Ausführlicher Testbericht bluewinTV
47 Antworten11'550 AufrufeGestartet von tosci ·
Roedu1'111 Beiträge
Ja, das ist im Moment nich ein bisschen das Problem.
Nicht jeder VDSL-Anschluss ist gleich schnell. Dies ist von der Distanz zur Zentrale der SwissCom abhängig. Ich habe z.B. 22MBit, andere nur 9Mbit.
Die Bit-Rate von SAT-Sendern ist sehr unterschiedlich. Denke, dass so der Standard bei 4-5 Mbit liegt.
Nicht jeder VDSL-Anschluss ist gleich schnell. Dies ist von der Distanz zur Zentrale der SwissCom abhängig. Ich habe z.B. 22MBit, andere nur 9Mbit.
Die Bit-Rate von SAT-Sendern ist sehr unterschiedlich. Denke, dass so der Standard bei 4-5 Mbit liegt.
suisse
Frage nochmals zum Testbericht:
wie ist die Radio-Qualität?
Wie hoch ist der Stream?
Grüsse
Wie hoch ist der Stream?
Grüsse
Roedu1'111 Beiträge
Frage nochmals zum Testbericht:Ich finde die Radio-Qualität sehr gut.
Wie hoch ist der Stream?
Grüsse
Die Stream-Daten können leider weder beim TV noch beim Radion angesehen werden.
Vielleicht kann ich mal ausmessen.
tosci5'731 Beiträge
und hier die neusten ereignisse:
bin heute nach der arbeit nach hause gekommen und wollte dann irgendwann mal das bluewin-teil starten. nichts ging mehr! dachte erst es liegt an meinem infrarot-repeater und habe somit ca. 20min. fehlersuche durchgeführt. irgendwann hatte ich das gefühl, es könne nicht mehr am repeater liegen und versuchte die box direkt im keller zu starten... machte keinen wank mehr. uhrzeit blieb um 13.07 stehen. habe dann die box am hauptschalter aus- und wieder eingeschaltet. inzwischen lädt sie eine neue software-version herunter... hoffe das dies etwas bringt...!
bin heute nach der arbeit nach hause gekommen und wollte dann irgendwann mal das bluewin-teil starten. nichts ging mehr! dachte erst es liegt an meinem infrarot-repeater und habe somit ca. 20min. fehlersuche durchgeführt. irgendwann hatte ich das gefühl, es könne nicht mehr am repeater liegen und versuchte die box direkt im keller zu starten... machte keinen wank mehr. uhrzeit blieb um 13.07 stehen. habe dann die box am hauptschalter aus- und wieder eingeschaltet. inzwischen lädt sie eine neue software-version herunter... hoffe das dies etwas bringt...!
Markus1'750 Beiträge
Da ich von meiner Wohnung aus Sichtverbindung aufs Hauptpostamt habe, wo im Untergeschoss die Swisscom-Telefonzentrale untergebracht ist, habe ich entsprechend eine 16 MB-Verbindung ;-).
Die Box läuft bislang zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ende dieses Jahres wird dann Cablecom bei mir endgültig Geschichte sein.
(Gesamtvertrag war da schon gekündigt, den Einzelvertrag werde ich nun ganz sicherlich nicht mehr abschliessen)
Gruss Markus
Die Box läuft bislang zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ende dieses Jahres wird dann Cablecom bei mir endgültig Geschichte sein.
(Gesamtvertrag war da schon gekündigt, den Einzelvertrag werde ich nun ganz sicherlich nicht mehr abschliessen)
Gruss Markus
Warren1'339 Beiträge
Nein, es gibt keine Engpässe, einerseits ist genug vorhanden bei VDSL und andererseits wird dieses auch auf der Leitung priorisiert, sprich, da wird vorher das Internet kurzzeitig langsamer, als umgekehrt, sollte aber eigentlich nicht sein bei VDSL.
Ich zb habe ein 3500 abo und vdsl 15000, wenn du jetzt davon ausgehst, dass die zwei streams im extremfall je 4400 brauchen, dann bist du mit dem adsl auf 12300 🙂
Edith meint noch, dass auch bei 9000 VDSL Kunden kein Problem besteht, da diese 4400 pro Stream theoretische Maximalwerte sind, sprich, es kommt nie so hoch..
Ich zb habe ein 3500 abo und vdsl 15000, wenn du jetzt davon ausgehst, dass die zwei streams im extremfall je 4400 brauchen, dann bist du mit dem adsl auf 12300 🙂
Edith meint noch, dass auch bei 9000 VDSL Kunden kein Problem besteht, da diese 4400 pro Stream theoretische Maximalwerte sind, sprich, es kommt nie so hoch..
Roedu1'111 Beiträge
Also ich schaue gerande James Bond auf ITV. Läuft einwandfrei!
Wohne zwar ca. 700 Meter von dem nächsten Verteiler-Kasten (Laut SC-Mitarbeiter). Hatte aber noch NIE einen unterbruch und eine zeihmlich gute Bild-Qualität!
Wohne zwar ca. 700 Meter von dem nächsten Verteiler-Kasten (Laut SC-Mitarbeiter). Hatte aber noch NIE einen unterbruch und eine zeihmlich gute Bild-Qualität!
smid12'144 Beiträge
Noch eine Frage: Kann man z.B. in Bern Radio24 hören?
Warren1'339 Beiträge
roman709'245 Beiträge
Schaus Dir selber hier an, anhand deiner PLZ!Die Lokalradios scheinen im Gegensatz zu den Lokal-TVs national verfügbar zu sein.
Warren1'339 Beiträge
Das ist wirklich so, die Konzession ist schlicht anders...
lamort42 Beiträge
03.11.2006 -> BluewinTV bestellt (Freitag)
06.11.2006 -> Router via Post erhalten (darauffolgender Montag, also ein Arbeitstag spaeter)
08.11.2006 -> VDSL Singal, Router fuer Internet eingerichtet
15.11.2006 -> Termin fuer Techniker erhalten (24.11.2006)
24.11.2006 -> 9:45 Uhr, 2 Techniker von Fust haben das Ganze wehrend ca. 1,5 Stunden eingerichtet. Am meisten Zeit wurde bei den Verkabelungen der Telefondosen verwendet.
...seitdem laeuft bei mir BluewinTv inkl. TC. Ich habe nur eine Box.
Die Bildqualitaet kann ich nur Subjektiv beurteilen:
Die TC Sender kommen eindeutig schlechter als TC ueber Cablecom, dies ist im Sport sehr gut zu erkennen, vorallem an der Resultatanzeige ist es ersichtlich.
Bedienung:
Fantastisch, ich hatte vorher einen HD Recorder mit EPG, die Bluewinbox ist dem bei weitem ueberlegen. Die Fernbedienung hat alle Funktionen die sie aus meiner Sicht benoetigt. Das Ganze ist sehr intuitiv aufgebaut.
Aufnahme:
Das Aufnehmen ist sehr einfach gemacht. Man kann bei Serien jeweils waehlen ob die ganze Serie aufgenommen werden soll oder nur die einzelne Folge. Das Aufnehmen ueber die Website von Bluewin ist genial einfach gemacht.
Ich hatte dasselbe Problem mit dem anschauen einer laufenden Aufnahme. Ich haben de Tatort programmiert und zirka eine halbe Stunde spaeter begonnen mit schauen, nach ca. 35 Minuten blieb das Bild stehen, es blieb uns nichts anderes mehr uebrig als den Schluss auf dem Sender fertig zu kucken.
Aufgenommenes Material:
Die Aufnahmen werden mit den Detailsbeschrieb der Sendung gespeichert. Man kann den Aufnahmen zusaetzlich noch einen Status "Archiv" verpassen. Dieser Status sorgt dafuer dass die Sendung bei Platzmangel nicht geloescht wird. Die Aufnahmen die diesen Status nicht erhalten wuerden bei Platzmaengel automatisch geloescht werden.
Faengt man eine Aufnahme an zu schauen und verlaesst sie bevor sie zuende gespielt wurde, so wird beim naechsten Aufruf nachgefragt ob man von dort aus weiterschauen will.
Generelles:
Die Box nimmt fortwaehrend den Sender auf den man schaut, dies fuehrt dazu dass man die Disk staendig rattern hoert, jedoch sehr leise.
Ausfaelle von Bluewintv hatte ich keine, nur gelegentlich Tonausfaelle, da habe ich jeweils die Radiofunktion angewaehlt und schwups war der Ton wieder anwesend.
Die kleine Anzeige der Bluewinbox zeigt leider keine Sendernamen an, waehre gerade beim Radiohoeren wuenschenswert.
Ich bin sehr sehr positiv ueberrascht. Nach den schlechten Vorzeichen die von der Deutschen Telekom ausgingen, bringt die Swisscom eine stabile (3 Tage Intensivtest), leicht zu bedienende Box heraus. Ich bin sehr zufrieden.
...nur, kann mir jemand den EPG Link fuer Handys durchgeben die nicht bei Swisscom gekauft wurden????
06.11.2006 -> Router via Post erhalten (darauffolgender Montag, also ein Arbeitstag spaeter)
08.11.2006 -> VDSL Singal, Router fuer Internet eingerichtet
15.11.2006 -> Termin fuer Techniker erhalten (24.11.2006)
24.11.2006 -> 9:45 Uhr, 2 Techniker von Fust haben das Ganze wehrend ca. 1,5 Stunden eingerichtet. Am meisten Zeit wurde bei den Verkabelungen der Telefondosen verwendet.
...seitdem laeuft bei mir BluewinTv inkl. TC. Ich habe nur eine Box.
Die Bildqualitaet kann ich nur Subjektiv beurteilen:
Die TC Sender kommen eindeutig schlechter als TC ueber Cablecom, dies ist im Sport sehr gut zu erkennen, vorallem an der Resultatanzeige ist es ersichtlich.
Bedienung:
Fantastisch, ich hatte vorher einen HD Recorder mit EPG, die Bluewinbox ist dem bei weitem ueberlegen. Die Fernbedienung hat alle Funktionen die sie aus meiner Sicht benoetigt. Das Ganze ist sehr intuitiv aufgebaut.
Aufnahme:
Das Aufnehmen ist sehr einfach gemacht. Man kann bei Serien jeweils waehlen ob die ganze Serie aufgenommen werden soll oder nur die einzelne Folge. Das Aufnehmen ueber die Website von Bluewin ist genial einfach gemacht.
Ich hatte dasselbe Problem mit dem anschauen einer laufenden Aufnahme. Ich haben de Tatort programmiert und zirka eine halbe Stunde spaeter begonnen mit schauen, nach ca. 35 Minuten blieb das Bild stehen, es blieb uns nichts anderes mehr uebrig als den Schluss auf dem Sender fertig zu kucken.
Aufgenommenes Material:
Die Aufnahmen werden mit den Detailsbeschrieb der Sendung gespeichert. Man kann den Aufnahmen zusaetzlich noch einen Status "Archiv" verpassen. Dieser Status sorgt dafuer dass die Sendung bei Platzmangel nicht geloescht wird. Die Aufnahmen die diesen Status nicht erhalten wuerden bei Platzmaengel automatisch geloescht werden.
Faengt man eine Aufnahme an zu schauen und verlaesst sie bevor sie zuende gespielt wurde, so wird beim naechsten Aufruf nachgefragt ob man von dort aus weiterschauen will.
Generelles:
Die Box nimmt fortwaehrend den Sender auf den man schaut, dies fuehrt dazu dass man die Disk staendig rattern hoert, jedoch sehr leise.
Ausfaelle von Bluewintv hatte ich keine, nur gelegentlich Tonausfaelle, da habe ich jeweils die Radiofunktion angewaehlt und schwups war der Ton wieder anwesend.
Die kleine Anzeige der Bluewinbox zeigt leider keine Sendernamen an, waehre gerade beim Radiohoeren wuenschenswert.
Ich bin sehr sehr positiv ueberrascht. Nach den schlechten Vorzeichen die von der Deutschen Telekom ausgingen, bringt die Swisscom eine stabile (3 Tage Intensivtest), leicht zu bedienende Box heraus. Ich bin sehr zufrieden.
...nur, kann mir jemand den EPG Link fuer Handys durchgeben die nicht bei Swisscom gekauft wurden????
trosty514 Beiträge
Das Aufnehmen ist sehr einfach gemacht. Man kann bei Serien jeweils waehlen ob die ganze Serie aufgenommen werden soll oder nur die einzelne Folge.Diese 4 Features hat Digi-TV der CC ja auch - nur als Ergänzung, dass kein falscher Eindruck entsteht.
Die Aufnahmen werden mit den Detailsbeschrieb der Sendung gespeichert.
Die Box nimmt fortwaehrend den Sender auf den man schaut
Aber die Bedienung/Benutzerführung scheint ja bei BluewinTV wirklich besser zu sein, das wurde nun schon von einigen geschrieben.
Warren1'339 Beiträge
1. Ich hatte dasselbe Problem mit dem anschauen einer laufenden Aufnahme. Ich haben de Tatort programmiert und zirka eine halbe Stunde spaeter begonnen mit schauen, nach ca. 35 Minuten blieb das Bild stehen, es blieb uns nichts anderes mehr uebrig als den Schluss auf dem Sender fertig zu kucken.
2. Ausfaelle von Bluewintv hatte ich keine, nur gelegentlich Tonausfaelle, da habe ich jeweils die Radiofunktion angewaehlt und schwups war der Ton wieder anwesend.
3. Die kleine Anzeige der Bluewinbox zeigt leider keine Sendernamen an, waehre gerade beim Radiohoeren wuenschenswert.
4. ...nur, kann mir jemand den EPG Link fuer Handys durchgeben die nicht bei Swisscom gekauft wurden????
1. Dieses Problem ist Swisscom bekannt, ein Bugfix ist bereits in der Testphase
2. Auch an diesem Problem arbeitet man intensiv, es ist klar, dass dies auf Dauer verschwinden muss!
3. Auch zu diesem Punkt gibt es positives zu vermelden, es ist nämlich auf der TODO-Liste, hier weiss ich aber nicht, wann es effektiv kommt (ist wohl im moment schlicht zu wenig wichtig)
4.
Ich bin kein Nutzer von Vodafone Live!. Wie kann ich Aufnahmen über mein Handy ohne Vodafone Live! programmieren? Senden Sie dazu das Keyword "epg" an die Nummer 888. Danach erhalten Sie in Kürze eine SMS von "Bluewin TV Mobile" und können damit den Mobile TV-Guide öffnen.Link: http://de.bluewin.ch/services/index.php/bluewintv/haeufige_fragen_mobile_epg#2
Anzumerken ist, dass Du deine Handynummer noch im Kundencenter eintragen musst, solltest Du dies noch nicht getan haben!
tosci5'731 Beiträge
@trosty: nur ist/war der epg bei cablecom alles andere als komplett... weiss zwar nicht wie es jetzt aussieht... der bluewin epg ist sehr informationsreich, hier steckt sicher auch eine menge arbeit dahinter.
meine erfahrung wird auch immer wie besser. das ganze wochenende ohne panne intensiv tv geschaut (also jeweils abends), die bildqualität ist irgendwie besser geworden. tonausfälle gibt es immer noch... es ist jedoch bei mir nicht nötig auf radio-modus zu wechseln, es reicht wenn man den kanal wechselt....
video on demand ist der oberhammer, werde hierzu einen separaten testbericht verfassen... und dank VOD stimmt auch der slogan: hier kommt immer was gutes
meine erfahrung wird auch immer wie besser. das ganze wochenende ohne panne intensiv tv geschaut (also jeweils abends), die bildqualität ist irgendwie besser geworden. tonausfälle gibt es immer noch... es ist jedoch bei mir nicht nötig auf radio-modus zu wechseln, es reicht wenn man den kanal wechselt....
video on demand ist der oberhammer, werde hierzu einen separaten testbericht verfassen... und dank VOD stimmt auch der slogan: hier kommt immer was gutes
lamort42 Beiträge
vielen dank fuer die antworten.....
blue_chip389 Beiträge
wie sieht es eigentlich aus, läuft die box schon stabiler, oder muss man immer noch mit öfteren abstürzen rechnen?
Greez
Greez
Warren1'339 Beiträge
Also ich spreche mal für mich, ich hab eigentlich wirklich keine Abstürze, schaue sicher seit zwei Wochen mehr oder weniger regelmässig am Abend mal etwas und hatte nie mehr Probleme...
tosci5'731 Beiträge
dann hast du wohl eine andere software... oder guckst nie im time shift modus, da du die fehler der box ja bereits "zugegeben" hast, sollte das problem ja eigentlich ALLE betreffen. na gut, eigentliche abstürze hatte ich seit letzten freitag auch nicht mehr - deute dies im moment jedoch mehr auf glückssache...
Warren1'339 Beiträge
nö, die gleiche software...
hmm, ich gucke nie stundenlang im timeshift, weil dieses problem meist ab 30-60 minuten auftritt...
hmm, ich gucke nie stundenlang im timeshift, weil dieses problem meist ab 30-60 minuten auftritt...
Seite 2 von 3 · 48 Beiträge in diesem Thema