Zum Inhalt springen

3D ist Tot und der 4k hat keine Chance

242 Antworten57'854 AufrufeGestartet von Jahwe ·

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #81
frantic2'985 Beiträge
Jetzt wird das Konsortium wieder gierig und will doch Lizenzgebühren für H.265:

http://www.golem.de/news/codecs-konsortium-will-lizenzgebuehren-fuer-h-265-erheben-1507-115469.html

cybi2'842 Beiträge
War ja irgendwie vorhersehbar.

Snowman410'415 Beiträge
War ja irgendwie vorhersehbar.
und könnte wieder Google helfen.

omsec505 Beiträge
Der Titel ist vielleicht schon etwas hart, aber google helfen wird's wohl schon, war bei android ja auch so

frantic2'985 Beiträge
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #87
...

MichelZ672 Beiträge
Man MUSS das Smart zeugs ja nicht nutzen...

Auf Plex auf dem Samsung verzichten möchte ich jedoch definitiv nicht /emoticons/default_smile.png

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #89
...

MichelZ672 Beiträge
Das stimmt, kommt aber nicht wirklich oft vor. Vor allem wenn du das nicht ans Netzwerk hängst...

frantic2'985 Beiträge
Um mal auf den Titel des Threads zurückzukommen: Die Vorhersage war wohl halb richtig bzw. falsch.

- 3D ist heute wirklich eher zum Nischenmarkt verkommen. Die Anzahl neuer 3D Bluray Filme oder Games scheint unterdessen doch sehr überschaubar geworden zu sein. Die nötigen Brillen verkomplizieren es noch immer.

- 4K Auflösung hingegen hat den Massenmarkt erreicht. Ich glaube auch dadurch, dass OLED wegen technischer Probleme nicht wie geplant durchstarten konnte. Man brauchte ein neues Feature, um die TV Verkäufe zu pushen.

Die LCD Pixel weiter zu verkleinern, scheint hingegen weniger Probleme zu machen. Jetzt stellt der erste Hersteller Serienpanels mit 8K für den Verkauf vor...

http://winfuture.de/news,88545.html

Das adäquate füttern dieses Teils ist allerdings ein Problem!

Snowman410'415 Beiträge
Um mal auf den Titel des Threads zurückzukommen: Die Vorhersage war wohl halb richtig bzw. falsch.

- 3D ist heute wirklich eher zum Nischenmarkt verkommen. Die Anzahl neuer 3D Bluray Filme oder Games scheint unterdessen doch sehr überschaubar geworden zu sein. Die nötigen Brillen verkomplizieren es noch immer.

- 4K Auflösung hingegen hat den Massenmarkt erreicht. Ich glaube auch dadurch, dass OLED wegen technischer Probleme nicht wie geplant durchstarten konnte. Man brauchte ein neues Feature, um die TV Verkäufe zu pushen.

Die LCD Pixel weiter zu verkleinern, scheint hingegen weniger Probleme zu machen. Jetzt stellt der erste Hersteller Serienpanels mit 8K für den Verkauf vor...

http://winfuture.de/news,88545.html

Das adäquate füttern dieses Teils ist allerdings ein Problem!
4K macht noch Sinn - 8K kommt nur für ganz grosse Bildschirme in Frage - Inhalte wird es nicht viele geben.

magicfriend3'697 Beiträge
Wieviel Bandbreite benötigt ein komprimierter Stream, wie ihn Swisscom auf seinem TV anbietet ca. für 4K-Inhalte? Alleine schon da könnte es eine grosse Knacknuss geben. Nur schon die doppelte Bandbreite würde ja rund 20 Mbits ausmachen. Somit wären viele wieder mit einem Stream unterwegs.

doom2'266 Beiträge
Benötigt kann man so nicht sagen - kommt drauf an was für eine Bildqualität du erreichen willst. Netflix verwendet 25mbit. Ich bin sicher dass die kommenden 4K Blu-Rays noch mehr verwenden werden (v.A. nicht eine konstante Bitrate) - schließlich haben die Disken ja mehr Kapazität.

Was meinst du wieso die Swisscom wie vergiftet das Netz ausbaut? Was heute für weichgewaschenes HD (als Glasfasernutzer hab ich überhaupt kein Verständniss für Bild das schlechter ist als an Satelitt) knapp reicht, reicht in absehbarer Zeit eben nicht mehr. Die ganze FTTS/FTTB Geschichte ist nicht in erster Linie für die Powersauger, sondern den Bandbreitenbedarf des 08/15 Users gedacht, und da ist Medienkonsument sicher wichtiger als ein paar Freaks mit großem NAS.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #95
...

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #96
frantic2'985 Beiträge
Auch im Kabelnetz geht's vorwärts. Erste 4K Settop-Box noch dieses Jahr:

http://www.golem.de/news/tv-kabelnetz-sagemcom-bringt-4k-set-top-box-noch-dieses-jahr-1509-116229.html

schnuerbel1'837 Beiträge
Ansonsten bietet ein 4K-Panel für Full-HD-Content prinzipiell keinen Gewinn.
Das ist so nicht richtig. Zwar können die 4K Geräte (je nach Hersteller besser oder schlechter) das Full HD Material "nur" auf 4K hochskalieren. Offensichtlich sind die Skalierer so gut im "Betrügen des Auges", dass Du - wenn Du eine Bluray (ab PS3 Zuspieler) auf 4K gesehen hast - echt nicht mehr zurück auf Full HD willst. 

Lass es mich mal plakativ sagen: Wer im 2015 noch einen FullHD-Fernseher kauft (weil günstige Auslauftechnologie) macht denselben Fehler, wie diejenigen, die sich anno 2005 noch Röhrenfernseher (weil günstige Auslauftechnologie) gekauft hatten. 

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #99

...

frantic2'985 Beiträge
Für Fotografen, Filmer und 3D Fans hat 4K natürlich auch Vorteile...

Seite 5 von 13 · 243 Beiträge in diesem Thema