2G Abschaltung Ende 2020 - Pre Paid Guthaben bei der Swisscom zurück fordern

swissfuture

Neuer Benutzer
21. Aug. 2009
7
0
1
Hallo,

hat jemand schon bei der Swisscom Pre Paid Guthaben zurück gefordert da die Swisscom die 2G Frequenzen abschaltet?

Gemäss K-Tipp müsste die Swisscom das Guthaben noch zurückerstatten.

https://www.ktipp.ch/artikel/artikeldetail/2g-netz-prepaidguthaben-zurueckfordern/

Martin

 
Ich sehe den Zusammenhang nicht ganz? Mit dem Guthaben passiert doch nichts!? Ich kann mir auch nicht vorstellen dass noch viele Geräte regelmässig benutzt werden die ausschliesslich 2G tauglich sind. Ausserdem gibts heute einfache "Tastentelefone" (z.B. von Nokia) für 50.- bis 70.- CHF. Ich sehe kein Problem.

 
M-Budget erbringt mit dem Abbau des 2G-Netzes die vertraglich zugesicherte Leistung nicht mehr
 Nun ja, sichert M-Budget oder Swisscom irgendwo die Technologie zu über die die Dienstleistung ? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Handyvertrage sind doch technologieneutral gehalten. Als 4G eingeführt wurde, hab ich zumindest keinen neuen vertrag bekommen, und mein Abo wäre jetzt auch 5G tauglich und guess what - immer noch kein neuer Vertrag. Bei der Einführung von Wifi Calling und VoLTE war es genau so. Anders wäre es wenn die Alarmanlage im K-Tip Artikel von Swisscom verkauft und betrieben würde - in dem Fall gibt es doch eine merkliche Veränderung am Vertrag (Alarmierung gehört sicher dazu).

@f1-tom: die Alarmanlage wird kaum mit einem Handy funktionieren, aber sonst hast du natürlich recht - es gibt genügend billige Handys mit 3G.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt natürlich. Alarmanlagen usw. sind ein anderes Thema. Aber auch dort muss jedem klar sein dass ein solches System, einmal angeschafft, nicht über Jahrzehnte ohne weitere Investition funktioniert. Ausserdem kann die Aufrüstung ev. sogar als Unterhalt von der Steuer abgesetzt werden. Gehört für mich zum normalen Aufwand für solche Systeme. Ich habe aber bis jetzt auch noch von niemandem Beschwerden in diese Richtung gehört. Es geht eigentlich immer um Ur-uralttelefone die doch "noch gut genug" wären und vorallem gehts ums Prinzip weil heute jeder denkt er hätte Anspruch darauf dass irgend jemand dafür aufkommt das bei ihm zu Hause alles auf immer und ewig funktioniert.