Analog Aus - Der Termin

Wann wird Analog-TV in der Schweiz verschwinden?

• Umfrageteilnehmer
    47
So lange cablecom auf ci+ macht=> zusatzkosten. Ist eine analog abschaltung vor 2018 wunschdenken.
Abgesehen von der Thematik, dass es mit einem Einmalbetrag von 99 Franken getan wäre - wenn man also die CC mal raus aus der Diskussion hält:

Was ist eigentlich die Entschuldigung der anderen analogsehenden Schweizer, welche keine Grundverschlüsselung im Kabelnetz kennen?

Was ist eigentlich die Entschuldigung der anderen analogsehenden Schweizer, welche keine Grundverschlüsselung im Kabelnetz kennen?
Ich denke diese Leute verstehen einfach mehr von TV als der Rest der Welt. Wir sollten endlich aufhören uns mit den Analog-Guckern anzulegen. Die verstehen die Materie viel besser als wir

Die verstehen so viel, die schauen wohl trotz FTA auf ihrem 5000 Franken Flat SF1 noch in Letterbox analog.

Der grosse Vorteil von analog ist das fehlen einer Verschlüsselung. Und solange digital das nicht bieten kann, wird eine Abschaltung sehr schwierig.

Der grosse Vorteil von analog ist das fehlen einer Verschlüsselung. Und solange digital das nicht bieten kann, wird eine Abschaltung sehr schwierig.
Ach und vor 15 Jahren wurde Pay-TV deiner Meinung nach also unverschlüsselt gesendet? Genau das ist das Problem. Den Leuten wurde das so in die Gehirne gepflanzt:

Analog = Unverschlüsselt und gratis

Digital = Verschlüsselt und kostet

Das haben wir nicht zuletzt auch Cablecom zu verdanken. Das ist ja auch immer mein Hauptargument gegen die Grundverschlüsselung. Das Fernsehsignal hätte Cablecom auch schon analog verschlüsseln können. Sie tun es aber nur digital. Wieso kann kein Mensch schlüssig erklären. Es gibt keinen Grund, es ist einfach eine Entscheidung. Verschlüsselt oder nicht ist keine Frage von Analog oder Digital, es ist nur eine Frage der Geschäftspolitik. Und digital wird halt oft als Geldmaschiene missbraucht! Das behindert den digitalen Fortschritt! Schade!!

Ach und vor 15 Jahren wurde Pay-TV deiner Meinung nach also unverschlüsselt gesendet?
Selbstverständlich kann man analog auch verschlüsseln, die FTA Sender sind davon aber nicht betroffen. Und dass die Pay-TV Sender verschlüsselt sind leuchtet ein. Es geht ja um den Ist-Zustand. Und so völlig falsch ist diese Annahme ja nicht:

Genau das ist das Problem. Den Leuten wurde das so in die Gehirne gepflanzt:
Analog = Unverschlüsselt und gratis

Digital = Verschlüsselt und kostet
Auch die vielgelobte DigiCard generiert derart viel Ärger, den man ohne Grundverschlüsselung schlichtweg nicht hätte.

Digital ist toll, keine Frage. Und es darf gern auch etwas kosten. Man kann sich durchaus mit der momentanen Situation arrangieren. Aber wenn man sich mal vorstellt, wie es ganz ohne Zusatzboxen oder Kärtchen wäre, wie in der guten alten Zeit...

Ich hatte keinen Aerger mit der Karte und ich bin da sicher nicht alleine.

Schön wäre es natürlich ein Mini Angebot, auch wenns nur 20 Sender sind, völliger uncodiert zu haben.

Aber wenn man sich mal vorstellt, wie es ganz ohne Zusatzboxen oder Kärtchen wäre, wie in der guten alten Zeit...
So sollte es sein, bzw. so ist es auch vielerorts! Wer im Quickline-Gebiet wohnt kauft sich einen neuen Fernseher mit DVB-C Tuner, macht einen Suchlauf und alles ist wie früher... nur besser! /emoticons/default_biggrin.png

Das Problem ist doch dass der Konsument sich immer mehr mit solchen Sachen abfindet anstatt sich dagegen zu wehren. Man stelle sich vor 10% der Cablecom-Kunden würden praktisch zeitlgleich ihr Digi-TV kündigen mit der schriftlichen Begründung dass man ein verschlüsseltes Grundangebot nicht länger akzeptiert. Vielleicht würde das etwas bewegen... Aber wahrscheinlich müsste Swisscom TV ein übermächtiger Konkurent werden oder man könnte, ähnlich wie beim Telefon, seinen Kabelanbieter überall selber wählen bis sich in diesem Bereich etwas bewegt. Wer nimmt Cablecom wenn man sich auch Quickline auf seine Dose schalten lassen könnte!? Wir werden sehen was die Zukunft bringt...

Das Problem ist doch dass der Konsument sich immer mehr mit solchen Sachen abfindet anstatt sich dagegen zu wehren. Man stelle sich vor 10% der Cablecom-Kunden würden praktisch zeitlgleich ihr Digi-TV kündigen mit der schriftlichen Begründung dass man ein verschlüsseltes Grundangebot nicht länger akzeptiert. Vielleicht würde das etwas bewegen...
Kaum. Gewinnorientierte Unternehmen werdne nicht freiwillig auf die Verschlüsselung verzichten. Das ist die einzige Möglichkeit im Digital-TV den ARPU zu steigern und darauf zu verzichten würden die Aktionärte sofort abstrafen. Also werden auf absehbare Zeit weiterhin nur die NPO-KNU's darauf verzichten. Sollte die Wette der profitgesteuerten TV Verbreiter aufgehen und neben dem plain old TV noch Zusatzfeatures wie Apps ein wichtiger Faktor werden oder wichtige Sender zum Pay-TV wechslen, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Ich glaube nicht dass langfristig die "Ich will alles gratis" Mentalität der Kunden in dieser Branche Erfolg haben wird. Es wird sich auch in der Schweiz irgendwann mal die Erkenntnis durchsetzen, dass Unterhaltung ihren Preis hat. Spätestens wenn die Werbegelder im free TV spärlicher fliessen werden oder/und die Contentindustrie ihre Ansicht von Rechteverwertung durchsetzen kann.

Robi

Quickline ist auch kein Wohltätigkeitsverein. Genau wie CAIWAY in den Niederlanden.

Ich befürworte auch ein FTA Angebot, dass zumindest die „20 Mainstreamsender“, besser „Cablecom Classic“ als FTA sendet.

Fakt ist aber auch: Kaum eine Nation scheint bei den Ausgaben für TV so sensibel zu sein wie die Schweiz. Vergleichen wir das mit dem durchschnittlichen TV Konsum und dem durchschnittlichem Einkommen, zeigt sich schnell, wie realitätsfremd die „Analog Fraktion“ eben ist.

Mindestens die Sender die Analog respektive früher mal analog waren, sollten unverschlüsselt übertragen werden, um einen einfachen Umstieg von analog zu digital zu ermöglichen.

Es ist nicht so dass das gratis ist, schliesslich bezahtl man ja Kabelgebühren. Es ist für einen normalen TV-Konsument nicht nachfollziehbar, dass man für die gleichen Srender die man seit zig Jahren analog empfangen hat nun plötzlich zahlen muss.

(bei CC fällt zwar bei Digicard nur eine Eimalgebühr an, es gibt aber andere Kabelnetze wo man selbst für die Grundsender eine zusätzliche Gebühr pro TV zahlen muss).

Auch ist nicht nachvollzeibar, dass man Sender die in ganz Europe unverschlüsselt über Satellit zu empfangen sind , im Kabel verschlüsselt sein müssen...

Mindestens die Sender die Analog respektive früher mal analog waren, sollten unverschlüsselt übertragen werden, um einen einfachen Umstieg von analog zu digital zu ermöglichen.

Es ist nicht so dass das gratis ist, schliesslich bezahtl man ja Kabelgebühren. Es ist für einen normalen TV-Konsument nicht nachfollziehbar, dass man für die gleichen Srender die man seit zig Jahren analog empfangen hat nun plötzlich zahlen muss.

(bei CC fällt zwar bei Digicard nur eine Eimalgebühr an, es gibt aber andere Kabelnetze wo man selbst für die Grundsender eine zusätzliche Gebühr pro TV zahlen muss).

Auch ist nicht nachvollzeibar, dass man Sender die in ganz Europe unverschlüsselt über Satellit zu empfangen sind , im Kabel verschlüsselt sein müssen...
Für die Kabelnetz Betreiber wäre es natürlich viel einfacher wenn nur noch Digital verschlüsselt gesendet würde. Da müssten keine Dosen mehr plombiert werden, vor allem jetzt wo schon viele Swisscom tv haben ist das bei jedem Mieterwechsel recht mühsam.

Sent from my HTC Desire using Digi-tv

Ich glaube nicht dass langfristig die "Ich will alles gratis" Mentalität der Kunden in dieser Branche Erfolg haben wird. Es wird sich auch in der Schweiz irgendwann mal die Erkenntnis durchsetzen, dass Unterhaltung ihren Preis hat. Spätestens wenn die Werbegelder im free TV spärlicher fliessen werden oder/und die Contentindustrie ihre Ansicht von Rechteverwertung durchsetzen kann.
Wer verlangt denn etwas gratis!? Jeder bezahlt ja seinen Kabelanschluss. Und wenn die Anbieter sooo viel höhere Kosten wegen digital TV haben sollen sie halt die Grundgebühr etwas anheben. Schon nur 1.- pro Haushalt bringt doch schon einen schönen Betrag ein. Auch ein unverschlüsseltes Grundangebot kostet etwas! Man muss sich nur nicht mit irgend welchen Zangsboxen usw. herum schlagen.

Quickline ist auch kein Wohltätigkeitsverein. Genau wie CAIWAY in den Niederlanden.
Das verlangt ja auch niemand. Auch Quickline ist eine Firma die Geld verdienen will/muss. Das ist auch legitim. Es ist aber eine Tatsache dass Quickline, neben ein paar kleinen eigenständigen Netzen, der einzige grosse Player ist der ein sehr umfangreiches Grundangebot komplett unverschlüsselt ausstrahlt. Und für Pay-TV gibts eine ungepairte Conax-Smartcard welche in jedem gewünschten Endgerät mit entspechendem Kartenleser oder CI eingesetzt werden kann. Was will man mehr!? Für mich ist das alles was ich mir wünsche!

Für die Kabelnetz Betreiber wäre es natürlich viel einfacher wenn nur noch Digital verschlüsselt gesendet würde. Da müssten keine Dosen mehr plombiert werden, vor allem jetzt wo schon viele Swisscom tv haben ist das bei jedem Mieterwechsel recht mühsam.
Das Plombieren stört den Betreiber des Kabelnetzes überhaupt nicht. Im Gegenteil, den Abschied lassen sie sich nochmals ganz schön bezahlen. Derjenige welcher die Dose plombieren lässt bezahlt. Wenn ein Nachmieter wieder Kabel nutzen will meldet er sich einfach an und darf danach die Plombe selber kostenlos entfernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@f1-tom

So meinte ich es ja: Obwohl QL in privater Hand ist, sender man uncodiert.

Früher kannte man das primär von Gemeindewerken.

Spannender Bericht der GA Weissenstein

GA Weissenstein GmbH -News

Ach so, habe das falsch verstanden... /emoticons/default_rolleyes.gif

Wer verlangt denn etwas gratis!? Jeder bezahlt ja seinen Kabelanschluss. Und wenn die Anbieter sooo viel höhere Kosten wegen digital TV haben sollen sie halt die Grundgebühr etwas anheben. Schon nur 1.- pro Haushalt bringt doch schon einen schönen Betrag ein. Auch ein unverschlüsseltes Grundangebot kostet etwas! Man muss sich nur nicht mit irgend welchen Zangsboxen usw. herum schlagen..
Gibs zu: du hast keine Ahnung wie eine gewinnorientierte Firma arbeitet ;-)

Der Marktpreis ist nicht Kosten plus eine in den Augen der Konsumenten vernünftige Gewinnspanne. Der Marktpreis ist das Maximum das die Kunden bereit sind zu zahlen - unabhängig von den Kosten. Sonst würde ein Mars 7 Rappen und nicht 1.50 kosten. Ein Liter Eistee wäre für 10 Rappen zu bekommen und der Lohn eines Profi-Fussballers 7000.- im Monat :-D

Robi

Ich glaube eher manchmal dass gerade gewinnorientierte Unternehmen nicht wissen was sie tun. Wenn ich ein Pay-TV Unternehmen betreibe und ich will mehr Gewinn machen, was ist der richtige Weg? Scheinbar kommen die meisten darauf dass wenn ich die Abokosten verdopple, die Einnahmen dann ja logischerweise doppelt so hoch ausfallen. Dass dann aber ev. die meisten Kunden sagen "Das ist mir jetzt zu teuer, ich kündige mein Abo", oder das viele gar nicht erst ein Abo abschliessen, daran denkt irgendwie keiner. Dass man aber mit dem halben Gewinn pro Kunde dann aber vielleicht dreimal so viel Kunden hätte, darauf kommt scheinbar niemand. Teleclub ist das beste Beispiel dafür! Wenn die ihr Sportangebot losgelöst von dem dämlichen Basisabo, welches heute keiner mehr haben will, zu einem vernünftigen Preis vermarkten würden, hätten sie sofort tausende Kunden mehr. Und wenn sie es schlau machen würden hätten sie nicht mal Kosten für Receiver, Smartcards, Verschlüsselungssysteme usw. Das ist bei den Kabelnetzbetreiber ja schon alles vorhanden. Aber ich habe ja ganz vergessen dass Telecub nur noch ein Vermarktunsvehikel für SwisscomTV ist...

Ich glaube eher manchmal dass gerade gewinnorientierte Unternehmen nicht wissen was sie tun. Wenn ich ein Pay-TV Unternehmen betreibe und ich will mehr Gewinn machen, was ist der richtige Weg? Scheinbar kommen die meisten darauf dass wenn ich die Abokosten verdopple, die Einnahmen dann ja logischerweise doppelt so hoch ausfallen. Dass dann aber ev. die meisten Kunden sagen "Das ist mir jetzt zu teuer, ich kündige mein Abo", oder das viele gar nicht erst ein Abo abschliessen, daran denkt irgendwie keiner. Dass man aber mit dem halben Gewinn pro Kunde dann aber vielleicht dreimal so viel Kunden hätte, darauf kommt scheinbar niemand. Teleclub ist das beste Beispiel dafür! Wenn die ihr Sportangebot losgelöst von dem dämlichen Basisabo, welches heute keiner mehr haben will, zu einem vernünftigen Preis vermarkten würden, hätten sie sofort tausende Kunden mehr. Und wenn sie es schlau machen würden hätten sie nicht mal Kosten für Receiver, Smartcards, Verschlüsselungssysteme usw. Das ist bei den Kabelnetzbetreiber ja schon alles vorhanden. Aber ich habe ja ganz vergessen dass Telecub nur noch ein Vermarktunsvehikel für SwisscomTV ist...
Du hältst ja offenbar all die gut ausgebildeten und mit langjähriger Erfahrung ausgestatteten Unternehmensleiter für unwissende Deppen der Wirtschaft, denen du kurz in einem Forums-Posting erklären willst, wie die Welt wirklich funktioniert?! Nicht schlecht...

Meinst du nicht eher, dass all diese Unternehmen, die laut dir ja offenbar "nicht wissen was sie tun", wohl andauernd sämtliche Marktoptionen überprüfen, wie schlussendlich am meisten Gewinn erzielt werden kann? Könnte es nicht vielmehr sein, dass man bei der jeweiligen Analyse herausgefunden hat, dass je nach Unternehmen / Business / Markt der Gesamtgewinn bei weniger Kunden mit höheren Preisen höher ist als mit tieferen Preisen und deutlich mehr Kunden? Oder man hat vielleicht herausgefunden, dass mit den tieferen Preisen gar nicht so viele Neukunden das Angebot nutzen würden wie du glaubst?

Du stellst hier grosse Behauptungen auf, rein ins Blaue hinaus ohne Grundlage und Fakten und ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen (z.B. was bedeuten doppelt / dreimal so viel Kunden für die Infrastruktur im Hintergrund [evtl. sehr teurer Ausbau notwendig], für den technischen Support, für den Kundensupport, die Administration, etc.).

Ich bin durchaus der Meinung, dass diverse Unternehmensleiter nicht verstehen, was das Beste für den Kunden / Konsumenten ist ... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Unternehmensleiter grösserer Unternehmen durchaus wissen, was das Beste für das Unternehmen ist (sprich: wie ich den Gewinn maximieren kann). Diese zwei Dinge können leider in ziemlich gegensätzliche Richtungen zeigen.

Tja, da kann jeder seine eigene Meinung haben. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Und die sieht nun man so aus das alle welche ich kenne die sich für das Thema interessieren (und das sind nicht wenige) bereit wären Geld für Pay-TV auszugeben. Und viele tun das auch! Aber die Grundeinstellung ist diese dass gerade beim Beispiel Teleclub fast keiner bereit 49.80 zu bezahlen um die 3 Sportsender zu sehen. Wenn man aber diese 3 Sender für 25.- bis 30.- ohne Zwangsbasisangebot abonnieren könnte kenne ich mindestens 10 Leute welche sich das sofort holen würden. Wenn die Qalität und Quantiät im Sportbereich besser wäre könnte man die 49.80 ev. rechtfertigen und ein paar Leute mehr zu einem Abo bewegen. Und wenn man den Erfolg von Quickline mit ihren Paketen mal anschaut sieht man dass ein Paket für 8.90 im Monat (hier Paket Dokumentation) schnell jemanden findet der bereit ist dieses Paket zu bezahlen. Oder auch das HD-Premium für 11.90. Ohne weitere Kosten. Dazu kann man dort von Monat zu Monat wieder kündigen. Wie erklärst du dir dass Quickline diesen "enormen administrativen Aufwand" zu diesen Preisen bewältigen kann? Ich bin mir sicher dass Teleclub in der Schweiz noch ein riesen Potential hätte, aber dort schein niemand ein Interesse daran zu haben den Kunden das zu geben was sie wollen. Das ist meine Meinung, ohne genaue Fakten und Hintergründe! Wenn du das anders siehts ist das natürlich dein Recht! Aber wir sind schon recht weit vom Thema abgekommen...