Ich glaube eher manchmal dass gerade gewinnorientierte Unternehmen nicht wissen was sie tun. Wenn ich ein Pay-TV Unternehmen betreibe und ich will mehr Gewinn machen, was ist der richtige Weg? Scheinbar kommen die meisten darauf dass wenn ich die Abokosten verdopple, die Einnahmen dann ja logischerweise doppelt so hoch ausfallen. Dass dann aber ev. die meisten Kunden sagen "Das ist mir jetzt zu teuer, ich kündige mein Abo", oder das viele gar nicht erst ein Abo abschliessen, daran denkt irgendwie keiner. Dass man aber mit dem halben Gewinn pro Kunde dann aber vielleicht dreimal so viel Kunden hätte, darauf kommt scheinbar niemand. Teleclub ist das beste Beispiel dafür! Wenn die ihr Sportangebot losgelöst von dem dämlichen Basisabo, welches heute keiner mehr haben will, zu einem vernünftigen Preis vermarkten würden, hätten sie sofort tausende Kunden mehr. Und wenn sie es schlau machen würden hätten sie nicht mal Kosten für Receiver, Smartcards, Verschlüsselungssysteme usw. Das ist bei den Kabelnetzbetreiber ja schon alles vorhanden. Aber ich habe ja ganz vergessen dass Telecub nur noch ein Vermarktunsvehikel für SwisscomTV ist...