit einem einzigen, universell nutzbaren und

damit komfortablen Endgerät aus einem umfassenden Angebot an digitalen Programmen zu wählen.

Die digitalen Angebote beruhen auf unterschiedlichen Geschäftsmodellen. Die öffentlichrechtlichen

Programmanbieter in Deutschland etwa finanzieren sich aus den

Rundfunkgebühren. Daraus leiten sie ihre Praxis ab, ihre Inhalte unverschlüsselt zur

Verfügung zu stellen. Anbieter von Abo-Programmen oder elektronische Videotheken leben

von Nutzungsentgelten; sie haben entsprechende Anforderungen an die Sicherheit ihrer

Vertriebswege. Hollywood-Studios knüpfen die Vergabe von Ausstrahlungslizenzen oft an

strenge Kopierschutzforderungen, besonders, wenn es um aktuelle Kinofilme geht, noch

dazu in hoher Auflösung. Denn solche Produktionen sind besonders hochwertige,

entsprechend schützenswerte Wirtschaftsgüter.

CI Plus stellt Mechanismen zur Verfügung, die all diesen Geschäftsmodellen Rechnung

tragen. Daraus können sich im Einzelfall bestimmte Nutzungseinschränkungen ergeben –

etwa die elektronische Vorgabe, dass sich ein aktueller Film nicht in hoher Auflösung

aufzeichnen lässt, oder dass er nur für einen bestimmten Zeitraum auf der Festplatte bleiben darf.

Solche Festlegungen der Rechteinhaber sind ebenso legitim wie der Urheberschutz, der die

illegale Vervielfältigung von Büchern oder journalistischen Artikeln untersagt.

CI Plus legt mögliche Nutzungseinschränkungen aber nicht von sich aus fest; als System

verhält es sich völlig neutral. Es schafft lediglich einen technischen Rahmen, in dem sich die

Interessen von Programmanbietern und Programmnutzern ungehindert treffen können.
Besonders belustigend der zweitletzte Absatz ... hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. In meinem privaten Haushalt kann und darf ich Buchseiten oder Artikel kopieren, damit ich sie z.B. auch im Schlafzimmer und nicht nur im Wohnzimmer lesen kann. CI+ untersagt mir aber potentiell jegliche Möglichkeiten mit den von mir bezahlten (!) Sendungen sogar im eigenen Haushalt (!). Das hat nichts mit "Urheberschutz" zu tun sondern ausschliesslich mit einer unzumutbarer Einschränkung des TV-Zuschauers.

.cy11 Beiträge
Das Problem ist eben, dass für die Privatsender nicht der Fernsehzuschauer zu Hause der Kunde ist, sondern alle Firmen und Unternehmen, die mit Ihrer Werbung den Sender finanzieren. Und für diese Firmen ist der HD+-Standard natürlich sehr kundenfreundlich.
Hi nando

heisser Point-of-View .. /emoticons/default_ohmy.png))))) So betrachtet wird alles ein wenig logischer. Wie bringen wir die Leute dazu, des Kunden bunte Werbung zu schauen .. *LOL*

cy

Seite 2 von 6 · 105 Beiträge in diesem Thema