3D ist Tot und der 4k hat keine Chance
242 Antworten57'854 AufrufeGestartet von Jahwe ·
Snowman410'415 Beiträge
1080p wird übersprungen.
Jahwe326 Beiträge
Wir haben noch nicht mal das Analog-TV hinter uns und Du willst 1080p einfach überspringen ? /emoticons/default_ohmy.png
schnuerbel1'837 Beiträge
Mal wieder diesen, etwas älteren, Thread ausgegraben:
Die ersten 4K-Sendungen wurden bereits Ende September 2012 gesichtet... Aber jetzt scheint es eine kritische Menge von Demoschleifen-Sendern zu geben, so dass nun vermehrt darüber in den einschlägigen Zeitschriften berichtet wird.
Wenn ich dann noch lese, dass ich damals im Thread schrieb (schrübte?), dass "Weihnachten 2013 dürfte das Teil - resp. andere 4K-Fernseher - noch die Hälfte kosten (CHF 7'000 - CHF 8'000)." und ich damit offensichtlich richtig orakelte, so frage ich mich, weshalb ich mein Geld nicht mit Lottospielen oder an der Börse mache. 🙂
Die ersten 4K-Sendungen wurden bereits Ende September 2012 gesichtet... Aber jetzt scheint es eine kritische Menge von Demoschleifen-Sendern zu geben, so dass nun vermehrt darüber in den einschlägigen Zeitschriften berichtet wird.
Wenn ich dann noch lese, dass ich damals im Thread schrieb (schrübte?), dass "Weihnachten 2013 dürfte das Teil - resp. andere 4K-Fernseher - noch die Hälfte kosten (CHF 7'000 - CHF 8'000)." und ich damit offensichtlich richtig orakelte, so frage ich mich, weshalb ich mein Geld nicht mit Lottospielen oder an der Börse mache. 🙂
Snowman410'415 Beiträge
Wir haben noch nicht mal das Analog-TV hinter uns und Du willst 1080p einfach überspringen ? /emoticons/default_ohmy.pngEine Umstellung von 1080i auf p lohnt sich doch gar nicht mehr.
ForceUser2'136 Beiträge
Wenn man noch 7-8 Jahre auf 4k warten muss finde ich schon...
Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Snowman410'415 Beiträge
Wenn man noch 7-8 Jahre auf 4k warten muss finde ich schon...Die Geräte werden schon nächstes Jahr erschwinglich.
robi6'764 Beiträge
Die Geräte werden schon nächstes Jahr erschwinglich.Aber die Produktionsstrassen auf Senderseite nicht...
Snowman410'415 Beiträge
Aber die Produktionsstrassen auf Senderseite nicht...In 1080p wird kaum was produziert, ausser BDs. 4K wird sicher interessant für eigene Fotos und VOD über Satelit und Glasfaser. Die 4K Aufnahmegeneration ist ja schon auf dem Markt, von 1080p ist mir nichts bekannt.
ForceUser2'136 Beiträge
Die Geräte werden schon nächstes Jahr erschwinglich.Ja das meinte ich, glaube nicht dass wir 4k von SRF vor Ende 2020 sehen...Sobald 1080p gesendet werden kann wird auch die Produktion nachziehen...
Aber die Produktionsstrassen auf Senderseite nicht...
Mal noch ganz was anderes:
Ich hoffe doch schwer, dass die Bildrequenz für 4k dann endlich auch 24p zulässt und 60p nach Europa bringt. Kann ja nicht sein dass wir bis in alle Ewigkeit mit ruckelenden 24/60 zu 50hz Wandelungen leben sollen...
schnuerbel1'837 Beiträge
Aber die Produktionsstrassen auf Senderseite nicht...Vergiss die Fernsehsender. Die kriegen ja nicht mal ein brandneues Nachrichtenstudio HDTV-fähig (Spontan kommt mir da das ZDF-Nachrichtenstudio in den Sinn).
Wer darauf wartet, dass Fernsehstationen auf 4K umstellen, der kann sich tatsächlich auf eine lange, lange Wartezeit einrichten. 4K ist auf absehbare Zeit nur für Zielgruppen interessant, die On Demand Dienste beziehen - oder hochauflösende Fotos angucken wollen.
Mittelfristig wird die Zukunft wohl so aussehen, dass man sich zuhause 4K-Inhalte (Filme, Sportevents) via Internet holt (legal oder illegal ist egal), während die linearen Contentanbieter weiterhin das traditionell bewährte Werbemodell - gespickt mit Filmen und Sportevents - in HD verbreiten.
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #51
... - in HD verbreiten.... oder SD. /emoticons/default_wink.png
frantic2'985 Beiträge
4K ist auf absehbare Zeit nur für Zielgruppen interessant, die On Demand Dienste beziehen - oder hochauflösende Fotos angucken wollen.4K wäre für mich vor allem interessant, weil man 3D mit billigen Polfilterbrillen und Full-HD Auflösung damit machen kann... Das ist die beste 3D Qualiät, welche ich bisher gesehen habe!
easypeacy422'068 Beiträge
creep2'589 Beiträge
Zum Thema "3D ist tot":für mich verständlich. 3D zuhause ist ein gebastel, dass nicht wirklich funktioniert. Selbst im Kino ist der grössere Teil der 3D Filme billigst produziert mit der Hoffnung das schnelle Geld zu machen. Nur die wenigsten 3D Filme die ich bisher im Kino gesehen habe, haben das Prädikat 3D auch wirklich verdient.
Zu wenig Interesse: BBC verzichtet künftig auf 3D
Snowman410'415 Beiträge
Ist doch zuhause überhaupt kein gebastel. Filme in 3D finde ich immer noch Gut. BDs in 3D zeigen ein besseres Bild als das was von TV Sendern kommt.
Rex45 Beiträge
vielleicht könnten wir uns ja mal mit Full-HD arrangieren? HD genügt doch völlig, zumal es auch heute noch nur ein
beschränktes Sendematerieal gibt. Man sehe nur die vielen Serien, die noch in SD auf HD gesendet werden. Warum müssen die Bildschirme immer grösser werden? Die Wohnungen werden ja nicht grösser. Man vergisst dann plötzlich, dass diese Bildschirme sicher mehr Strom verbrauchen. Man könnte es doch zuerst mal mit Optimierungen probieren. Es kommt mir etwas vor wie mit den Autos. Man jammert mit dem Verbrauch und er Umwelt, doch es werden so viele unnötige SUV's gekauft......
beschränktes Sendematerieal gibt. Man sehe nur die vielen Serien, die noch in SD auf HD gesendet werden. Warum müssen die Bildschirme immer grösser werden? Die Wohnungen werden ja nicht grösser. Man vergisst dann plötzlich, dass diese Bildschirme sicher mehr Strom verbrauchen. Man könnte es doch zuerst mal mit Optimierungen probieren. Es kommt mir etwas vor wie mit den Autos. Man jammert mit dem Verbrauch und er Umwelt, doch es werden so viele unnötige SUV's gekauft......
ForceUser2'136 Beiträge
Ja zwischen Inhalt und Technik sollte man unterscheiden. Ich stimme dir zu, full hd reicht aus für Fernseher. Und damit. Meine ich nicht die 80" leinwand-ersatz Geräte...
Aber es ist schon ok dass 4k als darstellungsauflösung kommt. Nicht nur wegen 3d, auch das 2d Bild profitiert durch feinere Abstufungen.
I'm heimkinobereich (3m Diagonale) wird sicher 4k content kommen. Aber sonst ist der Mehrwert zu gering, als dass es sich fürs free tv in denn nächsten Jahren lohnen würde...
app msg
Aber es ist schon ok dass 4k als darstellungsauflösung kommt. Nicht nur wegen 3d, auch das 2d Bild profitiert durch feinere Abstufungen.
I'm heimkinobereich (3m Diagonale) wird sicher 4k content kommen. Aber sonst ist der Mehrwert zu gering, als dass es sich fürs free tv in denn nächsten Jahren lohnen würde...
app msg
Snowman410'415 Beiträge
Ja zwischen Inhalt und Technik sollte man unterscheiden. Ich stimme dir zu, full hd reicht aus für Fernseher. Und damit. Meine ich nicht die 80" leinwand-ersatz Geräte... Aber es ist schon ok dass 4k als darstellungsauflösung kommt. Nicht nur wegen 3d, auch das 2d Bild profitiert durch feinere Abstufungen. I'm heimkinobereich (3m Diagonale) wird sicher 4k content kommen. Aber sonst ist der Mehrwert zu gering, als dass es sich fürs free tv in denn nächsten Jahren lohnen würde... app msgDem kann ich voll zustimmen. 3BDs sehen aber auf dem 4K TV hervorragend aus. Die 4K TV spielen ihre Stärke nicht bei TV Programmen aus, sie werden aber sicher bei Internet Streams ihr volle Leistung ausspielen. Konsolenspiele sind auch einen Genuss und werden dann bei der PS4 oder Xbox one mit sehr guten 1080p hochscalierter Grafik brillieren.
Aargovia653 Beiträge
Hoppla!
Sony und Panasonic steigen aus !
Also nur noch die Südkoreaner............ LG, Samsung.
Hm.........
Siehe :
http://www.golem.de/news/organische-leuchtdioden-sony-und-panasonic-scheitern-mit-oled-tv-produktion-1312-103590.html
Sony und Panasonic steigen aus !
Also nur noch die Südkoreaner............ LG, Samsung.
Hm.........
Siehe :
http://www.golem.de/news/organische-leuchtdioden-sony-und-panasonic-scheitern-mit-oled-tv-produktion-1312-103590.html
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #60
Tragisch, dass sie nach nur 1,5 Jahren Zusammenarbeit schon aufgeben!
Aber "nur" mit OLED - nicht mit 4K. Das wollen sie weiter produzieren.
Aber "nur" mit OLED - nicht mit 4K. Das wollen sie weiter produzieren.
Seite 3 von 13 · 243 Beiträge in diesem Thema