Zum Inhalt springen

Ankündigung: SF Tagesschau ab morgen 16:9!

38 Antworten5'944 AufrufeGestartet von CHfish ·

hilfi780 Beiträge
anamorphes bild???

Gelöschtes Mitglied 21
Also bei uns (Quickline) ists 16:9 Letterbox. Wird es erst anfang Dezember auf Anamorph umgestellt?

CHfish3'690 Beiträge
also Leute:

Ich kann (heute noch) beruhigen: Betty weg und anamorph kommt per 1.12.07

CHfish

smid12'144 Beiträge
Soeben wurde das analogen Antennen TV abgeschaltet. Rigi und Uetliberg sind off-air!

Guest
Na hoffentlich stimmt das mit dem 1.12. und anamorph.

Heute hatte ich nämlich bei der Tagesschau unten und oben einen schwarzen Balken, und das mit einem HD-redy-LCD und einer Dreambox 7025....

Gruss Marcel

dsh178 Beiträge
Liebe Leute

Trotz Studium diverser Pages und dem Wikipedia-Eintrag versteh ich das mit Letterbox und Anamorph nicht... Kann mich mal jemand aufklären?

Nehmen wir mal Dr. House. Das kommt in 16:9 (wenn ich richtig verstanden habe letterboxed). Das heisst also, dass jemand mit einem 4:3-TV oben und unten streifen hat. Ich mit meinem 16:9-Beamer habe also "eigentlich" auch streifen, aber der Beamer schnallt das und zeigt nur den effektiven Bildausschnitt? Es ist also leicht gezoomt?

Danke dsh

absolutjoy496 Beiträge
Ja, die Grossender wurde um ca. 14 Uhr abgeschaltet. Am Morgen schon diverse kleinere Sender. Na dann hoffen wir mal auf einen 2. Mux für DVB-T 🙂

CHfish3'690 Beiträge
anamorphes bild???

Liebe Leute
Trotz Studium diverser Pages und dem Wikipedia-Eintrag versteh ich das mit Letterbox und Anamorph nicht... Kann mich mal jemand aufklären?

Nehmen wir mal Dr. House. Das kommt in 16:9 (wenn ich richtig verstanden habe letterboxed). Das heisst also, dass jemand mit einem 4:3-TV oben und unten streifen hat. Ich mit meinem 16:9-Beamer habe also "eigentlich" auch streifen, aber der Beamer schnallt das und zeigt nur den effektiven Bildausschnitt? Es ist also leicht gezoomt?

Danke dsh
Also ganz einfach erklärt - anamorph betrifft nur die digital Übertragung - da werden dann bei Breitbildsendungen die Balken nicht mitgesendet - und die "frei werdenden Pixel" können dann für mehr Infos "zwischen den Balken" verwendet werden.

anamoprh heisst das 720x576 das Bild beinhalten

Letterbox heisst das rund 720x400 Pixel das Bild beinhalten - die restlichen 176 Pixel der Höhe sind schwarz - eben die Balken

anamorph bringt bei Breitbildgeräten eindeutig Vorteile...

CHfish

roman709'245 Beiträge
Liebe Leute

Danke dsh
Wie meinst du leicht gezoomt?

Ich versuch's mal auf die Kürze: Wenn ein Bild, welches im Format 16:9 vorliegt auf die gesamte Auflösung eines traditionellen 4:3 Bildes gefüllt wird, ist es anamorph. Würde es dann so auf einem 4:3-Gerät dargestellt, wäre es in der Höhe in die Länge gezerrt. Das gibt dann die sogenannten "Eierköpfe". Dieses Bild aber ausfüllend auf einem 16:9-Gerät wird dann mit den richtigen Seitenverhältnissen dargestellt.

Im Gegensatz dazu werden bei nicht ananmorpher Darstellungen oben und unten schwarze Balken eingefügt, wenn ein Bild 16:9 vorliegt. Dies wird dann auf einem 4:3-Gerät korrekt dargestellt. Auf einem 16:9-Gerät muss dann aufgezoomt werden, damit die schwarzen Balken oben und unten wegfallen. Dabei geht aber viel Bildauflösung verloren; das Bild wird unschärfer.

Beim analogen Bild wird nicht anamorph gesendet, da dies von 4:3-Geräten eben nur mit "Eierköpfen" dargestellt werden kann. Es ist höchstens schon versehentlich vorgekommen.

Bei digitalen Übertragungen erkennen 16:9-Geräte bei korrekter Grundeinstellung, wenn ein anamorphes Signal vorliegt und kann das Bild ohne Verlust von Auflösung korrekt darstellen.

Vielleicht ist das einigermassen verständlich formuliert.

Das hier könnte noch helfen:

DVD Bildformate

crypticro689 Beiträge
Die von 20 Minuten sind ja lustig. Die haben doch echt das Gefühl, dass die Tagesschau nun im Fullformat gesendet wird. Ist ja weiterhin nur Letterbox bix zum 1.12.

www.20minuten.ch: News von jetzt!

smid12'144 Beiträge
Hat jemand in einer Presse eine "Hilfe wir haben Balken" Schlagzeile gesehen?

dsh178 Beiträge
Wie meinst du leicht gezoomt?
Ich versuch's mal auf die Kürze: Wenn ein Bild, welches im Format 16:9 vorliegt auf die gesamte Auflösung eines traditionellen 4:3 Bildes gefüllt wird, ist es anamorph. Würde es dann so auf einem 4:3-Gerät dargestellt, wäre es in der Höhe in die Länge gezerrt. Das gibt dann die sogenannten "Eierköpfe". Dieses Bild aber ausfüllend auf einem 16:9-Gerät wird dann mit den richtigen Seitenverhältnissen dargestellt.

Im Gegensatz dazu werden bei nicht ananmorpher Darstellungen oben und unten schwarze Balken eingefügt, wenn ein Bild 16:9 vorliegt. Dies wird dann auf einem 4:3-Gerät korrekt dargestellt. Auf einem 16:9-Gerät muss dann aufgezoomt werden, damit die schwarzen Balken oben und unten wegfallen. Dabei geht aber viel Bildauflösung verloren; das Bild wird unschärfer.

Beim analogen Bild wird nicht anamorph gesendet, da dies von 4:3-Geräten eben nur mit "Eierköpfen" dargestellt werden kann. Es ist höchstens schon versehentlich vorgekommen.

Bei digitalen Übertragungen erkennen 16:9-Geräte bei korrekter Grundeinstellung, wenn ein anamorphes Signal vorliegt und kann das Bild ohne Verlust von Auflösung korrekt darstellen.

Vielleicht ist das einigermassen verständlich formuliert.

Das hier könnte noch helfen:

DVD Bildformate
Danke. Hab das zum ersten mal jetzt verstanden.

Ab 1.12. haben also Leute mit altem TV dann auf SF Eierköpfe...

Wenn ich digitalTV via HDMI am Beamer schaue hab ich immer 16:9. Aber dann erkennt mein Beamer das 4:3 einfach nicht bei den "alten" sendern?

CHfish3'690 Beiträge
Danke. Hab das zum ersten mal jetzt verstanden.Ab 1.12. haben also Leute mit altem TV dann auf SF Eierköpfe...
Nein, analog wird weiterhin lettergeboxed (vom Kabelnetzbetreiber) - und digital kann mans an der Settopbox einstellen, dass die Box es letterboxed.

Übrigens: ARD, ZDF und ORF z.B. senden schon lange anamorph - und keine Analogguckser hats gemerkt.

CHfish

Daniel Schär46 Beiträge
Richtig, die stört ja auch die schlechte Bildqualität des analogen Netzes

nicht. Man kennt ja nichts Besseres /emoticons/default_tongue.png

Doch wann endlich kommt nun SF mit 16:9-Vollbild rein? Hat da die CC

vergessen auf's Knöpfchen zu drücken oder müssen wir den 1.12. abwarten?

Aufgezoomte 16:9 sind einfach nicht so toll.

Nein, analog wird weiterhin lettergeboxed (vom Kabelnetzbetreiber) - und digital kann mans an der Settopbox einstellen, dass die Box es letterboxed. Übrigens: ARD, ZDF und ORF z.B. senden schon lange anamorph - und keine Analogguckser hats gemerkt.

CHfish
roman709'245 Beiträge
Richtig, die stört ja auch die schlechte Bildqualität des analogen Netzesnicht. Man kennt ja nichts Besseres /emoticons/default_tongue.png

Doch wann endlich kommt nun SF mit 16:9-Vollbild rein? Hat da die CC

vergessen auf's Knöpfchen zu drücken oder müssen wir den 1.12. abwarten?

Aufgezoomte 16:9 sind einfach nicht so toll.
Ja, 1.12.

............

blue_chip389 Beiträge
aber jetzt mal ne doofe Frage vor 2 Tagen oder so, meinte der Sprecher der Tagesschau sogar noch:

"Falls Sie finden, dass es bei uns geräummiger Aussieht, liegt das nicht an einer neuen Ausstattung, sondern, das am neuen (^^) Bilidformat" (zumindest so in etwa)

und neu sehe ich auch das komplette Tagesschau-Logo (früher war es in der hälfte Abgeschnitten)...

deshalb frage ich mich schon, ob es evtl. doch 16:9 ist?! Kann sonst auch gern mal ein Foto machen...

Greez

roman709'245 Beiträge
aber jetzt mal ne doofe Frage vor 2 Tagen oder so, meinte der Sprecher der Tagesschau sogar noch:
"Falls Sie finden, dass es bei uns geräummiger Aussieht, liegt das nicht an einer neuen Ausstattung, sondern, das am neuen (^^) Bilidformat" (zumindest so in etwa)

und neu sehe ich auch das komplette Tagesschau-Logo (früher war es in der hälfte Abgeschnitten)...

deshalb frage ich mich schon, ob es evtl. doch 16:9 ist?! Kann sonst auch gern mal ein Foto machen...

Greez
Es ist schon 16:9. Aber noch nicht anamorph. D.h. du siehst noch schwarze Balken, falls dein TV nicht aufzoomt.

Icetiger877 Beiträge
Ab Dezember 2007 sendet die SRG SSR idée suisse Breitbild-TV

29.11.2007

Ab 1. Dezember 2007 sendet die SRG SSR im Breitbildformat produzierte Sendungen im 16:9-Format. Diese Neuerung führt bei allen Fernsehzuschauerinnen und -zuschauern mit digitalem Empfang und einem Breitbildschirm zu einer Verbesserung der Bildqualität.

Das 16:9-Bildformat ist nicht neu – neu ist nur die Übertragung in 16:9, dem so genannten 16:9-Fullformat. Das Schweizer Fernsehen (SF), die Télévision Suisse Romande (TSR) und die Televisione svizzera di lingua italiana (TSI) zeichnen schon seit längerem viele Sendungen im 16:9-Format auf, bei SF und TSR beispielsweise ab sofort alle Eigenproduktionen.

Im Normalfall erfolgt die Umstellung auf 16:9 automatisch. Aufgrund der Vielzahl von Geräten auf dem Markt und der fast unbegrenzten Kombinations- und Einstellungsmöglichkeiten kann es in einzelnen Fällen zu Bildverzerrungen kommen. Weitere Informationen über die richtige Einstellung von Empfangsgerät und Bildschirm gibt es auf www.broadcast.ch oder über die Helpline 0848 34 44 88.

Mehr Flachbildschirme

In der Schweiz beträgt der Anteil an 16:9-Flachbildschirmen mittlerweile mehr als 50 Prozent. Bei digitalem Empfang (Satellit, DVB-T, digitales Kabelangebot) verbessert sich aufgrund der Umstellung die Bildqualität von 16:9-Sendungen auf entsprechenden Bildschirmen sichtbar. Für die Empfängerinnen und Empfänger von analogem Kabelfernsehen wird sich nichts ändern.

Mehr Stereo

Mit der Umstellung auf 16:9 wird es auch im Bereich des Fernsehtons Qualitätsverbesserungen geben. Bisher wurde nur der Ton in der jeweiligen Landessprache (deutsch für SF, französisch für TSR, italienisch für TSI), sofern vorhanden, in Stereo gesendet und ein allfälliger Ton des zweiten Kanals (zum Beispiel bei Spielfilmen der Originalton) in Mono. Neu wird bei SF und TSI ab

1. Dezember 2007 auch dieser Kanal in Stereo gesendet. Bei TSR erfolgt dies ab 1. März 2008. Bedingung ist, dass die Originalsprache in Stereo vorhanden ist. Profitieren von dieser Neuerung können Zuschauerinnen und Zuschauer mit digitalem Fernsehempfang über Satellit und über Kabel.

Die Toneinstellung sollte in jedem Fall über die Fernbedienung des digitalen Empfangsgerätes – und nicht des Bildschirms – erfolgen.

Weitere Informationen zur Umstellung auf Breitbild-TV und Stereo/Stereo finden Sie im Anhang.

Kontakte:

Peter Kaufmann

Kommunikation Technik SF

Tel. 044 305 50 63 oder Tel. 076 390 32 25

E-Mail peter.kaufmann(at)sf.tv

Daniel Steiner

Mediensprecher SRG SSR idée suisse

Tel. 031 350 91 20 oder 079 827 00 66

E-Mail daniel.steiner(at)srgssrideesuisse.ch

Quelle: SRG SSR idée suisse: Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Anhang: http://www.srg-ssr.ch/fileadmin/pdfs/Anhang_zu_Breitbild-TV_29.11._dt..pdf

Dany280 Beiträge
Stereo über Digi-TV gibt es meiner Ansich nach auch schon bei TSR, so z.B. bei House MD.

Seite 2 von 2 · 39 Beiträge in diesem Thema