Also, hier mein Bericht:
Nachdem ich gestern diverse Berichte über das neue Bluewin-Angebot gelesen habe, habe ich mich direkt auf den Weg in den nächsten Swisscom-Shop gemacht um mir so eine Box abzuholen. Ich war der erste Kunde in diesem Shop, der so eine Box verlangte und so musste sich die Dame an ihren Kollegen wenden der ihr bei der Anmeldung behilflich sein sollte. Mit einer 2cm dicken PowerPoint-Präsentation haben sie sich dann Blatt für Blatt durch die Registrierung gekämpft... leider konnten auch einige Strichcodes nicht gelesen werden sodass einige Zahlen von Hand eingetippt werden mussten - und da sonst noch Fehler aufgetreten sind, musste man ein paar Mal von vorne beginnen. Zusätzliches Problem war, dass ich keinen Swisscom-Fixnet Anschluss habe. Somit können sie die Mietkosten nicht der Rechnung belasten und hätten mir keine Box geben können. Ich habe dann aber den Firmenanschluss angegeben
... und anschliessend gleich die Portierung von Cablecom zu Swisscom ausgelöst.
Hier mal ein Bild von der schönen Verpackung 8O
Teilweise ausgepackt sieht das dann so aus:
Die Anleitung in einer schönen Plastik-Verpackung:
Eingesteckt, ein bisschen gewartet und los gings... zeitgleich habe ich auch meinen Account bei TVTV registriert, zusammen mit der Nummer meines Gerätes. Die ganze Bedienung gestaltet sich sehr einfach, die Fernprogrammierung via Internet ist genial - einfacher gehts nimmer! Gewünschte Sendung anklicken, Aufnahme drücken, Uebermitteln, Fertig.
Es lässt sich allgemein sehr viel einstellen und konfigurieren und somit kann man die Box seinen eigenen Wünschen gut anpassen. Timeshift funktioniert problemlos - genial ist zum Beispiel, wenn man ins Menü geht und dann wieder zurück ins TV-Programm, hat sich TimeShift automatisch aktiviert damit man ja nichts verpasst. Der EPG ist sehr ausführlich und vorallem für alle TV-Programme verfügbar - ausser vielleicht ganz kleine Lokalsender /emoticons/default_biggrin.png
Mitte Jahr wird die Swisscom ja das IP-TV anbieten, wie das angedeutet wurde, gibt es für die Besitzer der jetzigen Box sicher ein Umsteigeangebot... kompatibel mit Cablecom oder Teleclub wird sie sicher nicht sein, da die Swisscom eine ganz andere Technik verwenden wird.
Quintesenz: Alles in allem eine Bereicherung für den Haushalt, Programmzeitschrift wird überflüssig, Zappen ebenfalls, letztendlich ein ganz anderer TV-Genuss da auch Werbung problemlos übergangen werden kann.
Ich werde sicherlich noch weiter berichten.