Zum Inhalt springen

Aufnahme mit Bluewin TV

30 Antworten9'319 AufrufeGestartet von blogo ·

blogoThemenstart646 Beiträge
Es ist mir klar dass ich mittels Bluwin TV alles was ich bezahle auf die integrierte Bluewin Box HD aufnehmen kann.

Ich möchte jedoch verschiedenen Filme und andere Sendungen mittels meinem externen JVC HD Recorder aufnehmen und danach auf DVD ueberspielen. Heute habe ich meine Teleclub Box mit Scart an den JVC angeschlossen und kann danach einfach Teleclub wie einen Kanal auf den JVC aufnehmen; ich wähle beim Programmieren als Quelle einfach L2. Kann ich die Bluewin Box mittels HDMI an den TV anschllieseen; und zusätlich mit Scart an den JVC HD Recorder anschliessen und so auf der Bluwin Box den gewünschten Kanal einstellen; den JVC auf die Box programmieren und die Aufnahme ist auf dem JVC?

absolutjoy496 Beiträge
Nein, die analogen Ausgänge werden abgestellt, wenn digitaler Ausgang genützt wird. Sonst müsste die STB zweimal rechnen..

Du kannst aber auf die Box aufnehmen und später via Scart an den HD-Recorder überspielen (HDMI Kabel zuerst ausstöbseln). Mach ich bei mir so, wenn ich die Unterschiede anschaue zwischen Scart und HDMI.

Mani187 Beiträge
Bei mir ists so:

STB -- HDMI -- TV

STB -- S-Video/Audio -- HDD-Recorder -- S-Video/Audio -- TV

Wenn ich nun im TV das Signal über den HDD-Recorder schaue, wird der Film aufgezeichnet, will ja das HDMI-Signal nicht genützt wird.

Wenn du so einen Film schaust, kannst du ihn auch auf diesem Weg direkt auf den HDD-Recorder aufnehmen.

Das Problem an der STB ist momentan, dass wenn die Box im Standby ist, kein Signal an die Ausgänge geschaltet wird, und die STB nach ca 6 Stunden online (ohne Befehle zu geben) automatisch in den Standby-Modus geht.

Aber du kannst nachher den aufgenommenen Film anschauen (über HDD-Recorder-Signal) und ihn gleichzeitig aufnehmen.

Ich hoffe sehr, dass in absehbarer Zeit die STB bei einer Aufnahme im Standby die Ausgänge aktiviert, zumindest die Analogen. So könnte man den HDD-Recorder programmieren, dann würde es funktionieren.

Gruss

robi6'764 Beiträge
Ja, so unterscheinden sich die Kundenwünsche. die anderen wünschen sich nichts sehnlicher, als dass die Box im Standby gar kein signal mehr liefert, da sie ihren TV mit abschalten möchten /emoticons/default_wink.png

Robi

Mani187 Beiträge
Ja, so unterscheinden sich die Kundenwünsche. die anderen wünschen sich nichts sehnlicher, als dass die Box im Standby gar kein signal mehr liefert, da sie ihren TV mit abschalten möchten /emoticons/default_wink.png
Robi
Ja dann müsste man dieses "Feature" in den Einstellungen vornehmen können, ob die Ausgänge im Standby tot sind oder ob da das Signal geschaltet wird /emoticons/default_wink.png

Gruss

blogo646 Beiträge
Und wie sieht es auch wenn ich die box mittels Scart statt HDMI mit dem TV verbinde?

Mani187 Beiträge
Und wie sieht es auch wenn ich die box mittels Scart statt HDMI mit dem TV verbinde?
Das Problem bleibt das selbe...

blogo646 Beiträge
DAs würde also bedeuetn dass man die gewünschte Aufnahme sowohl im HD Recorder wie auch auf der BW Box programmiert um sicherzustellen dass sich die Box nicht im styndbymodus befindet!

Mani187 Beiträge
DAs würde also bedeuetn dass man die gewünschte Aufnahme sowohl im HD Recorder wie auch auf der BW Box programmiert um sicherzustellen dass sich die Box nicht im styndbymodus befindet!
nein! Wenn auf der STB eine Aufnahme programmiert ist und sie sich im Standby befindet, BLEIBT sie im Standby, aber nimmt die Sendung auf.
Wenn die STB eingeschaltet ist, und der richtige Sender eingestellt ist, funktionierts, WENN die STB nicht die Dauer überschreitet um automatisch in den Standby zu gehen.

Wenn die STB eingeschaltet ist, und ein anderer Sender gewählt ist, bleibt die STB auf dem Sender und zeigt "Das TV-Signal wurde unterbrochen" an.

Wenn du VDSL hast (2 Streams), wird die Sendung im Hintergrund aufgezeichnet, und auf den STB-Ausgängen hast du nur das Signal von dem Sender, denn du gerade schaust.

Alles klar soweit?

Gruss

blogo646 Beiträge
wie kann ich denn eine sendung welche ich auf die garddisc der bw box aufgenommen habe an den hd recorder ueberspielen und danach auf dvd brennen?

Warren1'339 Beiträge
Film abspielen und aufnehmen... :-D

Sergio797 Beiträge
Frage 1:

Wenn man VDSL (2 Streams) hat, kann man dann auf der Hauptbox Sender xx einschalten und direkt auf einen externen Harddiskrecorder aufnehmen und über die Zweitbox einen anderen Sender yy schauen?

Frage 2:

Es heisst ja, dass an der Zweitbox keine Aufnahmen möglich sind. Wie ist dies genau zu verstehen?

a) Es ist nicht möglich da entweder keine HD eingebaut ist, bzw. die HD nicht aktiviert ist.

oder

/emoticons/default_cool.png Es ist nur auf die Zweitbox selbst bezogen. Schliesst man jedoch einen externen Harddiskrecorder an, stellt die BW-TV Box auf Sender zz und programmiert den externen HD-Recorder, ist eine Aufnahme möglich?

--> Falls /emoticons/default_cool.png funktioniert. Ist es demnach auch möglich, Hauptbox und Zweitbox gleichzeitig mit 2 unterschiedlichen Sendern laufen zu lassen und direkt über je 1 extern angehängten HD-Recorder aufzunehmen?

...ja, ich habe 2 HD-Recoder, die ich gerne einsetzen möchte. Jetzt bei CC (analog) ist dies kein Problem, da gehen sogar noch mehr /emoticons/default_smile.png

Vielen Dank für die Auskunft.

robi6'764 Beiträge
Frage 1:Wenn man VDSL (2 Streams) hat, kann man dann auf der Hauptbox Sender xx einschalten und direkt auf einen externen Harddiskrecorder aufnehmen und über die Zweitbox einen anderen Sender yy schauen?
Kann man.

Frage 2:

Es heisst ja, dass an der Zweitbox keine Aufnahmen möglich sind. Wie ist dies genau zu verstehen?

a) Es ist nicht möglich da entweder keine HD eingebaut ist, bzw. die HD nicht aktiviert ist.
Korrekt

/emoticons/default_cool.png Es ist nur auf die Zweitbox selbst bezogen. Schliesst man jedoch einen externen Harddiskrecorder an, stellt die BW-TV Box auf Sender zz und programmiert den externen HD-Recorder, ist eine Aufnahme möglich?

--> Falls /emoticons/default_cool.png funktioniert. Ist es demnach auch möglich, Hauptbox und Zweitbox gleichzeitig mit 2 unterschiedlichen Sendern laufen zu lassen und direkt über je 1 extern angehängten HD-Recorder aufzunehmen?
Da du das Videoausgangssignal auf deinen DVD-Recorder schlaufst, kannst du egal was gerade läuft, resp. was du auf HD aufgenommen hast überspielen. Was ich aber nicht verstehe, ist warum du das unbedingt live machen möchtest. Es ist bequemer HD-Inhalte zu überspielen --> du hast dann keine so grossen Koordinationsbedarf und kannst die Sache entspannter angehen...

Robi

Warren1'339 Beiträge
Angenehm, wenn Robi alles schon beantwortet hat🙂

PS: Admin, verschieb doch das Thema in den Bluewin TV Bereich...

robi6'764 Beiträge
Angenehm, wenn Robi alles schon beantwortet hat🙂
Sorry, ich wollte dich nicht in deiner Rolle als "Erklärbär" angreifen /emoticons/default_tongue.png

...ich arbeite jetzt wieder und überlasse dir das Feld /emoticons/default_wink.png

Robi

roman709'245 Beiträge
PS: Admin, verschieb doch das Thema in den Bluewin TV Bereich...
Ich hab's mal gemacht. Danke.

Sergio797 Beiträge
Da du das Videoausgangssignal auf deinen DVD-Recorder schlaufst, kannst du egal was gerade läuft, resp. was du auf HD aufgenommen hast überspielen. Was ich aber nicht verstehe, ist warum du das unbedingt live machen möchtest. Es ist bequemer HD-Inhalte zu überspielen --> du hast dann keine so grossen Koordinationsbedarf und kannst die Sache entspannter angehen...

Robi
Danke für die Antworten /emoticons/default_smile.png

Ich war bestürzt, als mir gestern im Swisscom-Shop ein MA sagte, dass eine Aufnahme auf einen externen HD-Rec. partout nicht möglich sei. Ohne die Möglichkeit meine teuer erstandenen HD-Rec. einsetzen zu können, wäre BluewinTV nichts für mich, was bei diesem Sender-Angebot wirklich schade wäre.

Rekapitulation: An der Hauptbox und an der Zweitbox ist je 1 externer HD-Rec. angeschlossen. Es ist nun möglich, pro BW-Box je 1 anderen Sender eingeschaltet zu haben und die laufende, bzw. eine programmierte Sendung aufzunehmen....wäre ich gleichzeitig zu Hause, könnte ich keinen 3. Sender parallel schauen da VDSL insgesamt "nur" 2 Sender zulässt, also würde beim Zappen automatisch das Zappen selbst mit auf die externe HD aufgenommen.

Lässt es sich von HD zu HD auch schneller überspielen oder nur in normaler Geschwindigkeit?

Wie überspielt man von HD zu HD? Bei der BW-Box den Film starten und synchron die Aufnahme auf dem externen HD-Rec. starten? Dann bleibt sich der Aufwand in etwa gleich.

Lässt sich die Aufnahme auf der BW-Box bearbeiten? Also z.B. Werbung entfernen, damit die HD nicht zu schnell zu voll wird /emoticons/default_wink.png

Kann das erwähnte Problem umgangen werden, dass bei fehlendem Befehl (von der Fernbedienung), die BW-Box nach ca. 6 Stunden in den Standby fällt und so die Aufnahme auf einen externen HD-Rec. stört und nur noch auf die Box-interne HD aufnimmt? Gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit die Dauer bis zum Standby-Fallback herauszuzögern oder ganz auszuschalten?

Wie ist eigentlich das monatliche Bluewin TV-Magazin so? Ist damit das Werbeheftchen gemeint, dass bei Poststellen, Swisscom-Shops, Fust, usw. aufliegt oder ist es etwas umfänglicher. Sind nur Tipps drin oder das TV-Programm einzelner Sender (wieviele)?

Vielen Dank für die Abklärungen /emoticons/default_smile.png

Warren1'339 Beiträge
1. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du recht, Du kannst bei beiden Boxen mit dem angehängten HD-Recorder das TV-Ausgangssignal aufnehmen, sprich, egal ob Aufnahmeoder die zurzeit laufende Sendung, es muss einfach auf dem TV angezeigt werden (wenn dieser eingeschaltet ist), verstellst Du lautstärke oder ähnliches, wird dies auch aufgezeichnet, also das lautstärkesymbol auf dem Bildschirm..

2. Nein, es lässt sich nur in normaler Geschwindigkeit aufzeichnen, sprich 1:1

3. HD-zu-HD hast Du richtig erläutert, in der Nacht vorteilhaft, weil Du dann (irgendwann) zu bett gehen wirst.

4. Nein, bearbeiten kannst Du die Aufnahme nicht.

5. Nein, dieses "Problem" kann, zumindest zurzeit, nicht umgangen werden, aber Du wirst es auch schwer haben, eine 6stündige Sendung zu finden, welche Du überspielen kannst;-)

Falls wirklich viel am Stück kommt, was Du aufnehmen willst, nimms doch zuerst auf die BW TV Box auf..

6. Das Magazin beinhaltet mehr oder minder alles, was im Werbeheftchen auch drin ist, plus eine vollständige Übersicht der Live-Events und Teleclub Filme des laufenden Monats und einer Übersicht aller VODs..

Das normale TV-Programm ist nicht drin, macht ja auch keinen Sinn anhand der verfügbaren TV-Guide;-)

(Hab ich was vergessen?)

Mani187 Beiträge
1. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du recht, Du kannst bei beiden Boxen mit dem angehängten HD-Recorder das TV-Ausgangssignal aufnehmen, sprich, egal ob Aufnahme, zurzeit laufende Senden, oder VOD, es muss einfach auf dem TV angezeigt werden ...
VOD sollte auch aufnehmbar sein? /emoticons/default_confused.png Ich hab beim ersten VOD-Film aus reiner Neugier versucht diesen Film (8 Millimeter) auf den externen HDD-Recorder aufzunehmen... Der Recorder hat sich beim Filmanfang wieder ausgeschaltet, mit der Meldung, dass Signale für Kopierschutz empfangen wurden... /emoticons/default_sad.png

Hat sich dies nun geändert, oder sind nur einzelne mit dem Kopierschutz versehen?

Gruss

Sergio797 Beiträge
(Hab ich was vergessen?)
Nein, alles komplett beantwortet. Supi /emoticons/default_biggrin.png

Bin derzeit CC-Kunde (neuerdings "in Kündigung"). Habe keinen Router. Modem geht an CC zurück. SC bietet ja ab Sommer 07 Internet über VDSL an. Dann fahre ich wohl am besten, wenn ich bis dahin ein stinknormales ADSL-Modem nehme, anstatt Wireless ADSL-Router? By the way. Was kostet die HW für VDSL so zirka?

Thanxx

Seite 1 von 2 · 31 Beiträge in diesem Thema