3D ist Tot und der 4k hat keine Chance
242 Antworten57'854 AufrufeGestartet von Jahwe ·
Snowman410'415 Beiträge
Es ist eher eine Kapazitätsfrage. 1080p frisst enorm viel Bandbreite, die so bei Einführung von HDTV noch nicht zur Verfügung stand. In Deutschland finden aktuell erste Testausstrahlungen in DVB-T2 statt, wo in H.265 / 1080p gesendet wird. Bei einem Kollegen in Bonn konnte ich diese Ausstrahlungen bereits bewundern. Sieht für durchschnittlich 2,5-3 Mbit/s schon sehr ordentlich aus, allerdings wird von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten bislang noch kein natives 1080p-Material gesendet. Das kommt hoffentlich bald.Ueber Satelit wird leider kein 1080p übertragen und DVB-T2 wird verschlüsselt sein.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Die öffentlich-rechtlichen werden frei empfangbar sein.
Snowman410'415 Beiträge
Die öffentlich-rechtlichen werden frei empfangbar sein.
Die öffentlich-rechtlichen werden frei empfangbar sein.Die werden an einer Verschlüsselung nicht vorbeikommen. Mache ich jede Wette.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #144
Die werden an einer Verschlüsselung nicht vorbeikommen. Mache ich jede Wette.
Der Testmuxx in Bonn ist jedenfalls FTA (letzte Woche selbst gesehen) und es würde mich wundern, wenn ARD und ZDF ihren terrestrischen Empfangsweg verschlüsseln, wenn man sich (glücklicherweise!) schon auf Satellit mit Händen und Füssen gegen eine Verschlüsselung wehrt.
Snowman410'415 Beiträge
Ja, aber sie verlieren immer mehr Sportrechte und wie die Filmmafia vorgeht steht noch in den Sternen. ORF ist schon eingeknickt.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
In Österreich sind es vor allem kommerzielle Interessen der ORS, die mit der Verschlüsselung ihre dümmliche DVB-T2-Pay-Plattform simpliTV pushen wollen. Die Dienstwege zwischen ORF und ORS sind kurz, die Verbandelungen ebenfalls. Dieses Problem gibt es in Deutschland so nicht.
Snowman410'415 Beiträge
In Österreich sind es vor allem kommerzielle Interessen der ORS, die mit der Verschlüsselung ihre dümmliche DVB-T2-Pay-Plattform simpliTV pushen wollen. Die Dienstwege zwischen ORF und ORS sind kurz, die Verbandelungen ebenfalls. Dieses Problem gibt es in Deutschland so nicht.Du wirst dich noch wundern.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #148
Die Hersteller sträuben sich gegen einheitliche (=markenübergreifend vergleichbare) UHD / HDR Logos:
Ultra HD Premium gegen die Logovielfalt der Hersteller
Der Kunde muss also gut hinschauen und die technischen Daten im Detail vergleichen.
Ultra HD Premium gegen die Logovielfalt der Hersteller
Der Kunde muss also gut hinschauen und die technischen Daten im Detail vergleichen.
omsec505 Beiträge
http://www.nzz.ch/digital/inhalte-mangelware-3d-fernseher-vor-dem-ende-ld.5208
Ja, das war eine Totgeburt.
Snowman410'415 Beiträge
http://www.nzz.ch/digital/inhalte-mangelware-3d-fernseher-vor-dem-ende-ld.5208Das sich 3D nicht bei den TV Stationen durchsetzen wird, lag ja auf er Hand. IM BD Bereich empfinde ich 3D immer noch als gut.
Ob 4K und HDR sich in den nächsten Jahren bei den TV Stationen durchsetzen wird ist auch fraglich. Die kommen ja erst jetzt auf 1080p.
Noel3'777 Beiträge
Ich konnte mit 3D im Wohnzimmer noch nie etwas anfangen. Ich kenne auch wirklich gar niemand der 3D zu Hause nutzt. Von daher wundert es mich nicht, dass es wieder verschwindet. Der Sport hätte es richten können mit neuen interessanten Kameraperspektiven.
vom iPhone mit Tapatalk
vom iPhone mit Tapatalk
Snowman410'415 Beiträge
Ich konnte mit 3D im Wohnzimmer noch nie etwas anfangen. Ich kenne auch wirklich gar niemand der 3D zu Hause nutzt. Von daher wundert es mich nicht, dass es wieder verschwindet. Der Sport hätte es richten können mit neuen interessanten Kameraperspektiven.Na ja. Ich kann sehrwohl etwas mit 3D in meinem Zimmer was anfangen. Ich kenne auch sehr wenige die mit Full HD etwas anfangen können, da der Sitzabstand viel zu gross bei zu kleinem TV ist.
vom iPhone mit Tapatalk
roman709'245 Beiträge
Ich konnte mit 3D im Wohnzimmer noch nie etwas anfangen. Ich kenne auch wirklich gar niemand der 3D zu Hause nutzt. Von daher wundert es mich nicht, dass es wieder verschwindet. Der Sport hätte es richten können mit neuen interessanten Kameraperspektiven.
vom iPhone mit Tapatalk
Mit den Gerätschaften, die ich aktuell zu Hause habe, empfinde ich 3D als viel wirkungsvoller als im Kino. Sicher nutze ich es nicht täglich, aber immer wieder mal. Für mich "gute Filme" besorge ich mir immer noch auf BD. Ist halt von Bild und Ton her umschlagbar. Und wenn es da eine 3D-Version gibt, kaufe ich immer noch die. Die paar Franken mehr leiste ich mir und sooo häufig ist es nicht.
willehalm1'738 Beiträge
Snowman410'415 Beiträge
http://www.blickamabend.ch/news/keine-superscharfe-fussball-em-srf-macht-swisscom-strich-durch-die-rechnung-id4532741.htmlHm, das verstehe ich nicht ganz. Swisscom könnte doch von einem Satelitenanbieter die Ausstrahlung in UHD einkaufen.
roman709'245 Beiträge
Ich war nicht der Meinung, dass die Swisscom da von der SRG abhängig ist. Dass von da nichts in 4K kommt, finde ich jetzt nicht so überraschend.
chaose245 Beiträge
Hm, das verstehe ich nicht ganz. Swisscom könnte doch von einem Satelitenanbieter die Ausstrahlung in UHD einkaufen.Die SRG hat aber die Übertragungsrechte für die Schweiz, nicht die Swisscom. Darum darf diese nicht einfach selber irgendwas basteln.
Dass SRF noch kein UHD anbietet finde ich richtig. Wäre eine ziemliche Geldverschwendung zum jetzigen Zeitpunkt, so von wegen Aufwand/Ertrag. ARD/ZDF haben auch bereits abgewunken.
Snowman410'415 Beiträge
Die SRG hat aber die Übertragungsrechte für die Schweiz, nicht die Swisscom. Darum darf diese nicht einfach selber irgendwas basteln.Ja, da stellt sich aber die Frage ob die SRG auch die Rechte für 4K hat?
Dass SRF noch kein UHD anbietet finde ich richtig. Wäre eine ziemliche Geldverschwendung zum jetzigen Zeitpunkt, so von wegen Aufwand/Ertrag. ARD/ZDF haben auch bereits abgewunken.
roman709'245 Beiträge
Ja, da stellt sich aber die Frage ob die SRG auch die Rechte für 4K hat?
Genau. Das auch meine Frage gewesen und wenn ja, können sie diese ev. verkaufen?
Snowman410'415 Beiträge
Die SRG hat aber die Übertragungsrechte für die Schweiz, nicht die Swisscom. Darum darf diese nicht einfach selber irgendwas basteln.Es scheint ja auch Geldverschwendung zu sein in 1080p zu senden.
Seite 8 von 13 · 243 Beiträge in diesem Thema