Zum Inhalt springen

3D ist Tot und der 4k hat keine Chance

242 Antworten57'854 AufrufeGestartet von Jahwe ·

doom2'266 Beiträge
Investitionen in diese Technologie wären derzeit mit hohen Risiken verbunden, die sich unter Berücksichtigung der noch sehr tiefen Gerätepopulation nicht rechtfertigen liessen
Wieso denn in HD übertragen? Es gibt sicher immer noch Leute mit RöhrenTV

😉 TV hat schon den Switch auf HD voll verpasst - die kriegen jedes Jahr ne Menge Geld von der Billag, aber statt das Equipment Upzugraden werden massenhaft Schrottkonzepte aus dem Ausland eingekauft. Da verstehe ich die Billag Wutbürger dann irgendwie schon. Die Vertreiber des Contents sind die gleichen Schlufis - TVs mit Auflösungen unter FullHD sind bei Neukäufen Exoten, trotzdem wollen sich die alle noch extra bezahlen lassen.

Hab mal kurz bei Digitec in der TV Kategorie geschaut. die haben 97 Geräte in 4K, 59 Geräte in FHD, und 19 Geräte darunter. Bestseller ist ein 40" 4K Samsung Gerät für gerade mal 499.-, und in der Bestsellerliste hat es bei TVs > 32" mehrheitlich UHD Geräte. Schaut man sich die aktuellen Werbefliers vom Media Mart oder Conforama an, findet man da nur FHD und höher, mit immer mehr 4K Geräten. Man stelle sich vor die Macher von Games oder Apps würden sich immer nur am kleinsten gemeinsamen Nenner fokussieren. Content drives technology Adoption sage ich da nur. Und gerade bei Fussball ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht - auch die Übertragung über Satellit ist nicht von optimaler Qualität.

[/QUOTE]
roman709'245 Beiträge
Der Vergleich stimmt von daher nicht, da Halbwärtszeit eines TV-Gerätes halt schon ein bisschen länger als der aktuelle Augenblick ist.

Bei der SRG begreife ich ehrlich gesagt absolut, dass sie das noch nicht machen. Aber, dass es über Pay-TV kommt, hatte ich schon gehofft und eben wie oben geschrieben nicht angenommen, dass das von der SRG abhängt. Da halte ich das spekulieren auf die SRG bei solchen Sachen für fragwürdig. Auch ohne Kenntnisse der Rechtesituation für 4K-Inhalt und die bereits gelaufenen Abklärungen - oder erst recht ohne die.

frantic2'985 Beiträge
Man stelle sich vor die Macher von Games oder Apps würden sich immer nur am kleinsten gemeinsamen Nenner fokussieren.

Zweite Zelle? Brauch' ich nicht!  dieter nuhr - vater

Man schaue sich mal die Zeit an, welche TV zur Weiterentwicklung gebraucht hat: Von Schwarz-Weiss, zu PAL, zu DVB, zu HD. Bis da UHD kommt wird's mit dem klassischen TV noch lange dauern. Da haben streaming Anbieter technisch Vorteile. Aber auch die können keinen Content herzaubern, wo's halt keinen hat...

creep2'589 Beiträge
vielleicht gibts ja einen anderen Sender, der die EM in UHD unverschlüsselt über SAT bringt. Dann könnte Swisscom einfach den aufschalten und einen eigenen Kommentar mitsenden

rmella93 Beiträge
[No message]
magicfriend3'697 Beiträge
Tja, habs ja geschrieben das ist nicht fix. Leutschbach kann nicht überall sparen und dann UHD Pionierarbeir leisten. Die Rechte sind nicht qualitätsgebunden. Sie sind länderspezifisch. Ob nun in SD, HD oder UHD. Wie erwähnt kann nun noch ein Sender helfen, der auf Swisscom TV empfangbar ist und UHD übertragen wird. Die Chancen sind gering.

doom2'266 Beiträge
Man schaue sich mal die Zeit an, welche TV zur Weiterentwicklung gebraucht hat: Von Schwarz-Weiss, zu PAL, zu DVB, zu HD. Bis da UHD kommt wird's mit dem klassischen TV noch lange dauern
Die Frage ist - muss man es immer gleich machen wie in der Vergangenheit? Aber leider sind da die TV Sender genau gleich rückständig wie z.B. die Content Mafia. Fortschritt, Anpassen an die neusten Gegebenheiten? Fehlanzeige.

Man stelle sich diese Rückständigkeit in der IT Branche vor... es gäbe nur Software für Windows XP.

Gerade diese Grossanlässe, wo kurz vorher noch massenhaft neue TVs gekauft werden, wäre ein idealer Startschuss für eine 4K Produktion. Die benötigten Tools sind schon lange verfügbar und bezahlbar - sogar Handys schiessen heute 4K Filme. Und Hollywood hat schon vor 15 Jahren als DVD erst aufkam in 2K produziert.

Snowman410'415 Beiträge
Es werden ja schon der einte oder andere Grossanlass in 4K oder neu sogar in 8K aufgenommen und übertragen. 

Wieso sich nun SRF Querstellt, dass Swisscom einige Spiele in 4K ihren Kunden anbieten wollten ist mir Schleierhaft.

Hat doch gar nichts damit zu tun, ob die SRF nun schon für 4K vorbereitet ist oder nicht.

chaose245 Beiträge
Die Frage ist - muss man es immer gleich machen wie in der Vergangenheit? Aber leider sind da die TV Sender genau gleich rückständig wie z.B. die Content Mafia. Fortschritt, Anpassen an die neusten Gegebenheiten? Fehlanzeige.
Das ist vor allem eine Kostenfrage. Alle grossen Sender haben erst kürzlich ihre komplette Infrastruktur auf HD umgestellt. Da liegt es finanziell (noch) nicht drin, jetzt schon wieder alles neu anzuschaffen. Schliesslich ist es nicht damit getan, einfach irgendwo neue Software aufzuspielen. Wir sprechen von massenweise neuen Geräten. Ausserdem fehlen breit verfügbare und wirtschaftliche Ausspielwege für solche Kanäle.

UHD mag hier im Forum ein grosses Thema sein. Aber seien wir ehrlich, es ist momentan eher etwas für Interessierte wie uns. In der breiten Öffentlichkeit ist es noch nicht angekommen. Und erst dann wird es sich für grosse Sender lohnen.

Köbi411 Beiträge
bearbeitet #170
Von den TV-Anstalten hier 4K zu verlangen ist tatsächlich absolut realitätsfremd. Und dann noch die Billag mit ins Spiel zu bringen, ist auch nicht wirklich seriös.

doom2'266 Beiträge
Werden bei Grossanlässen nicht eh die Bilder von einem einzigen Signallieferant geliefert? D.h. die nationalen TV Anstalten bringen nur ihren eigenen Kommentar, und Werbung.

Und sowohl Swisscom wie Sunrise sind bis Sommer 4K ready, und über Sat würde sich sicher auch was finden um das zu übertragen.

Snowman410'415 Beiträge
Das ist vor allem eine Kostenfrage. Alle grossen Sender haben erst kürzlich ihre komplette Infrastruktur auf HD umgestellt. Da liegt es finanziell (noch) nicht drin, jetzt schon wieder alles neu anzuschaffen. Schliesslich ist es nicht damit getan, einfach irgendwo neue Software aufzuspielen. Wir sprechen von massenweise neuen Geräten. Ausserdem fehlen breit verfügbare und wirtschaftliche Ausspielwege für solche Kanäle.

UHD mag hier im Forum ein grosses Thema sein. Aber seien wir ehrlich, es ist momentan eher etwas für Interessierte wie uns. In der breiten Öffentlichkeit ist es noch nicht angekommen. Und erst dann wird es sich für grosse Sender lohnen.
Alle grossen Sender haben erst kürzlich ihre komplette Infrastruktur auf HD umgestellt. 

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #173
Werden bei Grossanlässen nicht eh die Bilder von einem einzigen Signallieferant geliefert? D.h. die nationalen TV Anstalten bringen nur ihren eigenen Kommentar, und Werbung.

Und sowohl Swisscom wie Sunrise sind bis Sommer 4K ready, und über Sat würde sich sicher auch was finden um das zu übertragen.

So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Vor allem auch mit Blick darauf, dass die Swisscom ja beabsichtigt, es in 4K zu bringen (und nicht eine Abhängigkeit der SRG).

cybi2'842 Beiträge
über Sat würde sich sicher auch was finden um das zu übertragen.
Tja wenn es so einfach wäre würde es Swisscom bestimmt auch machen.

magicfriend3'697 Beiträge
Genau so ist es. Natürlich gibt es irgend einen Broadcaster, der die Spiele in 4K produziert und auch entsprechend das Signal verbreitet. Doch diese müssen ja von jemandem im entsprechenden Land aufgegriffen und in ihr eigenes Netz eingespeist werden. Auch wenn alle technischen Belange geregelt und 4K-ready sind, scheitert es in der Schweiz an den Rechten.

Swisscom hat ja nur in der Pressekonferenz erwähnt, dass dies der erste Grossevent wird mit 4K. Aber daneben bietet man wohl auch Content an, der 4K entspricht. OnDemand, Teleclub Play oder die US-Serien in Erstzausstrahlung, die sie im Petto haben, könnten dann trotzdem in 4K sein.

Snowman410'415 Beiträge
Da muss man einfach mal abwarten. VOD ist sicher kein Problem. Olympiade auch nicht, da hat ja die SRF keine Rechte mehr.

Bei den Fussballrechten wissen wir ja nicht was in den Verträgen der FIFA steht.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #177
schnuerbel1'837 Beiträge
Olympische Spiele werden erstmals Übertragungen in 8K und VR bieten

Olympia 2016 wird zum 8k-Testprojekt

Was nervt, ist dass die Spiele in 8K nur nach Japan übertragen werden.

4K jedoch findet noch immer nicht statt. Die traditionellen linearen Anbieter (sprich: Fernsehanstalten) können das nicht stemmen. Oder sie wollen das nicht stemmen, weil sie glauben zu wissen, dass der 4K-Markt nicht da sei (klar, sie haben erst grad in 720p Technologie investiert, diese Ewiggestrigen).

Es wird also Zeit, dass jemand vom Format von YouTube diesem Markt betritt und das Sport-Segment den alteingesessenen Anstalten wegschnappt. YouTube z.B. hat nicht nur 4K/UHD-Kompetenz, sondern auch erhebliche Livestream-Erfahrung. Und YouTube ist Meister in Geo-Blocking, was die Rechteindustrie freuen dürfte. Die meisten (wenn nicht sogar alle) SmartTV-fähigen Fernseher haben eine YouTube-App. Was also spricht dagegen, dass Live-Events in 4K via YouTube ausgestrahlt werden?

(Und um den Aufschrei im Forum gleich zu Bändigen: Klar dürfen die linearen Anbieter gerne in 720p (sic!) Sportevents übertragen - lol. Wer's denn so sehen mag.)

vierkantröschti4 Beiträge
Interessant - ich hab 3D sowieso nie verstanden und auch im Kino immer seltener den Wunsch mir

einen Film durch diese blöden Brillen anzusehen. Meist wirken die Blockbuster in 2D deutlich schärfer und

das Kino Erlebnis ist wesentlich weniger anstrengend.

Vielleicht eine wahnsinnig blöde Frage, aber muss für die 4K Auflösung zwingend der TV größer sein? Ich dachte

dann wär einfach nur die Pixeldichte höher und das Bild schärfer bzw. realistischer.

Gruß!

Snowman410'415 Beiträge
Interessant - ich hab 3D sowieso nie verstanden und auch im Kino immer seltener den Wunsch mir

einen Film durch diese blöden Brillen anzusehen. Meist wirken die Blockbuster in 2D deutlich schärfer und

das Kino Erlebnis ist wesentlich weniger anstrengend.

Vielleicht eine wahnsinnig blöde Frage, aber muss für die 4K Auflösung zwingend der TV größer sein? Ich dachte

dann wär einfach nur die Pixeldichte höher und das Bild schärfer bzw. realistischer.

Gruß!
Also bei mir zuhause am TV mit passivem 3D sind die Filme ich der Schärfe sehr gut. Jetzt wird ja VR hochgejubelt und da trägt man nicht nur eine Brille sondern ein Helm, da sage ich Neindanke.

Bei 4K ist der Sitzabstand massgebend. Je kleiner der TV desto näher musst du an die Glotze sitzen.

Seite 9 von 13 · 243 Beiträge in diesem Thema