Zum Inhalt springen

720p50 (HD-Ready) vs. 1080i50/p25 (Full-HD)

229 Antworten31'818 AufrufeGestartet von kevinwitschi ·

Umfrage

Welches Format bevorzugt ihr?

• 720p sieht auf meinem LCD/Plasma besser aus 0 Stimmen · 0 %
  • Ich erkenne beim besten Willen keine Unterschiede 12 Stimmen · 38 %
  • 1080i/p sieht auf meinem LCD/Plasma besser aus20 Stimmen · 63 %
32 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
kevinwitschi117 Beiträge
bearbeitet #61
Hier noch eine Vergleichsgrafik von Wikipedia:

PAL-plus entspricht übrigens einem anamorphen 16:9 Bild.

Man sieht hier ganz gut, dass der Unterschied zwischen PAL und 720p eigentlich minim ist (nur ca. 1.5x mehr Pixel).

Wobei der Unterschied zwischen PAL zu 1080i doch nicht unbeachtlich ist. (ca. 3.5x mehr Pixel).

@Snowman4

Ich sagte ja, ich muss bei menen gemachten TV-Aufzeichnungen im nachhinein ganz genau hinschauen, ob es nun wirklich natives HD war oder nicht.

Wobei man wiederum sagen muss, das Arte HD in 720p ja nie natives HD bringen kann, da zuvor immer von 1080i auf 720p gewandelt wird...

anykey5'528 Beiträge
Die Bildpunkte pro Zeit sind bei 720p und 1080i praktisch identisch, da bei 720p pro Sekunde 50x 1280x720 Pixel (46'080'000) gesendet werden, bei 1080i aber nur 25x 1920x1080 (51'840'000).

1080i hat zwar 11.1% mehr Bildpunkte pro Sekunde, aber dieser "Vorteil" geht bei bewegten Bildern ganz schnell verloren, da die Fields nie übereinstimmen können.

kevinwitschi117 Beiträge
Die Bildpunkte pro Zeit sind bei 720p und 1080i praktisch identisch, da bei 720p pro Sekunde 50x 1280x720 Pixel (46'080'000) gesendet werden, bei 1080i aber nur 25x 1920x1080 (51'840'000).
anykey5'528 Beiträge
Stimmt nur bei 1080i übertragungen. Bei Spielfilmen die per PSF kommen hat man nur Vorteile, da die Auflösung 720p50 zu 1080p25 um 2.25x höher ist.
kevinwitschi117 Beiträge
bearbeitet #65
Auch 1080i PSF ist 1080i, natürlich stimmen da die Fields in der Regel überein. Sport mit 25p macht aber keinen Spass, bleiben also die Spielfilme. Da ist 1080i PSF auflösungstechnisch das bessere Mittel der Wahl.
Nichts desto trotz gehört Interlaced verboten und stattdessen ein 1080p25 DVB-Standard geschaffen. Das wäre das richtige, nicht ein Hack mit Interlaced.
Snowman410'415 Beiträge

Man sieht hier ganz gut, dass der Unterschied zwischen PAL und 720p eigentlich minim ist (nur ca. 1.5x mehr Pixel).

Wobei der Unterschied zwischen PAL zu 1080i doch nicht unbeachtlich ist. (ca. 3.5x mehr Pixel).

@Snowman4

Ich sagte ja, ich muss bei menen gemachten TV-Aufzeichnungen im nachhinein ganz genau hinschauen, ob es nun wirklich natives HD war oder nicht.

Wobei man wiederum sagen muss, das Arte HD in 720p ja nie natives HD bringen kann, da zuvor immer von 1080i auf 720p gewandelt wird...
kevinwitschi117 Beiträge
Bei Bluewin kommt Arte in 1080i da die französche Fassung.
Snowman410'415 Beiträge
Das habe ich schon vermutet. Wobei ich weiss nicht ob man bei BluewinTV wirklich die gleiche Qualität hat wie Arte HD 1920x1080i im französischen Kabelnetz. Ich denke, dass BWTV auch die schon in H.264 vorliegenden Kanäle neu komprimiert.Ich hoffe sowieso immer noch darauf, dass sie auch den Kanal in 720p den ihnen die EBU aufgezwungen hat in 1080i switchen. Dies ist nach der beantwortung meiner Anfrage bei Arte überhaupt nicht ausgeschlossen.
kevinwitschi117 Beiträge
Nachdem doch einige Sender auch nicht die volle Auflösung in 1080i liefern, sehe ich keine besondere Vorteile darin.
kevinwitschi117 Beiträge
bearbeitet #70
Für alle die es interessiert. Hier sind jeweils die Ursprungsformate der Sendungen in HD Suisse angegeben. Hab mal kurz ein paar Tage durchgerechnet. Der Anteil an 720p50 Sendungen auf HD Suisse beträgt lediglich 10 bis maximal 20%

Der Rest wird aus 1080i25 "gemurkst".

discokrueger1'581 Beiträge

Anamorphes PAL entspricht keineswegs PAL-Plus, sondern besitzt eine Auflösung von 720x576.

Somit hat 720p mehr als doppelt soviel Pixel. Nimmt man die Zeit noch dazu, ergibt das viermal soviel Information (50p vs. 50i).

hume131'328 Beiträge
Der Rest wird aus 1080i25 "gemurkst".
Ich verstehe das i25 nicht. Was bedeutet jetzt das? 25 Halbbilder? Das kann's ja wohl nicht sein. Und wenn es 25 Vollbilder sein sollen, dann müsste es p25 heissen. Wohl ist hier gemeint 25 Vollbilder aus 50 Halbbilder zusammengesetzt. Daher müsste es doch i50 heissen. i25 ist meines Wissens nicht korrekt und auch kein Standard.

kevinwitschi117 Beiträge
bearbeitet #73
@discokrueger

PALplus ist der analoge Bruder vom digitalen anamorphen Bild.

Klar hast Du einerseits recht, wenn Du sagst, dass die Auflösung nur auf 720x576 liegt. Andererseits ist es so, dass nur einseitig verzehrte Bilder einen viel besseren Bildeindruck hinterlassen als wenn man es horizonalt und vertikal vergrössert.

Mach mal einen 1:1 Screenshot eines in anamorph sendenden TV-Sender oder einer DVD. Dieser wird in jedem Fall mit 1024x576 abgespeichert /emoticons/default_smile.png

Die Verbesserung der Darstellung läuft auf zwei Effekte hinaus:
Die Zeilen werden dichter geschrieben, es werden im 16:9-Modus wie bei einer anamorphen DVD 576 Zeilen auf 9/16 statt auf 12/16 der Bildhöhe geschrieben. Das reduziert Streifenbildung und Artefakte.

Die vertikale Auflösung für fast horizontale Strukturen wird um 33 % erhöht

@hume13

Da habe ich mich Anfangs vertan. crypticro hat schon recht wenn er sagt es gebe kein 1080i50. Denn die Zahlt hinter dem i oder p gibt nur die Bildanzahl pro Sekunde an. Und nicht die Fields. 1080i25 bedeutet nichts anderes als 25 Bilder pro Sekunde, die aber interlaced sind. Dies ist also der Standard und nicht 1080i50.

@discokrueger
PALplus ist der analoge Bruder vom digitalen anamorphen Bild.

Klar hast Du einerseits recht, wenn Du sagst, dass die Auflösung nur auf 720x576 liegt. Andererseits ist es so, dass nur einseitig verzehrte Bilder einen viel besseren Bildeindruck hinterlassen als wenn man es horizonalt und vertikal vergrössert.

Mach mal einen 1:1 Screenshot eines in anamorph sendenden TV-Sender oder einer DVD. Dieser wird in jedem Fall mit 1024x576 abgespeichert /emoticons/default_smile.png
Also meine Dreambox macht dann einen Screenshot mit 720x576, was auch gut so ist. Will ja das Ursprungsbild und nicht das hochgerechnete Bild.

Egal wie, man es dreht, PALplus != anamorphes 16:9 Bild. Demnach sind auch alle folgenden Berechnungen welche du machst falsch.

kevinwitschi117 Beiträge
Jo dann haste aber zwei schwarze Balken im Bild. Dass nennt man dann Letterbox und ist totale Zeilenverschwendung. Denn da wird statt vertikal gestreckt noch horizontal gequetscht!

Wofür anykey einen ausdruck hat für interlaced meine ich: Letterbox gehört verboten! /emoticons/default_biggrin.png

Anubis875 Beiträge
Jo dann haste aber zwei schwarze Balken im Bild. Dass nennt man dann Letterbox und ist totale Zeilenverschwendung. Denn da wird statt vertikal gestreckt noch horizontal gequetscht!Wofür anykey einen ausdruck hat für interlaced meine ich: Letterbox gehört verboten! /emoticons/default_biggrin.png
dir ist aber schon klar das kinofilme nicht 16:9 sind oder?

übrigens bei HDV wurde die aflösung nur auf 1440x1080 gesetzt weil der mpeg 2 decoder nicht mehr hergibt bei handkameras.

aktuell ist heute AVCHD, das kann auch 1080p/24 in mpeg4.

übrigens tele bern setzt AVCHD kameras ein.

Jo dann haste aber zwei schwarze Balken im Bild. Dass nennt man dann Letterbox und ist totale Zeilenverschwendung. Denn da wird statt vertikal gestreckt noch horizontal gequetscht!Wofür anykey einen ausdruck hat für interlaced meine ich: Letterbox gehört verboten! /emoticons/default_biggrin.png
Nein, hab ich nicht. Ich hab dann halt ein anamorphes 4:3 Bild, wie dieses hier:

Letterbox, welches als solches ausgestrahlt wird, gehört verboten, da geb ich dir Recht.

kevinwitschi117 Beiträge
@discokrueger

Welche Dream hast Du?

Bei meiner DM600C kann ich nur Letterboxed Screenshots machen mit dem Gemini-Image.

Oder aber dann anamorphe, wenn ich ein Screenshot aus dem VLC-Stream heraus mache.

@Anubis

Habe gestern noch ein bisschen nachgeforscht und zu meinem erstaunen habe ich herausgefunden, dass ganz viele Consumer-Camcorder (Canon, Sony, Sanyo) die in AVCHD aufnehmen im 25p-Modus ebenfalls per PsF aufnehmen resp. per HDMI wiedergeben. Anscheinend macht ein reiner 1080p25 Modus über HDMI Probleme bei diversen LCDs. Wie es bei 24p ist kann ich nicht sagen, aber dieser Standard ist sicher in der HDMI übertragung spezifiziert. Schon alleine wegen den BluRays in 24P.

Hab auch die 600C und mache Screenshots mit dem "Dreambox Screenshot Tool", Version weiss ich leider nicht auswendig.

Die wenigsten TV's können 25p darstellen.

Die meisten neuen können 24p darstellen, ältere Geräte können das noch nicht.

Die EICTA spezifiziert, dass ein TV mit dem HDready 1080p Logo 24p Signale darstellen können muss.

Das heisst aber noch lange nicht, dass diese dann ruckelfrei wiedergegeben werden. Theoretisch könnte der TV intern ein 3:2 Pulldown auf 60Hz machen, was dann wieder für Ruckler sorgen würde.

Die meisten verdreifachen einfach die Frequenz auf 72Hz und berechnen Zwischenbilder.

kevinwitschi117 Beiträge
OK, dann wird mir schon vieles klar. Dann ist natürlich 1080i25 PsF die mit abstand schlauste Art wie man Kinofilme in Vollbildern über Sat auf den TV bringen kann. Dann ist anykeys Variante einen Standard in 1080p25 zu erstellen eh nicht machbar, da dann die "alten" LCDs nix damit anfangen können.

Seite 4 von 12 · 230 Beiträge in diesem Thema