Zum Inhalt springen

Abschaltung UKW

85 Antworten37'726 AufrufeGestartet von smid ·

Gelöschtes Mitglied 757
Das ist so, es soll auch mehr die mögliche Willkür von Betreibern aufzeigen.

Das Gerät funktioniert nicht mehr so wie es ursprünglich gekauft wurde und das bereits nach vier Jahren.

magicfriend3'697 Beiträge
Mit Internetradio wird viel Schindluder betrieben. Logitech hatte einen eigenen Dienst: eingestellt. Ansere setzen auf vTuner, mein Volvo hat wie Sonos TuneIn. Persönlich finde ich UKW klar schlechter als DAB+. Kann nun Radio mit meinem Favoriten von Zürich bis Bern hören im Auto. Aber Internetradio ist klar Nummer 1. Nur: für ältere Generation schwieriger einzurichten. Hat durch Internetabo Zusatzkosten. Im Auto brauche ich über der Grenze schon ein Datenpaket.

millernet724 Beiträge
bearbeitet #23
Mit Internetradio wird viel Schindluder betrieben. Logitech hatte einen eigenen Dienst: eingestellt. Ansere setzen auf vTuner, mein Volvo hat wie Sonos TuneIn. Persönlich finde ich UKW klar schlechter als DAB+. Kann nun Radio mit meinem Favoriten von Zürich bis Bern hören im Auto. Aber Internetradio ist klar Nummer 1. Nur: für ältere Generation schwieriger einzurichten. Hat durch Internetabo Zusatzkosten. Im Auto brauche ich über der Grenze schon ein Datenpaket.

Da gebe ich dir recht. Ich höre heute noch gerne UKW-Radio über einen Onkyo Receiver direkt aus dem Kabelnetz, da ich mit einem Knopfdruck auf meiner Logitech Harmony das Radio starten kann und es direkt auf dem zuletzt gehörten Sender startet. Solchen "Luxus" bieten die verschiedenen Streaming Dienste auf dem Onkyo nicht: Man nimmt am besten die App, wählt "Net" an, geht auf "TuneIn", dann lädt es erstmal 5 Sekunden, anschliessend zu den "My Presets" und dort auf den Radiosender meiner Wahl. Nach weiteren 10 Sekunden "Connecting" bis der Player spielt. Es ist eine reine Zumutung wie lange es geht. Sobald ich mal Zeit habe, werde ich eine Automatisierung per HomeAssistent versuchen. Aber gemäss meinem Wissensstand gibt die Schnittstelle des Onkyo einfach nicht den gewünschten Funktionsumfang her. Uns jetzt kommts: Die Bedienung der Streaming Funktionen auf Onkyo Receiver ist seit über 10 Jahren (alter Receiver meines Vaters) immer noch gleich mühsam und wurde nie verbessert. 

millernet724 Beiträge
Der Schawi ist jetzt auch noch in der NZZ am Sonntag am Weibeln für UKW: https://nzzas.nzz.ch/meinungen/ukw-medienministerin-sommaruga-steuert-auf-ein-debakel-zu-ld.1614896

smid12'144 Beiträge
Debakel - Naja 🙂

Gut der "Autoindustrie" darf man aber schon Vorwürfe machen, dass man DAB+ nicht mehr gepusht hat.

So viel mehr würde bei deren Mengen ein DAB+ Radio nicht gekostet haben.
Arbeitskollege hat 2014 einen Audi SQ5 gekauft - ist jetzt nicht ganz billig - und der hat in der Tat kein DAB+.

Gelöschtes Mitglied 757
Es war noch nicht lange her, da habe ich mich übers DAB+ im Tessin schlau gemacht. Ausser ein paar Italienern und den SRG Programmen war nichts zu empfangen. Inzwischen wurde das Angebot wohl erweitert. Aber zu dem Zeitpunkt musste ich mich schon fragen welchen Sinn DAB+ haben kann, wenn ich mit DAB+ die gleiche Sendervielfalt haben werde wie mit UKW.

Gelöschtes Mitglied 757
Gut der "Autoindustrie" darf man aber schon Vorwürfe machen, dass man DAB+ nicht mehr gepusht hat.

So viel mehr würde bei deren Mengen ein DAB+ Radio nicht gekostet haben.
Kann man sich in der Tat. Gleichzeitig frage ich mich auch warum es DVB-C Radio nicht geschafft hat. Die grossen Netzbetreiber hätten das Problem mit dem DocsisUpsteam ja kommen sehen müssen. Dass die Amerikaner das bei der Entwicklung nicht berücksichtigten war klar, die kennen UKW im Kabel nicht.

1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Die Amis hören auch noch fleissig Mittelwelle 🙂

Hier Lyndhurst in New Jersey (Grad neben NYC)

image.png

Gelöschtes Mitglied 757
Denke das hängt auch mit der Topographie der Länder zusammen.

Also wenn ich im Moment bei Digitec nach verfügbaren AV-Receivern mit DAB+ Tunern suche, naja, die haben auch nicht auf die UKW Abschaltung gewartet.

millernet724 Beiträge
Kann man sich in der Tat. Gleichzeitig frage ich mich auch warum es DVB-C Radio nicht geschafft hat. Die grossen Netzbetreiber hätten das Problem mit dem DocsisUpsteam ja kommen sehen müssen. Dass die Amerikaner das bei der Entwicklung nicht berücksichtigten war klar, die kennen UKW im Kabel nicht.
DVB-C Radio gibts ja und wird von UPC und Co. fleissig ausgestrahlt. DVB-T Radio wäre ein konkurrierendes System zu DAB+ gewesen, hat aber ab 120 km/h gewaltige Probleme und ist so nur bedingt fürs Auto geeignet (https://de.m.wikipedia.org/wiki/DVB-T) 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting

In den USA ist Radio über Satellit (Sirius Radio, https://www.siriusxm.com/vehicle-availability) verbreitet. Kostet aber Gebühren. 

Gelöschtes Mitglied 757
Ah ja wirklich, da gibt oder gab sowas:

https://www.magenta.at/pdf/DVB-CRadioSTB_OR_152_UPC.pdf

Den gibt es auch in der Schweiz?

smid12'144 Beiträge
War das Ding nicht mal zumindest für Tests im Einsatz?

roman709'245 Beiträge
Ich persönliche möchte DAB+ im Auto nicht mehr missen. Gute Audio-Qualität, kein Rauschkonzert, aber teilweise könnte die Abdeckung in Tunnels noch besser und konsistenter werden. Aber auch mit UKW war meistens nur der Empfang von SRF1 im Tunnel verfügbar, selten sämtliche Sender.

Für mich hat DAB+ auch absolut eine Berechtigung. Betreffend gute Audio-Qualität ist es leider so, dass viele Sender in der Schweiz eine sehr tiefe Bandbreite fahren. So 64 KBit/s oder so. Und da tönt dann UKW noch besser. Bin aber trotzdem für die UKW-Abschaltung. Wenn man unterwegs ist, im Auto z.B., Ist's dann schon wieder besser. Der Schawi kann wohl einfach das Revoluzzern nicht lassen.

Auch der Tunnelausbau hat bei DAB riesige Fortschritte gemacht, auch wenn noch nicht alle Muxe (Frequenzen) verfügbar sind. Ist ja ähnlich wie UKW, nur dass bei DAB pro Frequenz viele Programme reinkommen.

Die Programmvielfalt ist bei DAB+ fast in der ganzen Schweiz schon sehr gut. Ich schätze auch die regionalen DAB-Inseln von Digris. Bei diesen entsteht aber ein Problem, bei welchem ich den Widerstand von Sendern verstehe. Die Frequenzen werden vom BAKOM unvorteilhaft vergeben. Digris hat mehrere unterschiedliche regionale Inseln, welche auf der selben Frequenz senden. Die löschen sich jetzt teilweise aus, sodass manche Lokalsender über DAB nicht mehr in ihrem ganzen bisherigen UKW-Gebiet empfangen werden können. Da müsste das BAKOM noch Frequenzanpassungen zulassen. Angeblich sind die da stur.

1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Klar, Digris ist der beste aller Muxe. Da ist auch Radio Stadtfilter drauf 🙂 
Dann kann ich mich selbst im Radio hören....

Jahwe326 Beiträge
https://www.radio1.ch/de/unternehmen/frequenzen

Du meinst das Radio 1, welches ich häufig per DAB+ höre?
Genau

Dave151 Beiträge
Das ist so, es soll auch mehr die mögliche Willkür von Betreibern aufzeigen.

Das Gerät funktioniert nicht mehr so wie es ursprünglich gekauft wurde und das bereits nach vier Jahren.
Das ging mir mit DAB so. Ich brauchte ein neues Küchenradio und dachte mir nimm DAB für die Zukunft. Gefühlt nach 4 Jahren wurde der Dienst quasi eingestellt. Zwei Sender kommen noch rein, SR1 und SRF News. Gerät PURE Chronos lässt sich nicht updaten. Da war und ist UKW beständiger. 🙂

AndreS658 Beiträge
Ja, entweder wurde das DAB(+) Radio mangels empfangbarer Sender oder mangels Zuverlässigkeit nutzlos.

Von letzterem waren in meinem Umfeld überwiegend Geräte der Marke "Pure" betroffen.

Besonders "spassig" sind Geräte, welche sich regelmässig spontan auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Nutzer die Sender nicht selbst neu programmieren können.

Relativ harmlos sind Geräte, welche sich nur von Zeit zu Zeit aufhängen und durch einen Unterbruch der Stromversorgung wieder zum Leben erweckt werden können.

Ich selber nutze keine Radios, aber gerade Senioren können nicht ohne diese Dinger leben.

Gelöschtes Mitglied 757
Das ging mir mit DAB so.
Das habe ich bei der Reka in deren Feriendörfern erlebt. Alle Zimmer mit Philips DAB Radios ausgestattet und plötzlich war das Elektroschrott. Der Empfang war aber vorher schon lausig.

Zuletzt ist man umgestiegen auf Selbstversorger.

smid12'144 Beiträge
War ja klar. Förrlibuckstrasse steht hinter UKW 

Dr Heinz335 Beiträge
War ja klar, dass Köppeli UKW mag, ist ja wie sein Gedankengut auch von Gestern.

2× hilfreich

Seite 2 von 5 · 86 Beiträge in diesem Thema