Bluewin HDTV
37 Antworten7'195 AufrufeGestartet von pinguin ·
discokrueger1'581 Beiträge
1080i ist nicht FullHDDoch, bei FullHD gehts nur um Auflösung, ob Voll- oder Halbbilder macht keinen Unterschied.
Vergleicht mal ein Fussballspiel zwischen 720p und 1080i... in 1080i stockt das Bild...Wenns stockt, dann hat entweder dein Abspielgerät oder der TV Mühe mit der Datenmenge.
Wenn du ein flimmern sehen würdest, wäre das was anderes, aber wenns stockt, hat das sicher nix mit 1080i / 1080p zu tun.
ForceUser2'136 Beiträge
es gibt genügend schlechte Deinterlacer in TV Geräten...bei denen Ruckelt das Bild oder franst im schlimmsten Fall sogar aus...
Das habe ich auch shcon auf dem PC beobachtet. Hatte einen kurzen Fussball-Clip in 1080i...Windows Mediaplayer: wenn die Kamera während der Hymne den Spielern entlangfahrt sind alle ausgefranst...sieht schrecklich aus...dies ist so, weil die Linien nicht mehr aufeinanderpassen und der Player das nicht schafft auszugleichen.
Im PowerDVD (7.3) siehts spitze aus...kein ausfransen mehr...
Es ist halt einfach so, dass 1080i sehr gut aussieht, wenn sich nicht viel bewegt. 720p ist meistens bei Sportsendungen zu bevorzugen, da es nicht so zu Bewegungsunschärfen kommt wie bei Bildern im halbbildverfahren (1080i)
Aber den Unterschied zw. 720p und 1080i sieht man zum Bsp auf einem 37" HD Ready TV bei 3m nicht...und ich sah ihn auch bei 2.5m noch nicht wirklich...ist ja auch logisch, da der TV nicht viel mehr Pixel anzeigen kann als 720/768 Zeilen + Overscan.
Auf einem Full-HD ist der Unterschied sichtbar, vorausgesetz man sitzt bei einem 37" etwa 1.6m vor dem TV
Das habe ich auch shcon auf dem PC beobachtet. Hatte einen kurzen Fussball-Clip in 1080i...Windows Mediaplayer: wenn die Kamera während der Hymne den Spielern entlangfahrt sind alle ausgefranst...sieht schrecklich aus...dies ist so, weil die Linien nicht mehr aufeinanderpassen und der Player das nicht schafft auszugleichen.
Es ist halt einfach so, dass 1080i sehr gut aussieht, wenn sich nicht viel bewegt. 720p ist meistens bei Sportsendungen zu bevorzugen, da es nicht so zu Bewegungsunschärfen kommt wie bei Bildern im halbbildverfahren (1080i)
Aber den Unterschied zw. 720p und 1080i sieht man zum Bsp auf einem 37" HD Ready TV bei 3m nicht...und ich sah ihn auch bei 2.5m noch nicht wirklich...ist ja auch logisch, da der TV nicht viel mehr Pixel anzeigen kann als 720/768 Zeilen + Overscan.
Auf einem Full-HD ist der Unterschied sichtbar, vorausgesetz man sitzt bei einem 37" etwa 1.6m vor dem TV
crypticro689 Beiträge
es gibt genügend schlechte Deinterlacer in TV Geräten...bei denen Ruckelt das Bild oder franst im schlimmsten Fall sogar aus...Genau das meinte ich. Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, bei 1080i kann ich bei schnellen Kamerabewegungen fast nicht zuschauen... und bei Sportsendungen ist das nun mal der Fall. Darum wird SF ja auch seine Sportproduktionen in 720p ausstrahlen. Der Unterschied zwischen 1080i und 1080p find ich markanter als der Unterschied zwischen 1080i und 720p.
Vielleicht zum Vergleich, das EDTV (Enhanced Digital TV) in den USA welches in 480p sendet, empfinde ich aus besser als DVB-C, welches in 576i sendet....
ForceUser2'136 Beiträge
jo, wieder derselbe Grund: p vs. i
zudem hat man bei progressiver Zuspielung die doppelte Bildinformationsmenge pro Sekunde ^^ ...vorausgesetz es wird beides mit der selben Frequenz gesendet...dann ist 480p gegenüber 576i im Vorteil (17Mrd. Pixel/sec vs. 10Mrd. Pixel/sec)!!!
PS: hier wird der Unterschied sichtbar: 720p50 vs 1080i50: 46Mrd. Pixel/sec vs. 51Mrd. Pixel/sec --> 1080i bietet nur geringfügig mehr Bildinformation/sec (ca. 10%) ...und hat aber den Nachteil der Bewegungsunschärfe
zudem hat man bei progressiver Zuspielung die doppelte Bildinformationsmenge pro Sekunde ^^ ...vorausgesetz es wird beides mit der selben Frequenz gesendet...dann ist 480p gegenüber 576i im Vorteil (17Mrd. Pixel/sec vs. 10Mrd. Pixel/sec)!!!
PS: hier wird der Unterschied sichtbar: 720p50 vs 1080i50: 46Mrd. Pixel/sec vs. 51Mrd. Pixel/sec --> 1080i bietet nur geringfügig mehr Bildinformation/sec (ca. 10%) ...und hat aber den Nachteil der Bewegungsunschärfe
domib3213 Beiträge
Hallo!
Ich interessiere mich sehr für BluewinTV. Ich habe aber noch keinen für mich genügend aussagekräftigen Vergleich zwischen BWTV und dem DigiTV-Angebot von Besonet gesehen. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, ich habe den Eindruck, dass hier sehr kompetente Leute schreiben!
Ich habe einen Philips 42PF9641D/10 und bislang noch das analoge TV-Angebot von Evard (lokaler Anbieter).
Für mich von Bedeutung ist auch die Aussicht auf HDTV (wird die Telefonleitung ausreichend leistungsfähig sein oder ist das TV-Kabel hier im Vorteil, wann wird HDTV aktuell - Vergleich BW-Besonet). Vielleicht sind das auch ein bisschen dumme Fragen, aber ich habe noch nirgens zufriedenstellende Antworten dazu entdeckt...
Vielen Dank und Grüsse
domib32
Ich interessiere mich sehr für BluewinTV. Ich habe aber noch keinen für mich genügend aussagekräftigen Vergleich zwischen BWTV und dem DigiTV-Angebot von Besonet gesehen. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, ich habe den Eindruck, dass hier sehr kompetente Leute schreiben!
Ich habe einen Philips 42PF9641D/10 und bislang noch das analoge TV-Angebot von Evard (lokaler Anbieter).
Für mich von Bedeutung ist auch die Aussicht auf HDTV (wird die Telefonleitung ausreichend leistungsfähig sein oder ist das TV-Kabel hier im Vorteil, wann wird HDTV aktuell - Vergleich BW-Besonet). Vielleicht sind das auch ein bisschen dumme Fragen, aber ich habe noch nirgens zufriedenstellende Antworten dazu entdeckt...
Vielen Dank und Grüsse
domib32
ForceUser2'136 Beiträge
hm...schwierig zu sagen. 1. Hat weder BW noch CC genau bekannt gegeben wann HDTV aufgeschaltet wird... 2. Was aufgeschaltet wird...wahrscheinlich PRO7 und Sat1 HD und vielleicht noch Anixe HD oder so...im Dezember wird dann wohl SF-HD dazu kommen
Die Frage: Wer liefert das bessere Bild? - kann eigentlich niemand beantworten, zumindest noch nicht. Bei CC wird man ab Juni die neuen Empfangsgeräte beziehen können. Wie gut die Geräte sind wird sich dann wohl zeigen. Aber vorerst nur in SD, HD folgt dann in der 2. Jahreshälfte. CC hat sicherlich genügen Platz in der Leitung, um ein ordentliches HD Bild verbreiten zu können. (Bei so vielen Analogen Kanlälen, die abgeschaltet werden ^^ ). BW wird wohl erst gute HD Quali senden, wenn überall das VDSL Netz fertig ausgebaut ist. Wann das sein wird? und wo es bereits verfügbar ist?...müsste man bei der Swisscom anklopfen /emoticons/default_wink.png
kurz:
CC: Phillips HD Receiver kommt im Juni. Genug Platz für gutes HD.
BW: Empfangsgeräte bereits "HD-Ready". VDSL noch nicht überall verfügbar.
aber so wirklich "aktuell" wird HD wohl erst in 2,3 Jahren, wenn auch viele andere Sender in HD ausstrahlen. Aber für alle "Freaks" (inkl. mich /emoticons/default_biggrin.png ), ist es auch schon mit 3 oder 4 HD Sendern "aktuell" /emoticons/default_wink.png
Wenn man natürlich Premiere HD per Teleclub via CC abonnieren könnte, dann wird es wohl für einige andere auch noch "aktuell" /emoticons/default_smile.png
(vielleicht hat ja jemand noch INFOs diesbezüglich...)
Die Frage: Wer liefert das bessere Bild? - kann eigentlich niemand beantworten, zumindest noch nicht. Bei CC wird man ab Juni die neuen Empfangsgeräte beziehen können. Wie gut die Geräte sind wird sich dann wohl zeigen. Aber vorerst nur in SD, HD folgt dann in der 2. Jahreshälfte. CC hat sicherlich genügen Platz in der Leitung, um ein ordentliches HD Bild verbreiten zu können. (Bei so vielen Analogen Kanlälen, die abgeschaltet werden ^^ ). BW wird wohl erst gute HD Quali senden, wenn überall das VDSL Netz fertig ausgebaut ist. Wann das sein wird? und wo es bereits verfügbar ist?...müsste man bei der Swisscom anklopfen /emoticons/default_wink.png
kurz:
CC: Phillips HD Receiver kommt im Juni. Genug Platz für gutes HD.
BW: Empfangsgeräte bereits "HD-Ready". VDSL noch nicht überall verfügbar.
aber so wirklich "aktuell" wird HD wohl erst in 2,3 Jahren, wenn auch viele andere Sender in HD ausstrahlen. Aber für alle "Freaks" (inkl. mich /emoticons/default_biggrin.png ), ist es auch schon mit 3 oder 4 HD Sendern "aktuell" /emoticons/default_wink.png
Wenn man natürlich Premiere HD per Teleclub via CC abonnieren könnte, dann wird es wohl für einige andere auch noch "aktuell" /emoticons/default_smile.png
(vielleicht hat ja jemand noch INFOs diesbezüglich...)
needleman3 Beiträge
T-Home (nutzen auch die Microsoft IPTV-Lösung) haben soeben einen weiteren HDTV-Sender (Anixe HD) aufgeschaltet.
Quelle: http://www.dailynet.de/News-file-article-sid-2173.html
Quelle: http://www.dailynet.de/News-file-article-sid-2173.html
The Dude908 Beiträge
AnixeHD ist sogar im Grundpaket enthalten. /emoticons/default_eek.png
PS: Pro 7 HD und Sat 1 HD sind auch im Grundpaket enthalten. /emoticons/default_biggrin.png
VoD in HD-Qualität /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_tongue.png
PS: Pro 7 HD und Sat 1 HD sind auch im Grundpaket enthalten. /emoticons/default_biggrin.png
VoD in HD-Qualität /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_tongue.png
zoon126 Beiträge
Nachdem bei mir BW-TV endlich auch installiert ist und soweit problemlos funktioniert habe ich mir mal die Betriebsanleitung angeschaut...
So rein zufällig findet man, zumindest in meiner Ausgabe, ein Screenshot des STB-OS und da ist klar und ersichtlich TeleclubHD zu lesen😕
Ist das sonst noch jemanden aufgefallen?
BTW: Habe tatsächlich noch was gefunden im manual, und zwar wie ich im EPG direkt mehrere Tage vorausspringen kann, aber das war's dann auch /emoticons/default_biggrin.png
So rein zufällig findet man, zumindest in meiner Ausgabe, ein Screenshot des STB-OS und da ist klar und ersichtlich TeleclubHD zu lesen😕
Ist das sonst noch jemanden aufgefallen?
BTW: Habe tatsächlich noch was gefunden im manual, und zwar wie ich im EPG direkt mehrere Tage vorausspringen kann, aber das war's dann auch /emoticons/default_biggrin.png
The Dude908 Beiträge
Ich habe BW-TV schon relativ lange und im meinem Manual finde ich diesen Screenshot nicht. /emoticons/default_sad.png
Auf welche Seite ist denn der Screenshot?
Auf welche Seite ist denn der Screenshot?
Roedu1'111 Beiträge
Wenn man im Kundenzenter (dort wo man die Senderreiheenfolge ändern kann) auf "Liste aller verfügbaren Sender abrufen" klickt, ist ein Sender "Test Teleclub HD" auf der Liste.
Siehe: http://www.roedu.ch/BlueWinTV/AlleTVSender.pdf
roman709'245 Beiträge
Wenn man im Kundenzenter (dort wo man die Senderreiheenfolge ändern kann) auf "Liste aller verfügbaren Sender abrufen" klickt, ist ein Sender "Test Teleclub HD" auf der Liste./emoticons/default_smile.png
Test Teleclub Sport HD auf Seite 7 des PDFs
Auch zu finden:
Test Italia Ultimo
stffabi214 Beiträge
Ich will auch mitmachen bei dem Test /emoticons/default_wink.png
The Dude908 Beiträge
Ich will auch mitmachen bei dem Test /emoticons/default_wink.pngIch auch. /emoticons/default_biggrin.png
Wo kann ich mich denn anmelden? /emoticons/default_tongue.png
roman709'245 Beiträge
Ich auch. /emoticons/default_biggrin.pngWo kann ich mich denn anmelden? /emoticons/default_tongue.pngDu musst dir einen Job bei der Swisscom besorgen.
The Dude908 Beiträge
Du musst dir einen Job bei der Swisscom besorgen.Ist glaub wirklich nur so möglich. /emoticons/default_sad.png
Der Herr Robi ist sicher schon am HD schauen. /emoticons/default_tongue.png
robi6'764 Beiträge
Der Herr Robi ist sicher schon am HD schauen. /emoticons/default_tongue.pngDa muss ich dich enttäuschen:
1. ich habe nur ADSL-Anschluss (migirere erst im Juni)
2. Schaue privat nur auf Röhrenfernsehern, das Digi-Gesocks tue ich meinen Augen noch nicht an /emoticons/default_biggrin.png
((Aber ich kenne welche, die schon HD kucken /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_cool.png ))
Robi
The Dude908 Beiträge
1. ich habe nur ADSL-Anschluss (migirere erst im Juni)Das ist ja schon bald. /emoticons/default_tongue.png
Robi
((Aber ich kenne welche, die schon HD kucken /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_cool.png ))Funktioniert es denn bei denen gut? Ist das Bild ordentlich? /emoticons/default_confused.png
Robi
Seite 2 von 2 · 38 Beiträge in diesem Thema