Zum Inhalt springen

ARD + ZDF: Termine fuer naechste HDTV Showcases

74 Antworten11'633 AufrufeGestartet von Berlusconi ·

hume131'328 Beiträge
Das ist eben der Trugschluss. Die "Auflösung" beträgt 1080 Zeilen (gegenüber 720) und nicht 540 Zeilen.
Ob 1080i als Interlaced gesendet wird (also mit zwei Halbbildern von je 540 Zeilen) ist diesbezüglich irrelevant, denn die Detailschärfe ist um ein Drittel höher als bei 720 Zeilen.
Das stimmt nur, wenn es sich um ein stehendes Bild handelt. Sobald Bewegung reinkommt, hasst Du nur noch ein Auflösung von 540 Zeilen, weil die beiden Halbbilder nie aufeinander stimmen werden und somit eine deutliche Unschärfe erzeugen. Damit ist Deine, und vieler anderer, Theorie der Detailschärfe dahin. Auch die besten Deinterleacer können keine fehlenden Information dazu erfinden.

schnuerbel1'837 Beiträge
National Geographic HD war bei CC im Bild nicht berauschend.
Sorry, aber da reden wir aneinander vorbei.

Du schaust HDTV über Cablecom. Ich kenne deren Bandbreiten nicht, aber vermute mal, dass die Kabel-Bandbreiten nicht - ich formuliere das mal vorsichtig - mit den Bandbreiten von Satellitenempfang identisch sind:

Hier die Bandbreiten der angesprochenen Sender, direkt ab Quelle (Satellit):

BBC HD ~ 9728 kBit/s

Nat Geo HD (UK) ~ 10492 kBit/s

Nat Geo HD (D) ~ 11679 kBit/s

HD Suisse ~ 9659 kBit/s

Ich vergleiche also HD Suisse jeweils mit BBC HD, weil deren Bandbreiten fast identisch sind. National Geographic HD liegt auch in der Region.

Klar, ich könnte HD Suisse (720p) auch mit einem der Sky Sports HD-Sender (UK, 1080i) vergleichen, dort ist das Bild knallscharf bei jeweils ~ 15000 kBit/s. Aber das wäre ja unfair. Und dann käme vielen hier das Heulen, was sie sich bei ARD/ZDF HD in 720p und mit nur ~ 12000 kBit/s über sich ergehen lassen mussten.

Wäre aber interessant zu wissen, was in Sachen HDTV-Bandbreite beim Endkunden noch ankommt, wenn man über den Zwischenhändler Cablecom (resp. Bluewin) empfängt.

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #63
Das stimmt nur, wenn es sich um ein stehendes Bild handelt. Sobald Bewegung reinkommt, hasst Du nur noch ein Auflösung von 540 Zeilen, weil die beiden Halbbilder nie aufeinander stimmen werden und somit eine deutliche Unschärfe erzeugen. Damit ist Deine, und vieler anderer, Theorie der Detailschärfe dahin. Auch die besten Deinterleacer können keine fehlenden Information dazu erfinden.
Jein. Vom Prinzip her hast Du Recht, wobei ich Dir in Sachen De-Interlacer widersprechen muss. Die derzeit gängigen Fernseher rechnen in der Tat die fehlenden Informationen dazu. Und selbst wenn die das nicht machen würden, so nimmt das Auge bei 50 Halbbildern immer noch 25 Vollbilder mit der gesamten Zeilenzahl war.

Wenn Interlaced *so* eine sichtbare Krücke wäre, dann hätten alle Fernsehzuschauer (inkl. DVD-Gucker) seit Jahren ein *Riesenproblem*: Denn die PAL-Norm ist ja nichts anderes als 576i.

So oder so ist auch 720p nicht die Lösung: Auf einem 1080p Fernseher muss das Bild runterskaliert werden und wird somit nicht Pixelgetreu wiedergegeben. Und genau das sieht man auf einem grossen Display. Das stört eher als der Interlaced-Modus.

Wenn also ARD und ZDF in 1080i produzieren (wie z.B. die Leichtathletik WM2009), die Bilder danach aber mit 720p übertragen - so kriege ich nur das mitleidige Grinsen.

CHfish3'690 Beiträge
Du schaust HDTV über Cablecom. Ich kenne deren Bandbreiten nicht, aber vermute mal, dass die Kabel-Bandbreiten nicht - ich formuliere das mal vorsichtig - mit den Bandbreiten von Satellitenempfang identisch sind:
cablecom verwendet die orginalen Sat-Signale und nichts anderes

Hier die Bandbreiten der angesprochenen Sender, direkt ab Quelle (Satellit):BBC HD ~ 9728 kBit/s

Nat Geo HD (UK) ~ 10492 kBit/s

Nat Geo HD (D) ~ 11679 kBit/s

HD Suisse ~ 9659 kBit/s
Der HD suisse Wert schwankt stark und ist aus meiner Erfahrung bei "wirklich bewegten Bildern" immer über 11Mbit...

CHfish

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #65
cablecom verwendet die orginalen Sat-Signale und nichts anderes
CHfish
bei Eurosport HD hingegen bezweifle ich dies jedoch, da fährt man wohl nicht mit der 1:1 Bitrate.

anykey5'528 Beiträge
bei Eurosport HD hingegen bezweifle ich dies jedoch, da fährt man wohl nicht mit der 1:1 Bitrate.
Man fährt bei allen wichtigen Sendern die originale Bitrate, ich hab das selber nachgemessen.

Bei Eurosport HD kenne ich die Sat-Quelle nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass man dort irgendwas runterrechnet. Zumal es nichts bringt, auf dem ES HD Transponder im CC-Netz sind ja eh nur 2 HD-Sender aufgeschalten.

CHfish3'690 Beiträge
exakt - und HD Re-Encoder wohl nicht das ultimative Schnäppchen sind...

CHfish

Izzmir568 Beiträge
Über die Festtage zeigen ARD, Eins Festival und ZDF wieder einen HD Showcase.

DasErste.de - Service - HDTV-Showcase des Ersten zu Weihnachten 2009

Programm Eins Festival HD

Programm ZDF HD

tosci5'731 Beiträge
Ja, habe heute auf ZDF HD das Skirennen geschaut, da die Schweizer lieber Konserven bringen, war auch schon gestern so...

Gruss

Tosci

diri167 Beiträge
Tosci, wo hast du das geschaut? - über Sat?

Werden diese Showcases auf SwisscomTV auch aufgeschaltet?

Gruss

Diri

tosci5'731 Beiträge
Nein, über Quickline (DVB-C), da sind diese Sender schon längst aufgeschaltet...

Gruss

Tosci

jericho2'340 Beiträge
schaue gerade wetten dass auf sf... produziert wird das ja vom zdf...

mein überlegung... ab februar ist das zdf in hd... da gehe ich mal davon aus dass die ihr flaggschiff auch in hd zeigen werden... was macht dann das sf... zeigen sie dann wetten dass evtl auf hd suisse...

Gnu336 Beiträge
.. zeigen sie dann wetten dass evtl auf hd suisse...
Am 27. Februar sicher nicht. Zu dieser Zeit sind immer noch die Olympischen Spiele.

Steht auch auf der SF-Seite. Unter: SF TV-Programm kann man das TV-Programm immer ca. 5 Wochen im Voraus sehen.

Gruss

Gnu

mack309 Beiträge
Hi

weiss jemand, warum "Einsfestival HD" nicht umgestellt wird?

/emoticons/default_confused.png

Guest
Hi
weiss jemand, warum "Einsfestival HD" nicht umgestellt wird?

/emoticons/default_confused.png
Der Kultursender “EinsFestival HD” wird entgegen anders lautenden Berichten aus verschiedenen Medien in der Vergangenheit nicht zusammen mit “Das Erste HD” und “ZDF HD” zu den olympischen Winterspielen im Februar 2010 den HDTV Regelbetrieb aufnehmen, das berichtet das “Digitalmagazin” heute unter Berufung auf einen ARD Sprecher.

Der HD-Ableger des Kulturkanals EinsFestival diente bisher lediglich dazu, HDTV-Showcases zu senden und war wohl ursprünglich nicht als dauerhafter HDTV-Kanal geplant. Im Rahmen der im letzten Jahr in Saarbrücken stattfindenden Tagung der ARD-Intendaten wurde jedoch bekannt, dass auch EinsFestival in den HDTV-Regelbetrieb gehen sollte. Ob der HDTV-Start nun einfach nach hinten geschoben wurde oder ganz gestrichen wurde ist noch nicht bekannt. Eine Anfrage diesbezüglich läuft…Sobald es Neuigkeiten gibt werden wir darüber berichten.

EinsFestival HD: Kein HDTV Regelbetrieb ab Februar | HDTV News, Infos, Receiver, Filme und mehr

Seite 4 von 4 · 75 Beiträge in diesem Thema