2 HD-Streams gleichzeitig - a) ansehen und b) aufnehmen
34 Antworten10'997 AufrufeGestartet von world-in-union ·
Hallo!
Geht es bei SCTV mit einem 20000er-Profil inzwischen, gleichzeitig einen HD-Stream anzusehen und einen zweiten HD-Stream aufzuzeichnen - oder wenn nicht, gibt es wenigstens einen ungefähren Zeithorizont, ab wann das möglich sein könnte?
Danke für eure Auskunft.
Geht es bei SCTV mit einem 20000er-Profil inzwischen, gleichzeitig einen HD-Stream anzusehen und einen zweiten HD-Stream aufzuzeichnen - oder wenn nicht, gibt es wenigstens einen ungefähren Zeithorizont, ab wann das möglich sein könnte?
Danke für eure Auskunft.
Warren1'339 Beiträge
Nein und offiziell Nein.
Snowman410'415 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass es eine Lösung bis zum HD Start von SF gibt.
world-in-union182 Beiträge
Vielen Dank, das hilft.
robi6'764 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass es eine Lösung bis zum HD Start von SF gibt.Aber obs für das 20er reicht? Dann müsste der Stream auf unter 7Mega Video gedrückt werden.... Ich habe 6.4 Mega Streams in Kanada gesehen - je nach dem sieht es noch ganz gut aus. zB. für Golf oder Nachrichten. Bei Actionfilmen reichts dann für europäische Augen nicht mehr so ganz ;-)
Robi
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #6
...
Snowman410'415 Beiträge
Ja Robi, dann ist es das Ende der Fahnenstange für Swisscom. Inzwischen haben viele Haushalte zwei TVs und da möchten sicher beide HD sehen.
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #8
...
robi6'764 Beiträge
Die Swisscom sollte sich besser etwas in den **sch klemmen und vorwärts machen. Sobald SRF mit den HD-Sendern startet, werden die Kabler einen (spürbar) grossen Vorteil haben. /emoticons/default_tongue.pngGenau das zu verhindern ist eine meiner Hauptaufgaben....und ich klemme mich ziemlich heftig in den Ar***, habe schon blaue Flecken <:-D
Robi
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #10
...
vagzubi1'319 Beiträge
Aber obs für das 20er reicht? Dann müsste der Stream auf unter 7Mega Video gedrückt werden.... Ich habe 6.4 Mega Streams in Kanada gesehen - je nach dem sieht es noch ganz gut aus. zB. für Golf oder Nachrichten. Bei Actionfilmen reichts dann für europäische Augen nicht mehr so ganz ;-)Nur so aus Interresse.... Was für eine min Bandbreite muss es ca sein um 2 hd sender zu sehen... Hoffentlich nicht nur auf glasfaser.
Robi
Mfg
Vagzubi
akai159 Beiträge
Sky HD kommt bei Peaks auf >21MBit/s. Daher gibts nur quetschen und nochmals quetschen. SF erlaubt genau dies nicht beim HD aktuell. Die Senden mit etwa 9MBit/s. Nun das ganze x3, fuer Tv, Aufnahme und Zweitbox. Internet Traffic kommt dann ja auch noch dazu...
vagzubi1'319 Beiträge
Hmm das arme vdsl... Entweder nur 2 hd streams oder mehr bandbreite... Kann vdsl überhaupt noch mehr? Habe irgendwo mal was von 50mbit gelesen.
Mfg
Vagzubi
Mfg
Vagzubi
robi6'764 Beiträge
jaja, VDSL ist noch lange nich am Ende. 50 mbps ist heute schon gang und gäbe und mit Vectoring wirds dann 100 oder mehr. Aber halt nur in der Nähe des Glasendes. Das wird in kleinen Ortschaften die Regel sein, in grossen Städten wirds Glas bis ins Haus geben, nur die Agglomerationen, resp. die grossen Dörfer und kleinen Städte haben dann noch ein Problem, weil die auf 20mbps-Abndeckung ausgelegt und ausgebaut sind (bis ca. 900 Meter Leitungslänge)
Robi
Robi
tosci5'731 Beiträge
VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen
In einem Laborversuch haben Forscher des Unternehmens Alcatel-Lucent bei VDSL2 eine Datenübertragungsrate von 300 MBit/s über eine Strecke von 400 Meter erreicht. Dank spezieller Technologien konnte dies mittels üblicher Kupfertelefonleitungen bewerkstelligt werden. (Thomas Schleider, 25.04.2010)
Der Forschungsabteilung Bell Labs von Alcatel-Lucent ist es in einem Versuch gelungen, über eine Strecke von 400 Metern die Übertragungsgeschwindigkeit von 300 MBit/s bei VDSL2 zu erreichen. Bewerkstelligt wurde dies einerseits mit einer Technologie namens Bonding, bei welcher zwei herkömmliche Kupfertelefonleitungen kombiniert werden, sowie andererseits mit einer weiteren Technik namens DSL Phantom Mode, durch welche eine virtuelle dritte Leitung hinzugefügt wird. Zur Vermeidung von Nebensprechstörungen wurde die sogenannte Vectoring-Methode verwendet, welche derzeit noch standardisiert wird.
Gee Rittenhouse, Forschungschef bei Bell Labs, erhofft sich durch diesen Laborversuch ganz neue Möglichkeiten für Internet-Provider. Den Anbietern sei es mit dem DSL Phantom Mode künftig möglich, aktuelle Breitband-Dienste mit bestehender Netzwerkinfrastruktur einzuführen. Laut Stefaan Vanhastel, Director für Product Marketing bei Acatel-Lucent, seien mit dem DSL Phantom Mode und Vectoring in Zukunft sogar Transferraten von 1 GBit/s oder 2 GBit/s bei VDSL2 möglich.
Im Jahr 2011 könnte zumindest Vectoring endgültig den Markt erreichen. Auch die Deutsche Telekom forscht schon jetzt an der Technik. Mehr dazu gibt es auf networkworld.com.
In einem Laborversuch haben Forscher des Unternehmens Alcatel-Lucent bei VDSL2 eine Datenübertragungsrate von 300 MBit/s über eine Strecke von 400 Meter erreicht. Dank spezieller Technologien konnte dies mittels üblicher Kupfertelefonleitungen bewerkstelligt werden. (Thomas Schleider, 25.04.2010)
Der Forschungsabteilung Bell Labs von Alcatel-Lucent ist es in einem Versuch gelungen, über eine Strecke von 400 Metern die Übertragungsgeschwindigkeit von 300 MBit/s bei VDSL2 zu erreichen. Bewerkstelligt wurde dies einerseits mit einer Technologie namens Bonding, bei welcher zwei herkömmliche Kupfertelefonleitungen kombiniert werden, sowie andererseits mit einer weiteren Technik namens DSL Phantom Mode, durch welche eine virtuelle dritte Leitung hinzugefügt wird. Zur Vermeidung von Nebensprechstörungen wurde die sogenannte Vectoring-Methode verwendet, welche derzeit noch standardisiert wird.
Gee Rittenhouse, Forschungschef bei Bell Labs, erhofft sich durch diesen Laborversuch ganz neue Möglichkeiten für Internet-Provider. Den Anbietern sei es mit dem DSL Phantom Mode künftig möglich, aktuelle Breitband-Dienste mit bestehender Netzwerkinfrastruktur einzuführen. Laut Stefaan Vanhastel, Director für Product Marketing bei Acatel-Lucent, seien mit dem DSL Phantom Mode und Vectoring in Zukunft sogar Transferraten von 1 GBit/s oder 2 GBit/s bei VDSL2 möglich.
Im Jahr 2011 könnte zumindest Vectoring endgültig den Markt erreichen. Auch die Deutsche Telekom forscht schon jetzt an der Technik. Mehr dazu gibt es auf networkworld.com.
crypticro689 Beiträge
bearbeitet #16
VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über KupferleitungenDas Problem bei solchen "Labor-Tests" ist, dass sie in der Realität nutzlos sind. Ich bin mir sicher, die haben Kupferadernpaare benutzt, die einen ordentlichen Querschnitt haben, nicht zu vergleichen mit den Kupferdrähten die schon 100 Jahre unter unserer Erde liegen. Selbst wenn man ein Bonding machen würde, gibts gar nicht genug Adernpaare um diese zu bündeln, da die meistens Überführungspunkte bei Liegenschaften mehr oder weniger voll sind.
Liebe Alcatel, wenn diese Verteilkasten voll sind, werden sicher keine neuen Kupferadernpaare mehr in den Boden gelegt.... sondern so dünne Fasern mit Licht /emoticons/default_wink.png.
Vectoring würde da schon mehr bringen, obwohl ich Zweifel habe ob das dann allen Teilnehmern 100% was bringt oder sie dadurch nicht auch im Extremfall sogar eine Leistungseinbusse erleben. Vorallem bringt das auch nichts wenn entbündelte Leitungen vorhanden sind, welche bei einem Anbieter mit einer eigenen Ausrüstung angeschlossen sind. Wenn diese Anbieter kein Noise Cancelling (Vectoring) Signal senden, dann bringt das ganze überhaupt nichts..!
discokrueger1'581 Beiträge
Ich kann dir nur zustimmen.
Eine meiner Lieblings-Zeitschriften ist Technology Review (Technology Review). Was "unter Laborbedingungen" alles geschafft wird unglaublich. Da gibts Polymerspeicher mit 20TB pro Kreditkarte, Solarzellen mit Wirkungsgrad über 60%,...
Eine meiner Lieblings-Zeitschriften ist Technology Review (Technology Review). Was "unter Laborbedingungen" alles geschafft wird unglaublich. Da gibts Polymerspeicher mit 20TB pro Kreditkarte, Solarzellen mit Wirkungsgrad über 60%,...
vagzubi1'319 Beiträge
Im Jahr 2011 könnte zumindest Vectoring endgültig den Markt erreichen. Auch die Deutsche Telekom forscht schon jetzt an der Technik. Mehr dazu gibt es auf networkworld.com.Die Swisscom baut aber noch nicht oder?
Seit gestern sind sie am bauen bei uns, leider habe ich keinen plan was...
Mfg
Vagzubi
sasso253 Beiträge
Bei Cablecom sind 2 HD-Streams problemlos möglich.
Und man kann sogar daneben noch telefonieren.
Ich begreife darum nicht wieso Swisscom so viel Erfolg hat. Kann es sein, dass die Endnutzer sich vor Abschluss des Vertrages zu wenig mit den technischen Nachteilen befassen?
Und man kann sogar daneben noch telefonieren.
Ich begreife darum nicht wieso Swisscom so viel Erfolg hat. Kann es sein, dass die Endnutzer sich vor Abschluss des Vertrages zu wenig mit den technischen Nachteilen befassen?
robi6'764 Beiträge
Ich begreife darum nicht wieso Swisscom so viel Erfolg hat. Kann es sein, dass die Endnutzer sich vor Abschluss des Vertrages zu wenig mit den technischen Nachteilen befassen?Beide Systeme haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Für die einen ist DVB-C die bessere Wahl, für andere SCTV und für wieder andere Bedürfnisse spielt es keine Rolle welche Technologie sie verwenden.
Robi
Seite 1 von 2 · 35 Beiträge in diesem Thema