720p50 (HD-Ready) vs. 1080i50/p25 (Full-HD)
229 Antworten31'818 AufrufeGestartet von kevinwitschi ·
Umfrage
Welches Format bevorzugt ihr?
- 720p sieht auf meinem LCD/Plasma besser aus 0 Stimmen · 0 %
- Ich erkenne beim besten Willen keine Unterschiede 12 Stimmen · 38 %
- 1080i/p sieht auf meinem LCD/Plasma besser aus20 Stimmen · 63 %
32 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
hume131'328 Beiträge
Selbstverständlich gilt das nur für Spielfilme die in 25p vorliegen. Das kannst Du ganz einfach herausfinden, in dem Du die einzelnen Bilder zählst, da werden bei diesen Filmen genau zwei identische Bilder gesendet. Ein absoluter Witz war ja die Star-Trek ausstrahlung. Da hätten sie gradsogut die halbe Bendbreite einsparen können...
Noel3'777 Beiträge
Wie ich schon mal gersagt habe, du siehst nicht mal einen grossen Unterschiede zwischen SD und HD.
Snowman410'415 Beiträge
Da muss ich widersprechen. Sogar auf einem 32" HD-Ready LCD-TV ist der Unterschied zwischen einem SD Sender (z.B. SF1) und HD (z.B. HD Suisse) für meine Augen deutlich zu sehen. Und mit "deutlich" meine ich deutlich. Dies liegt alleine schon in der höheren Bandbreite des HD-Senders. Dem Zuschauer ist es ja egal, weshalb der HD Sender besser aussieht (Auflösung, Bandbreite, evtl. Progressiv, etc.), es ist aber für mich augenscheinlich, dass dabei ein Unterschied besteht. Natürlich können andere Augen eine andere Wahrnehmung haben, deshalb sollte man mit verallgemeinerten und kategorischen Aussagen vorsichtig sein.
easypeacy422'068 Beiträge
Ja, und du sitzt 3 Meter vor diesem Schirm.
Snowman410'415 Beiträge
Entschuldige, aber 32" und 3.5 m Sitzabstand hat mit HD nichts mehr zu tun.
Der Vorteil von HD ist ja, das man sich einen grösseren Bildschirm leisten kann um eine Kinofeeling zu erhalten.
Der Vorteil von HD ist ja, das man sich einen grösseren Bildschirm leisten kann um eine Kinofeeling zu erhalten.
Entschuldige, aber 32" und 3.5 m Sitzabstand hat mit HD nichts mehr zu tun.
Snowman410'415 Beiträge
Komplett falsch - Wenn du noch einen grossen Unterschied bei einem 32" bei 3.50 siehst, dann gratuliere ich dir zu deinen guten Augen.
anykey5'528 Beiträge
Komplett falsch - Wenn du noch einen grossen Unterschied bei einem 32" bei 3.50 siehst, dann gratuliere ich dir zu deinen guten Augen.
Snowman410'415 Beiträge
Natürlich sieht man da einen Unterschied.
kevinwitschi117 Beiträge
In einem äusserst minimalen Bereich.Mal so ne Frage: Bist du kurzsichtig?
Snowman ... eines würde mich schon wundernehmen:
Du willst also besser als ich wissen, was ich sehe und was nicht? Du willst besser wissen als ich, ob ich einen Unterschied sehe oder nicht?
Meinst du nicht, dass so ein Verhalten eventuell als etwas sehr arrogant und auch extrem naiv angesehen werden könnte?
Wenn du keinen Unterschied siehst, dann ist das tiptop für mich und ich akzeptiere das problemlos. Aber sage mir bitte nicht, was ich sehe und was nicht.
Ich kenne meine Augen schon seit 35 Jahren und wir wissen sehr gut, was wir voneinander haben ... /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png
Du willst also besser als ich wissen, was ich sehe und was nicht? Du willst besser wissen als ich, ob ich einen Unterschied sehe oder nicht?
Meinst du nicht, dass so ein Verhalten eventuell als etwas sehr arrogant und auch extrem naiv angesehen werden könnte?
Wenn du keinen Unterschied siehst, dann ist das tiptop für mich und ich akzeptiere das problemlos. Aber sage mir bitte nicht, was ich sehe und was nicht.
Ich kenne meine Augen schon seit 35 Jahren und wir wissen sehr gut, was wir voneinander haben ... /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png
Snowman410'415 Beiträge
Ich finde im Moment den Artikel nicht mehr, was unser Auge auf einer Distanz von 3.5 auf ein so kleines Bild noch für eine Auflösung sieht.
Wenn ich ihn wieder finde komme ich darauf zurück, ansonst
gibt es halt verschiedene Meinungen und damit kann ich auch leben.
Wenn ich ihn wieder finde komme ich darauf zurück, ansonst
gibt es halt verschiedene Meinungen und damit kann ich auch leben.
discokrueger1'581 Beiträge
Dass man von Seiten der Auflösung bei so nem kleinen Schirm und einem Sitzabstand von 3m keinen Unterschied zwischen 576i und 720p erkennen kann, ist bewiesen.
vgl:
Sitzabstand bei Beamern und Displays, HDTV - HIFI-FORUM
Das heisst jedoch nicht, dass der Bildeindruck nicht besser sein kann.
Das kann mehrere Gründe haben:
-der Farbraum bei HDTV ist grösser
-bei 576i muss der TV mehr skalieren, was zu unruhigem Bild führen kann
-höhere Bitraten führen zu höherer Schärfe bei schnellen Bewegungen
-das SD-Signal ist interlaced, das HD Signal progressiv (bei den ÖR)
vgl:
Sitzabstand bei Beamern und Displays, HDTV - HIFI-FORUM
Das heisst jedoch nicht, dass der Bildeindruck nicht besser sein kann.
Das kann mehrere Gründe haben:
-der Farbraum bei HDTV ist grösser
-bei 576i muss der TV mehr skalieren, was zu unruhigem Bild führen kann
-höhere Bitraten führen zu höherer Schärfe bei schnellen Bewegungen
-das SD-Signal ist interlaced, das HD Signal progressiv (bei den ÖR)
Snowman410'415 Beiträge
Danke discokrueger.
Noel3'777 Beiträge
Dass man von Seiten der Auflösung bei so nem kleinen Schirm und einem Sitzabstand von 3m keinen Unterschied zwischen 576i und 720p erkennen kann, ist bewiesen.
Snowman410'415 Beiträge
bei Fussballübertragungen oder Tennis ist die Bildschärfe durch die höhere Auflösung von HD suisse eindeutig und klar ersichtlich gegenüber SF2 (bei 40" ca. 3m Abstand). Diese Theorie ist also wirklich nur Theorie, die Praxis zeigt es eindeutig dass an diesen immer wieder erwähnten Berechnungen irgendwo ein Wurm drin sein muss /emoticons/default_wink.png.
Noel3'777 Beiträge
Die Aussage von "discokrueger" sind auf keine feste Grösse oder Abstand festgelegt. Ich beziehe mich mehr auf diese ominöse Berechnungen von diesem User vom Hifi-Forum aus dem Link.
discokrueger1'581 Beiträge
Wenn ich schreibe "bei so nem kleinen Schirm", referenziere ich natürlich auf die 32" welche zur Diskussion standen.
Wenn dir die Berechnungen vom Hifi-Forum zu ominös sind, gibts noch diverse andere Quellen, die etwa auf dasselbe Ergebnis kommen:
1080p Does Matter – Here's When (Screen Size vs. Viewing Distance vs. Resolution) | CarltonBale.com
Optimum HDTV viewing distance - Wikipedia, the free encyclopedia
Wenn dir die Berechnungen vom Hifi-Forum zu ominös sind, gibts noch diverse andere Quellen, die etwa auf dasselbe Ergebnis kommen:
1080p Does Matter – Here's When (Screen Size vs. Viewing Distance vs. Resolution) | CarltonBale.com
Optimum HDTV viewing distance - Wikipedia, the free encyclopedia
bei Fussballübertragungen oder Tennis ist die Bildschärfe durch die höhere Auflösung von HD suisse eindeutig und klar ersichtlich gegenüber SF2 (bei 40" ca. 3m Abstand).
kevinwitschi117 Beiträge
Wie schon mal erwähnt:
Ich, mein 27,5" HANNS.G FullHD Monitor sehe nur einen Unterschied zwischen 576i anamorph (Auf dem PC dargestellt als 576x1024px) und 720p (720x1280px) wenn ich vor dem Monitor sitze. Bei meinem Normalabstand von ca. 2m sehe ich absolut keine Unterschiede.
Anders beim Vergleich von 576i anamorph zu 1080i oder p.
Da sehe ich auch noch auf 2m DEUTLICHE Unterschiede. Zudem ist die Dynamik resp. die Räumlichkeit des Bildes (viel) höher.
Kein Witz, das ist meine Wahrnehmung.
P.S. Bei den HD-Aufnahmen in Arte (720p) muss ich sogar manchmal im Teletext schauen ob wirklich natives HD gesendet wurde, sonst erkenne ich das wirklich nicht...
Ich, mein 27,5" HANNS.G FullHD Monitor sehe nur einen Unterschied zwischen 576i anamorph (Auf dem PC dargestellt als 576x1024px) und 720p (720x1280px) wenn ich vor dem Monitor sitze. Bei meinem Normalabstand von ca. 2m sehe ich absolut keine Unterschiede.
Anders beim Vergleich von 576i anamorph zu 1080i oder p.
Da sehe ich auch noch auf 2m DEUTLICHE Unterschiede. Zudem ist die Dynamik resp. die Räumlichkeit des Bildes (viel) höher.
Kein Witz, das ist meine Wahrnehmung.
P.S. Bei den HD-Aufnahmen in Arte (720p) muss ich sogar manchmal im Teletext schauen ob wirklich natives HD gesendet wurde, sonst erkenne ich das wirklich nicht...
Snowman410'415 Beiträge
Arte ist ein schlechtes Beispiel - sende nicht viel natives HD sondern sehr viel hochscaliertes.
Schaue dir mal das sehr gut hochscalierte Bild bei Anixe HD bei Loveboat an.
Schaue dir mal das sehr gut hochscalierte Bild bei Anixe HD bei Loveboat an.
Seite 3 von 12 · 230 Beiträge in diesem Thema