Zum Inhalt springen

Alles rund um DAZN

788 Antworten292'027 AufrufeGestartet von roku73 ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: DAZN Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

creep2'589 Beiträge
Sehe ich auch so wie Köbi. Wenn ich mir vorstelle, wie viele Abonnenten sie bei diesem monatlichen Preis benötigen... Irgendwie nicht realistisch. 
das ist auch bei Teleclub nicht realistisch, bei 30 Millionen nur für CH Fussball.
Der wirkliche Sportfan wir DAZN abonnieren, damit er seine Lieblingsmannschaft sehen kann. Pseudofans werden die ganze Zeit rummotzen.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #102
das ist auch bei Teleclub nicht realistisch, bei 30 Millionen nur für CH Fussball.
Der wirkliche Sportfan wir DAZN abonnieren, damit er seine Lieblingsmannschaft sehen kann. Pseudofans werden die ganze Zeit rummotzen.

Teleclub verlangt aber nicht nur CHF 13.00 im Monat. Und die Quersubventionierung, die ihnen vorgeworfen wird spielt bei ihren Preisen immer noch.

Nicht jeder wirkliche Sportfan wird DAZN abonnieren. Köbis Argumente spielen da auch noch mit. Und ja, die Pseudofans fallen wirklich weg, die sehen keinen Grund, diese Hürde zu nehmen.

Noel3'777 Beiträge
Wenn ich sehe wie mein Umfeld Filme und Serien von so komischen Webseiten anschaut wo z.T. der Ton wenn nicht sogar das Bild nur Abgefilmt wird und das regelmässig, wundere ich mich über nichts mehr.

willehalm1'738 Beiträge
Ja, DAZN ist leider enttäuschend. Hat nichts mit der NHL.TV Qualität zu tun.

Dann bleibt dann nur noch das Romandie TC Packet, wenn man PL schauen will. Aber die PL soll dort erst am 15. Oktober kommen.

Artan92509 Beiträge
Dazm lauft die mir gut Qualität über Pc HD aber nicht voll HD sonst ist alles gut die brauchen zeit um im voll HD zu senden die Qualität wird sicher in laufenden Monaten verbessert

Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app

Launedernatur212 Beiträge

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Ich bin Pseudofan und zudem extrem empfindlich was die Bildqualität angeht. Habe nun zwar seit "längerem" nicht mehr bei DAZN reingeschaut, aber wenn die Bildquali noch immer wie am ersten Wochenende ist, dann verzichte ich vorläufig auch dankend. Ohne zu motzen. 🙂  

Eigentlich sind SFr. 13.-/Monat nicht viel, aber wenn es nicht schaubar ist, sind es definitiv 13.- zu viel.

Köbi411 Beiträge

Damit machst du es dir einfach, ganz so simpel ist es dann allerdings nicht, da muss man schon noch etwas differenzieren. Wenn du zwischen den Zeilen einfach alle Kritiker als Motzer abtust, ohne dabei Argumente zu nennen, die in dieser Frage für DAZN sprechen, kann ich diese Aussage sowieso nur bedingt ernst nehmen. Motzerei sehe ich hier übrigens nirgends, da alle Kritiken mit unzähligen Argumenten und eigenen Erfahrungen untermauert werden (im Gegensatz zu deiner Aussage).

Was ist denn genau ein Pseudofan und ab wann ist man ein richtiger Fan?

Natürlich werden sich Hardcore-Fans, die Anhänger von einem bestimmten Club sind und unter allen Umständen ihr Team sehen wollen, auf DAZN ausweichen (müssen). Das sagt dann aber logischerweise nichts über die Qualität und die Verbreitung dieser Plattform aus. Des Weiteren sind das ja nur die Leute, die unbedingt die spanische oder englische Liga sehen wollen. Wenn man alle Faktoren berücksichtigt, ist die Zielgruppe also verschwindend klein. Fans, die ihren Fokus vor allem auf Schweizer Ligen oder den beliebten Ligen wie Serie A oder Bundesliga haben, fallen schon mal weg. Und dann sind wie gesagt auch noch die Einschränkungen bezüglich Technik, Komfort und Qualität. Für den Durchschnitts-Schweizer ist DAZN definitiv zu wenig attraktiv. Von daher wird sich das kaum rentieren.

edy863 Beiträge
Ich sehe es auch so wie Köbi. Bin wirklich gespannt, ob das sich rechnet bei dieser Qualität. interessant ist (also Dazn DE Abonnent) die Streams von Bild der Bundesliga Highlights waren irgendwie besser.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

magicfriend3'697 Beiträge
die Streams von Bild der Bundesliga Highlights waren irgendwie besser.
Yep. Denke diese Streams sind direkter und allenfalls sogar auf den Bild-Servern vorhanden. Daher auch die bessere Bandbreite und Framerate.

edy863 Beiträge
Das wäre peinlich, wenn das Problem zuwenig Server und Bandbreite Kapazität bei DAZN wäre. 

holzweg21 Beiträge
ist dein gratis-monat schon um? du bezahlt schon?

oder kannst du es nicht ertragen dass du zum null-tarif etwas probieren darfst???

versth deine probleme nicht...

wenns dir nicht passt dann lass es aber mit unfähig hat dazn bestimmt nichts zu tun...

wenn ich nur daran denke wie lange netflix gebraucht hat um ein akzeptables bild zu liefern...

Naja, man könnte den Spiess auch umdrehen und sagen, dass wir derzeit allesamt Betauser sind, welche ein unfertiges Produkt (mit nicht vorhandenen aber angepriesenen Funktionen) verbessern. Da könnte man auch entlöhnt werden dafür.

Aber darum geht es mir ja nicht. Ich wünsche mir, wie viele andere User auch, dass dieser neue Dienst möglichst gut läuft und dass Bewegung in den Live-Sport Markt kommt. 

Es ist auch schwer zu hoffen, dass DAZN nicht solange braucht wie Netflix. Letztere sind bereits 9 Jahre auf dem Markt.

holzweg21 Beiträge
Das wäre peinlich, wenn das Problem zuwenig Server und Bandbreite Kapazität bei DAZN wäre. 
...oder die ganze Peering-Problematik (analog Netflix) neu entbrennt

Artan92509 Beiträge
Habe was bekommen wegen bild Qualität
Wir senden auch in Full HD. Allerdings hängt die Qualität auch von der Internetverbindung und anderen Faktoren ab.

Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app

doom2'266 Beiträge
hat mal einer geschaut woher der Traffic den kommt? Wäre doch interessant zu sehen ob das nicht etwa dieselben Peerings sind die bei Netflix schon überlastet waren 😉

Das 25FPS Thema liegt ganz klar bei DAZN, aber der Durchsatz und damit die Bildqualität kann natürlich auch woanders hängen. Hat jemand es schon mit einem anderen Provider als Swisscom oder UPC probiert (den beiden ist nicht zu trauen, siehe #Netflixgate)

edy863 Beiträge
was heisst auch in HD, wenn sie Übertragungen in SD zeigen, sollen sie es deklarieren. Ich finde die Aussage nicht gerade kundenfreundlich. Man schiebt den Ball zum Kunden.

Hatte schon jemand HD Qualität auf seinem TV? Ich schaue Amazon Prime, Netflix, NHL und hatte immer bessere Qualität als DaZn sogar YouTube auf Apple TV

magicfriend3'697 Beiträge
Nein, der Ball liegt ganz klar nicht bei den Providern und somit beim Peering. Sonst würde ich nicht nach 45 Sekunden plötzlich ein sehr gutes Bild erhalten, welches dann konstant ist. Von mir aus gesehen ist es das Netz bei DAZN, welches die Streams zu wenig schnell in der angestammten Qualität zur Verfügung stellt. Andere hier habenja auch berichtet, dass dies Zeit braucht und viel Know-How. Bei den amerikanischen Season-Pass Anbietern der grossen Ligen ging es auch seine Zeit, bis das ausgereift war. Es ging wohl alles viel zu schnell. Die hätten lieber eine Saison gewartet. Denn einen guten Teil der Erstkunden, die nicht mal was dafür bezahlen, wird man nun für lange Zeit verlieren. Und schlechte Mund-zu-Mund Propaganda ist Gift in diesem Geschäft.

Guest
hat mal einer geschaut woher der Traffic den kommt? Wäre doch interessant zu sehen ob das nicht etwa dieselben Peerings sind die bei Netflix schon überlastet waren 😉

Das 25FPS Thema liegt ganz klar bei DAZN, aber der Durchsatz und damit die Bildqualität kann natürlich auch woanders hängen. Hat jemand es schon mit einem anderen Provider als Swisscom oder UPC probiert (den beiden ist nicht zu trauen, siehe #Netflixgate)
Ja, ich bin bei Green.ch und hatte bei DAZN mieserable Bildquali. Netflix und alles andere funktioniert hingegen einwandfrei.

Snowman410'415 Beiträge

Ich empfange DAZN über easyzone und da ist das Bild auch nicht gut.

holzweg21 Beiträge
bearbeitet #119
Ich bin bei Fiber7 und kann noch nicht einmal auf dem TV schauen, da meine player/konsolen/stb/tv nicht unterstützt sind. 

Auf dem Handy ist die Qualität immer gut, aber so schaue ich halt kein Livesport.

Auf dem PC ist die Qualität Anfangs schlecht dann bis knapp 720p (trotzdem riesige Rechenleistung benötigt).

Meiner Meinung nach entstehen Qualitätsprobleme - zur Zeit - nicht durch das Peering. Dass die Qualität in der ersten Minute noch nicht stimmt, kenne ich von anderen Streamingdiensten, welche auf eine Technologie mit dynamischer Auflösungs-/Qualitätsanpassung setzen.

doom2'266 Beiträge
 Dass die Qualität in der ersten Minute noch nicht stimmt, kenne ich von anderen Streamingdiensten, welche auf eine Technologie mit dynamischer Auflösungs-/Qualitätsanpassung setzen.
Das hat meiner Erfahrung nach aber auch etwas mit dem Providernetz und dessen Anbindung zu tun. 

Als Beispiel: Amazon Prime. Das deutsche Angbot fängt mal mit 720p an, geht dann innerhalb 30 Sekunden hoch auf 4K. Beim US Angebot (ich gehe davon aus die Server stehen dort in den USA), dauerts länger für 4K. Wenn jetzt die Server in den USA stünden, wäre das natürlich nicht gerade gute Voraussetzungen für die Bildqualität (gibts eigentlich Angaben zu Auflösung und Bitrate, wie man das z.B. bei Netflix mit dem Hotkey anzeigen kann).

Es wäre schon interessant zu sehen wie sie den Traffic verteilen und woher der so kommt. Ich würde eigentlich annehmen, ein Unternehmen mit einer solchen Portokasse könnte bei einem etablierten wie Akami die nötige Bandbreite kaufen, und Streaming an sich sollte ja heute auch kein Hexenwerk mehr sein.

Seite 6 von 40 · 789 Beiträge in diesem Thema