Auch ich habs nun begriffen: Nicht mehr Sport auf Teleclub via Cablecom...

Schau Dir diesen Satz nochmals an, bist Du sicher, dass Du den so schreiben wolltest??? :-o

Wenn ich TC wäre würde ich mich wie der Teufel vor dem Weihwasser davor hüten, auch nur irgendwelche Daten über Kunden oder administrative Bereiche an CC zu übergeben. Erstens aus geschäftspolitischen Gründen, zweitens würde dies ein herber Qualitätsverlust gerade im administrativen Bereich darstellen. Ich kann TC hier nur zu gut verstehen, auch wenn die Situation für den Kunden sicherlich unglücklich ist...
Ich muss mir den Satz nicht nochmals anschauen, kann ihn auswendig :-)

Ähm, es geht ja hier um Cablecom-Kunden. Die haben bereits meine Daten. Alles, was sie zusätzlich von mir kriegen ist die Information, dass ich die TC-Kanäle auch empfangen möchte. Sorry, damit habe ich keine Probleme.

Herber Qualitätsverlust? Ich habe schon der CC-Hotline angerufen, neue Kanäle bestellt, und als ich nach Hause kam, waren sie aufgeschaltet. Später habe ich per Internetportal weitere Kanäle bestellt, und zwei Minuten später konnte ich sie sehen. Ich finde das schon ziemlich gut!

Betreffend "Monopole": ja, der Kabelnetzbetreiber hat das Monopol auf Kabelnetze. Ich muss das Kabelnetz ja nicht verwenden, ich kann auch Swisscom (hey, Monopol auf Telefonnetz) oder einen Satelliten verwenden. Ich ziehe nun mal das Kabel vor. Mir ist klar, dass gewisse andere Kabelnetzanbieter Besseres bieten; aber ich wohne nun mal hier, und ich werde sicher nicht wegen des Fernsehens umziehen. Es gibt definitiv wichtigere Gründe für/gegen einen Umzug.

Alles, was ich sage, ist, dass schätzungsweise 50% der Teleclubkunden nun mal an einem Cablecomnetz hängen. Das ist einfach mal die Sachlage. Damit stellen wir wahrscheinlich die grösste Kundengruppe von Teleclub dar.

Der Klügere gibt nach - das ist meine Empfehlung an TC, zum Wohl ihrer Kunden.

Als Schlusswort noch: ich verwende Teleclub und Cablecom (beides digital). Ich will beides. Es gibt bei beiden gute Dinge und schlechte Dinge. Jetzt schreibe ich einfach, was mich an TC stört. Das bedeutet nicht, dass ich ein CC-Fan bin, alles gut finde was sie machen oder gar von ihnen bezahlt werde (ha, ha - dieser Vorwurf musste typischerweise in einem Internetforum früher oder später fallen). Aber wenn sich eine Gruppe geschlossen auf einen Sündenbock stürzt, wie das hier der Fall ist (oder in anderen Foren ist es typischerweise Microsoft), dann zeige ich doch gern mal auf, dass auch der Sündenbock gewisse Dinge gut macht und das vermeintliche Opfer auch nicht immer ganz unschuldig ist. Man könnte das unparteiisch oder objektiv nennen, aber das gehört meist nicht in ein Internetforum ;-)

Damit ist das Thema für mich abgehakt, will nicht noch weiter auf einem toten Pferd einschlagen :-D

[

Ähm, es geht ja hier um Cablecom-Kunden. Die haben bereits meine Daten. Alles, was sie zusätzlich von mir kriegen ist die Information, dass ich die TC-Kanäle auch empfangen möchte. Sorry, damit habe ich keine Probleme.

Herber Qualitätsverlust? Ich habe schon der CC-Hotline angerufen, neue Kanäle bestellt, und als ich nach Hause kam, waren sie aufgeschaltet. Später habe ich per Internetportal weitere Kanäle bestellt, und zwei Minuten später konnte ich sie sehen. Ich finde das schon ziemlich gut!
Ja, klar geht es um CC-Kunden, ich meinte hier auch nicht aus der Sicht des Kunden sondern aus der Sicht von TC. Ich möchte nicht, dass mein Konkurrent weiss, wieviele Kunden gleichzeitig auch noch mein eigenes Produkt beziehen, und dann auch noch genau wissen, welche Kunden das sind. Das mag im normalen Geschäftsleben vielleicht noch gehen, bei der Vorgeschichte von CC und TC kann ich mir dasnicht vorstellen, ich zumindest nicht.

Bezüglich Support: Hier kann ich nur bezüglich Digi-TV sprechen, da ich die CC nur aus diesem Bereich kenne. Bis vor anderthalb Jahren war der Support dort eine absolute Katastrophe, selbst mein Kündigungsschreiben wurde mir erst nach einigen Monaten bestätigt. Vielleicht hat sich das heute etwas geändert, aber wenn ich einen Teil meiner Geschäfte in fremde Hände lege, möchte ich doch etwas mehr Vertrauen in diese Firma haben...

Der Klügere gibt nach
Immer wenn ich das lese, kommt mir das Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach in den Sinn (und das war zweifelsohne eine kluge Frau :-) ):

Der Klügere gibt nach! Ein unsterbliches Wort. Es begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

@easypeacy:

Bluewin TV war angekündigt, mehr aber auch nicht. Die CC hatte die Chance, ihr Digi-Paket noch attraktiver zu machen, doch was geschah? Sie haben in ?letzter Sekunde? den Riegel geschoben. TC dürfe nur 12 statt 17 Kanäle verbreiten. Der Gipfel: Es werden alle 17 gesendet, nur müssen 5 davon ?abgedunkelt? werden... Wegen der Bandbreite konnte die CC ja nichts rumnörgeln, da sich TC in Amerika eine SW-Lösung besorgte, mehr sender in guter Qualität über die bestehende Bandbreite parallel ausstrahlen zu können.

Wenn Cinetrade die Rechte an sämtlichen Ch.L.- und BuLi-Partien besorgt (und sich von anderen Spitzenligen noch besorgen wird?) und weiteren Live-Sport bringen möchte, den man über temporär zugeschaltete Pay-per-view Kanäle zeigen möchte, wird dies über CC nicht gehen. Ausser sie hören mit ihrem sorgenvollen Gejammere auf, man habe keinen Platz für neue Kanäle...

Wo TC echt ein Problem mit der Deklaration hat ist im CC-Gebiet. Im Programmheft und online wird nur immer mit 4 Programmfarben und allen 17 Kanälen geworben. Kein Wort davon, dass im CC-Hoheitsgebiet nur 12 Kanäle erhältlich sind. Dies ist eine klare Irreführung.

Aber dies hat auch die CC drauf. Wählet freie Schweizer. Von wegen, TV-Programm selber wählen. 5 neue TC-Kanäle sind ja gesperrt, weil dies CC so diktiert. Für eine Monatspauschale unlimited 24 telefonieren. Aber dies ist auf 50 Stunden beschränkt. Hallo? Offensichtlicher kann ein Lockvogelangebot mit 100%ig beabsichtigter Fehlinfo kaum sein!!!

Als TC würde ich das Programm auch in den Kabelnetzen ausbauen. Die Pay-per-view Kanäle kann man den Kabelnetzen auch anbieten (Gebühren). Content. Darauf läuft es ja hinaus. Es soll dann Sache der Swisscom sein, sich mit guter Qualität und Leistung und gescheitem Bundling abzugrenzen.

@ Imyourfatherluke:

Vertrieb und Support des TC-Pakets über den CC-Support? Keine Antwort, bzw. falsche Antwort, Schuldzuweisung. Was wir haben jetzt auch den TC? Nein, es graut mir schon von dem CC-Inkompetenz-Support!!!

Warum behalten Qualitätsfirmen den Support, die Administration im eigenen Haus? Weil du sonst Kompromisse eingehen musst. Aus diesem Grund, sollen diese Aufgaben ruhig bei TC bleiben.

Wo ich dir Recht gebe, ist der Punkt mit der STB. Diese sollte TC aufgeben! Allerdings sollte (Bakom? Weko?) gesetzlich verankert werden, dass STBoxen zum Empfang von digitalen Programmen überall (MediaMarkt, ID, Fust, usw.) gekauft werden darf, in unterschiedlichen Ausführungen (mit wenig oder vielen Zusatzangeboten, bspw. Email, Online-Banking, usw.) so dass jeder Haushalt eine budgetgerechte STB kaufen kann. Die Angebote müssten dann günstiger werden, weil ja die Decoder-Miete wegfallen würde! --> Verbreitung über diese Box.

Wird zum Empfang über ADSL (VDSL) eine andere Technik benötigt, welche eine weitere Box unabdingbar macht, muss diese für alle Telekomanbieter freigeschaltet sein. Ein Abo-Abschluss bei sämtlichen Telekomdienstanbietern möglich sein. Andere sollen der Swisscom dafür eine Gebühr entrichten. Dass diese nicht weltfremd-hoch ausfällt, soll die Weko (?Preisbewacher?) ein Auge darauf werfen.

Verwerflich fand ich stets, dass sich die CC es erlauben durfte kein CAM-Modul zur Verfügung zu stellen. Bei TC war dies möglich.

Für Bundles bin ich schnell zu haben, es müssen aber Bundles sein, die du frei wählen kannst und dir nicht aufgezwungen werden. Was soll ich mit einem Dienst, den ich zwar zusätzlich bezahlen muss, zwar günstiger komme, als wenn ich ihn einzeln abonniere, aber ihn nie im Leben benutzen werde?

Der Klügere kann schon nachgeben...aber zu welchem Preis?

@Sergio:

Danke für dein Posting ... gehe mit dir eigentlich in jedem Punkt einig.

Bezüglich den "12 statt 17 Kanälen": Nunja, das finde ich gar nicht mal so schlimm, denn während der Anmeldung wird einem klipp-und-klar gesagt, was man kriegt und was nicht. Insofern finde ich das eigentlich okay.

War z.B. bei der Cablecom etwas anders. Ganz am Anfang gabs fast einen Monat falsche pakete für nicht CC Gebiete. Dort wurden auch die basic Kanäle usw. aufgeführt. Sogar auf meinem Vertrag stehts so. Erst nach Wochen hat die CC zugegeben, dass in nicht CC Gebieten nicht alle programme verfügbar seien.

Zurück
Oben