Zum Inhalt springen

Bildqualität

67 Antworten12'293 AufrufeGestartet von wachtda ·

boma193 Beiträge
bearbeitet #41
Durch das HDMI-Kabel geht der unkomprimierte Datenstrom, darum braucht HDMI auch ein so grosse Bandbreite. Die Wandlung von MPEGX/AVC/H.264 in den umkompirmierten Datenstrom übernimmt die Setopbox... Dem HDMI-Kabel ist also egal, was für eine Kompression vorgängig genutzt wurde. Mehr gibts bei http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Gruss

boma

roman709'245 Beiträge
Unbedingt auch der Hotline melden - Ich habe das gestern gemacht.
Wenn die Gefahr nicht besteht, dass man auf ein tieferes Profil gelegt wird, kann ich das auch mal machen. Habe nämlich auch wieder ab und zu Ruckler (Wenn auch recht selten).

Snowman410'415 Beiträge
Wenn die Gefahr nicht besteht, dass man auf ein tieferes Profil gelegt wird, kann ich das auch mal machen. Habe nämlich auch wieder ab und zu Ruckler (Wenn auch recht selten).
Kaum, denn die Ruckler haben was mit dem Update zu tun.

Vorher waren Ruckler äusserst selten, jetzt sehe ich sie jeden Tag.

Bitte melden.

crypticro689 Beiträge
Selbst dann müsste das Signal von der Box zum Fernseher umgerechnet werden. Oder ist HDMI MPEG2 tauglich?/emoticons/default_eek.png
War dieser Post jetzt dein Ernst? Der Codec welcher auf einer Set Top Box decodiert wird hat doch gar nichts mit der Bildausgabe von der Box zum TV zu tun, das ist ja nur noch ein purer Datenstrom welcher die Bildinformationen an den TV übermittel, mit welchem Codec die Bilder ursprünglich zur Box gelang sind ist doch dabei sowas von egal.

Ausserdem kann ja jeder HDTV Receiver (Kabel und SAT) MPEG-2 darstellen /emoticons/default_wink.png

MartinLutz13 Beiträge
Hallo,

Nein,die Bildqualität bei BWTV ist in Ordnung. Ich habe auch einen Plasma TV und keine Probleme. Es ist sicher die bessere Wahl als die umstrittene,eher kundenunfreundliche CC.....
Also in Bezug auf Unterschiede zwischen CC und Bluewin TV kann ich sagen, dass sich beide Anbieter etwa die selben Mängel erlauben. Das Angebot ist erstaunlich gleich bei beiden Anbieter. Ich sehe das bei meinen Eltern, die bei Bluewin sind, während ich bei Cablecom (HD Recorder) bin. Im Gegensatz zu vielen Einträgen hier, geht meine Fernbedienung der Setop Box einwandfrei (ich habe bei Bekannten mit der gleichen Box wie ich habe schon das Gegenteil gesehen). bei meinen Eltern, die sogar 2 Bluewin Boxen haben reagiert bei der einen Box die Fernbedienung wirklich miserabel, während bei der anderen Box sie tiptop funktioniert. Ist mir ein Rätsel.
Die Bildqualität scheint mir bei Bleuwin tatsächlich schlechter zu sein. Ist auch logisch, bei der Zweidraht Telefonleitung, die eigentlich nur für das Gespräch ausgelegt wurde (Leitung in der Wohnung). Hier hat das Hochfrequenz Koaxkabel von Cablecom schon Vorteile. Es gab auch mal eine Kassensturzsendung mit einem Vergleichstest zwischen Satelit direkt, Cablecom und Bluewin TV die bestätigt, dass der Satelit die beste Bildqualität liefert und Bluewin die schlechteste, was technisch direkt nachvollziehbar ist.

Es muss auch gesagt werden, dass einzelne Sendungen mit extremen Unterschieden daher kommen. Je besser die Anlage ist, desto besser sieht man die Unterschiede zwischen den Sendern und Sendungen.

Snowman410'415 Beiträge
Der Test war vor der Qualitätssteigerung bei BW.

CHfish3'690 Beiträge
trotzdem ist unwiederlegbar klar dass ein nicht erneut komprimiertes Signal besser (oder im Extremfall identisch) aussieht, als das erneut komprimierte...

Guest
Was hat Bluewin TV für Bitraten so im Durchschnitt?

HD und SD? Habe gestern eine Sendung auf ARD gesehen, da kam das Bild mit ner Bitrate zwischen 6 - 7.5 MBit rein. Das Bild war echt TOP. Auf jedenfall besser als das hochgerechnete zeug auf Anixe HD🙂

robi6'764 Beiträge
Was hat Bluewin TV für Bitraten so im Durchschnitt? HD und SD? Habe gestern eine Sendung auf ARD gesehen, da kam das Bild mit ner Bitrate zwischen 6 - 7.5 MBit rein. Das Bild war echt TOP. Auf jedenfall besser als das hochgerechnete zeug auf Anixe HD🙂
Videobandbreite SD: so um die 3mbps (AFAIR) - allerdings in MPEG4 (H.264 und VC1) und nicht in MPEG2

Videobandbreite HD: rund 10 mbps in H.264

Dazu noch Audio und Overhead.

Robi

crypticro689 Beiträge
Was hat Bluewin TV für Bitraten so im Durchschnitt? HD und SD? Habe gestern eine Sendung auf ARD gesehen, da kam das Bild mit ner Bitrate zwischen 6 - 7.5 MBit rein. Das Bild war echt TOP. Auf jedenfall besser als das hochgerechnete zeug auf Anixe HD🙂
Du kannst auch nicht 20-30 Jahre alten Content von Anixe HD mit aktuellem Content von ARD/ZDF vergleichen. Ausserdem ist bei Anixe HD nichts hochgerechnet, es ist nur sehr alt und wurde daher digital abgetastet.

Die 3 Mbit/s von BWTV in H264 sollten eigentlich fuer eine gute Qualität reichen. Jedenfalls wandle ich immer meine SD Aufnahmen ab SAT z.b. von SF (6,9 Mbit/s) und encodiere sie neu in H264 mit 2 Mbit/s, das reicht völlig aus.

cybi2'842 Beiträge
Anixe hat sehr wohl scalet Content. Wird jeweils auch als solches gekennzeichnet unten rechts bei Beginn der Sendung.

Ramon1973221 Beiträge
Bei mir haben sich die Ruckler auch vermehrt.

Dummerweise habe ich habe ich vor zwei Wochen den Switch gewechselt. Hatte vorher ein Netgear ProSafe GS105 jetzt neu ein Netgear GS108T Switch.

Dachte ich kriege mit dem GS108T ein noch besseres Bild als mit dem GS105. Da ihr jetzt aber alle auch vermehrt Ruckler habt, liegt es wahrscheinlich ncht am Switch.

Snowman410'415 Beiträge
Mir scheint, das Rucklerproblem ist behoben.

bligg181 Beiträge
anscheinend gab es heute ein neues update

Snowman410'415 Beiträge
anscheinend gab es heute ein neues update
Ja, gab es - keine Ahnung was da geändert wurde.

bligg181 Beiträge
Ja, gab es - keine Ahnung was da geändert wurde.
jetzt wissens wir

http://www.digi-tv.ch/allgemeines/5205-neues-update-erschienen-version-1-6-25075-207-a.html

sonders8 Beiträge
Hallo

Ich möchte nun endlich auch auf die Digitale Bilderwelt wechseln und habe mich bei einem Händler über die TVs informiert.

Bei einem TV war die Auflösung einiges schlechter als bei den restlichen. Laut Verkäufer war dieser über BW, die restlichen über CC angeschlossen.

Aus diesem Forum habe ich herausgelesen, dass die Quali technisch bedingt etwas schlechter ist, doch kann der Unterschied dermassen gross sein? Oder waren die Einstellungen des TV-Gerätes nicht gut?

Ansonsten würde mich das Angebot von BW überzeugen..

sonders8 Beiträge
Hallo

Ich möchte nun endlich auch auf die Digitale Bilderwelt wechseln und habe mich bei einem Händler über die TVs informiert.

Bei einem TV war die Auflösung einiges schlechter als bei den restlichen. Laut Verkäufer war dieser über BW, die restlichen über CC angeschlossen.

Aus diesem Forum habe ich herausgelesen, dass die Quali technisch bedingt etwas schlechter ist, doch kann der Unterschied dermassen gross sein? Oder waren die Einstellungen des TV-Gerätes nicht gut?

Snowman410'415 Beiträge
Als jetziger BW Kunde und langjähriger CC Kunde sehe jetzt keine so grosse Qualitätsunterschiede. Teleclub finde ich bei BW sogar etwas besser.

t.

sonders8 Beiträge
Hallo

Seite 3 von 4 · 68 Beiträge in diesem Thema