Client-Update - mehr Streams möglich
133 Antworten26'490 AufrufeGestartet von smd ·
bearbeitet #1
Habe soeben festgestellt, dass ein Client-Update erfolgt ist....das ist ja nichts Besonderers.....aber Streams
(SD/HD) zeigt es nun 1/2 an, bisher 0/2.
Ich habe mal für gestern Abend 2 HD-Aufnahmen und eine SD-Aufnahme gleichzeitig programmiert, was die Box ohne zu Murren akzeptiert hat.
Und es funktioniert tatsächlich.
Werden die Streams nun noch besser komprimiert?
Update: Antwort erhalten, danke!
(SD/HD) zeigt es nun 1/2 an, bisher 0/2.
Ich habe mal für gestern Abend 2 HD-Aufnahmen und eine SD-Aufnahme gleichzeitig programmiert, was die Box ohne zu Murren akzeptiert hat.
Und es funktioniert tatsächlich.
Werden die Streams nun noch besser komprimiert?
Update: Antwort erhalten, danke!
robi6'764 Beiträge
cybi2'842 Beiträge
Kommt drauf an was deine Leitung hergibt
easypeacy422'068 Beiträge
Klingt sehr gut!
Ist das nun eine dynamische Zuordnung, welche die Box anhand der Bandbreite vornimmt oder eine fixe Konfiguration pro Profil?
Ist das nun eine dynamische Zuordnung, welche die Box anhand der Bandbreite vornimmt oder eine fixe Konfiguration pro Profil?
robi6'764 Beiträge
Das ist eine fixe Zuteilung der Streams auf Profilen >=25 Mbps
Robi
Robi
Snowman410'415 Beiträge
Wo sind die späterem Beiträge geblieben?
Ok, danke, Robi. Ein sehr guter Schritt von der Swisscom /emoticons/default_smile.png
Kriegt man denn nun mit einem 33er Profile auch 3 HD Streams? Sind auch mehr als 3 Streams verfügbar mit einem genügend grossen Profil? (z.B. 1xSD und 3xHD mit einem 36er, oder 4xHD mit einem 44er ... oder 2xSD und 2xHD mit einem 28er, etc.)
Kriegt man denn nun mit einem 33er Profile auch 3 HD Streams? Sind auch mehr als 3 Streams verfügbar mit einem genügend grossen Profil? (z.B. 1xSD und 3xHD mit einem 36er, oder 4xHD mit einem 44er ... oder 2xSD und 2xHD mit einem 28er, etc.)
cybi2'842 Beiträge
Die auf Glas kriegen auch maximal drei HD, da nehme ich nicht an das es auf Kupfer mehr gibt.
Naja, wer weiss ... auch auf Glas ändert sich die Welt vielleicht. Aber zumindest 3xHD ab einem 33er Profil wäre schon sehr, sehr hilfreich. Der Rest ist lediglich ein strategischer Entscheid der Swisscom.
cybi2'842 Beiträge
bearbeitet #10
Dreimal HD wird es bestimmt nicht geben mit einem 30er Profil
cybi2'842 Beiträge
Und egal was die Leitung bringt, die Box wird auch ihre Grenzen haben.
Nein, mit einem 30er Profil gibt's nicht 3xHD, aber mit einem 33er Profil (brutto wohl ca. 36mbps) wäre es technisch möglich (ein 22er Profil reicht für 2xHD). Was die Box angeht, so dachte ich, dass meine SCTV Box dieselbe ist wie die von einem Glas-Kunden, welche zumindest 3xHD schafft. Somit sollte für einen Kupfer-Kunden zumindest auch 3xHD möglich sein. Mag sein, dass für die Box bei drei Streams zur Zeit Schluss ist. Robi kann uns da sicherlich aufklären /emoticons/default_smile.png
suisse
Ich hatte mal gelesen , dass die Box nur 2 Hd Streams schafft. Keine Ahnung. Aber wenn man die technischen Daten liest und das zugrundeliegende OS sieht , macht das Sinn
Stimmt ... glaub Robi hatte auch schon mal ähnliches gesagt. Allerdings kann man den 3.HD Stream mit einer Zweitbox (oder Drittbox) nutzen, was mir genügen würde. Wird bei den jetzigen Glasfaser-Kunden ja nicht anders sein.
suisse
Gestern war eine Situation, wo ich einen dritten Stream gebraucht hätte.
Aber eigentlich ist der Ansatz falsch: ich meine, wir hatten 1XHD, nun 2XHD, wir wollten 3XHD
Besser wäre es, dass wir z.B. 100 Stunden auf einem zentralen Cloudbasierten Storage hätten.
Dann wären die Anzahl der Streams ja wurst.
Aber eigentlich ist der Ansatz falsch: ich meine, wir hatten 1XHD, nun 2XHD, wir wollten 3XHD
Besser wäre es, dass wir z.B. 100 Stunden auf einem zentralen Cloudbasierten Storage hätten.
Dann wären die Anzahl der Streams ja wurst.
Jein. Für die allermeisten Fälle ist das schon so, ja. Für diejenigen, die in der Familie potentiell bis zu 3 TVs gleichzeitig in Betrieb haben, hilft das nicht. Das dürfte aber eine sehr kleine Minderheit sein.
So oder so wäre es am einfachsten, wenn die Swisscom anhand der Bandbreite einfach die maximale Anzahl möglicher Streams anbieten würde. Dann kann jeder selbst entscheiden, wie er was nutzen möchte. So wie's scheint, hat die Swisscom nun einen wichtigen und guten Schritt in diese Richtung unternommen.
So oder so wäre es am einfachsten, wenn die Swisscom anhand der Bandbreite einfach die maximale Anzahl möglicher Streams anbieten würde. Dann kann jeder selbst entscheiden, wie er was nutzen möchte. So wie's scheint, hat die Swisscom nun einen wichtigen und guten Schritt in diese Richtung unternommen.
suisse
Du meinst die dynamische Profilezuteilung?
robi6'764 Beiträge
Du meinst die dynamische Profilezuteilung?--> Ja mit dynamischer Streamzuteilung wird das Problem massiv entschärft - zumindest für die mit grossen Profilen.
--> Ja, cloudbasiert muss die Zukunft sein, dafür braucht es aber auch vieeeeeel Bandbreite in den Transportnetzen.
suisse
Transportnetz --> Swisscom zum Endkunden?
robi6'764 Beiträge
Ja, in den Backbones und Zuliefernetzen. Also zwischen Cloud und der Zentrale.
Seite 1 von 7 · 134 Beiträge in diesem Thema