Abschaltung UKW
85 Antworten37'726 AufrufeGestartet von smid ·
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #61
Kollege Brülhart kriegt ihn etwa 100-mal 😊Ja, mindestens. Kenne DX-Bruehlart auch. Er hat aber auch trennscharfe Geräte und kann die Antennen ausrichten. Für DXer wird es dann auch interessant, wenn UKW fällt. Es kommen dann viele interessante Auslandssender rein, welche auf denselben Frequenzen liegen. Die internationalen Frequenzkoordinationen sind ja teilweise absichtlich so gelegt.
Gelöschtes Mitglied 757
Wie kann UKW in einem Quartier ausfallen?Gemeint war ja auch im Kabel. Ich installier mir doch zuhause keine Wurfantenne mehr.
Ich krieg hier in der Zürcher Agglo sogar den Säntis rein
Gelöschtes Mitglied 757
Das wäre ja aber sowieso (noch) nicht von der Abschaltung betroffen.Mal abwarten, da könnte es noch Netzbetreiber geben und die Abschaltung gleichzeitig durchführen und die Abschaltung in der Luft als Argument bringen.
Oder gibt es bisher überhaupt einen Netzbetreiber, der zur Aufklärung beigetragen hat? Im Sinne bei uns läuft UKW auch nachher noch.
smid12'144 Beiträge
Mittlerweile auch ein Thema bei Heise
Aber "Schawi" hat es nicht in den Artikel geschafft
https://www.heise.de/news/UKW-Abschaltung-in-der-Schweiz-Vorhaben-unter-prominentem-Beschuss-6063172.html
Aber "Schawi" hat es nicht in den Artikel geschafft
https://www.heise.de/news/UKW-Abschaltung-in-der-Schweiz-Vorhaben-unter-prominentem-Beschuss-6063172.html
smid12'144 Beiträge
smid12'144 Beiträge
UKW bekommt Gnadenfrist
https://www.srf.ch/news/schweiz/ukw-abschaltung-ukw-sender-bleiben-bis-ende-2024
https://www.srf.ch/news/schweiz/ukw-abschaltung-ukw-sender-bleiben-bis-ende-2024
1× hilfreich
creep2'589 Beiträge
ich halte sonst nicht viel von Schawinski, aber hier bin ich froh ist er aktiv geworden.
Es gibt noch 100'000e Autos mit Radios ohne DAB. Und in den Läden werden noch munter UKW Radios verkauft, die man dann in ein paar Jahren auf den Müll schmeissen muss. Für mich unverständlich. Alle reden von Klimaschutz und dann ohne Hemmungen Radios für den Müll verkaufen.
Der Bundesrat sollte als erstes den Verkauf von UKW Radios verbieten und erst dann über die Abschaltung diskutieren.
Es gibt noch 100'000e Autos mit Radios ohne DAB. Und in den Läden werden noch munter UKW Radios verkauft, die man dann in ein paar Jahren auf den Müll schmeissen muss. Für mich unverständlich. Alle reden von Klimaschutz und dann ohne Hemmungen Radios für den Müll verkaufen.
Der Bundesrat sollte als erstes den Verkauf von UKW Radios verbieten und erst dann über die Abschaltung diskutieren.
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #68
Vor Jahren gab es doch mal einen Anlauf, dass DAB+ für neu verkaufte Radios vorgeschrieben werden soll. Das kam aber politisch nicht durch. Oder weiss jemand noch die Details?
roman709'245 Beiträge
Und in den Läden werden noch munter UKW Radios verkaufDiesen Ramsch dürften sie nicht mehr verscherbeln.
1× hilfreich
Dr Heinz335 Beiträge
Andererseits ist es ja auch kein Intelligenzbeweis, wenn man heutzutage noch UKW-only kauft. Die Info bezgl Abschaltung sind ja nicht eben neu.
1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Die Intelligenten gehen zu ihren Kabelnetzprovidern und suchen dort nach einem Abschaltdatum...
Bei UPC gibt es keine Pläne, in nächster Zeit das bestehende UKW-Angebot über das eigene Glasfaserkabelnetz zu reduzieren oder ganz abzuschalten.
Bei UPC gibt es keine Pläne, in nächster Zeit das bestehende UKW-Angebot über das eigene Glasfaserkabelnetz zu reduzieren oder ganz abzuschalten.
creep2'589 Beiträge
Andererseits ist es ja auch kein Intelligenzbeweis, wenn man heutzutage noch UKW-only kauft. Die Info bezgl Abschaltung sind ja nicht eben neu.mir wurde vor kurzem, als ich einen neuen Radiowecker kaufen wollte, im Mediamarkt ein UKWonly Radiowecker empfohlen. Erst auf meinen Einwand, dass UKW bald abgestellt wird, zeigte man mir den gleichen Radiowecker als DAB+/UKW Version.
Es gibt viele Leute, die technisch nicht so versiert sind und sich auf die Verkäufer verlassen. denen wird munter die alte UKWonly Ware angedreht.
Deshalb wäre es ökologisch sinnvoll DAB+ bei Radios vorzuschreiben, respektive den Verkauf von UKWonly Radios zu verbieten.
1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Das zeigt doch wieder mal, dass die UKW Abschaltung völlig unüberlegt und von der falschen Seite her von der Politik angegangen wird.
roman709'245 Beiträge
Andererseits ist es ja auch kein Intelligenzbeweis, wenn man heutzutage noch UKW-only kauft. Die Info bezgl Abschaltung sind ja nicht eben neu.Intelligenz? Du sprichst hier von Menschen.
Ich habe sogar mal eine mir bekannte Person darauf hingewiesen, keinen UKW-Radio ohne DAB+ zu kaufen, da UKW bald abgeschaltet wird. Er wetterte über die Wegwerfgesellschaft (sprich UKW-Abschalter), die funktionierende Geräte unbrauchbar macht und kaufte einen billig-ramsch nur UKW-Radio.
1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Wenn er den Radio 2ndHand gekauft hat verstehe ich ihn. 😉
roman709'245 Beiträge
Wenn er den Radio 2ndHand gekauft hat verstehe ich ihn. 😉Nö. Interdiscount.
Dr Heinz335 Beiträge
mir wurde vor kurzem, als ich einen neuen Radiowecker kaufen wollte, im Mediamarkt ein UKWonly Radiowecker empfohlen. Erst auf meinen Einwand, dass UKW bald abgestellt wird, zeigte man mir den gleichen Radiowecker als DAB+/UKW Version.
Es gibt viele Leute, die technisch nicht so versiert sind und sich auf die Verkäufer verlassen. denen wird munter die alte UKWonly Ware angedreht.
Deshalb wäre es ökologisch sinnvoll DAB+ bei Radios vorzuschreiben, respektive den Verkauf von UKWonly Radios zu verbieten.
Das grenzt für mich schon fast an Betrug und wirft kein gutes Licht auf Mediamarkt. Prädikat Saftladen.
Gelöschtes Mitglied 757
bearbeitet #78
Bei digitec gibts nur noch einen Radiowecker mit UKW zur Auswahl, ist doch vorbildlich. Alternativ gibt es dafür 391 Geräte mit FM Empfang. 😎
3× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Und sogar 17 mit Mittelwelle
Läb wohl liebs Beromünster...
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #80
Und sogar 17 mit MittelwelleMein Weltempfänger empfängt in der Nacht noch einiges auf der Mittelwelle. Damit hätte ich dann auch ein bisschen UKW-Fernempfang getestet, wenn es bei uns abgeschaltet ist. UKW-Frequenzen wurden ja bewusst so koordiniert, dass ausländische Sender nicht zuweit ins Ausland senden können. Dann hätte ich in Chur alle Österreicher ab Pfänder und nicht nur Radio Vorarlberg (auf den anderen Frequenzen liegen lokale Sendestationen).
Ob die erweiterte Empfangbarkeit der ausländischen Sender ein Argument der Sendeanstalten gegen die UKW-Abschaltung ist?
Seite 4 von 5 · 86 Beiträge in diesem Thema