Zum Inhalt springen

Bildqualität

67 Antworten12'293 AufrufeGestartet von wachtda ·

wachtdaThemenstart20 Beiträge
Hallo Zusammen

Seit gestern habe ich nun auch BWTV im Haus und die Möglichkeit es während ca. 1 Monat parallel zu meiner CC HD-Recorder Box zu testen.

Beim Probe-Schauen ist mir nun aufgefallen, dass die Bildqualität (Pixel) von BWTV doch erkennbar schlechter ist als dies von CC.

Liegt es daran, dass bei mir die Messungen noch nicht abgeschlossen sind? (Die HD-Sender wurden auch noch nicht aufgeschaltet)

Wird es noch eine Steigerung der Bildqualität geben?

(So wie es jetzt für mich aussieht, hat CC einfach den besseren Codec für die Komprimierung...)

stffabi214 Beiträge
bearbeitet #2
An der Bildqualität wird sich nichts ändern, ausser eben dass du nach der Messung, wenn es deine Leitung hergibt, noch die HD Sender bekommst.

Die schlechtere Qualität des Bildes hat nichts mit dem Codec zu tun, denn der ist bei Bluewin mit den neuen Encondern H264 (ist Standard für HDTV Streams über Satellit) deutlich besser als das alte MPEG2, welches von Cablecom und allen anderen SD Sendern von Satellit verwendet wird. Die Qualität hängt von der Bitrate ab, die der Codec zur Verfügung hat und leider gibt es bei Bluewin ein Problem, es müssen alle Sender von MPEG2 in H264 reencoded werden und ein Reencoding ist schlechter als der Eingangstream, ansonsten müsste die Bitrate enorm gesteigert werden. Bluewin ist einfach mit der Bitrate eingeschränkt, da das ganze über die Telefonleitung geht.

Cablecom hat den Vorteil, dass sie den Stream direkt vom Satelliten nehmen können und ohne Reencoding in das Kabelnetz einspeisen können. Via BluewinTV ist das nicht möglich, da die Bitraten von MPEG2 einfach zu gross sind und die auch in 99% der Fälle keine konstante Bitrate haben.

Kleiner Nachtrag:

Man kann relativ viel rausholen mit Fein-Tuning der Bildeinstellungen des TVs. Führ am Besten mal das Bildeinstellungsvideo aus dem Menü aus, dass ist ziemlich gut um die Einstellungen anzupassen. Das wichtigste ist in meinen Augen, dass man die Schärfe fast komplett zurücksetzt.

wachtda20 Beiträge
Hallo stffabi

Vielen Dank für deine genaue und ausführliche Antwort zum Thema Qualität und Codecs! Dies bedeutet wohl, dass Bluewin TV der CC in Punkto Qualität immer einen Schritt hinterher hinken würden... Oder?

Wie sieht es mit dem HD Angebot aus?

Habe ich dort auch gewisse Qualitätsverluste?

robi6'764 Beiträge
Wie sieht es mit dem HD Angebot aus?
Da HD via Satellit auf h.264 ankommt (der verwendete Codec bei BWTV): nein. Das Signal wird direkt durchgeleitet.

Bei HD suisse wird im Moment noch eine kleinere Bandbreite verwendet, aber das ändert noch. Die Qualitätseinbusse ist aber auch heute schon marginal und kann nicht einmal im Direktvergleich von allen Leuten erkannt werden.

Robi

Snowman410'415 Beiträge
Die Qualität hängt nicht nur vom Anbieter ab, sondern in welcher Bandbreite überhaupt das Signal angeboten wird und da gibt es auch bei CC etliche die sind wirklich schlecht.

houseboy079 Beiträge
Ist die Bildqualität wirklich so schlecht bei BW TV. Ich mir letzte woche auch BW TV bestellt und jetzt lese ich das die Bildqualität so ist wie bei CC Analog.

Ich habe heute mal CC Analog geschaut und die Qualität ist nicht wirklich gut aus ein 42" Plasma.

Ich hoffe ich habe mich richtig für BW TV entschieden.

Gruss

schöne Ostern

Guest
Ist die Bildqualität wirklich so schlecht bei BW TV. Ich mir letzte woche auch BW TV bestellt und jetzt lese ich das die Bildqualität so ist wie bei CC Analog.
Ich habe heute mal CC Analog geschaut und die Qualität ist nicht wirklich gut aus ein 42" Plasma.

Ich hoffe ich habe mich richtig für BW TV entschieden.

Gruss

schöne Ostern
Nein,die Bildqualität bei BWTV ist in Ordnung. Ich habe auch einen Plasma TV und keine Probleme. Es ist sicher die bessere Wahl als die umstrittene,eher kundenunfreundliche CC.....

Snowman410'415 Beiträge
Nein, jetzt ist die Bildqualiät von BWTV wirklich i.O.

Ich kann es noch mit CC Analog vergleichen und es ist wirklich nicht dasselbe.

Guest
Nein, jetzt ist die Bildqualiät von BWTV wirklich i.O.
Ich kann es noch mit CC Analog vergleichen und es ist wirklich nicht dasselbe.
...meine Worte

houseboy079 Beiträge
Also ist das BW TV Signal wirklich besser als das CC Analog Programm. Naja ich werde mich hoffentlich nächste Woche davon überzeugen lassen. Denn von CC hab ich echt die Sch..... v....

Gibt es sonst noch ein Tipp für die BW TV installation oder Betrieb der BOX

anykey5'528 Beiträge
Naja, die CC hätte einfach die Collection, das hat Bluewin nicht. Dafür hast du bei Bluewin die Sport-Events von TC.

cybi2'842 Beiträge
Naja, die CC hätte einfach die Collection, das hat Bluewin nicht. Dafür hast du bei Bluewin die Sport-Events von TC.
jetz kommt der wieder mit seiner Kollektion /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_biggrin.png

anykey5'528 Beiträge
jetz kommt der wieder mit seiner Kollektion /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_biggrin.png
Hat doch ein paar Perlen dabei, z.B. Eurosport HD oder Music Choice.

Guest
Collection plus (NICHT VERGESSEN!!) viel Aerger.....

anykey5'528 Beiträge
Collection plus (NICHT VERGESSEN!!) viel Aerger.....
Kann ich nicht bestätigen, ich bin nun seit 7 Jahren CC-Kunde. Davon 7 Jahre Hispeed, 6 Jahre Digital Phone und 4 Jahre Digi-TV. Abgesehen von einem einzigen Tag wo gar nichts mehr ging, hatte ich bisher keine nennenswerte Ausfälle oder Probleme mit dem Kundendienst.

Da war die Swisscom bei der iPhone-Einführung einiges schlimmer.

Guest
bearbeitet #16
Das heisst also, die CC kennt den Begriff Kundendienst wieder? Das war und ist ja nicht immer so!

edit Da hat jemand was gegen Satzzeichen-Rudelbildung! Darum habe ich das Rudel vertrieben...../emoticons/default_biggrin.png😀

anykey5'528 Beiträge
Das heisst also, die CC kennt den Begriff Kundendienst wieder???? Das war und ist ja nicht immer so!!
Bei mir war das immer so. Satzzeichen sind übrigens keine Rudeltiere /emoticons/default_wink.png

Guest
...............

roman709'245 Beiträge
Das heisst also, die CC kennt den Begriff Kundendienst wieder?
Das ist noch nicht so, sie haben aber angekündigt, dass sie es eigentlich ändern wollen.

houseboy079 Beiträge
Ich glaube wir waren beim Thema Bildqualität und nicht Kundendienst oder ???

Seite 1 von 4 · 68 Beiträge in diesem Thema