3D ist Tot und der 4k hat keine Chance
242 Antworten57'854 AufrufeGestartet von Jahwe ·
easypeacy422'068 Beiträge
Naja, falls Apple einen "Retina-Projektor" mit >300dpi auf 3m Leinwandbreite auf den Markt bringen möchte, dann muss man - sofern ich richtig gerechnet habe - dazu eine 36K UCHD (Ultimate Crazy HD) Auflösung haben ... /emoticons/default_smile.png
Mit 8K kriegt man die "Retina Auflösung" gerade mal für einen 32" TV hin ...
... allerdings muss man bei den Zahlenspielchen auch berücksichtigen, dass man im Gegensatz zum Tablet ja nicht nur 30cm vor der 3m Leinwand sitzt ...
Wie auch immer ... ich freue mich auf jeden Fall schon auf UHD für meine 124" Leinwand, denn auf der Grösse bemerkt man in der Tat die Limiten von Full HD. Ob 8K selbst auf der Grösse dann aber Sinn macht, ist eine andere Frage. Für TVs sehe ich den Sinn einer 8K Auflösung definitiv nicht.
Mit 8K kriegt man die "Retina Auflösung" gerade mal für einen 32" TV hin ...
... allerdings muss man bei den Zahlenspielchen auch berücksichtigen, dass man im Gegensatz zum Tablet ja nicht nur 30cm vor der 3m Leinwand sitzt ...
Wie auch immer ... ich freue mich auf jeden Fall schon auf UHD für meine 124" Leinwand, denn auf der Grösse bemerkt man in der Tat die Limiten von Full HD. Ob 8K selbst auf der Grösse dann aber Sinn macht, ist eine andere Frage. Für TVs sehe ich den Sinn einer 8K Auflösung definitiv nicht.
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #122
Mit 8K kriegt man die "Retina Auflösung" gerade mal für einen 32" TV hin ...ohne jetzt nachzurechnen... eben! "Retina" ist ein Marketinggag von Apple, es sagt nichts über die absolute Auflösung oder die Dichte der Pixel aus, sondern sagt aus, dass du nicht mehr in der Lage bist, die einzelnen Pixel zu erkennen, bei "gewöhnlichem Sehabstand". Bei einem TV oder einer Leinwand ist das was anderes als bei einem Computerbildschirm und bei einem Handy oder Tablet ist es nochmals was anderes.
Ja natürlich. Unter der Tatsache, dass ich kein Fan von Apples Marketing-Gags bin, war meine Berechnung auch nicht ganz ernst gemeint. Bin mir aber sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis irgendein TV Hersteller mit dem "Retina" Argument versucht, seinen 8K 32" TV an die Konsumenten zu bringen.
Wir kaufen ja mittlerweile auch fleissig Smartphones mit 550dpi obwohl das im Prinzip völlig sinnlos ist (der "Retina" Effekt bei einem Smartphone soll ja bei ca. 300dpi eintreten). Noch lustiger ist auch, dass ein Smartphone-Display mit "nur" 280dpi in Tests heutzutage als "naja geht grad so" eingestuft wird (weils ja auch solche mit 550dpi gibt), obwohl man das vor etwa drei Jahren als "perfekt, mehr macht gar keinen Sinn mehr" eingestuft hat. Aber ich komme vom ursprünglichen Thema ab ... /emoticons/default_smile.png
Wir kaufen ja mittlerweile auch fleissig Smartphones mit 550dpi obwohl das im Prinzip völlig sinnlos ist (der "Retina" Effekt bei einem Smartphone soll ja bei ca. 300dpi eintreten). Noch lustiger ist auch, dass ein Smartphone-Display mit "nur" 280dpi in Tests heutzutage als "naja geht grad so" eingestuft wird (weils ja auch solche mit 550dpi gibt), obwohl man das vor etwa drei Jahren als "perfekt, mehr macht gar keinen Sinn mehr" eingestuft hat. Aber ich komme vom ursprünglichen Thema ab ... /emoticons/default_smile.png
omsec505 Beiträge
Kommt halt drauf an, in welchen Maßstäben man denkt. Langfristig sind Fernseher wahrscheinlich auch tot, früher oder später kommt die Hologramm-Technik. Industrial Light and Magic hat den Grundstein gelegt.
frantic2'985 Beiträge
Snowman410'415 Beiträge
CES: 98-Zoll-"Monster": LG stellt weltweit ersten 8K-HDR-Fernseher vorDas ist kaum was für ein normales Wohnzimmer.
roman709'245 Beiträge
Das ist kaum was für ein normales Wohnzimmer.Ist noch nicht so lange her, da hat man das von 48"-Geräten gesagt.
Snowman410'415 Beiträge
Ist noch nicht so lange her, da hat man das von 48"-Geräten gesagt.Das stimmt. In unserem Wohnzimmer steht auch noch ein 48" Gerät, meine Frau möchte keinen grösseren im Wohnzimmer.
Nur ich habe in meinem Zimmer einen 55".
Wobei 65" in einem Wohnzimmer schon gross wirkt und ein 98" schon ein Wohnzimmer dominiert.
discokrueger1'581 Beiträge
Ob einem das Bild zu gross erscheint hat vor allem mit dem Verhältnis Sitzabstand-Displaygrösse zu tun. Wohnt man in einem Loft und ist 12m vom Schirm weg, kann ein 98er schon Sinn machen.
Mühsam wirds dann, wenn man z.B. bei einem Dialog, wo die Darsteller gleichzeitig links und rechts auf dem Bild sind, mit den Augen stark hin und her gewandert werden muss um jeweils den Sprechenden zu sehen. So ne Art Erste-Reihe-Kino-Feeling.
Mühsam wirds dann, wenn man z.B. bei einem Dialog, wo die Darsteller gleichzeitig links und rechts auf dem Bild sind, mit den Augen stark hin und her gewandert werden muss um jeweils den Sprechenden zu sehen. So ne Art Erste-Reihe-Kino-Feeling.
12m von einem 98" TV weg?? Dann haste ja wieder Mäusekino ...
Ich sitze knapp 4m von einer 124" (3.1m) Leinwand weg, und das Bild ist mir kein bisschen zu gross. Unser 48" TV im Wohnzimmer wirkt auch mich so etwa wie für andere das Ansehen von Videos auf einem 5" Smartphone. Ist halt alles eine Sache der eigenen Vorlieben und, vor allem, der Gewohnheit.
Vor 15 Jahren hat man vom "grossen TV" gesprochen, wenn man vom 80cm/32" Röhren-TV geredet hat. Der 46" Rückprojektor war "Extremkino für Freaks". Heutzutage ist 32" der Zweitfernseher in der Küche und 48" die Durchschnittsgrösse im Wohnzimmer. Würde mich nicht wundern, wenn aufgrund der fortschreitenden Technik und UHD in 10-15 Jahren im Wohnzimmer 65"-75" die dominierende Grösse sein wird.
Ich sitze knapp 4m von einer 124" (3.1m) Leinwand weg, und das Bild ist mir kein bisschen zu gross. Unser 48" TV im Wohnzimmer wirkt auch mich so etwa wie für andere das Ansehen von Videos auf einem 5" Smartphone. Ist halt alles eine Sache der eigenen Vorlieben und, vor allem, der Gewohnheit.
Vor 15 Jahren hat man vom "grossen TV" gesprochen, wenn man vom 80cm/32" Röhren-TV geredet hat. Der 46" Rückprojektor war "Extremkino für Freaks". Heutzutage ist 32" der Zweitfernseher in der Küche und 48" die Durchschnittsgrösse im Wohnzimmer. Würde mich nicht wundern, wenn aufgrund der fortschreitenden Technik und UHD in 10-15 Jahren im Wohnzimmer 65"-75" die dominierende Grösse sein wird.
frantic2'985 Beiträge
Um mal wieder auf die Behauptung im Titel des Threads zurückzukommen. Die Trefferquote war wohl 50/50.
- 4K ist bei den besseren Serien aller grossen Hersteller zum Standard geworden.
- 3D hingegen scheint unterdessen auf dem Rückzug. Manche Hersteller bieten es gar nicht mehr an, manche nur noch in den Top Serien. Der Avatar Hype von 2009 scheint verblasst zu sein...
Ruhe in Frieden: Die wichtigsten Hersteller verzichten auf 3D-TVs
- 4K ist bei den besseren Serien aller grossen Hersteller zum Standard geworden.
- 3D hingegen scheint unterdessen auf dem Rückzug. Manche Hersteller bieten es gar nicht mehr an, manche nur noch in den Top Serien. Der Avatar Hype von 2009 scheint verblasst zu sein...
Ruhe in Frieden: Die wichtigsten Hersteller verzichten auf 3D-TVs
Köbi411 Beiträge
bearbeitet #132
Dass sich 3D auch im x-ten Anlauf nicht durchsetzen wird, war doch von Anfang an klar. Ich habe nie verstanden, weshalb einige "Experten" tatsächlich einen endgültigen Durchbruch prophezeit haben. Wahrscheinlich war es nur Wunschdenken. Das war einmal mehr ein künstlicher Hype bzw. eine Marketingmassnahme um das Geschäft anzukurbeln. Mit Nachhaltigkeit hatte es jedenfalls nichts zu tun. In die gleiche Kategorie gehören die "Curved"-TVs.
Bezüglich 4K liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Längerfristig wird es wahrscheinlich höhere Auflösungen geben. Aber bis 4K so etwas wie Quasi-Standard wird (wenn überhaupt), vergehen noch locker 5 bis 10 Jahre. Hier wurde eigentlich auch nur ein Bedürfnis geschaffen.
Bezüglich 4K liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Längerfristig wird es wahrscheinlich höhere Auflösungen geben. Aber bis 4K so etwas wie Quasi-Standard wird (wenn überhaupt), vergehen noch locker 5 bis 10 Jahre. Hier wurde eigentlich auch nur ein Bedürfnis geschaffen.
Snowman410'415 Beiträge
Dass sich 3D auch im x-ten Anlauf nicht durchsetzen wird, war doch von Anfang an klar. Ich habe nie verstanden, weshalb einige "Experten" tatsächlich einen endgültigen Durchbruch prophezeit haben. Wahrscheinlich war es nur Wunschdenken. Das war einmal mehr ein künstlicher Hype bzw. eine Marketingmassnahme um das Geschäft anzukurbeln. Mit Nachhaltigkeit hatte es jedenfalls nichts zu tun. In die gleiche Kategorie gehören die "Curved"-TVs.5-10 Jahre stimme ich dir bei TV Sender zu. VOD und 4K Streaming ist schon im kommen.
magicfriend3'697 Beiträge
Mein LG, den ich vor rund einem Jahr gekauft habe, hat auch 3D. Ich wollte mit der Family hin und wieder einen Film schauen. Vor allem die passive Technik finde ich toll, da man relativ günstig zu Brillen kommt. Bisher haben wir vielleicht zwei Filme im Kreise der Familie geschaut. Meine Kids vielleicht noch einen alleine. Und das Highlight war dann wohl der Kinoabend zum Kindergeburtstag, wo zusammen mit 11 anderen Kids einen 3D-Film geguckt wurde. Könnte ich ohne 3D-TV leben? Defnitiv ja. Und so geht es wohl vielen anderen auch.
creep2'589 Beiträge
Ich denke, dass 4k kommen wird, aber sicher nicht in der grossen Masse. Das sehe ich heute schon bei HD. Viele die ich kenne schalten einfach den TV ein und schauen. Sie realisieren gar nicht ob sie jetzt auf SD oder HD sind. Auf meine Nachfrage sind sie dann jeweils erstaunt.
Aber beim qualitätsbewussten Zuschauer wird sich 4k durchsetzen. Die Qualität ist auf grossen Bildschirmen halt schon noch mal besser als HD.
Woher dann die Inhalte kommen ist ein anderes Thema. Physische Datenträgen haben schon heute vielfach ausgedient und die Industrie ist mit ihren 4k Bluray definitiv zu spät.
Die "Freaks" werden sich sicher gewisse Filme auf 4k Bluray kaufen. Sobald Preise und Auswahl mal stimmen, werde ich mir sicher auch ein Abspielgerät kaufen und einige Filme, aber nur wirklich super Filme. Die Zukunft der Inhalte aber gehört Streaming und VOD.
Netflix ist hier ja sehr vorbildlich. Ich habe es extra wieder abonniert um auf meinem neuen TV 4k Inhalte sehen zu können.
Swisscom kommt dieses Jahr auch. Bin mal gespannt was sie dann alles in 4k anbieten. Wäre zu hoffen, dass auch ein 4k Teleclub Kanal dabei ist. Aber Teleclub selber war ja noch nie sonderlich innovativ und schnell. Und wenn sie etwas anbieten, wird es sicherlich 50.- pro Monat zusätzlich kosten 🙁
Bei bei TV-Stationen wird es sicherlich ein Trauerspiel. Die meisten werden warten bis mindestens 150% der Zuschauer ein 4k Gerät haben bevor sie etwas investieren. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
Ich freue mich jedenfalls schon auf mehr in 4k.
Aber beim qualitätsbewussten Zuschauer wird sich 4k durchsetzen. Die Qualität ist auf grossen Bildschirmen halt schon noch mal besser als HD.
Woher dann die Inhalte kommen ist ein anderes Thema. Physische Datenträgen haben schon heute vielfach ausgedient und die Industrie ist mit ihren 4k Bluray definitiv zu spät.
Die "Freaks" werden sich sicher gewisse Filme auf 4k Bluray kaufen. Sobald Preise und Auswahl mal stimmen, werde ich mir sicher auch ein Abspielgerät kaufen und einige Filme, aber nur wirklich super Filme. Die Zukunft der Inhalte aber gehört Streaming und VOD.
Netflix ist hier ja sehr vorbildlich. Ich habe es extra wieder abonniert um auf meinem neuen TV 4k Inhalte sehen zu können.
Swisscom kommt dieses Jahr auch. Bin mal gespannt was sie dann alles in 4k anbieten. Wäre zu hoffen, dass auch ein 4k Teleclub Kanal dabei ist. Aber Teleclub selber war ja noch nie sonderlich innovativ und schnell. Und wenn sie etwas anbieten, wird es sicherlich 50.- pro Monat zusätzlich kosten 🙁
Bei bei TV-Stationen wird es sicherlich ein Trauerspiel. Die meisten werden warten bis mindestens 150% der Zuschauer ein 4k Gerät haben bevor sie etwas investieren. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
Ich freue mich jedenfalls schon auf mehr in 4k.
doom2'266 Beiträge
In ein paar Jahren wirst du anfangen zu suchen müssen bis du einen reinen HD TV finden wirst... die Preise sind schon ziemlich weit unten. Wenn ich mir da anschaue was so an Werbung reinflattert mit 4K TVs deren Zollzahl mit 5 anfängt und die unter 1000.- kosten. Und für die ganzen TV Anbieter ein willkommenes Zusatzgeschäft.. für HD zocken sie ja schon ab, jetzt kommt die nächste Stufe.
Ja, FullHD TVs werden wohl in absehbarer Zeit aussterben oder den allergünstigsten und kleinen (<43") TVs vorbehalten sein. Habe mir vor ein paar Monaten einen billigst Samsung UHD-TV gekauft, 48" für 630.-, und meinen 5 Jahre alten Sony Mittelklasse Full-HD TV ersetzt (eigentlich nicht wegen dem TV als solches oder wg. UHD sondern aus anderen Gründen). Habe eigentlich damit gerechnet, dass ich da in der Bildqualität beim normalen HDTV Konsum sichtbare Einbussen in Kauf nehmen muss im Vergleich zum alten (da billigst-Segment TV). War aber zu meiner Überraschung überhaupt nicht so, im Gegenteil, insgesamt hat das billig-Ding bei FullHD TV und FullHD Streaming Material sogar noch eine leicht bessere Bildqualität als der alte, plus habe ich nun einen gut funktionierenden Smart-TV mit Netflix, Plex, Youtube und DLNA und, falls ich das mal brauche, mit Zattoo/Teleboy. Da UHD TVs in gängigen Grössen (42"-55") preislich in 1-2 Jahren wohl etwa gleich günstig zu produzieren und zu verkaufen sein werden, gibt es weder für die Hersteller einen Grund, FullHD TVs weiter zu produzieren, noch für den Konsumenten einen Grund, extra "nur" einen FullHD TV kaufen zu wollen, selbst wenn man UHD gar nicht braucht.
Allerdings sind 48" schon hart an der Grenze für UHD bez. Auflösung. Der Unterschied zu FullHD Material ist bestenfalls marginal. Um UHD als solches richtig zu geniessen, sind meiner Meinung nach mindestens 55" angebracht, bei Wohnzimmer-üblichen Sitzabständen (3-4m), besser noch 65". Und das ist heutzutage doch noch eher die Ausnahme. Die durchschnittliche TV-Grösse wird sich aber in den kommenden Jahren wohl auch nach oben bewegen, was dem UHD Argument weiter Auftrieb geben wird.
Allerdings sind 48" schon hart an der Grenze für UHD bez. Auflösung. Der Unterschied zu FullHD Material ist bestenfalls marginal. Um UHD als solches richtig zu geniessen, sind meiner Meinung nach mindestens 55" angebracht, bei Wohnzimmer-üblichen Sitzabständen (3-4m), besser noch 65". Und das ist heutzutage doch noch eher die Ausnahme. Die durchschnittliche TV-Grösse wird sich aber in den kommenden Jahren wohl auch nach oben bewegen, was dem UHD Argument weiter Auftrieb geben wird.
Köbi411 Beiträge
bearbeitet #138
In ein paar Jahren wirst du anfangen zu suchen müssen bis du einen reinen HD TV finden wirst... die Preise sind schon ziemlich weit unten. Wenn ich mir da anschaue was so an Werbung reinflattert mit 4K TVs deren Zollzahl mit 5 anfängt und die unter 1000.- kosten. Und für die ganzen TV Anbieter ein willkommenes Zusatzgeschäft.. für HD zocken sie ja schon ab, jetzt kommt die nächste Stufe.
Klar werden in absehbarer Zeit sehr viele TV-Geräte 4K-tauglich sein. Das alleine ist aber nicht das Kriterium bei der Verbreitung von 4K. Schliesslich sind auch viele TVs 3D-tauglich und trotzdem interessierts nur noch ein paar Freaks. HD ist heute Standard auf allen Plattformen (TV, Datenträger, Gaming, Streaming, Mobile, etc.). Die 4K-Auflösung wird sich in den nächsten 10 Jahren nie so weit verbreiten. Die Umstellung auf Breitbild und (Full-)HD war absolut notwendig und wird in breiten Teilen der Bevölkerung unterdessen auch so anerkannt und geschätzt. Wenn man jedoch hinterfragt, wie sinnvoll und notwendig hingegen eine 4K-Auflösung ist, ist das absolut berechtigt.
Ich will damit nicht sagen, dass 4K unnötig ist. Aber die Dringlichkeit ist eine ganz andere als bei der Umstellung auf HD. Bei TV's bis 55 Zoll ist der Unterschied marginal, ausser man sitzt 2 Meter vor der Kiste. Daher glaube ich nicht, dass sich die Sendeanstalten und Hersteller genötigt fühlen, diesbezüglich sofort aktiv zu werden und massiv zu investieren, nur weil ein paar TV-Hersteller aus marketingtechnischen Gründen eine Vorlage gegeben haben.
Snowman410'415 Beiträge
Die TV Anstalten haben sich auch nicht besonders für Full HD interessiert. ARD,ZDF und SRF senden in 720p, damals mit der Begründung, das Sportübertragungen die bessere Qualität als 1080i haben. Leider wurden aber die Sportübertragungen nie mit 720p Kameras aufgenommen.
Die Privaten Sender senden in 1080i und einige sogar in eingeschränkter Auflösung.
Es reicht ja, wenn es 4K bei VOD, Streaming und sicher den einten oder anderen Pay TV Sender gibt.
Swisscom wird da sicher der Vorreiter sein.
Die Privaten Sender senden in 1080i und einige sogar in eingeschränkter Auflösung.
Es reicht ja, wenn es 4K bei VOD, Streaming und sicher den einten oder anderen Pay TV Sender gibt.
Swisscom wird da sicher der Vorreiter sein.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Es ist eher eine Kapazitätsfrage. 1080p frisst enorm viel Bandbreite, die so bei Einführung von HDTV noch nicht zur Verfügung stand. In Deutschland finden aktuell erste Testausstrahlungen in DVB-T2 statt, wo in H.265 / 1080p gesendet wird. Bei einem Kollegen in Bonn konnte ich diese Ausstrahlungen bereits bewundern. Sieht für durchschnittlich 2,5-3 Mbit/s schon sehr ordentlich aus, allerdings wird von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten bislang noch kein natives 1080p-Material gesendet. Das kommt hoffentlich bald.
Seite 7 von 13 · 243 Beiträge in diesem Thema