Bildverschiebung bei "16:9" "Pan-Scan"

Domi_P

Neuer Benutzer
12. Apr. 2006
11
0
1
Hallo !

Ich habe bei meinem Digital Recorder ein interessantes aber nerviges Problem. Wenn man in den "TV-Optionen" die Einstellungen "16:9" und "Pan-Scan" macht (meiner Meinung nach die einzig vernünftigen Einstellungen als Besitzer eines 16:9 Fernsehers) zeichnet sich im unteren Drittel des Bildes eine sehr dünne Linie ab, welche sich durch die ganze Breite des Bildes zieht, in welcher das Bild leicht verschoben ist.

Macht man in den "TV-Optionen" irgendeine andere Einstellung als "16:9" "Pan-Scan" ist keine Linie mehr sichtbar ...

Folgendes wurde schon erfolglos versucht:

- Antennenkabel "Dose --> Digital Recorder" ausgewechselt

- Scartkabel "Digital Recorder --> Fernseher" ausgewechselt

- Digital Recorder wurde vom Support ausgewechselt

Der Support wollte mir darauf hin einreden, dass mein Fernsehgerät nicht mit Digital TV kompatibel sei. Dies konnte ich aber auch widerlegen indem ich den Digital Recorder an die TV-Karte meines PC's angeschlossen habe und auch dort die Linie sichtbar ist.

Gibt es jemanden der die gleichen Einstellungen hat und bei dem die Linie auch sichtbar ist; oder eben nicht sichtbar ist? Ich bin ziemlich ratlos und für jede Idee dankbar!

Vielen Dank und allen weiterhin ein schönes Oster-Wochenende

Domi_P

 
Bei mir ist diese Linie auch sichtbar, jedoch nur bei genauem hinschauen.

Sie wär mir wahrscheinlich nicht mal aufgefallen, wenn ich diesen Beitrag nicht gelesen hätte. ;-)

 
Diese Linie habe ich auch; allerdings nutze ich dieses Feature jeweils im Options Menü, um damit pro Fersehkanal Letterbox Sendungen nach Bedarf richtig einstellen zu können. Schön ist, dass der Fernseher bei "Pan-Scan" sogar korrekt auf "Vollbild" (anamorph) umschaltet!

Dachte aber, diese Linie sei ein Artefakt durch die gleichzeitige Skalierung des Receivers und meines Fernsehers sei. Scheinbar ist das aber nicht der Fall.

Wegen dieser Linie nutze ich "Pan-Scan" nur noch selten und "zoome" bei Bedarf auf dem Fernseher.

Mich ärgert an diesem Feature auch noch, dass beim Einschalten von "Pan-Scan" auf einem Kanal nicht mehr korrekt auf "Vollbild" umgeschaltet wird, wenn man auf einen anderen Kanal wechselt. Diese Umschaltung geschieht erst, wenn man im Options-Menü das (schon angewählte) "Vollbild" nochmals auswählt.

 
Pan&Scan sowie Letterbox kenne ich nur vom 4:3 Format her. Bei 16:9 kann ich dies nicht einstellen.

Normal ist es bei Pan&Scan so, dass rechts und links Bildinhalte abgeschnitten werden...

 
Das Problem mit der Linie habe ich auch, daneben scheint mir die Qualität ganz allgemein nicht die beste zu sein (man sieht die einzelnen Pixel besser), wenn ich umschalte. Daher zoome auch ich nur noch mit dem Fernseher.

Dass beim Zappen nicht automatisch auf "Vollbild" umgestellt wird, ist nicht ganz korrekt: Im Options-Menü wird umgestellt, nur das Bild macht den Wechsel nicht mit.

Ganz am Anfgang, als der Rekorder neu auf den Markt kam, funktionierte es noch anders: Die Umstellung auf Pan-Scan blieb so lange bestehen, bis die Sendung gem. EPG zu Ende war (also auch nach mehrmaligem Hin- und Herzappen) und betraf allein den Sender, auf dem man die Einstellung vorgenommen hatte. Da ist eine wesentliche Verschlimmbesserung vorgenommen worden.

 
Danke für Eure Antworten! Das ist ja sehr interessant, dass das Problem nicht nur bei mir auftritt!

Da werde ich doch nochmal beim Helpdesk anrufen und sie darauf hinweisen. Bin mir zwar nicht wirklich sicher, ob es was bringt, aber versuchen kann man es ja... :)

Ich werde Euch über den Stand auf dem laufenden halten.

 
Da werde ich doch nochmal beim Helpdesk anrufen und sie darauf hinweisen.
Ich spekuliere jetzt mal, wie die Antwort lauten wird:

"Das wird wohl an der Hausinstallation liegen". Und dann wollen sie dir ein Service Plus Abonnement verkaufen... ;-)

 
so, ich konnte mich überwinden und habe wieder mal beim Helpdesk angerufen.

Als erstes musste ich mit Schrecken feststellen, dass sie gar nicht mehr wussten, dass ich ein Problem habe (obwohl sie mich ja seit bald 3 Wochen zurückrufen wollten). :?

Geduldig wie ich bin, habe ich das Problem wieder einmal von neuem beschrieben. Sie glauben immer noch, dass es am Recorder liegen muss (obwohl dieser ja schon mal ausgetauscht wurde). Ich muss meinen Recorder also erneut einschicken und sie wollen ihn dann bei sich testen....

Wieso weiss ich jetzt schon, dass nichts dabei herausschauen wird?? :roll:

Ich bleibe auf jeden Fall dran....

 
so, ich konnte mich überwinden und habe wieder mal beim Helpdesk angerufen.

Als erstes musste ich mit Schrecken feststellen, dass sie gar nicht mehr wussten, dass ich ein Problem habe (obwohl sie mich ja seit bald 3 Wochen zurückrufen wollten). :?

Geduldig wie ich bin, habe ich das Problem wieder einmal von neuem beschrieben. Sie glauben immer noch, dass es am Recorder liegen muss (obwohl dieser ja schon mal ausgetauscht wurde). Ich muss meinen Recorder also erneut einschicken und sie wollen ihn dann bei sich testen....

Wieso weiss ich jetzt schon, dass nichts dabei herausschauen wird?? :roll:

Ich bleibe auf jeden Fall dran....
Willkommen in der Welt der Cablecom...

 
Hallo !

Ich habe bei meinem Digital Recorder ein interessantes aber nerviges Problem. Wenn man in den "TV-Optionen" die Einstellungen "16:9" und "Pan-Scan" macht...
Eventuell kommen da Bildoptimierer im Receiver und im TV-Gerät zusammen, was zusammen ein nicht erfreuliches Ergebnis mit sich bringen kann.

Zu empfehlen wäre da, beim Receiver nur auf 16:9 zu schalten, dann wird das Bild unverändert ans TV-Gerät geliefert. Dann bei Bedarf das Zoomen allein dem TV-Gerät überlassen. Also jene Bildoptimierungen nur auf TV-Gerät durchführen ;-).

Gruss Markus

 
Hmm, ja, wenn ich beim Recorder "16:9" und "Vollbild" auswähle und dann auf dem Fernseher zoome, dann ist da auch kein Strich zu sehen. Das stimmt schon; allerdings werden dann TV-Guide und Infos abgeschnitten. Also ist man dann immer wieder am Umschalten ... Und mit der anderen Option würde das eben wegfallen... Vielleicht bin ich ja einfach zu pingelig... :wink:

Aber wieso sehe ich den Strich auch, wenn ich den Recorder über meine TV-Karte am PC anschliesse? Laufen da die gleichen Bildoptimierer? :?

 
Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass das ZDF anamorph übertragen wird. Na hoffentlich bleibt das so. Und noch hoffentlicher kommen noch mehr solcher Sender dazu. Dann gibts auch weniger Ärger mit der Formatumstellung.

 
Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass das ZDF anamorph übertragen wird. Na hoffentlich bleibt das so. Und noch hoffentlicher kommen noch mehr solcher Sender dazu. Dann gibts auch weniger Ärger mit der Formatumstellung.
Wow, tatsächlich. Hoffentlich bleibt das auch so. Sie hatten es vor einiger Zeit schon mehr als einmal ausprobiert, aber dann wieder zurückgewechselt auf analoge Quelle. Jetzt muss ich mal die anderen deutschen ör Sender beobachten, ob es jetzt auch so ist.

Mal schauen, ob sie jetzt auch ZDF DD 5.1 hinkriegen, da es jetzt anscheinend ab digitaler Quelle kommt.

 
Jetzt muss ich mal die anderen deutschen ör Sender beobachten, ob es jetzt auch so ist.
Gestern war nur das ZDF umgestellt, d.h. ARD, arte, SWR, BR und WDR sowie SF und ORF funktionieren noch nicht (schon lange anamorph senden 3sat, NDR, MDR, BR alpha, Phoenix, Silverline, Kinowelt, BBC One/Two und noch ein paar andere).

 
Gestern war nur das ZDF umgestellt, d.h. ARD, arte, SWR, BR und WDR sowie SF und ORF funktionieren noch nicht (schon lange anamorph senden 3sat, NDR, MDR, BR alpha, Phoenix, Silverline, Kinowelt, BBC One/Two und noch ein paar andere).
Und wie schon alle anderen Male, war es auch diesmal ein kurzes Zwischenspiel.

ZDF ist schon wieder nicht anamorph.

 
zdf sendet nicht immer anamorph, nur bei 16:9 inhalten soweit ich weiss, bei ard und so ebenfalls.

 
Und wie schon alle anderen Male, war es auch diesmal ein kurzes Zwischenspiel.

ZDF ist schon wieder nicht anamorph.
Dafür ist heute die ARD anamorph.

Vielleicht macht man irgend ein Update und muss ein paar Kanäle temporär auf den Sat-Empfang umstellen...

Schade, dass das nicht permanent so bleibt, denn die Bildqualität ist deutlich besser.

 
Da die Fussball-WM das Thema 16:9 und anamorphe Ausstrahlung wieder etwas ins öffentliche Interesse rückt, dachte ich, ich könnte mal bei the firm anfragen, ob sie ihren digital tv Kunden auch WM-Spiele in anamorpher 16:9 Qualität bieten können:

Im Hinblick auf die Fussball-WM haben z.B. ARD, ZDF, ORF und RTL angekündigt, alle Spiele 16:9 anamorph und mit Dolby Digital 5.1-Ton auszustrahlen. Wird die Cablecom diese Signale 1:1 auf digital tv ausstrahlen oder gibt es nur ein Letterbox-Bild mit Stereoton?
Darauf schrieb mir the firm:

Die Verfügbarkeit von 16:9-Filmen im Vollformat (720x576 = anamorph) ist abhängig von der Ausstrahlung durch den Programmanbieter, bzw. von der Empfangsquelle des Signals und deren Aufbereitung. Anstelle des Vollformats kann durch den Programmanbieter ein 16:9-Bild im Letterbox-Format (mit schwarzen Balken oben und unten) übertragen werden (420 Zeilen).Beispielsweise wird das Signal von ORF der cablecom nur analog zur Verfügung gestellt. Für die digital tv-Plattform muss das Programm deshalb digitalisiert werden. 16:9-Inhalt kann daher nur im Letterboxverfahren auf der dtv-Plattform übertragen werden.

Des Weiteren sendet die SRG nur im Letterboxverfahren und die SRG-Programme werden daher auch nur auf diese Weise auf der dtv-Plattform übertragen.
Das ist ja alles interessant, beantwortet aber meine Frage nicht. Deshalb habe ich nachgehakt:

Vielen Dank für ihre schnelle und ausführliche Antwort. Leider weiss ich jetzt immer noch nicht, ob ich die Fussball-WM auf digital tv im 16:9-Vollformat (anamorph) sehen kann. Dass die SRG nur Letterbox sendet ist mir bewusst, und dass die Cablecom das Signal von ORF nur analog empfängt ist bedauerlich. Aber wie sieht es mit ARD, ZDF und RTL aus, welche die WM-Spiele digital 16:9 anamorph übertragen werden?
Diese Frage kann man eigentlich nur mit ja oder nein beantworten, denkste:

Der cablecom ist derzeit keine Anamorphe Übertragung der Fussball WM 2006 bekannt. Ich bitte Sie jedoch den jeweiligen Programmanbieter direkt anzufragen.Wir haben keinen Einfluss auf die Programmgestaltung der einzelnen Senderanbieter. Cablecom besitzt eine Weiterverbreitungskonzession und muss ein Programm unverändert ausstrahlen. Cablecom darf folglich keine Veränderungen an der Programmausstrahlung der einzelnen Sender vornehmen. Wir verbreiten sämtliche Daten (Ton, Video-Signal, TXT, NexTView etc.) unverändert weiter.
OMG, alle reden über Breitbildformat, Flachbildschirme, HD ready, sogar der Blick macht die 16:9 Ausstrahlung der WM auf der Titelseite zum Thema, aber the firm, deren Kerngeschäft das Übertragen von TV-Signalen ist, hat nichts davon mitbekommen? Sind die wirklich so blöd oder stellen sie sich nur so an, damit sie keine konkreten Aussagen machen müssen?

Wie siehts denn nun aus, waren die anamorphen Übertragungen von ARD und ZDF Eintagsfliegen oder gabs weitere Sendungen?

 
Die Verfügbarkeit von 16:9-Filmen im Vollformat (720x576 = anamorph) ist abhängig von der Ausstrahlung durch den Programmanbieter, bzw. von der Empfangsquelle des Signals und deren Aufbereitung. Anstelle des Vollformats kann durch den Programmanbieter ein 16:9-Bild im Letterbox-Format (mit schwarzen Balken oben und unten) übertragen werden (420 Zeilen).

Beispielsweise wird das Signal von ORF der cablecom nur analog zur Verfügung gestellt. Für die digital tv-Plattform muss das Programm deshalb digitalisiert werden. 16:9-Inhalt kann daher nur im Letterboxverfahren auf der dtv-Plattform übertragen werden.

Des Weiteren sendet die SRG nur im Letterboxverfahren und die SRG-Programme werden daher auch nur auf diese Weise auf der dtv-Plattform übertragen.
LOL. Weisst du wieviel Mal ich genau diese Antwort schon bekommen habe? Immer die selbe, welche nicht auf die gestellten Fragen eingeht. Diese Antwort nehmen sie generell, sobald "16:9" oder "anamorph" in der Frage vorkommt.

Das ist ja alles interessant, beantwortet aber meine Frage nicht. Deshalb habe ich nachgehakt:
Ich habe auch immer wieder nachgehakt, bis sie mir geschrieben habe, ich solle nicht mehr Fragen, da sie mir bereits alle Antworten gegeben hätten :)

Diese Frage kann man eigentlich nur mit ja oder nein beantworten, denkste:

OMG, alle reden über Breitbildformat, Flachbildschirme, HD ready, sogar der Blick macht die 16:9 Ausstrahlung der WM auf der Titelseite zum Thema, aber the firm, deren Kerngeschäft das Übertragen von TV-Signalen ist, hat nichts davon mitbekommen? Sind die wirklich so blöd oder stellen sie sich nur so an, damit sie keine konkreten Aussagen machen müssen?

Wie siehts denn nun aus, waren die anamorphen Übertragungen von ARD und ZDF Eintagsfliegen oder gabs weitere Sendungen?
Mich hat es jedesmal angekotzt. Ich habe ihnen Links zu offiziellen Mitteilungen der Sender gemailt. Und auch versucht, ihnen beizubringen, dass eben viele Programmveranstalter über Sat anamorph senden, sie viele von diesen aber digital nicht so einspeisen.

Hoffnungslos. Inkompetente Brut....

Du findest hier schon viele Postings dazu.