ARD + ZDF: Termine fuer naechste HDTV Showcases
74 Antworten11'633 AufrufeGestartet von Berlusconi ·
ARD und ZDF planen bis zum offiziellen HDTV-Start am 12. Februar 2010 noch in diesem und kommenden Jahr weitere “HDTV-Showcases” via Satellit. Diese sind aktuell zu den folgenden Terminen geplant:Quelle:
IFA 2008 (29.08.2008-03.09.2008)
ARD “Eins Festival HD” Astra 19.2° Ost, 12422 MHz H
Weihnachten 2008 (20.12.2008-01.01.2009)
Leichtathletik-WM 2009 (15.08.2009-23.08.2009)
ARD “Das Erste HD” Astra 19.2° Ost, 11362 MHz H
ZDF “ZDF HD” Astra 19.2° Ost, 11362 MHz H
IFA 2009 (26.08.2009-31.08.2009)
Weihnachten 2009 (19.12.2009-28.12.2009)
Parallel zu den von ARD und ZDF in HDTV übertragenen Olympischen Spielen in Vancouver ist auch auf “Eins Festival HD” ein weiterer Showcase vom 12.02.2010-28.02.2010 geplant. Auch die Fussball-WM 2010 soll von ARD und ZDF in HDTV gezeigt werden.
AREA DVD
Ich weiss, dass ich mich jetzt wiederhole: Dennoch denke ich, dass insbesondere Bluewin TV diese Chance packen sollte und hier einen der Vorteile ausspielen muesste, indem eben jetzt just ein "HDTV Showcase"-Kanal eingerichtet wuerde, auf welchem die o.e. Showcases allesamt gezeigt werden koennen. In der toten Zeit koennte jeweils eine Hinweistafel mit den naechsten Sendeterminen gezeigt werden. Immer dann, wenn einer dieser Showcases gestartet wird, koennte dies PR-maessig voll ausgeschlachtet werden - schliesslich waere BWTV ja dann auch mit von der Partie! Letztendlich hat Swisscom ja juengst wieder verlauten lassen, dass man/frau unbedingt neue Kunden fuer das Angebot gewinnen will.
smid12'144 Beiträge
Ich finde es aber peinlich, dass man die EM nicht in HD zeigt.
Geld für Transponder hat man ja.
Geld für Transponder hat man ja.
anykey5'528 Beiträge
Für analoge Transponder, ja /emoticons/default_wink.png
PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #4
Ich finde es aber peinlich, dass man die EM nicht in HD zeigt.Geld für Transponder hat man ja.Aber wahrscheinlich kein Geld für die FTA HD-Übertragungsrechte...
Icetiger877 Beiträge
Hier noch das HDTV-Programm auf EinsFestival während der Internationalen Funkausstellung in Berlin vom 29.August bis 3.September 2008:
http://www.ard-digital.de/files/27/74/EinsFestival_HD-Programm__29.08.-03.09.2008_1.pdf
http://www.ard-digital.de/files/27/74/EinsFestival_HD-Programm__29.08.-03.09.2008_1.pdf
hume131'328 Beiträge
Ich habe jetzt mal etwas reingeschaut. Tolle Dokus, die sie da bringen. In ausgezeichneter Qualität. Ein Genuss für die Augen. Sehr empfehlenswert.
ForceUser2'136 Beiträge
juhu und CC hat wohl immernoch "zu wenig Platz" um das aufzuschalten /emoticons/default_rolleyes.gif
astef123120 Beiträge
Also wegen 2 Wochen brauchen sie das definitiv nicht aufzuschalten.
Ich versteh einfach nicht, wieso ARD und ZDF nicht einfach starten mit einem regulären HDTV-Sender. Eigene Sendungen haben diese ja wohl genug. Technisch gehts ja auch. Also, wieso nicht loslegen?
Ich versteh einfach nicht, wieso ARD und ZDF nicht einfach starten mit einem regulären HDTV-Sender. Eigene Sendungen haben diese ja wohl genug. Technisch gehts ja auch. Also, wieso nicht loslegen?
smid12'144 Beiträge
Also wegen 2 Wochen brauchen sie das definitiv nicht aufzuschalten.Ich versteh einfach nicht, wieso ARD und ZDF nicht einfach starten mit einem regulären HDTV-Sender. Eigene Sendungen haben diese ja wohl genug. Technisch gehts ja auch. Also, wieso nicht loslegen?Weil der Konsument dort lieber WDR analog als ARD HD sehen will.
Kein Land in Europa hat so viele analoge Sat-Transponder wie Deutschland.
Noel3'777 Beiträge
schnuerbel1'837 Beiträge
Au Mann, die senden wieder im deutschen HDTV-Standard. /emoticons/default_sad.png
Wird wieder ein Wischiwaschi-Bild werden (wie bei HD Suisse), wenn alle Displays die 720 Zeilen auf 1080 Zeilen hochskalieren müssen. Gibt's eigentlich irgendwo ein Display mit 720 Zeilen, das so einen Unsinn rechtfertigt?
Wird wieder ein Wischiwaschi-Bild werden (wie bei HD Suisse), wenn alle Displays die 720 Zeilen auf 1080 Zeilen hochskalieren müssen. Gibt's eigentlich irgendwo ein Display mit 720 Zeilen, das so einen Unsinn rechtfertigt?
Noel3'777 Beiträge
Lieber ein gutes 720p Bild mit anständigen Bitraten als ein 1080i mit Grisel! Was hast du gegen das HD suisse Bild? Die machen doch wirklich einen guten Job.
hume131'328 Beiträge
Ich kann mich nicht über ein WischiWaschi Bild beklagen. Habe einen Pioneer Plasma mit nur "HD ready". Habe mich früher auch über die mangelnde Auflösung aufgeregt. Dieser Plasma mit der genialen Pioneer-Elektronik hat mich eines besseren belehrt. Full HD ist nicht nötig. Im Gegenteil: wie Du bereits bemerkt hast, haben die FullHDs wohl mehr Probleme den 720p-Standard sauber darzustellen.
Aber denke daran, die Skalierung ist einfach: (720 / 2) * 3 = 1080
Aber denke daran, die Skalierung ist einfach: (720 / 2) * 3 = 1080
Snowman410'415 Beiträge
Au Mann, die senden wieder im deutschen HDTV-Standard. /emoticons/default_sad.pngBei 1080i ist ja Wischiwaschi Interlace und das hochscalieren von 720p aus 1080p ist ja wirklich ein Kinderspiel.
schnuerbel1'837 Beiträge
Ich sehe (via Sat) einen Unterschied zwischen BBC HD und HD Suisse. Das Bild von 720p Sendern ist einfach unschärfer (für meinen Geschmack), deshalb nenne ich das halt Wischiwaschi.
Aber mit meiner Meinung (und meinem Gesehenen) bin ich im deutschsprachigen Raum wohl alleine.
Tröstend für mich: 125 in Europa empfangbare HDTV-Sender senden in 1080i. Wegen den fünf 720p Sendern mach ich mal jetzt keinen Aufstand. Kann ich leben damit. Sorry...
Senden in 1080i: 13ème Rue HD, ASTRA HD+, Al Jazeera Sport HD, Al Kass HD, Anixe HD, BBC HD, BRAVA HDTV, Bebe TV HD, Canal+ HD (Esp), Canal+ Sport HD Polska, Canal+ Film (Polska), Canal+ Film HD (Norway), Canal+ HD Dcine, Canal+ HD Deportes, Canal+ HD Espania, Canal+ Hi-Tech HD, Canal+ Sport HD (Skan), Channel 4 HD, Cinecinema Premier HD, DigitAlb HD1, DigitAlb HD2, DigitAlb HD3, DigitAlb HD4, Discovery HD, Discovery HD Polska, Discovery HD UK, Disney Cinemagic HD, EXQI, EXQI SD, EXQI Sport, Eurosport HD, Eén HD, FX HD UK, Fashion TV HD, Filmbox HD, France 2 HD, HBO Czechia HD, HBO HD, HBO HD Hungary, HBO HD Polska, HD Life, HD Visio TV, HD1, HD3, HD5 Promo, History Channel HD, History Channel HD UK, ITV HD, Kanal5 HD (DK), Kinopokaz HD, Lig TV HD, Luxe.TV HD, M1 HD, M6 HD, MGM HD, MGM HD Polska, MOV HD (Port), MTV HD, MTVN HD, Melody Zen HD, MovieMax HD, Musicmax, Musicmax Adult, N Sport HD, NED 1 HD, NOVA Sport HD, NOVA TV HD, NOVA TV HD, National Geographic Channel HD, National Geographic Channel HD UK, National Geographic France, National Geographic HD Italia, Nelonen HD, Next HD, Orange Ciné Max HD, Orange Foot HD, Polsat Sport HD, Rete 4 HD, SPORT TV HD (Port), SVT HD, Sci Fi HD France, Silver HD, Sky ARTS, Sky Action HD, Sky Anytime HD 1, Sky Box Office HD1, Sky Box Office HD2, Sky Cinema HD, Sky Focus HD, Sky Movies Action & Thriller HD, Sky Movies Comedy HD, Sky Movies Drama HD, Sky Movies Family, Sky Movies Modern Greats HD, Sky Movies Sci-Fi & Horror HD, Sky One UK, Sky Real Lives, Sky Retail Info, Sky Screen 1, Sky Sport HD 1, Sky Sport HD 2, Sky Sports HD 1, Sky Sports HD 2, Sky Sports HD 3, Sky Test, Sky Test HD, SporMax HD, Super Sport HD 1, Super Sport HD 2, TF1 HD, TV 1000 HD, TV Cine 4 HD (Port), TV2 Film HD, TV2 Sport HD, TV4 Sweden, TVN HD, TVP HD, TVR HD, Ushuaïa TV HD, Viasat Sport HD, Voom HD, Yes HD, Yes Stars HD, Yz HD, m2 HD
Senden in 720p: ARD/ZDF HD, Arte HD, EinsFestival HD / WDR Test, ORF 1 HD, HD Suisse.
Aber mit meiner Meinung (und meinem Gesehenen) bin ich im deutschsprachigen Raum wohl alleine.
Tröstend für mich: 125 in Europa empfangbare HDTV-Sender senden in 1080i. Wegen den fünf 720p Sendern mach ich mal jetzt keinen Aufstand. Kann ich leben damit. Sorry...
Senden in 1080i: 13ème Rue HD, ASTRA HD+, Al Jazeera Sport HD, Al Kass HD, Anixe HD, BBC HD, BRAVA HDTV, Bebe TV HD, Canal+ HD (Esp), Canal+ Sport HD Polska, Canal+ Film (Polska), Canal+ Film HD (Norway), Canal+ HD Dcine, Canal+ HD Deportes, Canal+ HD Espania, Canal+ Hi-Tech HD, Canal+ Sport HD (Skan), Channel 4 HD, Cinecinema Premier HD, DigitAlb HD1, DigitAlb HD2, DigitAlb HD3, DigitAlb HD4, Discovery HD, Discovery HD Polska, Discovery HD UK, Disney Cinemagic HD, EXQI, EXQI SD, EXQI Sport, Eurosport HD, Eén HD, FX HD UK, Fashion TV HD, Filmbox HD, France 2 HD, HBO Czechia HD, HBO HD, HBO HD Hungary, HBO HD Polska, HD Life, HD Visio TV, HD1, HD3, HD5 Promo, History Channel HD, History Channel HD UK, ITV HD, Kanal5 HD (DK), Kinopokaz HD, Lig TV HD, Luxe.TV HD, M1 HD, M6 HD, MGM HD, MGM HD Polska, MOV HD (Port), MTV HD, MTVN HD, Melody Zen HD, MovieMax HD, Musicmax, Musicmax Adult, N Sport HD, NED 1 HD, NOVA Sport HD, NOVA TV HD, NOVA TV HD, National Geographic Channel HD, National Geographic Channel HD UK, National Geographic France, National Geographic HD Italia, Nelonen HD, Next HD, Orange Ciné Max HD, Orange Foot HD, Polsat Sport HD, Rete 4 HD, SPORT TV HD (Port), SVT HD, Sci Fi HD France, Silver HD, Sky ARTS, Sky Action HD, Sky Anytime HD 1, Sky Box Office HD1, Sky Box Office HD2, Sky Cinema HD, Sky Focus HD, Sky Movies Action & Thriller HD, Sky Movies Comedy HD, Sky Movies Drama HD, Sky Movies Family, Sky Movies Modern Greats HD, Sky Movies Sci-Fi & Horror HD, Sky One UK, Sky Real Lives, Sky Retail Info, Sky Screen 1, Sky Sport HD 1, Sky Sport HD 2, Sky Sports HD 1, Sky Sports HD 2, Sky Sports HD 3, Sky Test, Sky Test HD, SporMax HD, Super Sport HD 1, Super Sport HD 2, TF1 HD, TV 1000 HD, TV Cine 4 HD (Port), TV2 Film HD, TV2 Sport HD, TV4 Sweden, TVN HD, TVP HD, TVR HD, Ushuaïa TV HD, Viasat Sport HD, Voom HD, Yes HD, Yes Stars HD, Yz HD, m2 HD
Senden in 720p: ARD/ZDF HD, Arte HD, EinsFestival HD / WDR Test, ORF 1 HD, HD Suisse.
Noel3'777 Beiträge
...Erbesenzähler /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_smile.png!
mfg
mfg
CHfish3'690 Beiträge
interlace ist aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts - und gehört begraben!
Snowman410'415 Beiträge
schnuerbel - ich mache mit dir eine Wette, dass du in einem Blindversuch nicht zwischen 720p und 1080i unterscheiden kannst.
schnuerbel1'837 Beiträge
Hmmm.... Ich kann 1080i und 1080p unterscheiden (ist noch ein Tick schärfer). Und ich kann Dir sehr oft (auf einem 1080i-Sender) sagen, wenn eine Reportage mit 720p gedreht wurde, weil die fehlenden 360 Zeilen schon ins Auge fallen. Auf den Blindversuch würde ich mich also durchaus einlassen...
Snowman410'415 Beiträge
Das 1080p das Beste ist, kann nicht bestritten werden.
Seite 1 von 4 · 75 Beiträge in diesem Thema