ARD + ZDF: Termine fuer naechste HDTV Showcases
74 Antworten11'633 AufrufeGestartet von Berlusconi ·
Snowman410'415 Beiträge
Hmmm.... Ich kann 1080i und 1080p unterscheiden (ist noch ein Tick schärfer). Und ich kann Dir sehr oft (auf einem 1080i-Sender) sagen, wenn eine Reportage mit 720p gedreht wurde, weil die fehlenden 360 Zeilen schon ins Auge fallen. Auf den Blindversuch würde ich mich also durchaus einlassen...Diese 360 Zeilen siehst aber nur über einen sehr grossen Bildschirm.
Auf den gebräuchlichen 37-42" bestimmt nicht.
schnuerbel1'837 Beiträge
Hmmm... Mein Bildschirm hat 52" (ich dachte, so 46" - 55" seien gebräuchlich).
Snowman410'415 Beiträge
Hmmm... Mein Bildschirm hat 52" (ich dachte, so 46" - 55" seien gebräuchlich).Soviel Platz haben wenige. Wie es genau in der Schweiz ist weiss ich nicht,
in Deutschland ist das meist verkaufte Modell 37".
Gnu336 Beiträge
Ich sehe (via Sat) einen Unterschied zwischen BBC HD und HD Suisse. Das Bild von 720p Sendern ist einfach unschärfer (für meinen Geschmack), deshalb nenne ich das halt Wischiwaschi.Und dies hat einen guten Grund, weil der meiner Meinung nach bessere Standard 720p/50 noch nicht so lange technisch möglich ist. BBC HD sendet auch nicht richtiges HDTV, wie viele andere Sender auch. Nämlich HDV 1440*1080i. Und wenn das Bild von 720p unscharf ist, dann kann deine Box wahrscheinlich kein echtes progressives Bild oder dein Fernseher skaliert über einen Umweg auf 1080.
Aber mit meiner Meinung (und meinem Gesehenen) bin ich im deutschsprachigen Raum wohl alleine.
Tröstend für mich: 125 in Europa empfangbare HDTV-Sender senden in 1080i. Wegen den fünf 720p Sendern mach ich mal jetzt keinen Aufstand. Kann ich leben damit. Sorry...
Gruss
Gnu
PS. Die EBU hat sich nach umfangreichen Tests für 720p entschieden. 1080i sind nämlich rechnerisch nur 540 Zeilen pro Bild. Bei Filmen ist interlace nicht so das Problem, aber bei Sportübertragungen (siehe Wimbledon-Final).
schnuerbel1'837 Beiträge
1080i sind nämlich rechnerisch nur 540 Zeilen pro Bild.Ja, diese Aussage ist für mich eben realitätsferner, akademischer Unsinn. Neuere HD Fernseher rechnen die Informationen der fehlenden 540 Zeilen mittlerweile doch problemlos hinzu.
Klar wird ein Fernseher auch beim Vergrössern des Bildes von 1280 x 720 Pixel auf 1920 x 1080 Pixel rechnerisch nachbessern.
Jetzt fragt sich nur, welches Endergebnis schärfer ist. Und ich behaupte - entgegen aller Usanz - dass eine 1080i Übertragung knackiger ist (weil einerseits die zugrundeliegende Bildinformation höher Aufgelöst ist und weil die Ausgabe Pixelgenau stattfindet).
Dass die EBU sich für 720p entschieden hat, ist nicht wirklich ein Wertkriterium. Das sieht man ja an der Masse der - notabene - europäischen HDTV-Sender, welche sich bereits für 1080i entschieden haben (es steht immer noch 125 : 5). Ist auch nicht verwunderlich, denn das letzte Mal als ein europäischer Fernsehstandard - am Markt vorbei - propagiert wurde, handelte es sich um die D2MAC-Norm, welche als potentieller Kandidat für ein europäisches HDTV-Format auserlesen wurde (und lustigerweise klammerten sich damals fast dieselben Sender an diesem untergehenden Schiff fest).
Snowman410'415 Beiträge
Es ist Sommerzeit.
Ueber Plasma und 1080i könnte man noch lange streiten, aber wir lassen es.
Echtes HD ist für mich 1080p und desshalb liebe ich die BDs. /emoticons/default_smile.png
Ueber Plasma und 1080i könnte man noch lange streiten, aber wir lassen es.
Echtes HD ist für mich 1080p und desshalb liebe ich die BDs. /emoticons/default_smile.png
ForceUser2'136 Beiträge
ich sage: die grosse Mehrheit sitzt nicht genügend nahe am TV, als dass der Schärfegewinn von 1080i einen Vorteil darstellen würde. Deshalb hat man bei 720p den Vollbildvorteil, gerade für Sport.
Dem 1080p Statement schliesse ich mich an und warte gespannt darauf, bis das der Standard in so 7,8 Jahren wird /emoticons/default_wink.png
Dem 1080p Statement schliesse ich mich an und warte gespannt darauf, bis das der Standard in so 7,8 Jahren wird /emoticons/default_wink.png
Anubis875 Beiträge
Dem 1080p Statement schliesse ich mich an und warte gespannt darauf, bis das der Standard in so 7,8 Jahren wird /emoticons/default_wink.pngdas wäre natürlich toll.
hume131'328 Beiträge
Dem 1080p Statement schliesse ich mich an und warte gespannt darauf, bis das der Standard in so 7,8 Jahren wird /emoticons/default_wink.pngHierzu müssten sie einen neuen, effizienteren Codec erfinden, damit nicht unnötig viel Bandbreite verbraucht werden muss. Und das wird wohl erst in 20 Jahren soweit sein. Kurz: wenn ich pensioniert werde.
smid12'144 Beiträge
Hierzu müssten sie einen neuen, effizienteren Codec erfinden, damit nicht unnötig viel Bandbreite verbraucht werden muss. Und das wird wohl erst in 20 Jahren soweit sein. Kurz: wenn ich pensioniert werde.Dann können wir auf 3 Sachen anstossen
-Deine Pension
-1080p
-Analog Switchoff
🙂
schnuerbel1'837 Beiträge
Tut mir leid, dass ich Eure Party kaputtmache. Aber die ersten Testsendungen in UHDTV sind bereits für das Jahr 2020 geplant.
Unter 7680 x 4320 Pixel Auflösung rede ich ab sofor nicht mehr mit Euch: 1080p ist eh nur eine Wischiwaschi-Briefmarkenformatige Auflösung... /emoticons/default_biggrin.png
Siehe: Super Hi-Vision - Wikipedia, the free encyclopedia
Unter 7680 x 4320 Pixel Auflösung rede ich ab sofor nicht mehr mit Euch: 1080p ist eh nur eine Wischiwaschi-Briefmarkenformatige Auflösung... /emoticons/default_biggrin.png
Snowman410'415 Beiträge
Tut mir leid, dass ich Eure Party kaputtmache. Aber die ersten Testsendungen in UHDTV sind bereits für das Jahr 2020 geplant.Diese Kinoauflösung überlassen wir dir gerne.
Cooldown510 Beiträge
Hierzu müssten sie einen neuen, effizienteren Codec erfinden, damit nicht unnötig viel Bandbreite verbraucht werden muss.oder man knausert bei der Bandbreite und komprimiert auf Teufel komm raus alles runter. Wird sicher lecker aussehen - dann kannst als Zeitvertrieb die Artefakte zählen /emoticons/default_smile.png
ForceUser2'136 Beiträge
Dann können wir auf 3 Sachen anstossen/emoticons/default_biggrin.png Wehe wenn das wirklich so kommt /emoticons/default_rolleyes.gif
-Deine Pension
-1080p
-Analog Switchoff
🙂
Irgendwo gabs doch mal ne kurze Info, dass man von 1080i zu 1080p mit (vorhandenen) codecs nicht mehr als 50% mehr Bandbreite benötige.
Daher würde ich sagen sind 10 Jahre realistischer als 20 /emoticons/default_smile.png oder ich hoffe es zumindest /emoticons/default_biggrin.png
Anubis875 Beiträge
Tut mir leid, dass ich Eure Party kaputtmache. Aber die ersten Testsendungen in UHDTV sind bereits für das Jahr 2020 geplant.
die pixelgrösse bei einem 42" 16:9 display wäre dabei enorm klein:
0.12 mm x 0.12mm
diese auflösung macht doch erst ab 70" und bei kleinem betrachtungsabstand sinn.
schnuerbel1'837 Beiträge
diese auflösung macht doch erst ab 70" und bei kleinem betrachtungsabstand sinn.Wo ist da das Problem? /emoticons/default_smile.png Sagt man etwa nein dazu, wenn > 70" die Standardbildschirmgrösse sein wird und entsprechende Geräte im Interdiscount für 500.-- angeboten werden? /emoticons/default_wink.png
Snowman410'415 Beiträge
Ui, so ne grosse Stube habe ich gar nicht.
Vielleicht geht es dir wie bei Testpersonen in Japan, denen wurde es bei dieser Auflösung einfach nur schlecht. /emoticons/default_smile.png
Vielleicht geht es dir wie bei Testpersonen in Japan, denen wurde es bei dieser Auflösung einfach nur schlecht. /emoticons/default_smile.png
Anubis875 Beiträge
Wo ist da das Problem? /emoticons/default_smile.png Sagt man etwa nein dazu, wenn > 70" die Standardbildschirmgrösse sein wird und entsprechende Geräte im Interdiscount für 500.-- angeboten werden? /emoticons/default_wink.pngetwas utopisch, aber bei dem preis würde ich natürlich nicht nein sagen.
...ausser er würde über 400 watt verheizen.
diri167 Beiträge
Frage:
Lässt sich das Showcase über BWTV d.h. über die normal Sender ARD resp. ZDF oder Eins Festival, usw. überhaupt empfangen, oder nur über entsprechende SAT-Empfang?
Wäre doch etwas für BWTV über diese Zeit diese Sender in HD aufzuschalten.
Gruss
Diri
Lässt sich das Showcase über BWTV d.h. über die normal Sender ARD resp. ZDF oder Eins Festival, usw. überhaupt empfangen, oder nur über entsprechende SAT-Empfang?
Gruss
Diri
Snowman410'415 Beiträge
Frage:Lässt sich das Showcase über BWTV d.h. über die normal Sender ARD resp. ZDF oder Eins Festival, usw. überhaupt empfangen, oder nur über entsprechende SAT-Empfang?Die können doch gar nicht übernommen werden. Kommen vom Satellit und sind verschlüsselt.
Gruss
Diri
Seite 2 von 4 · 75 Beiträge in diesem Thema