Bildverschiebung bei "16:9" "Pan-Scan"
48 Antworten6'768 AufrufeGestartet von Domi_P ·
micb78 Beiträge
Um etwas Druck aufzubauen, habe ich nun auch mal eine Support-Anfrage abgeschickt. Ich glaube, es würde sich lohnen, wenn möglichst viele Kunden bei Cablecom sich zu den "Problemen" der fehlenden anamoprhen Ausstrahung von ARD/ZDF/ORF und dem fehlenden DD51-Ton melden würden.
Ich vermute, dass CC einfach nicht mit den hohen variablen Bitraten dieser Programme klarkommt. Diese passen in der originalen Form an SAT wahrscheinlich nicht in das entsprechende Bouquet und können auch mit einem statistischen Remux nicht "gebändigt" werden. Interessant ist nur, dass diese Sender sehr selten (bei Wartungsabreiten?) trotzdem anamoprh eingespiesen wurden.
Grüsse, Michael
Ich vermute, dass CC einfach nicht mit den hohen variablen Bitraten dieser Programme klarkommt. Diese passen in der originalen Form an SAT wahrscheinlich nicht in das entsprechende Bouquet und können auch mit einem statistischen Remux nicht "gebändigt" werden. Interessant ist nur, dass diese Sender sehr selten (bei Wartungsabreiten?) trotzdem anamoprh eingespiesen wurden.
Grüsse, Michael
roman709'245 Beiträge
Um etwas Druck aufzubauen, habe ich nun auch mal eine Support-Anfrage abgeschickt. Ich glaube, es würde sich lohnen, wenn möglichst viele Kunden bei Cablecom sich zu den "Problemen" der fehlenden anamoprhen Ausstrahung von ARD/ZDF/ORF und dem fehlenden DD51-Ton melden würden.Denke ich auch. Also los.
Ich vermute, dass CC einfach nicht mit den hohen variablen Bitraten dieser Programme klarkommt. Diese passen in der originalen Form an SAT wahrscheinlich nicht in das entsprechende Bouquet und können auch mit einem statistischen Remux nicht "gebändigt" werden. Interessant ist nur, dass diese Sender sehr selten (bei Wartungsabreiten?) trotzdem anamoprh eingespiesen wurden.Ja dieses Problem könnte es sein. Kommunizieren tun sie ja nichts.
Aber bei der Technikabteilung scheint das Problem wirklich aktuell zu sein, da sie ja - wie du geschrieben hast - eben immer wieder testweise einzelne Programme wie ARD oder ZDF anamorph eingespeist werden. Beim ZDF war es vor ca. einem Jahr sogar kurz DD 5.1.
Dass das Problem mit den variablen (hohen) Bitraten zu tun hat, scheint mir irgendwie plausibel.
Rai 1730 Beiträge
Da die WM auf SF zwei anamorph übertragen wird und ich fest davon ausgehe, dass the Firm das Signal so weitergeben wird (alles Andere wäre äusserst peinlich, das dürfte auch the Firm bewusst sein), würde ich mal abwarten. Wenn aber am 9. 6. noch immer nicht auf anamorph umgestellt wurde, beginnen wir mit den Proteststürmen. Wäre das eine Idee?
roman709'245 Beiträge
Da die WM auf SF zwei anamorph übertragen wird und ich fest davon ausgehe, dass the Firm das Signal so weitergeben wirdAufgrund meiner Erfahrungen gehe ich von gar nichts aus. (the firm) bezieht die SRG-Sender nach eigenen angaben direkt über eigene Leitungen vom SF. Über Sat wird es anamorph kommen. So wie (the firm) bis anhin gefuhrwerkt hat, glaube ich erst, dass sie es auch anamorph bringen, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe.
(alles Andere wäre äusserst peinlich, das dürfte auch the Firm bewusst sein),Ja, wäre es. Nur ist es auch so, dass das Wort "peinlich" im Wortschatz von (the firm) nicht existiert.
würde ich mal abwarten.OK. Bei mir spielt es so wie so keine Rolle mehr, bin auf der Schwarzen Liste.
Wenn aber am 9. 6. noch immer nicht auf anamorph umgestellt wurde, beginnen wir mit den Proteststürmen. Wäre das eine Idee?Dann aber möglichst gewaltig. 🙂
Bezieht sich das jetzt nur aufs SF oder auch auf ARD und ZDF? Ich wäre für alles.
*G* Und andererseits gibt es Petitionen gegen das Übertragen der Fussbal-WM in 16:9, welche beim SF eingereicht wurden (Natürlich nicht von Internet-Nutzern 🙂).
Snowman410'415 Beiträge
Bin dabei
micb78 Beiträge
Da die WM auf SF zwei anamorph übertragen wird und ich fest davon ausgehe, dass the Firm das Signal so weitergeben wird (alles Andere wäre äusserst peinlich, das dürfte auch the Firm bewusst sein), würde ich mal abwarten. Wenn aber am 9. 6. noch immer nicht auf anamorph umgestellt wurde, beginnen wir mit den Proteststürmen. Wäre das eine Idee?SF strahlt die WM definitiv nicht anamorph aus. Mindestens noch dieses Jahr gibt's bei der SRG (über SAT) nur Letterbox. Man will ja dieses Manko mit der höheren Bitrate von SF2 über SAT wenigstens etwas ausgleichen.
Ich bin auch überhaupt nicht überhaupt nicht überzeugt, ob CC die neuen, erhöhten Bitraten von SF2 auch wirlklich 1:1 überträgt. Diese sind ja seit ein par Tagen (22. Mai) aufgeschaltet.
Kann man mit dem CC Receiver (mit HDD) herausfinden, mit welcher Bitrate ein Programm gesendet wird?
roman709'245 Beiträge
Ich bin auch überhaupt nicht überzeugt, ob CC die neuen, erhöhten Bitraten von SF2 auch wirlklich 1:1 überträgt. Diese sind ja seit ein par Tagen (22. Mai) aufgeschaltet.(the firm) bezieht SF auch nicht über Sat, daher haben die erhöhten Bitraten aus meiner Sicht auch keinen Einfluss auf die Digitaleinspeisung.
micb78 Beiträge
(the firm) bezieht SF auch nicht über Sat, daher haben die erhöhten Bitraten aus meiner Sicht auch keinen Einfluss auf die Digitaleinspeisung.Es gibt aber sicher keine Spezial-Bouquets für CC und die Signale werden meines Wissens auch nicht digital unkompirmiert abgegeben. Nur in diesen Bouquets sind ja auch alle Zusatzdaten (EPG, ...) vorhanden. Daher werden werden wohl die DVB-S Original-Bouquets an CC abgegeben.
Ich würde auch annehmen, dass die SRG-Programme an den entsprechenden Sende-Ausgängen (Abläufe) nicht anamorph sind.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr...
roadrunner349 Beiträge
(the firm) bezieht SF auch nicht über Sat, daher haben die erhöhten Bitraten aus meiner Sicht auch keinen Einfluss auf die Digitaleinspeisung.The firm uebertraegt die SRG Programme mit der gleichen Datenrate wie die SRG ueber Satellit.
roman709'245 Beiträge
The firm uebertraegt die SRG Programme mit der gleichen Datenrate wie die SRG ueber Satellit.Bist du sicher?
Hat (the firm) denn bei SF 2 die Datenrate jetzt raufgeschraubt? Über Sat ist dies kürzlich geschehn. Die Erhöhung der Datenrate von SF 1 über Sat wird gemäss Frau Deltenre z.B. erst im 2007 erfolgen.
micb78 Beiträge
... zu meiner Anfrage betreffs anamorphe Ausstrahlung habe ich von CC nur die (bekannte) Standard-Antwort erhalten. Es wurde keinerlei Bezug auf ARD/ZDF genommen, obwohl ich genau diese in der Anfrage speziell angesprochen habe.
roman709'245 Beiträge
... zu meiner Anfrage betreffs anamorphe Ausstrahlung habe ich von CC nur die (bekannte) Standard-Antwort erhalten. Es wurde keinerlei Bezug auf ARD/ZDF genommen, obwohl ich genau diese in der Anfrage speziell angesprochen habe.Man kann ansprechen, was man will, es kommt immer die gleiche Antwort. Mir haben sie immer die gleiche Antwort gegeben, bis sie mal geschrieben haben, ich solle nicht weiterfragen. Die Fragen haben sich auch immer differenziert auf verschiedene Sachen bezogen.
roadrunner349 Beiträge
Bist du sicher?Ich bin mir sicher!
Hat (the firm) denn bei SF 2 die Datenrate jetzt raufgeschraubt? Über Sat ist dies kürzlich geschehn. Die Erhöhung der Datenrate von SF 1 über Sat wird gemäss Frau Deltenre z.B. erst im 2007 erfolgen.
roman709'245 Beiträge
Ich bin mir sicher!Und warum?
Domi_P11 Beiträge
Ich komme mal kurz auf das eigentliche Thema zurück .... 🙂
Ich habe heute meinen 3. Digital Recorder in Empfang genommen, angeschlossen und siehe da, das Problem ist immer noch da.
Habe wieder angerufen und über 20.- vertelefoniert... Man wollte mir wieder klar machen, dass mein TV nicht mit Digital TV kompatibel sei. Nachdem ich das zum wiederholten Mal widerlegen konnte, sagten sie mir, dass sie mir nicht mehr weiterhelfen können... :?
Tja, jetzt muss ich entweder damit leben, oder das Ganze zurückschicken und doch eine hässliche Sat-Schüssel auf den Balkon montieren. :|
Ich habe heute meinen 3. Digital Recorder in Empfang genommen, angeschlossen und siehe da, das Problem ist immer noch da.
Habe wieder angerufen und über 20.- vertelefoniert... Man wollte mir wieder klar machen, dass mein TV nicht mit Digital TV kompatibel sei. Nachdem ich das zum wiederholten Mal widerlegen konnte, sagten sie mir, dass sie mir nicht mehr weiterhelfen können... :?
Tja, jetzt muss ich entweder damit leben, oder das Ganze zurückschicken und doch eine hässliche Sat-Schüssel auf den Balkon montieren. :|
thoemeli9 Beiträge
Habe heute im neuen TV2 (auf Seite 4 links oben) folgenden Artikel gelesen:
SF extra scharf - Es ist eine technische Innovation, die SF zwei pünktlich zum Anpfiff der Fussball-WM serviert: Seit dem 23. Mai sendet das
Schweizer Fernsehen sein zweites Programm in DVD-Qualität. Vor allem bei Grossbildschirmen ist der Unterschied deutlich zu erkennen. Allerdings
nicht für alle: Das stark verbesserte TV-Signal gibts nur über Satellit oder via Digital-TV im Kabel - zumindest bei den meisten Netzen, wie etwa
der CC ( :-o ) Voraussichtlich ab Winter wird dann auch SF1 für digital ausgerüstete Zuschauer in DVD-Qualität senden. Für die SRG ist diese Massnahme eine Übergangslösung, bevor ab 2008 auch das Schweizer Fernsehen HDTV einführt.
Interessant Interessant! :-D Wie kann man das überprüfen?? Das würde also bedeuten, die WM (und natürlich auch andere SF zwei-Sendungen!) kommt anamorph, oder?!
SF extra scharf - Es ist eine technische Innovation, die SF zwei pünktlich zum Anpfiff der Fussball-WM serviert: Seit dem 23. Mai sendet das
Schweizer Fernsehen sein zweites Programm in DVD-Qualität. Vor allem bei Grossbildschirmen ist der Unterschied deutlich zu erkennen. Allerdings
nicht für alle: Das stark verbesserte TV-Signal gibts nur über Satellit oder via Digital-TV im Kabel - zumindest bei den meisten Netzen, wie etwa
der CC ( :-o ) Voraussichtlich ab Winter wird dann auch SF1 für digital ausgerüstete Zuschauer in DVD-Qualität senden. Für die SRG ist diese Massnahme eine Übergangslösung, bevor ab 2008 auch das Schweizer Fernsehen HDTV einführt.
Interessant Interessant! :-D Wie kann man das überprüfen?? Das würde also bedeuten, die WM (und natürlich auch andere SF zwei-Sendungen!) kommt anamorph, oder?!
micb78 Beiträge
Das würde also bedeuten, die WM (und natürlich auch andere SF zwei-Sendungen!) kommt anamorph, oder?!Schaut doch mal diese Links an:
http://www.sf.tv/unternehmen/comm.php?docid=20060524_deltenre
http://www.srgssrideesuisse.ch/fileadmin/pdfs/newsletter/SRGSSR_News_0601_d_E.pdf
Der Ablauf sieht folgendermassen aus (rekapituliert aus diversen Präsentationen und Dokumenten, wie immer ohne Gewähr):
Sofort: SF2 mit höherer Bandbreite, nicht anamorph. Ab September gibt's immer mehr Sendungen 16:9 auch auf SF1 (jedoch Letterbox).
2007: SF1 auch mit höherer Bandbreite; vielleicht SF1 und SF2 anamorph, eventuell sogar DD51
2008: Gemeinsamer, zusätzlicher HDTV-Kanal für alle SRG-Programme, Testbetrieb
2009: Analoge terrestrische Ausstrahlung ist in der ganzen Schweiz abgestellt (nur noch DVB-T).
Ab 2010 sollen jedes Jahr 2 der 6 SRG-Programm komplett auf HDTV umgestellt werden (DVB-T wird jedoch auf SD runterskaliert):
2010: SF2 komplett in HDTV produziert (vorgesehen sind 1280x720p-50Hz)
2012 (?): SF1 komplett HDTV produziert
2014: SRG-Programme werden komplett nur noch in HDTV produziert (DVB-T weiterhin SDTV)
texarkana1'539 Beiträge
freut euch schon jetzt auf die massiven Gebühren Erhöhungen...!!!!
/emoticons/default_laugh.png :?
charlie
charlie
roman709'245 Beiträge
freut euch schon jetzt auf die massiven Gebühren Erhöhungen...!!!!Weil sie keine Gebührenerhöhung bekommen, dauert es ja so lange. ;-)
charlie
Rai 1730 Beiträge
Da die WM auf SF zwei anamorph übertragen wird und ich fest davon ausgehe, dass the Firm das Signal so weitergeben wird (alles Andere wäre äusserst peinlich, das dürfte auch the Firm bewusst sein), würde ich mal abwarten. Wenn aber am 9. 6. noch immer nicht auf anamorph umgestellt wurde, beginnen wir mit den Proteststürmen. Wäre das eine Idee?Wie wir ja inzwischen wissen, gibts bei SF zwei kein anamorphes Signal, also kann The Firm auch nicht anamorph übertragen. Deshalb wollte ich wegen ARD und ZDF noch protestieren, denn ab Satellit ist das Signal ja anamorph. Heute aber die Überraschung: Die WM auf RTL wird im digitalen The-Firm-Netz anamorph übertragen! Kann es sein, dass The Firm die Signale tatsächlich unverändert weiterverbreitet? Irgendwas stimmt doch da nicht.
Seite 2 von 3 · 49 Beiträge in diesem Thema