Abschaltung UKW

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Roger Schawinski wehrt sich gegen die Abschaltung von UKW (als einziger Sender).

https://www.persoenlich.com/medien/dieses-konzept-ist-nicht-durchdacht

Erinnert an die Diskussion als wir noch analoge Sender hatten. Auch dort wurde die Politik aktiv. Lustigerweise quer durch alle Parteien.

UKW stört keine anderen Technologien. Damals war es ja so, dass man BBC HD nur aufschalten konnte, wenn man U1TV rauswirft. Im Kabelnetz kann man diskutieren (DOCSIS Upstream)

Mir ist es egal. Die Radiosendungen, die ich höre, konsumiere ich als Podcast.

Ich denke auch, dass bei ältere Leuten DAB durchaus verbreitet ist. Als die Musigwelle 531 abgeschaltet wurde, kauften diese massenhaft solche Geräte.

Sind wir gespannt wie es mit UKW weitergeht. Ob man wenigstens ein paar Funzeln abschaltet?

 
In den Achtzigern war er Pionier. Dort ist er aber auch stehengeblieben. 

 
Er hat sich auch lange gegen DAB gewehrt. Radio 1 war al ca. 3 Monate DAB erreichbar. dann wurde es wieder gecanclt.

 
Es gab damals auch schon Fortschrittsfeinde



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte jetzt UKW auch laufen lassen, bis flächendeckend 5G läuft, so dass dann in den Autos der Radio-Stream über Internet läuft. 

DAB+ wird ja wohl auch nicht ewig bleiben, oder?

 
Gibt es eigentlich Nutzerzahlen zu DAB+? Ist das überhaupt relevant? In meinen Augen eine Brückentechnologie, die eigenltich nicht wirklich nötig wäre - in dem Punkt bin ich beim Roger. Aber nicht in dem Schluss daraus, UKW wäre weiter zu betreiben. Zu Hause hat unterdessen eh jeder Internet (und wenn es nur wie bei meiner Mutter und Schwiegereltern die Minimal-Bandbreite ist, die sie im Basisabo drin haben, welches sie für die IP-Telefonie sowieso benötigen, das reicht für Radio Streams). Nach einem Jahr Corona haben wohl auch die letzten Enkel ihren Grosseltern Internet eingerichtet, damit sie die Urenkel im Zoom Stream oder bei WhatsApp sehen können. Ich verstehe noch knapp mit Augenzudrücken den UKW-Anwendungsfall Auto, das ist aber auch grad das einzige, was ich noch gelten lassen kann. Und dort setzt sich auch Apple Carplay und Android Auto durch. Autos, die nicht zumindest einen USB Anschluss für eine Audioverbindung und Handy laden drin haben, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Jeder hat eh seine Streaminggeschichten auf dem Smartphone mit dabei, sei es Radio, Musikstreaming, Podcasts etc. Vielleicht gibt es noch ein paar Leute, die keine Mobile-Internet-(Quasi)Flatfee haben, aber das dürften doch die Ausnahmen sein. Ich sehe persönlich keinen Sinn in DAB+ (in UKW schon gar nicht, weshalb sollte ich meine Musik freiwillig in noch schlechterer Qualität als MP3 hören?)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich finde DAB+ eine gute Sache. Ich finde es auch wichtig dass es einen Weg gibt Digital-Radio unterwegs ohne Mobileabo bzw. Internet empfangen zu können. Aber gerade beim Anwendungsfall Auto bin ich der Meinung dass es Sinn machen würde wenigstens einen Sender pro Sprachregion noch eine gewisse Zeit weiter zu betreiben. Dies vorallem aus Sicherheitsgründen. Ausländische Verkehrsteilnehmer wie auch Schweizer fahren noch zu tausenden mit Fahrzeugen ohne DAB+ herum. Auch mein Auto Jahrgang 2013 hat noch kein DAB+ und es kann auch nicht vernünftig nachgerüstet werden! (Gebastel mit zusätzlichen Geräten ist mir ein Graus. Das Originalradio ausbauen will ich auch nicht weil ich sonst diverse Funktionen verlieren würde. Darum höre ich auch per Smartphone via Bluetooth)
Nur über UKW kann bei wichtigen Verkehrsdurchsagen (Geisterfahrer, Gegenstände auf der Fahrbahn usw.) können wirklich alle erreicht werden. Auch wenn sie gerade Musik ab CD, mp3 oder Stream hören.

 
Ich persönliche möchte DAB+ im Auto nicht mehr missen. Gute Audio-Qualität, kein Rauschkonzert, aber teilweise könnte die Abdeckung in Tunnels noch besser und konsistenter werden. Aber auch mit UKW war meistens nur der Empfang von SRF1 im Tunnel verfügbar, selten sämtliche Sender. Manchmal kann sich mein Toyota auch nicht für den Sender / Antennenstandort entscheiden und wechselt in gewissen Gebieten hin und her, was zu kurzen Unterbrüchen führt. 

Aber ja: Wenn es die Sender finanzieren wollen, können ihre Programme natürlich auch weiterhin via UKW übertragen werden. Dies ist aber eher utopisch. 

Screenshot 2021-05-01 at 08.53.29.png

 
  • Like
Reaktionen: creep
Ich fahre ja nicht so oft Auto, aber es ist schon cool, die die Frequenz ändern zu müssen.

Die Petition von Schawi hat bis jetzt 4000 Unterschriften. Finde ich eher mager

 
Die Abschaltung von UKW betrifft ja auch das Kabelnetz. Um einen DOCSIS 3.1 OFDM Upstream Block zu implementieren, wird der UKW-Frequenzbereich von 87.5 - 108 MHz weichen müssen. UPC bringt sich hier bereits seit längerem mit DAB+ Cable in Stellung (https://www.upc.ch/de/fernsehen/infos-zu-tv/dab-plus/). Andere Netzbetreiber experimentieren mit Frequenzumsetzern der Firma Sumatronic AG (https://sumatronic.ch/fmplus/). Dieser Umsetzer erlaubt es, z.B die UKW-Übertragung auf 263 - 283.5 MHz und beim Endkunden vor dem Endgerät wieder in den normalen UKW-Frequenzbereich zu shiften. Offenbar ist UKW im Kabelnetz immer noch eine heilige Kuh und dessen Abschaltung ggf. Grund für eine Kündigung des Anschlusses. 

 
Im Kabelnetz würde eine Abschaltung mehr Sinn machen. 

Bei meinen Eltern laufen entweder SRF 1, Radio 24 oder Swiss Pop (Und natürlich Stadtfilter wenn ich meinen Einsatz habe :))

Die Stereoanlage hat DAB+ also würde es ihnen nicht weh tun.

Was zahlt man so für einen FM+?

 
Habe mal eine frage ich  habe opel mokka turbo im Radio  habe ich ukw und auch dab+  wir sind  in Quickline

(GA Weissenstein Gmbh ) in solothurn  ich habe Sendersuchlauf mehr mals gemacht und er findet  kein Sender warum auch immer  ukw findet der alles nur  Dab+ findet  er nichts  woran kann es ligen 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal eine frage ich  habe opel mokka turbo im Radio  habe ich ukw und auch dab+  wir sind  in Quickline

(GA Weissenstein Gmbh ) in solothurn  ich habe Sendersuchlauf mehr mals gemacht und er findet  kein Sender warum auch immer  ukw findet der alles nur  Dab+ findet  er nichts  woran kann es ligen 
😂😂 Komm jetzt. Meinst du das ernst? Quickline ist dein Kabelnetzbetreiber und hat nichts mit dem Radioempfang in deinem Opel Moca zu tun. Wenn wenigstens DAB+ funktioniert, bist du ja bestens gerüstet für die Zukunft. Ich würde mal das Handbuch deines Opels konsultieren. 

 
Wahrscheinlich hat das Auto nur den älteren "DAB" Standard und nicht das neuere "DAB+"... (Das Plus macht den Unterschied.)

 
  • Thanks
Reaktionen: roku73
Gibt es eigentlich Nutzerzahlen zu DAB+? Ist das überhaupt relevant? In meinen Augen eine Brückentechnologie, die eigenltich nicht wirklich nötig wäre - in dem Punkt bin ich beim Roger. Aber nicht in dem Schluss daraus, UKW wäre weiter zu betreiben. Zu Hause hat unterdessen eh jeder Internet (und wenn es nur wie bei meiner Mutter und Schwiegereltern die Minimal-Bandbreite ist, die sie im Basisabo drin haben, welches sie für die IP-Telefonie sowieso benötigen, das reicht für Radio Streams). Nach einem Jahr Corona haben wohl auch die letzten Enkel ihren Grosseltern Internet eingerichtet, damit sie die Urenkel im Zoom Stream oder bei WhatsApp sehen können. Ich verstehe noch knapp mit Augenzudrücken den UKW-Anwendungsfall Auto, das ist aber auch grad das einzige, was ich noch gelten lassen kann. Und dort setzt sich auch Apple Carplay und Android Auto durch. Autos, die nicht zumindest einen USB Anschluss für eine Audioverbindung und Handy laden drin haben, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Jeder hat eh seine Streaminggeschichten auf dem Smartphone mit dabei, sei es Radio, Musikstreaming, Podcasts etc. Vielleicht gibt es noch ein paar Leute, die keine Mobile-Internet-(Quasi)Flatfee haben, aber das dürften doch die Ausnahmen sein. Ich sehe persönlich keinen Sinn in DAB+ (in UKW schon gar nicht, weshalb sollte ich meine Musik freiwillig in noch schlechterer Qualität als MP3 hören?)
Aus ökologischer Sicht müsste hier eigentlich jeder auf Streaming verzichten. Nur weil wir es als technischen Fortschritt verkaufen heisst es noch lange nicht, dass es energetisch sinnvoll ist. Aber der Mensch blendet diesen Teil gerne aus.

Zudem zeigt der Streaming-Ansatz, dass die Betreiber resp. Hersteller die Kurzlebigkeit gnadenlos weitergeben. Mein Marantz-Receiver kan von Haus aus UKW und InternetRadio, DAB+ hatte der Hersteller noch nicht verbaut. Aber nicht UKW geht nun nicht mehr sondern der StreamingDienst.

https://support-de.marantz.com/app/answers/detail/a_id/7097/~/internetradio-service-vtuner

Soll ich als zukunftsweisend einen Service berücksichtigen, der jederzeit unbrauchbar werden kann? Da scheint mir DAB+ der bessere Weg.

Aus dem persönlichen Haushalt, zwei Autoradios, ein Receiver, zwei Stereoanlagen und zwei Radiowecker werden zu quasi Elektroschrott. Toller Fortschritt und ersetzen müsste ich die Geräte mit Hardware, die teilweise mit Glück die Garantiezeit überlebt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus ökologischer Sicht müsste hier eigentlich jeder auf Streaming verzichten. Nur weil wir es als technischen Fortschritt verkaufen heisst es noch lange nicht, dass es energetisch sinnvoll ist. Aber der Mensch blendet diesen Teil gerne aus.

Zudem zeigt der Streaming-Ansatz, dass die Betreiber resp. Hersteller die Kurzlebigkeit gnadenlos weitergeben. Mein Marantz-Receiver kan von Haus aus UKW und InternetRadio, DAB+ hatte der Hersteller noch nicht verbaut. Aber nicht UKW geht nun nicht mehr sondern der StreamingDienst.

https://support-de.marantz.com/app/answers/detail/a_id/7097/~/internetradio-service-vtuner

Soll ich als zukunftsweisend einen Service berücksichtigen, der jederzeit unbrauchbar werden kann? Da scheint mir DAB+ der bessere Weg.

Aus dem persönlichen Haushalt, zwei Autoradios, ein Receiver, zwei Stereoanlagen und zwei Radiowecker werden zu quasi Elektroschrott. Toller Fortschritt und ersetzen müsste ich die Geräte mit Hardware, die teilweise mit Glück die Garantiezeit überlebt.


Ich verstehe die ganze Argumentationskette nicht: Du kannst vTuner auf deinem Receiver weiterhin verwenden, musst dafür aber 4 $ pro JAHR bezahlen. Steht alles in dem von dir verlinkten Support Artikel der Firma Marantz.