Abschaltung UKW

Nochmals, gibt es wirklich nachvollziehbare Gründe, weshalb man UKW so schnell abschalten muss? Wird irgendeine Technologie verhindert?

Ich lasse mich gerne belehren, sogar von "Köppel-Hassern" ;)

 
Nochmals, gibt es wirklich nachvollziehbare Gründe, weshalb man UKW so schnell abschalten muss? Wird irgendeine Technologie verhindert?

Ich lasse mich gerne belehren, sogar von "Köppel-Hassern" ;)
Analog wurde beim Fernsehen schon länger abgeschaltet, nun ist halt langsam auch Zeit, dem analogen Radio "Ade" zu sagen.

Zudem ist es vermutlich auch günstiger für die Radios, wenn man nur noch die DAB+ Frequenz berappen muss, zudem kommt hinzu, dass man viel mehr Sender empfangen kann, und viele davon schweizweit.
Noch ein Vorteil,  man kann dann die UKW-Transmitter der DAB+ Erweiterung im alten Auto auch entlich benutzen, und so eine Frequenz einstellen,

die auch frei bleibt, wenn man fährt, und nicht laufend gestört wird wie jetzt.

 
  • Like
Reaktionen: Jahwe
Ich hab ja schon gesagt, dass zumindest "On Air" (im Kabel ist es anders) kein Grund gibt UKW abzuschalten.

Ich werde aber niemals eine Petition unterschreiben, die analoge Technologie fördern will. 

Ich musste einfach lachen, dass mein Liebling sich auch aufs Thema einlässt. Alex Baur hat offenbar einen Artikel geschrieben in der aktuellen WeWo.

Aber auf das Titel - wie eine Industriebude aus der Schweiz - hat es UKW noch nicht geschafft 🙂

 
  • Like
Reaktionen: Vialli
UKW scheint im Kabelnetz von SASAG offenbar verzichtbar zu sein: https://sasag.ch/ukw-ersatz/ Dort wird auch nicht auf ziemlich exotisches DAB-C, sondern normales Radio via DVB-C gesetzt. Durch die UKW-Abschaltung werden massive Zugewinne im Upload ermöglicht und Profile wie 1000/200 Mbit/s (Privatkundenbereich) oder 1000/500 Mbit/s (Geschäftskunden) sind über DOCSIS 3.1 und HFC keine Fremdworte mehr. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Kabelnetzen kann man sich natürlich fragen ob die UKW Abschaltung ein willkommener Steilpass vom Bakom ist, da man eben auch dadurch auch einen Klumpfuss fürs Docsis3.1 gleich los wird und dabei auf die Bakom verweisen kann oder man sich dadurch noch für die nächsten Jahre als UKW Anbieter profilieren möchte.

Warum nicht beides zusammen machen. ;-)

 
Beim klassischen UKW-Radio sehe ich im Jahr 2021 doch gewisse Tendenzen, diesen alten Zopf begraben zu können. Es macht keinen Sinn, dass wir analoges TV abschalten, UKW jedoch weiter verbreiten. Man bleibt sich der Linie nicht treu und wirkt so einfach fahrig. Natürlich ist es wieder geräteabhängig. Doch das ist es bei GSM bzw. EDGE oder GPRS im Mobilfunk auch. Dort wurde auch abgeschaltet und man musste auf Geräte der neueren Generation wechseln. Die Frage ist einfach, was die Substitutionstechnologie ist. Wirklich DAB+? Wäre zumindest naheliegend, wenn man ohne weitere Zusatzkosten einfach einen Empfänger will, der Sender direkt empfängt und abspielen kann. Zudem ist DAB+ mit deutlich mehr Sendern unterwegs und hat sich meiner Meinung nach durchgesetzt.

 
Für die Versorgung der Bevölkerung in Krisenzeiten ist UKW das einfachste und sicherste. DAB+ geht auch noch, ist aber technisch schon anspruchsvoller.

Streaming, Mobiles Internet, Satellit ist für die Krise (z.B. bei einem Blackout oder bei Krieg) nicht geeignet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eigentlich der Grund, warum man UKW abschalten will? Sinds wirklich nur die Kosten?

Beim Analog-Kabel-TV warens ja damals die Kapazitäten, welche diesen Schritt (neben der Qualität) sinnvoll machten. Ist das bei UKW auch so? 

 
Wie ich auch gesagt habe: Es ist zumindest über die Luft nicht dringend. 
Ich bin nun mal aber der DigiChris und nicht AnalChris - also werde ich die Petition nicht unterzeichnen.

Wenn ich mal in einem Auto sitze (Habe zwar kein eigenes) läuft DAB+ und alle Geräte hier können auch DAB+

 
  • Like
Reaktionen: roku73
Für mich ist es halt auch die Programmvielfalt. So etwas wie die Digris-Inseln wäre über UKW nicht möglich. Das können sich tatsächlich auch kleinere Anbieter leisten. Die Tonqualität ist ein zweischneidiges Schwert. Sie könnte bei DAB+ besser sein, in der Schweiz wird aber sehr stark komprimiert. Dafür ist es dann eben für kleinere Anbieter bezahlbar, wenn mehr komprimiert wird (=weniger Bandbreite).

Hier gibt's gute und aktuelle Übersichten: https://www.dab-swiss.ch/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: smid
Danke dafür, hab euch gerne zugehört.

Generell habe ich Mühe mit einer Aussage "Warum noch ein altes XY betreiben, man hat ja bestimmt auch kein altes AB"

Scheint mir eine bewusste Akzeptanz der gegenwärtigen Wegwerfgesellschaft. Ich würde sogar sagen man ist sogar froh alle paar Monate neue Geräte kaufen zu können, Elektroschrott hin oder her.

Über die Automobilindustrie muss man, glaube ich, gar nicht erst diskutieren, die Preisgestaltungen und Ausstattungsabhängigkeiten kann sowieso keiner nachvollziehen. ;)

 
Ich habe jetzt viel Lob aber auch Haue für den Podcast bekommen. Muss ihn wohl nochmals selbst anhören.

Ich kann nur sagen: Mir als Chris und als „Moderator“ auf Radio Staditfilter ist es egal, ob UKW da ist oder nicht.

Wäre cool wenn Stadtfilter auf dem Uetliberg wäre, ist halt nur auf der Felsenegg.

Im Zweifel bin ich aber immer für den Fortschritt. Sonst wäre ich nicht in diesem Forum.

Follow Up im Blog (und das ist nur meine Meinung) folgt

 
  • Like
Reaktionen: Vialli
Я ставим никак не только лишь ограды с целью индивидуальных зданий, однако также заборы с целью дачи. Около нас вам сумеете подобрать подобные огораживания, какие станут безупречно гармонировать во строительный проектирование здания. В Случае Если около вам имеется предоставление во Дмитрове – названиваете нам!
https://dmitrov-zabor.ru/

 
Der Zufall will es, seit gestern Komplettausfall UKW hier bei mir im Quartier. Das schöne an kleinen Insellösungen, der Ersatz kann loker mehrere Tage brauchen. :wacko:

 
Wie kann UKW in einem Quartier ausfallen? 
Ich krieg hier in der Zürcher Agglo sogar den Säntis rein

 
  • Haha
Reaktionen: creep
Wie kann UKW in einem Quartier ausfallen? 
Ich krieg hier in der Zürcher Agglo sogar den Säntis rein
In Zürich Agglo bekommst du die SRF-Programme vermutlich pro Programm ab mindestens 10 verschiedenen Sendern und fast überall in der Schweiz auf mehr als einer Frequenz, vielleicht nicht immer störungsfrei. Ist ja alles so zugefunzelt.

Oder meint Schlummi via Kabel? Das wäre ja aber sowieso (noch) nicht von der Abschaltung betroffen.

 
Kollege Brülhart kriegt ihn etwa 100-mal 😊

Wobei grad im Kabel würde es Sinn machen UKW abzuschalten, da man die Frequenzn in der Tat sinnvoll nutzen könnte (DOCSIS Upload)