Zum Inhalt springen

mit DVD-Recorder von Bluewin TV-Box aufnehmen

24 Antworten23'699 AufrufeGestartet von idefix ·

idefixThemenstart4 Beiträge
Ich möchte gerne über mein Panasonic DVD-Recorder von der TV-Box aufnehmen.

Wie kann ich das machen?

Es ist alles angeschlossen über das Scart-Kabel. Aber ich kriege die Sender nicht auf den DVD-Recorder.

Habe alles schon versucht: die Einstellungen am Recorder geändert Eingan/Ausgang, die Kabel anders angeschlossen.

Nichts geht.

Wo muss was verkabelt werden, wie muss die Einstellung beim Recorder sein (Anschluss Eingang/Ausgang).

Gruss und Danke.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
hast du denn auch auf dem pansonic den entsprechenden AV eingang gewählt, weil via scart wird der eingebaute tv-tuner ja umgangen.

am einfachsten mit der programm auf-und ab wippe vom programmplatz 1 aus nach unten schalten, bis im display AV1 oder AV2 angezeigt wird und natürlich den wählen, welchen du die mit dem scartkabel mit der bluewinbox verbunden hast.

evt. musst noch im setup-menue des panasonic die funktion des entsprechenden AV-anschlusses noch anpassen.

idefix4 Beiträge
Welche Einstellung beim Panasonic muss ich den machen?

Ich habe folgende Möglichkeitenbei Ein- + Ausgang: Video / S-Video / RGB

Dann hat es noch eine Eingabe: Decorder / EXT / EXT Link 1 / EXT Link 2

Wenn die Gebrauchsanleitung von Panasonic nur verständlich wäre, wäre die Einstellung sicher einfach gewählt. Aber diese Anleitung ist nicht zu gebrauchen.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #4
betreffs bedienungsanleitung des panasonic hast du recht. hat auch eine weile gedauert, bis es bei mir, allerdings via cablecom.digitalbox, mit den richtigen einstellungen endlich geklappt hat. werde dir aber gerne, sobald ich zuhause bin, meine einstellungen hier mitteilen.

welches modell von panasonic hast du denn ?

hast du einen LCD/Plasma und die bluewin-box mit HDMI verbunden oder ein röhrengerät und mit scart verbunden?

hab grad gesehen, das die bluewin-box einen scart-in und eine scart out anschluss hat. nornalerweise sind ja scart immer in und out. evt. liegt's da dran. steck mal die scart-verbindung zum tv, sofern du so verbunden hast, von der unteren scart-out, in die obere scart-in buchse, zum testen ob da auf dem TV auch ein bild kommt.

idefix4 Beiträge
bearbeitet #5
Ich habe das Modell: Panasonic DVD Recorder DMR-E60 und ich habe noch ein Röhrengerät.

Das mit dem Umstecken, habe ich auch schon versucht. Ich weiss jetzt nicht mehr welche Variante es war, bei einer Variante konnte ich die TV-Box nicht mehr bedienen und eine andere Variante konnte ich den Recorder nicht mehr bedienen. Bild und Ton war aber immer da.

Dank für die Hilfe und die Infos/Angaben.

robi6'764 Beiträge
Dh kriegst die Sender von Bluewin Tv nicht auf deinen DVD-Recorder, das geht technisch nicht. Du musst auf der Box aufnehmen und dann überspielen.

Robi

Dubai-Fan2'002 Beiträge
hmm....Robi.....also wenn ich das bild auf dem tv direkt ansehen kann, sollte ich auch auf den recorder direkt aufnehmen können. ausser der obere scart ist wirklich nur ein scart in. ansonsten könnte man ja noch einen scart-verteiler am scart-out anschliessen und von da auf den tv und recorder zwei strippen ziehen oder kannst du kurz erklären, warum das aus technischen gründen nicht direkt geht ?

na egal. hier mal meine einstellungen am panasonic:

setup

anschluss

einstellungen AV2

AV2 EIngang = RGB/Video

AV2 Buchse = Ext

Ext Link = Ext Link 1

hab schnell mit diesen einstellungen von einem videorecorder auf die festplatte kopiert und hat so funktioniert.

robi6'764 Beiträge
@Dubai-Fan: Ich habe den OP so verstanden, dass er auf seinem DVD-Recorder die Sender einstellen will, um damit aufzunehmen (analog analog ;-)

Aber natürlich kannst du das Livesignal auch aufnehmen, musst aber dabeisitzen um alles richtig einzustellen.

Robi

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #9
@Robi

nein, nein....von externen boxen muss ja immer via scart aufgenommen werden, egal ob von sat, CC, oder bluewin-tv. der interne tuner eines dvd-recorders taugt ja nur für analoge kabelsignale.

was mich aber trotzdem noch interressieren würde, ob der scart-in auch ein scart-out ist, weil der ist ja laut anleitung zum anschluss eines videorecorders und da könnte man ja dann nur vom vcr auf die festplatte der bluewinbox spielen, was ja wahrscheihnlich sowieso nicht geht.

robi6'764 Beiträge
nein, nein....von externen boxen muss ja immer via scart aufgenommen werden, egal ob von sat, CC, oder bluewin-tv. der interne tuner eines dvd-recorders taugt ja nur für analoge kabelsignale.
Sag ich doch, hatte aber den Eindruck, dass der OP dies nicht weiss /emoticons/default_wink.png

was mich aber trotzdem noch interressieren würde, ob der scart-in auch ein scart-out ist, weil der ist ja laut anleitung zum anschluss eines videorecorders und da könnte man ja dann nur vom vcr auf die festplatte der bluewinbox spielen, was ja wahrscheihnlich sowieso nicht geht.
Nein ist nur IN verdrahtet (zumindest die silberne Box, bei der schwarzen weiss ich es nicht genau) und nur zum durchschlaufen gedacht, wenn die SCART's am TV knapp werden.

Robi

Sergio797 Beiträge
Zieh' mal das HDMI-Kabel raus und versuchs dann nochmals.

HDMI und Scart gehen nicht gleichzeitig.

Ausnahmen: Sender wie TC Star, ZDF info, Phoenix, Film 4, itv1-4, BBC1-4, F2, F4, usw. sind ganz, bzw. teilweise "zu". VoD geht natürlich auch nicht.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
Idefix hat doch gar keine HDMI-Verbindung, wenn er einen röhrenfernseher hat./emoticons/default_eek.png

idefix4 Beiträge
Es hat jetzt alles funktioniert.

Danke Dubai-Fan.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
na dann ist ja alles supi./emoticons/default_cool.png......gern geschehen./emoticons/default_biggrin.png

v2mungg86 Beiträge
@Sergio: Eine Frage: steuert der Sender, ob das Signal nur per HDMI rausdarf oder parallel auch per Scart? Dann ist dieser Mecano nicht boxenabhängig? Würde bedeuten, dass es auch bei Cablecom und anderen so ist? Ganz sicher?

Vielen Dank für Feedback!

robi6'764 Beiträge
@Sergio: Eine Frage: steuert der Sender, ob das Signal nur per HDMI rausdarf oder parallel auch per Scart? Dann ist dieser Mecano nicht boxenabhängig? Würde bedeuten, dass es auch bei Cablecom und anderen so ist? Ganz sicher?
Vielen Dank für Feedback!
Jein 🙂 Prinzipiell steurt der Sender was über HDMI (resp mit HDCP versehen) überspielt werden darf und was nicht. Allerdings gibt es IMO in unseren Breitengraden noch keine Sender, die das auch anwenden.

Bei BWTV sind nur die Kanäle von Canal+ und einige Teleclubsender mit Macrovision gesichert. Allerdings gibt es noch einen Bug, der bei nicht VPS-Sendern und einer Sendung in 16:9 das Überspielen auch verhindert.

Robi

phiphi5 Beiträge
Hallo zusammen

Wie kann ich mein Sony DVD Recorder an der Swisscon TV-Box anschliessen?

Ist dies richtig, wenn eine Kette bilde? Modem- Swisscom Box - DVD Recorder - TV?

und das alles via Scartanschluss oder via DHMI?

Fragen über Fragen...

Ich hoffe jemand weiss Rat.

Thanx

Snowman410'415 Beiträge
Hallo zusammen
Wie kann ich mein Sony DVD Recorder an der Swisscon TV-Box anschliessen?

Ist dies richtig, wenn eine Kette bilde? Modem- Swisscom Box - DVD Recorder - TV?

und das alles via Scartanschluss oder via DHMI?

Fragen über Fragen...

Ich hoffe jemand weiss Rat.

Thanx
phiphi5 Beiträge
Doch doch, ich habe mit int. Festplatte.

Nun, es gibt gewisse Sachen die ich gerne für die Ewigkeit aufnehmen möchte.

Wie müsste ich dann, wie und was anschliessen?

(Sorry, für die doofen Fragen)/emoticons/default_ohmy.png

Snowman410'415 Beiträge
Doch doch, ich habe mit int. Festplatte.Nun, es gibt gewisse Sachen die ich gerne für die Ewigkeit aufnehmen möchte.

Wie müsste ich dann, wie und was anschliessen?

(Sorry, für die doofen Fragen)/emoticons/default_ohmy.png

Seite 1 von 2 · 25 Beiträge in diesem Thema