Zum Inhalt springen

3D ist Tot und der 4k hat keine Chance

242 Antworten57'854 AufrufeGestartet von Jahwe ·

MichelZ672 Beiträge
Ich glaube du kannst 3D nicht wirklich mit VR/AR vergleichen...

Snowman410'415 Beiträge
Ich glaube du kannst 3D nicht wirklich mit VR/AR vergleichen...
Mh, glaubst du wirklich wenn die Leute das tragen einer 3D Brille als beschwerlich erachten, das Tragen eine Helmes begrüssen?

MichelZ672 Beiträge
Mh, glaubst du wirklich wenn die Leute das tragen einer 3D Brille als beschwerlich erachten, das Tragen eine Helmes begrüssen?
Ja, es ist eine andere Erfahrung. Du musst mit VR nicht auf einen Bildschirm glotzen, Farben etc werden auch nicht verfälscht.

easypeacy422'068 Beiträge
@Snowman4: Ja ich denke das werde sie. Denn mit VR kannst du durch den "Helm" in eine komplett andere Welt abtauchen, da sind so wie es aussieht viele auch bereit, so etwas zu tragen. Bei 3D kriegst du einen mehr oder minder beeindruckenden Tiefeneffekt, dafür kämpfst du mit Unschärfe, Flimmern und einem sehr anstrengenden Seh-Erlebnis.

Ja, ich weiss was du als 3D Fan nun schreiben wirst: "Also bei mir ist es scharf und es flimmert nicht". Glückwunsch 😉

Bei mir auf der 124" Leinwand mit dem Sony VPL-HW55 Projektor ist 3D ein ungeniessbares Erlebnis. Das liegt aber weder am Projektor noch an der Leinwand. Das liegt daran, dass ich erstens Bildschärfe über alles schätze, und zweitens extrem empfindlich auf Flimmern bin. Meine Augen erkennen Bildflimmern, wenn 98% aller Mitmenschen behaupten, dass das Bild absolut ruhig und flimmerfrei ist. Somit ist 3D für mich ein Graus, denn die fehlende Bildschärfe im Vergleich zu 2D und das ständige subtile Flimmern lässt mich keine 5 Minuten 3D Filme schauen. Ich denke, für viele ist bei 3D der Aufwand / Einbusse und Zusatz-Nutzen nicht im sinnvollen Verhältnis. Bei VR kann das aber durchaus so sein, auch "trotz Helm".

Snowman410'415 Beiträge
Passives 3D flimmert nicht. Will dann sehen wie viele dann die VR Welt nicht ertragen. 

magicfriend3'697 Beiträge
Passives 3D flimmert nicht. Will dann sehen wie viele dann die VR Welt nicht ertragen. 
Die Epileptiker werden wohl reihenweise umfallen. Nur sitzen sie dann nicht wie bei den Konsolen oder dem TV auf dem Sofa.

Köbi411 Beiträge
Ich denke, VR wird das genau gleiche Schicksal erleiden wie 3D. Jedenfalls gibt es zahlreiche Parallelen. Momentan wird ein enormer Hype veranstaltet und jeder haut etwas raus, das ansatzweise etwas mit VR zu tun hat. Da es neu ist, ist das Interesse (primär bei den Technikfreaks) momentan natürlich noch gross. Aber nach dem ersten Wow-Effekt wird das Ganze in wenigen Jahren aus dem Wohnzimmer verschwinden. Selbstverständlich wird es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten geben (z.B. für Visualisierungen, etc.), aber im Heimbereich wird das nix.

MichelZ672 Beiträge
Ich denke, VR wird das genau gleiche Schicksal erleiden wie 3D. Jedenfalls gibt es zahlreiche Parallelen. Momentan wird ein enormer Hype veranstaltet und jeder haut etwas raus, das ansatzweise etwas mit VR zu tun hat. Da es neu ist, ist das Interesse (primär bei den Technikfreaks) momentan natürlich noch gross. Aber nach dem ersten Wow-Effekt wird das Ganze in wenigen Jahren aus dem Wohnzimmer verschwinden. Selbstverständlich wird es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten geben (z.B. für Visualisierungen, etc.), aber im Heimbereich wird das nix.
Ich glaube vor allem Gaming wird sich mit VR extrem verändern. Vielleicht sogar die art und weise wie man Filme schaut... (mittendrin statt nur dabei).

Das Potential ist meines erachtens um ein vielfaches grösser als 3D

Köbi411 Beiträge
Gerade beim Gaming sehe ich momentan mehr Hype als Nachhaltigkeit. Das Ganze ist ein Déjà Vu, wie man es schon x-fach erleben durfte. Fuchtel- und Gestensteuerung waren am Anfang auch hip und werden jetzt nur noch müde belächelt. Die gleichen Experten haben dann mit den genau gleichen Worten behauptet, dass 3D das Gaming revolutionieren wird. Und jetzt kommt VR, das der wirklich endgültige Durchbruch sein soll🙂 Es ist ja nicht so, dass ich das nicht begrüssen würde, jedoch ist es momentan noch viel zu aufwendig, wirklich beeindruckende 3D-Welten mit anständigen Interaktionsmöglichkeiten zu machen.

roman709'245 Beiträge
Ja, ich warte auch, bis ich die Holosuite zu Hause habe. 😉

MichelZ672 Beiträge
bytter1 Beitrag
Tv romania

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

PeterA1'032 Beiträge
Heute in der NZZ am Sonntag: Auf dem Sofa lieber zweidimensional

http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/tv-auf-dem-sofa-lieber-zweidimensional-ld.8762

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #194
4K / UHD auch bei Kabelprovider ein Thema:

Tele Columbus testet 4K-Plattform Advanced TV

frantic2'985 Beiträge
creep2'589 Beiträge
wieder einmal nur Sport. und der Rest nur auf Abruf. Für mich kein brauchbares Angebot.
Netflix bleibt weiterhin der einzige der mir brauchbare UHD Inhalte liefern kann.

Snowman410'415 Beiträge
wieder einmal nur Sport. und der Rest nur auf Abruf. Für mich kein brauchbares Angebot.
Netflix bleibt weiterhin der einzige der mir brauchbare UHD Inhalte liefern kann.

Aber viel gibts da auch nicht. Interessant ist da für mich nur Marco Polo. Filme sind halt noch nicht so interessant, da es kaum echte 4K Filme gibt.

schnuerbel1'837 Beiträge
Ich warte auf die Ankündigung der neuen PS4 von Sony. Gerüchteweise soll die ja einen UHD-Player mit sich bringen (aka: "PS4K").

Falls das stimmt, wäre das perfekt. Die Ablösung der PS3, welche ich seinerzeit zu 50% wegen dem Bluray-Player gekauft hatte.

Die ersten UHD-Discs sind bereits gekauft und warten im Regal auf den Player.   🙂

frantic2'985 Beiträge
Geht mir genau wie schnuerbel. Hab' auch noch die PS3, welche ich damals (nicht nur - aber auch) wegen des integrierten BluRay-Players gekauft habe.

Jetzt würde ich das Spielchen gerne mit der PlayStation 4 Neo wiederholen. Gerüchtehalber soll Sony ja Anfangs Sept. einen Event abhalten, wo sie offiziell vorgestellt werden könnte. Ich hätte sie gerne noch vor Weihnachten 🙄

Snowman410'415 Beiträge
Nachdem die neue Xbox One ja ein solches Laufwerk bekommen hat, kann Sony da sicher nicht zurück stehen.

Seite 10 von 13 · 243 Beiträge in diesem Thema